News AMD Radeon 6600M im Desktop: Navi 23 XM mit bis zu 100 Watt TGP wechselt die Plattform

SVΞN schrieb:
Da es sich beim Navi 23 XM um eine bislang ausschließlich für Notebooks vorgesehen GPU handelt, trifft das wohl eher weniger zu.
Hä? Seit wann hat das AMD und Nvidia aufgehalten direkt an Miner zu shippen?
 
Der Preis von 180$ ist erstaunlich gering… Da wäre definitiv ein großer Markt in Europa für da, allerdings würden die Hersteller sich ja ihre tollen Margen mit kaputtmachen…

Wieso ne RX6600M für übern Daumen gepeilt 220€ anbieten, wenn man diese auch für fast 300€ verkauft bekommt? Mit vermutlich schlechter gebinnten GPUs (die 6600M hat laut Specs ne erheblich geringere TDP aber kaum Taktnachteile)?
 
crackett schrieb:
Entweder Lüfter und Leistung, oder aber passiv gekühlt.
Der Markt für passiv kühlbare GPUs durfte so ziemlich komplett durch die APUs kannibalisiert worden sein. Der TGP-Bereich, der passiv halbwegs kühlbar ist, dürfte nicht nennenswert über der Leistung der iGPUs liegen.

Da auch kein anderer Hersteller passiv Lösungen anbietet, scheint der Markt dafür zu klein zu sein.
 
crackett schrieb:
Anstatt mal eine passive Karte anzubieten, hauen die nur noch solchen Müll raus! Entweder Lüfter und Leistung, oder aber passiv gekühlt. Stehende Lüfter, die alle 5 Minuten kurz auf Maximaldrehzahl aufdrehen nützen auch nichts - so richtig zu Ende denkt bei AMD seit Jahren keiner mehr.

Ich warte auch auf eine passive Karte, und bin deshalb noch immer bei meiner Radeon HD6770. Eine RX6600 mit reduziertem Verbrauch und einer passiven Kuehlkoerper waere durchaus attraktiv fuer mich. Aber scheinbar sind Kunden wie wir fuer die Grafikkartenhersteller (die brauchen nicht AMD dafuer, haben sie frueher auch nicht gemacht) ein zu kleiner Markt. Naja, behalte ich mein Geld.
 
200 Tacken ? Gekauft.
Die bisher hier erhältliche RX 6600 startet bei 277,-. Wenn die Leistung im gleichen Rahmen liegt, wäre das schon schön.
Aber evtl. ist das Angebot auf China zugeschnitten um einer Intel Arc A580 (oder drunter) das Wasser abzugraben :D
 
180 USD für eine RX6600.
Kein Wunder, dass die hier nicht kommen wird - zumindest nicht für den Preis.

Macht Igor für seinen Testeinkauf evtl. eine Sammelbestellung? lol
Ergänzung ()

Plaste schrieb:
Aber evtl. ist das Angebot auf China zugeschnitten um einer Intel Arc A580 (oder drunter) das Wasser abzugraben :D
Welches Wasser? wuahhaha ^^
 
AMD würde schon mehr Navi 23 los werden, wenn es diese auf 17-18cm Karten mit nur einem Lüfter gebe! Momentan bleibt den Leuten in dieser Nische nur der Griff zur 3060 und 3060 Ti...

7 Jahre nach der R9 Nano 4GB (16 Lanes, 596mm², 4096Bit, 512GB/s) kann man endlich auf die RX 6500XT 4GB 'aufrüsten' (4 Lanes, 107mm², 64Bit, 144GB/s).

IMG_20220603_151033__01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
crackett schrieb:
Anstatt mal eine passive Karte anzubieten, hauen die nur noch solchen Müll raus!
100W und Passiv wird eng, da sehe ich eher die RX 6400 mit ihren 50W im Passiv Betrieb.

crackett schrieb:
Stehende Lüfter, die alle 5 Minuten kurz auf Maximaldrehzahl aufdrehen nützen auch nichts
Wo? Meine RX 6400 geht nicht über 53%, ohne hektisch zu werden. Leider brutzelt der Chip dann mit 90° - 99°C an der heißesten Stelle🤢🤮 - aber wer zockt schon Furmark


iGameKudan schrieb:
für fast 300€ verkauft
Da hast ja schon die normale 6600 eingeholt

guzzisti schrieb:
Der Markt für passiv kühlbare GPUs durfte so ziemlich komplett durch die APUs kannibalisiert worden sein.
Eventuell mit RDNA2 APUs, die Leistung einer 6400 wird keine Vega so schnell erreichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
andi_sco schrieb:
Eventuell mit RDNA2 APUs, die Leistung einer 6400 wird keine Vega so schnell erreichen
Nee, das ist klar - so meinte ich das auch nicht. Es gibt ja keine passiv gekühlte 6400, also dürfen die APUs leistungsmäßig auch drunter liegen. ;)

