Notiz GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6000 Mobile mit Navi 22 und 146 Watt TGP

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Nachdem schon Navi 23 und Navi 24 als Kandidaten für die Radeon-RX-6000-Serie in Notebooks gehandelt wurden, werden nun auch verschiedene Ausbaustufen von Navi 22 mit einer konfigurierbaren TGP („Total Graphics Power“) von bis zu maximal 146 Watt diesem Segment zugerechnet. Dabei soll es sich um vier Konfigurationen handeln.

Zur Notiz: GPU-Gerüchte: AMD Radeon RX 6000 Mobile mit Navi 22 und 146 Watt TGP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Yasya, Onkel Föhn und eine weitere Person
Hui, da hat AMD dann wirklich nicht untertrieben mit der Aussage, dass Sie alle Klassen mit RDNA2 bedienen möchten und das ganze Lineup umstellen. Sehr schön. Bin sehr auf die kleinen Chips gespannt. Mal gucken, wie groß der Cache dort ausfällt und wie gut der (sehr wahrscheinlich) kleinere Cache dann funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb und Onkel Föhn
Jetzt noch eine 25 und 75W Karte für den Desktop und fertig ist das ganze.

Gut möglich dass es die dann aber nur als Radeon Pro gibt. Ist bei AMDs aktuellem Lineup zumindest so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, AlphaKaninchen und Onkel Föhn
Gut das AMD auch mal wieder mobile GPUs bedient, dann ist für jeden was dabei. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
PS828 schrieb:
Gut möglich dass es die dann aber nur als Radeon Pro gibt. Ist bei AMDs aktuellem Lineup zumindest so


Wird glaube ich auch weiterhin so sein. Der Privarkundenmarkt ist da nicht so groß und man möchte die Leute lieber Richtung APU lenken. Würde mich wundern, wenn sich das ändert. Auch wenn ich es schade finde. Eine 75 Watt Version wäre noch denkbar. Die könnte auch für OEM Anbieter interessant sein. Aber darunter sehe ich wenig Chancen aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, Onkel Föhn und PS828
So ist es. Wenn sowas kommt dann als 75W Karte.

Aber wer sowas noch kleineres braucht auch hinsichtlich Monitoranschlüsse bekommt die 2100WX ja schon für 120 Euro und das einschließlich der Pro Treiber und ewig langer Garantie.

Geht zur Not dann auch selbst wenn man im privaten Bereich nichts findet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und Shoryuken94
Japp, hatte früher auch mal ne ganze Zeit lang eine kleine Firepro in einem System, nur weil ich Monitoranschlüsse brauchte :) Das ganze mit modernen Codecs ist aber auch bei vielen sehr willkommen. Bin gespannt, was da noch so feines kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Nitschi66
Im mobilen Markt müssen Sie auch eben zu den High-End Modellen Konkurrenz stellen, da bis jetzt die mobilen Ryzen nicht mit RTX --70 und RTX --80 gekoppelt wurden, fiel für AMD ein lukrativer Markt mit hohen Margen weg. Den Schlagabtausch auf dem Level mit limitierendem Stromverbrauch zu sehen wird sehr interessant und aufschlussreich in Bezug auf die Skalierung der GPU-Architektur werden.
 
Mensch, das kommt ja meinem Wunsch meine Vega 64 in einem deutlich effizienteren Paket zu bekommen deutlich näher, mehr Leistung brauche ich momentan eher nicht aber die Sommer mit einem 500 Watt System (alles, nicht nur PC) waren schon heftig hier im Obergeschoss :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master1989
Hoffentlich wird das diesmal besser als die letzten mobilen die ich von denen hatte , das muß um 2012 gewesen sein .....

Karte war stärker als die von Nvidia aber AMD hat es nicht geschafft das die GPU zwischen igpu der CPU ordentlich hin und her schaltet

Auf GPU ging einwandfrei aber im idle zurück auf die CPU ging nicht mehr

Das hat mich böse verprellt da sie es treiberseitig nicht geschaft haben zu fixen
 
4 GPUs find ich genau richtig. Man hat starke APUs am markt und darüber dann 4 Modelle mit guten Abstand wären genau richtig.

Fürs Prestige wäre eine schnellere als 3080 natürlich top im Notebook Segment. Nötig für Kunden wohl aber nicht. Die Geräte kosten meist 2500-3000 Euro und dürften auch dort nur eine niesche sein.

Meisten Notebooks gehen wohl von 1250-1750 Euro weg und genau da müsste man ein starkes Modell hinzaubern. Gleiche leistung am besten leiser und günstiger.
 
@SV3N
190 Bit als Speicherinterface? Ist da nen Fehler in der Twitternachricht? 🤔
 
@MasterAK Ja, ich habe es aber schon in einem anderen Tweet korrigiert. Es sind natürlich 192 Bit. Twitter hat leider keine Funktion zum Bearbeiten des Tweets. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, yummycandy, or2k und eine weitere Person
@patrickschur
Sry, ich nehme manche Sachen einfach zu genau. :D
 
Ich bin vorerst vorsichtig optimistisch, AMD hat erst mal andere Probleme (die Verfügbarkeit ihrer Produkte im 7nm Verfahren), daher ist der Erscheinungszeitraum schon sehr ungewiss. Das ein neues line-up im Mobile-Markt kommt, finde ich sehr gut und ich hoffe ebenfalls auf Modelle im Highend-Bereich, die RDNA2 scheint es verdient zu haben, auf eine gewillte Käuferschicht zu treffen.
 
Navi 22 in Kombination mit einem Ryzen 5800H(S) oder 5900H(X/S), sollte ein ziemlich potentes Laptop geben. Bin mal gespannt darauf.
Hoffe, dass es mehr Auswahl geben wird, als bei der Radeon 5000-Serie. Fast keine Modelle und die Top-Version in keinem Modell (Radeon 5700m).
 
Hayda Ministral schrieb:
46W im Laptop? Ok, sofern ich mich in einem anderen Landkreis befinde dürfte die Lautstärke akzeptabel sein.

Ok, aber Du kannst das Dingen auch als Strahltriebwerk nutzen.

Spaß bei Seite, die Kühllösungen werden immer besser. Ich finde das gut. Man muss halt schon jeden Monat mal absaugen.
 
Zurück
Oben