News AMD Radeon 6600M im Desktop: Navi 23 XM mit bis zu 100 Watt TGP wechselt die Plattform

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, aid0nex, PietVanOwl und 3 andere
180€ für eine sparsamere RX6600, davon können wir hier nur träumen. Für den Preis bekommt man hier die RX6500XT hinterhergeworfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Unterberg, aid0nex und 4 andere
Wieso sollte die Karte keine Option für Europa sein?


Ich kläre mal ab wie teuer das Teil mit Versand werden würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, minimii, 42ndgoose und 8 andere
konkretor schrieb:
Wieso sollte die Karte keine Option für Europa sein?
Weil sie hier nicht angeboten wird. Sprich nicht offiziell für die Märkte außerhalb Chinas vorgesehen ist.

Selbstverständlich können findige Anwender das selbst in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr und qappVI
Der Ansatz ist richtig, stromsparen ist immer gut.
Allerdings dürfte das auch ein Zeichen dafür sein, dass sich das Modell in Laptops nicht so durchsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Waren halt Miner Karten, die jetzt anderweitig verkauft werden müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Naja das ist doch Quatsch. Das sind Laptop Chips, die jetzt erst als Dekstop Karten auf den Markt kommen. Also können die noch nicht in Mining Farmen eingesetzt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, boypac007, JeanLuc Bizarre und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
Waren halt Miner Karten, die jetzt anderweitig verkauft werden müssen
Da es sich beim Navi 23 XM um eine bislang ausschließlich für Notebooks vorgesehen GPU handelt, trifft das wohl eher weniger zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Newbie_9000, Nore Ply und 7 andere
PCIe 4.0 macht die Karte für Aufrüster mit Systemen mit X470 Mainboards wie ich es habe, leider unbrauchbar.
Mein Mainboard kann den Zen 5800X 3D aber hat halt nur PCIe 3.0
 
Salutos schrieb:
Der Ansatz ist richtig, stromsparen ist immer gut.
Ja, ich finde die xx60er und x600er Klasse sollte auch in Zukunft vernünftige Verbräu he und Leistung liefern, wie etwa die 1060 mit 120 W.
Salutos schrieb:
Allerdings dürfte das auch ein Zeichen dafür sein, dass sich das Modell in Laptops nicht so durchsetzen kann.
Kann alles mögl8che heißen: PC/Laptopverkäufe sind rückläufig, das können Lagerbestände sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und Onkel Föhn
Nighteye schrieb:
PCIe 4.0 macht die Karte für Aufrüster mit Systemen mit X470 Mainboards wie ich es habe, leider unbrauchbar.
PCIe ist abwärtskompatibel. Du kannst eine solche Karte auch in einem PCIe 3.0 Slot betreiben.

Viel wichtiger ist dabei, dass die Karte mit möglichst vielen Lanes angebunden ist.
An dieser Stelle liegt bei RX 6500XT und RX 6400 der Schwachpunkt.
Durch die nur 4 Lanes Anbindung, gibts in PCIe 3.0 Systemen teils massive Leistungseinbrüche, sobald der Grafikspeicher voll ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Nighteye schrieb:
PCIe 4.0 macht die Karte für Aufrüster mit Systemen mit X470 Mainboards wie ich es habe, leider unbrauchbar.
Ist die Karte denn nur mit 4 Lanes angebunden? Wenn sie 8 Lanes hat wie die reguläre RX6600 ist das doch überhaupt kein Problem, wurde sogar hier getestet.
 
BAR86 schrieb:
Kann alles mögl8che heißen: PC/Laptopverkäufe sind rückläufig, das können Lagerbestände sein
Denke auch dass das heißen wird, dass man aktuell zu viele Notebook-Chips und zu wenige für die dedizierten hat, bzw. bei den dedizierten die Marge damit auch höher sein wird.
 
@CB Team wenn ihr an so eine Karte ran kommen würdet wäre das echt Klasse mit einem Test.

Grade in Anbetracht das man dann, grob gesagt eine Karte mit der Leistung einer GTX1080/RTX2060, für unter 200€ bekommt wäre beachtlich im Angesicht der letzten 3 Jahre Preispolitik von NV und AMD.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Ist die Karte denn nur mit 4 Lanes angebunden? Wenn sie 8 Lanes hat

Auf den Werbebildern wird die Karte mit PCI-E 4.0 8x beworben. Würde jetzt einschätzen das sie somit 8 Lanes hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Es ist ziemlich beeindruckend, was moderne Karten bei gesenkter Leistungsaufnahme noch leisten können. Das gilt weitgehend auch für CPUs.

Meine Partnerin hat fürs Arbeitszimmer kleine Unterschränke besorgt, in die jedoch nur ein sehr kompaktes Gehäuse <26 L passt. Also hab ich meinen PC in ein Minicase gebaut. Die Temperaturen gingen, aber die Lautstärke war mir zu hoch. Also per MorePowerTool die 6600 XT von einem kräftigen OC auf rund 100 W TBP eingestellt. Als Resultat 10 % weniger Leistung als Stock und 40 % weniger Leistungsaufnahme, dazu maximal 68 Grad warm und unhörbar. Bei der CPU hab ich die Werte rund um die PPT auf circa eine 35-W-CPU eingestellt, was zu ebenfalls 40 Prozent geringerer Leistungsaufnahme und 7 % Leistungsverlust geführt hat. Ich schätze, dass das bei den Intel- und Geforce-Pendants sehr ähnlich ausfallen dürfte.

Die Zahlen gelten wohlgemerkt fürs Spielen, nicht fürs Rendern oder wissenschaftliche Berechnungen. Hier läuft selten alles dauerhaft auf Maximum und ich Apex erreiche ich noch immer durch die Bank 144 Hz, also bin ich zufrieden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Fritzler, Shadow86 und 2 andere
Salutos schrieb:
Allerdings dürfte das auch ein Zeichen dafür sein, dass sich das Modell in Laptops nicht so durchsetzen kann.
Ich glaube, AMD ist hier wieder mal raffiniert und schlägt mit einem klugen Schachzug zwei Fliegen mit einer Klappe.

Ersten wird der Markt bedient und AMD bekommt mit Radeon weiter Verbreitung und das untere Segment wird gegen Intel's ARC abgeriegelt (sollte ARC denn überhaupt jemals wirklich auf den Markt kommen).

Zweitens, und das ist das eigentlich bittere daran, werden das Lagerbestände sein, die AMD nicht absetzen kann, weil die OEMs sich durch Nvidia-Empfehlung partout weigern, irgendetwas an dedizierter AMD-Grafik zu verbauen.

Man erinnere sich an die damaligen Gerüchte, daß Intel und Nvidia Absprachen hätten, daß es keine leistungsfähige AMD-Grafik im Notebook geben soll, sondern nur Nvidia's GTX/RTX und bestenfalls AMD's APUs. Es passt ja auch, weil Intel hält AMD-Prozessoren aus dem Notebook-Segment raus und Nvidia riegelt den Markt gegen AMD-Grafik ab. Zusammen hält man AMD aus dem Notebook fern und sorgt dafür, daß Intel (wahrscheinlich durch Intel-Empfehlung, gegen Geld) nur mit Nvidia-Grafik gebündelt werden kann.

Und man sieht es ja seit Jahren: Seit den 2000ern wird ums Verrecken keine vernünftige AMD-Hardware in Laptops verbaut und AMD, wenn denn dann, ins Budget abgeschoben. Das braucht Niemand leugnen und bestreiten, weil das sind seit fast zwanzig Jahren offensichtliche Tatsachen. Das hat nix mit Verschwörung zu tun.

Immer dran denken, daß an jedem Gerücht auch immer ein Fünkchen Wahrheit hängt.

Man sieht es seit Jahren, daß es absolut keine Rolle spielt, was AMD an Hardware vorstellt, es wird partout von den OEMs (im Intel-Würge-Griff) nicht verbaut, selbst wenn es noch so leistungsfähig, stromsparend und allumfassend einfach besser ist. Nun ist seit Jahren auch noch Nvidia mit ihren Knebel-Verträgen dazugekommen, die wahrscheinlich ihre dedizierten Grafikkarten an die Bedingung knüpfen, daß diese nur mit Intel-Prozessoren gebündelt werden dürfen. Das Ergebnis davon, sieht man in den Notebooks seit Jahren.

Also werden das Chips sein, die AMD einfach nicht absetzen kann, weil sie AMD nicht absetzen können soll. Deswegen macht hier AMD aus der Not eine Tugend und dirigiert diese in den Desktop um, um Nvidia mit ihrer ewigen Preistreiberei die Preise (zugunsten des Verbrauchers!) kaputtzumachen, damit Nvidia (durch ehrliche Konkurrenz über den Preis) keine Möglichkeit hat, ihre hochpreisigen Modelle in den Markt zu drücken.

Eine Not zur Tugend um Geld zu sparen (oder zumindest die Verluste gering zu halten). Damit die Chips nicht abgeschrieben werden müssen, ehe sie durch die Zeit veralten, werden sie in den Desktop umgeleitet, damit sie AMD überhaupt noch verkaufen kann. AMD wird als dedizierte Grafikkarte auch garantiert mehr dadurch verdienen, als sie im Notebook dafür bekommen könnten, also werden sie sogar noch Gewinn einfahren.

Weil Nvidia selbst hat nicht das geringste Interesse an niedrigen oder zumindest Endverbraucher-freundlichen Preisen, daß hat man die Jahre gesehen. Nvidia läßt eher GPUs zu Millionen verschrotten (um die Preise durch künstliche Verknappung) in die Höhe zu treiben, ehe sie verbilligt als Rest-Generation auch nur einen Dollar weniger daran verdienen würden.

TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg, Fritzler und danyundsahne
Hört sich interessant an.
Nur wäre es schön, wenn man bei den kleinen Karten auch mal manuell eingreifen könnte.
95°C im Furmark und nur 50% Lüfter Geschwindigkeit lassen nen riesen Spielraum nach oben
 
Die Karte fände ich sehr interessant, ich suche ein Upgrade zur Vega8 im 5700G ohne gleich den kompletten PC umzubauen - da ist die 6500XT wegen der 4 Lanes mit PCIe 3.0 und nur 4 GB VRAM leider raus. Die 6600 ist eigentlich oversized - also immer her damit, würd ich sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und danyundsahne
Anstatt mal eine passive Karte anzubieten, hauen die nur noch solchen Müll raus! Entweder Lüfter und Leistung, oder aber passiv gekühlt. Stehende Lüfter, die alle 5 Minuten kurz auf Maximaldrehzahl aufdrehen nützen auch nichts - so richtig zu Ende denkt bei AMD seit Jahren keiner mehr.
 
Zurück
Oben