Bei Geizhals findet man aktuell nix über 40 Watt TGP mit passiver Kühlung (allerdings nVidia, bei AMD scheint passiv gekühlt komplett tot), das höchste der Gefühle ist ne GT1030 - das ist ungefähr das Niveau der Vega8 im 5700G.
Mit passender Gehäusebelüftung dürfte eine 6400 ganz gut passiv kühlbar sein - wie der Test von früher zeigt. Aber die Nische scheint zu klein zu sein - find ich auch schade. Meine letzte passiv gekühlte war glaub ich ne R7 240 die kurzfristig gekauft wurde weil die vorhandene GraKa ausgefallen war. Das Ding wird halt so ziemlich jeder aktuellen APU abgehängt.
 
Ich persönlich hoffe noch auf effiziente High-End Karten für den Desktop, z.B. eine 6800M.
Übrigens gab es schon passive Karten mit einer deutlich höheren TDP, ich glaube den Rekord müsste eine passiv gekühlte GTX 680 mit einer TDP von fast 200W halten. Schade, dass passive Kühlungen bei Grafikkarten fast komplett vom Markt verschwunden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Wäre ziemlich genau meine Karte. Eine 75W 6600 hätte ich gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und guzzisti
Herr-A schrieb:
Ich persönlich hoffe noch auf effiziente High-End Karten für den Desktop, z.B. eine 6800M.
Übrigens gab es schon passive Karten mit einer deutlich höheren TDP, ich glaube den Rekord müsste eine passiv gekühlte GTX 680 mit einer TDP von fast 200W halten. Schade, dass passive Kühlungen bei Grafikkarten fast komplett vom Markt verschwunden sind.
Mir scheint das war nur ein Messe-Gag oder sowas:
https://www.computerbase.de/forum/t...colorful-gezeigt.1075748/page-7#post-12281824
 
Aktuell keine wie aus dem Videocardz bericht zu finden, dafür welche mit ATI Aufkleber :freak:

@andi_sco Sieht wohl schlecht aktuell aus. Ich schau in in paar Tagen mal. In China gibt es auch Scalper.....

1662987091411.png







1662987104808.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hab ich im Laptop. Ist minimal langsamer wie eine 3060 125 Watt. Die 8 GB waren ein auschlag gebender Grund. Ist auch easy zu kühlen. Bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Herr-A schrieb:
Ich persönlich hoffe noch auf effiziente High-End Karten für den Desktop, z.B. eine 6800M.
Die gibt es doch schon, Kauf dir einfach eine 6700xt und geh mit dem Powerlimit ins minus. 6800m hat den gleichen Chip wie 6700xt. Die 6700xt darf dafür höher Takten und brauch dafür nunmal mehr Energie. Du kannst auch die 6700 kaufen ist ca. So schnell wie 6800m hat allerdings nur 10gb Speicher und 2 wgp weniger. Und dadurch auch etwas weniger infinity Cache.
Ergänzung ()

Ich verstehe nicht warum sich einige eine passive Karte wünschen? Die CPU wird doch auch aktive gekühlt ein kleine Ventilator auf einer gpu stört doch nicht mal. Vor allem waren passive Karten viel teurer.
 
Northstar2710 schrieb:
Ich verstehe nicht warum sich einige eine passive Karte wünschen?

Mich persönlich reizt an passiven Karten der Kühler der für einen lüfterlosen Betrieb ausgelegt ist. Einen langsam drehenden Lüfter würde ich trotzdem in der Nähe platzieren oder sogar drauf schnallen.

Kühler die auf die Installation von gängigen Lüftergrößen ausgelegt* sind täten es für mich aber auch. Kein 'deshrouden' bei dem je nachdem die ganze Karte zerlegt werden muss.

*
d.h. auch es sollte überall dort noch Kühler sein wo der Lüfter am meisten bläst! Kein wunder dass 3 billige Lüfter nötig sind, wenn auf dem eigentlichen Kühler quasi nur die Naben sitzen :rolleyes:
 
@SVΞN
Ich nehme man an der XM hat genauso wie der XL (weil gleicher Chip mit unterschiedlichen Bezeichnungen) auch keine Videobeschleunigung?
 
AMD räumt die Lager für die nächste Generation. Ich glaube nicht, dass noch viele 6000er GPUs abgenommen werden/würden, wenn die 7000er erstmal ihre Effizienz gezeigt haben.

Regards, Bigfoot29
 
@Majestro1337 falsche Klasse. Navi 24 hat keine av1 Beschleunigung und keine Encoder aber die 6600m ist navi23 und diese hat sehr wohl av1 Beschleunigung.
 

Anhänge

  • 49B3B3B2-DEF7-44F2-81EC-201605C6A204.png
    49B3B3B2-DEF7-44F2-81EC-201605C6A204.png
    144,5 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben