AMD Radeon 5450 wird von Win10 nicht erkannt

Lemiiker

Lt. Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
1.188
Hallo vielleicht könnt ihr mir helfen.

Bei einem älteren Medion PC hab ich jetzt das Update auf Windows 10 gemacht. Mein Problem, die Radeon 5450 wird nicht mehr vom System erkannt. Die Bildausgabe erfolgt aber über die Karte. Im Gerätemanager gibt es auch keinen Punkt mehr für die Grafikkarte. Eine manuelle Installation des Catalyst Control Centers für Win 10 bringt auch nichts.

Weder Dxdiag noch GPU-Z erkennen eine Grafikkarte. Dxdiag gibt als Gerät nur einen "Microsoft Basic Display Driver" aus. Hilft da nur noch aufschrauben und ein- und ausbauen der Karte?

Mein System:
Windows 10 Pro 32 bit
Intel Core Duo 2 6400
AMD Radeon 5450
Mainboard: siehe hier http://www.tweakpc.de/forum/intel-cpus-und-mainboards/48772-medion-8822-ms7318.html

Danke euch.
 
Einfach CCC von AMD herunterladen und installieren, der erkennt seinen Grafikchip von selber.

Das Windows nur einen Basistreiber installiert ist in einigen Fällen ganz normal.
 
Schon das Update auf den Catalyst 15.7.1 gemacht?
 
Ja, schon 2 mal versucht. CCC 15.7.1 für Win10 erfolgreich installiert, dann wieder deinstalliert. Treiber-Leichen in der Registry entfernt, nichts hilft. Hab auch das Software-Tool von AMD runtergeladen, dass automatisch die Grafikkarte erkennen soll. Das sagt mir, ich hätte keine Grafikkarte eingebaut.

Laut AMD soll der Treiber ja Grafikkarten bis zur HD 5000-Serie unterstützen, vielleicht gehen nicht alle. Bei Win 8 wurde die Karte noch problemlos erkannt. Kann ich vielleicht den alten, noch funktionierenden Treiber von AMD für Win 8 installieren oder crasht dann das System?
 
Probier es einfach. Zur Not kannste immer noch über den abgesicherten Modus gehen bzw. zurücksetzen...
 
Über Windows-Update vielleicht? Im Gerätemanager Rechtsklick auf die Karte, dann Treiber aktualisieren. Das muss funktionieren, bei mir hat Win10 ja sogar für eine 3450 einen Treiber gefunden.
 
Im Gerätemanager wird ja gar keine Grafikkarte angezeigt. Gerade gesehen: Bei der PCI Schnittstelle werden Fehler angezeigt.
 
Ich konnte das Problem endlich lösen. War nicht der einzige mit dem Problem.

In der Eingabeaufforderung von Windows "bcdedit /set pciexpress forcedisable" eingeben, neustarten und die Grafikkarte wird erkannt. :freaky:
Quelle: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=15996
 
Ich gehe mal davon aus, du hast eine Radeon HD 5450?

Dann ist lt. AMD Treiber Seite DAS dein Treiber.
 
Zurück
Oben