Nachfolger für AMD Radeon 5450 gesucht

TorenAltair schrieb:
Dann fangen wir mal vorne an: welches Betriebssystem in welcher Version ist installiert? Was ist alles im Autostart? Wurde das System neu installiert oder gebraucht übernommen? Welcher Browser wird verwendet?

1. ich habe den PC ohne Festplatte gekauft, habe die SSD von meinem alten Rechner genommen, dort hatte ich Win 10 neu installiert (10.0.18363)
2. Ich verwende Chrome und Firefox
 
Ein OS von einem anderen System übernehmen kann Probleme verursachen. Mach doch mal ein Image der jetzigen Installation und installiere dann Windows frisch und schaue, ob es besser läuft. Ist auch noch eine mechanische Festplatte eingebaut? Dann bitte mal die SMART-Werte z.B. mit CrystalDiskInfo als Screenshot posten.
 
TorenAltair schrieb:
Ein OS von einem anderen System übernehmen kann Probleme verursachen.

Ich hatte Win 10 frisch auf diesen Rechner installiert, bevor ich ihn zurückgeschickt habe. Da war das ruckeln ja auch schon da + 3x am Tag kurz ein schwarzer Bildschirm.
Ich hatte sie dann wieder in meinem alten rechner eingebaut, brauchte ja einen PC, und hatte da Win 10 neu installiert.
 
Von oben: HDD? Taskmanager? Autostart?
 
R O G E R schrieb:
Ist aber teuer.
Ich habe für meinen Fujitsu E720 3450 mit HDD (SSD hatte ich noch) 70€ beim Ebay-Händler bezahlt.

Ich weiß ja nicht was du da für komponenten drin hast. Ich denke das dieser PC so gut wie geräuschlos ist, hatte auch seinen Preis. Selbst den CPU-Lüfter hört man nicht, den Netzteillüfter auch nicht. Gut gekühlt ist er trotzdem.
 
Naja den ich habe, hört man auch nicht.
Ist halt ein Buisness Gerät da wurde damals noch auch Qualität und wenig Lautstärke wert gelegt.

Bau mal die Grafikkarte aus und nutz die iGPU.
Für dein Vorhaben ist das Wurst ob du die HD5450 oder iGPU nutzt.
Beim Zocken (nicht Browsergames) sieht es natürlich anders aus.
 
TorenAltair schrieb:
Von oben: HDD? Taskmanager? Autostart?

Der Rechner ist so gut wie nackt. Außer Avira, Malwarebytes, Browser und Windows-updates hatte ich nichts installiert. Und es ist nur die SSD eingebaut.

Ich werde aber noch mal Windows neu installieren und schauen ob es dann besser läuft.

Vielen dank auf jedenfall schon mal für eure Mühe mir zu antworten.
 
BeQuiet2 schrieb:
Avira, Malwarebytes,
Avira nutzt man nicht mehr. Der Windows Defender reicht.
Und Malwarebytes muss eigentlich auch nicht sein.
 
Jetzt ganz was neues:

Bei allen Videos auf Youtube sehe ich nur einen grünen Bildschirm, der Ton ist aber hörbar...

https://prnt.sc/tyzwcw

Nach dem Neustart des Browsers war der Fehler behoben.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Avira nutzt man nicht mehr. Der Windows Defender reicht.
Und Malwarebytes muss eigentlich auch nicht sein.

Mit der Kombination bin ich aber immer sehr gut gefahren.
 
Du nutzt doch auch keinen Netscape Browser mehr oder?
Also alles wandelt sich nach ner Zeit.
Und die Zeit von Avira und Malwarebytes ist mitlerweile mit Defender vorbei.
 
R O G E R schrieb:
Du nutzt doch auch keinen Netscape Browser mehr oder?
Also alles wandelt sich nach ner Zeit.
Und die Zeit von Avira und Malwarebytes ist mitlerweile mit Defender vorbei.

Ich habe noch nie erlebt das Windows Defender eine Webseite blockiert, Avira und MWB schon.
 
die alte gpu wird wohl hinueber sein, schick die kiste zurueck wenns geht! zu teuer und viel zu alt.
kauf dir ein i3 10100 2x4gb 3200er cl16 ram und ein billiges b460 board und dazu ein 300 watt gold 2.5 atx netzteil und ein cooles neues sharkoon rgb minitower, kostet 300 euro und du hast ruhe fuer jahre.
 
So was neues. Gestern abend wurde der Bildschirm kurz schwarz (für 2-3 Sekunden), als er wieder da war, haben sich die beiden Browserfenster, die ich geöffnet hatte (Firefox und chrome) aufgehangen (keine Rückmeldung).

In GPU-Z hab ich dann gesehen, das die GPU-Temperatur 86 Grad betrug. Ich glaube das ist zu hoch, wo doch nur 2 Browserfenster geöffnet waren. In dem einen lief ein Youtube-Video, in dem anderen ein Browsergame.

Wird die Grafikkarte, bzw. der Chip einfach zu heiss ? Kann man bei der Radeon 5450 den Kühlkörper abmachen und neue Wärmeleitpaste drauf machen ? Bei der CPU habe ich das schon getan.

Und noch eine Frage, würde eine Geforce GT 710 auf meinem System laufen , oder muss ich dafür ein BIOS-Update durchführen `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner installieren und die Temps mitloggen
Ergänzung ()

Achja, als Kaufberatung Grafikkarte würde ich eine GTX1650 vorschlagen
 
Das Problem ist wohl die passive Kühlung. Normalerweise werden solche Grafikkarten (in dem Komplett-PC) auch nur im Office-Bereich genutzt, wenn man sie wirklich fordert, packt sie das nicht mehr und wird zu heiß. 86° deuten schon fast auf Volllast hin..
 
any.more schrieb:
Achja, als Kaufberatung Grafikkarte würde ich eine GTX1650 vorschlagen

Die ist mir leider zu teuer. Würde eine passiv gekühlte Geforce 710 oder 610 auf meinem System laufen ? Und ist dafür ein BIOS-Update erforderlich ?
 
Wie viele Lüfter hast du denn im PC und wie sieht die Front aus?

Wenn Airflow nämlich wenig bis gar nicht vorhanden ist, würde ich Passivkühlung vermeiden, da einfach zu wenig kühle Luft rankommt.

Ich würde als Graka mal nach einer gebrauchten GT 1030 schauen, die ist sehr sparsam, sollte auf jeden Fall genug Grafikleistung bieten. Kosten dürfte sie etwa 40-50€, wenn auch aktiv gekühlt.
 
Blackwidow23 schrieb:
Wie viele Lüfter hast du denn im PC und wie sieht die Front aus?

Wenn Airflow nämlich wenig bis gar nicht vorhanden ist, würde ich Passivkühlung vermeiden, da einfach zu wenig kühle Luft rankommt.

Ähhm ja, da ist mir jetzt ein wenig peinlich zu sagen, aber ich bemerke gerade erst, dass er garkeinen Gehäuselüfter hat. Deswegen wird wohl der Grafikchip zu heiss. Ich werde mal einen Gehäuselüfter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben