News AMD Radeon 6600M im Desktop: Navi 23 XM mit bis zu 100 Watt TGP wechselt die Plattform

-> m1 <- schrieb:
Wäre ziemlich genau meine Karte. Eine 75W 6600 hätte ich gerne.
Mit More Powertool den Bereich für die GPU Leistung (nach unten)
erweitern und im Treiber auf -40%(60W) einstellen, damit sollte man pi Mal Daumen
bei 75W Board landen mit ca. noch 80% der Performance bezogen auf Stock(100).
So in etwa bei meiner Saphire Rx6600 Pulse in meinen Tests und Einstellungen.
 
@Northstar2710 danke!
Ist mit 100W aber trotzdem bisschen overpowered für ein Mediacenter.
 
TechFA schrieb:
AMD ist hier wieder mal raffiniert und schlägt mit einem klugen Schachzug zwei Fliegen mit einer Klappe.
Bezweifle, dass AMD die Teile offiziell erlaubt.
Ergänzung ()

TechFA schrieb:
die wahrscheinlich ihre dedizierten Grafikkarten an die Bedingung knüpfen, daß diese nur mit Intel-Prozessoren gebündelt werden dürfen
Wieso hab ich dann heute erst einen Laptop mit AMD APU + Nvidia RTX geliefert bekommen?

Woher kommen all die 6800H + RTX 3050/60/70 Notebooks?

Ebenso gibt es RX6000M in Laptops, allerdings nicht sehr vielen Modellen. Das kann sicher auch an Hintertür Abkommen liegen, aber dazu kommt die Tatsache, dass Intel und Nvidia den Herstellern oft mit Referenzdesigns für ihre Laptops etc helfen, was AMD in dem Umfang nicht kann.

Ebenso braucht es eine Weile, bis OEMs neue Geräte entwerfen und auf den Markt bringen. Vergiss nicht, vor RX6000M hatte AMD ein paar Jahre lang nichts wirklich gutes für mobile dGPUs. Polaris gabs nur in low end und mäßig effizient, dazu kein ordentliches Gegenstück zu Optimus.

Ergo sind OEMs berechtigt skeptisch, bevor sie viel Entwicklungsarbeit in Modelle mit AMD dGPU stecken.

Ähnliches sahen wir ja auch bei Ryzen Mobile. Es dauerte bis Ryzen 4000 Mobile, bevor OEMs da endlich viele und anständige Geräte gebracht haben, weil AMD davor einfach noch das Billig-Image hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
Ich schau in in paar Tagen mal.
Mit umgerechnet 150€ ja ganz okay
Ergänzung ()

@k0n jupp, aber selbst da finden sich doch keine passiven.
Und die RX 6400 bräuchte weniger Materialeinsatz
 
andi_sco schrieb:
Meine RX 6400 geht nicht über 53%, ohne hektisch zu werden.
Ich hab ne gute 5500 von Saphire und die nervt einfach nur, weil in regelmäßigen Abständen die Lüfter hörbar kurz hochdrehen, um dann nach 1 Minute wieder komplett abzuschalten - völlig idiotische Lüftersteuerung, auf die es keinen Einfluß gibt - an Stümpertum nicht mehr zu überbieten. Eine Mindestdrehzahl von 200rpm und alles wäre gut, aber nein, so weit reicht es in der Oberstube nicht - man muß ja stehende Lüfter bewerben können!
Hab wegen diesem Mist auf einen 5700G gewechselt - jetzt ist Ruhe, trotz Wasser, dank Gletscherwasser.
 
@crackett hättest einfach das Morepower Tool benutzt hättest du Ruhe gehabt.
 
FloMann80 schrieb:
Mit More Powertool den Bereich für die GPU Leistung (nach unten)
erweitern und im Treiber auf -40%(60W) einstellen, damit sollte man pi Mal Daumen
bei 75W Board landen mit ca. noch 80% der Performance bezogen auf Stock(100).
So in etwa bei meiner Saphire Rx6600 Pulse in meinen Tests und Einstellungen.
Mir geht's ja mehr um den Wegfall der externen Stromquelle. 😉 Sonst wären für mich 80-100W auch in Ordnung.
 
crackett schrieb:
Ich bin des Lesens kundig! Guckst Du hier, bevor Du sinnlose "Ratschläge" gibst: Die Radeon RX 5500 XT ist auch hier leider noch komplett außen vor.
Das ist schön, dann hättest du lesen können das es dabei um das Tool RED BIOS EDITOR geht. Das brauchst du aber garnicht. Beim Mpt reichen die softtables.

Würde das mpt mit der RX5500 nicht funktionieren, hätte Igor wohl kein OC mit rx5500 damit machen können und das schon 2019

Auch wenn der Adrenalin Treiber den mpt eingeschränkt hat, so konnte man dennoch Zero Fan deaktivieren und lüftersteuerung änderen, auch powerbudget war änderbar. Und noch ein paar Dinge mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und für die lüftersteuerung reicht das mpt voll und ganz aus.
Ergänzung ()

@andi_sco wenn es nur um Zero-Fan und lüfterregelung geht, brauchst du kein 5min. Und vielleicht 10min beim einlesen in die Beschreibung. Da ist nix mit Bios flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
guzzisti schrieb:
Der Markt für passiv kühlbare GPUs durfte so ziemlich komplett durch die APUs kannibalisiert worden sein. Der TGP-Bereich, der passiv halbwegs kühlbar ist, dürfte nicht nennenswert über der Leistung der iGPUs liegen.

andi_sco schrieb:
100W und Passiv wird eng, da sehe ich eher die RX 6400 mit ihren 50W im Passiv Betrieb.

Moinsen ihr beiden.
100W und passiv gehen doch noch völlig in Ordnung.
Sowas hier gabs schonmal in passiv.

HD3870 ~130W
https://www.computerbase.de/2008-04/passiv-gekuehlte-radeon-hd-3870-von-sapphire/

HD6850 127W
https://www.computerbase.de/2010-11/erste-passiv-gekuehlte-amd-radeon-hd-6850/

Beide Karten steckten bei mir in PCs, das war wirklich schön leise.
Die jetzige RX5700 Red Dragon is mir eigentlich zu laut.
Aber bei den TDP Monstern heutzutage geht passiv nicht mehr.

Daher würde ich eine passive 6600M direkt haben wollen :love:
 
Northstar2710 schrieb:
Das ist schön, dann hättest du lesen können das es dabei um das Tool RED BIOS EDITOR geht. Das brauchst du aber garnicht. Beim Mpt reichen die softtables.
Und die nützen mir unter Linux genau was?

Die Lüftersteuerung ist Schrott ab Werk und es kann nicht sein, daß man irgendwelche Frickellösungen auf eigene Gefahr einsetzen muß, um zu beheben, was Entwickler verbockt haben, die ganz offensichtlich komplett betriebsblind sind.
Ein Tool, das dann auch nur unter Windows hilft.... keine Lösung sowas!
 
TechFA schrieb:
Man erinnere sich an die damaligen Gerüchte, daß Intel und Nvidia Absprachen hätten, daß es keine leistungsfähige AMD-Grafik im Notebook geben soll, sondern nur Nvidia's GTX/RTX und bestenfalls AMD's APUs. Es passt ja auch, weil Intel hält AMD-Prozessoren aus dem Notebook-Segment raus und Nvidia riegelt den Markt gegen AMD-Grafik ab.
Die Gerüchte sind insoweit wahr, als dass das Geforce Partner Program das Ziel hatte, KBL-G auszubooten. Aber es richtete sich nicht gegen AMD allgemein.

TechFA schrieb:
die wahrscheinlich ihre dedizierten Grafikkarten an die Bedingung knüpfen, daß diese nur mit Intel-Prozessoren gebündelt werden dürfen
Powl_0 schrieb:
Wieso hab ich dann heute erst einen Laptop mit AMD APU + Nvidia RTX geliefert bekommen?

Woher kommen all die 6800H + RTX 3050/60/70 Notebooks?
Soweit ich verstanden habe betraf das nur Ryzen 4000 und Ryzen 5000, und die Vorgabe war nicht "Intel-CPU", sondern dass die Oberklasse-GPUs mit PCIe 3.0 x16 angebunden sein müssen. Das FP6 Package bietet aber nicht genug Lanes dafür.

Hier ist der Nachteil erklärt: https://www.igorslab.de/hersteller-...it-tiger-lake-kommt-vorerst-mit-nur-4-kernen/

Ryzen 6000 kommt mit PCIe 4.0 und da ist das kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
crackett schrieb:
Und die nützen mir unter Linux genau was?

Die Lüftersteuerung ist Schrott ab Werk und es kann nicht sein, daß man irgendwelche Frickellösungen auf eigene Gefahr einsetzen muß, um zu beheben, was Entwickler verbockt haben, die ganz offensichtlich komplett betriebsblind sind.
Ein Tool, das dann auch nur unter Windows hilft.... keine Lösung sowas!
Aber unter Linux sollte es eigentlich noch viel einfacher sein, wenn man sich Linux auskennt. Corecrtl ist z.b Ein gutes Tool dafür, oder man schreibt sich ein eigenes Scrypt.
 
Ed: nvm...
 
Gesucht und gefunden: Leider ist dieser Artikel an Ihrem Standort derzeit nicht verfügbar. Entdecken Sie weitere Gruppenkaufangebote :(
 
-> m1 <- schrieb:
Mir geht's ja mehr um den Wegfall der externen Stromquelle. 😉 Sonst wären für mich 80-100W auch in Ordnung.
Dachte ich mir schon, muss aber ja kein Hindernis sein. Seit der Gtx1650 vor gut 3 Jahren ist leider
Ebbe in dem Bereich. 45W(bis 50W) Board(Komplett) mit min. +50% Performance zur Gtx1650@45W
hatte ich mir erhofft nach der Zeit. So hat jeder im individuellen Fall seine Grenzen, bei mir zusätzlich die
Board Länge von max 155mm im bestehenden HTPC, die extra Stromversorgung könnte ich ggf. noch am
NT anbringen (ein offen verbautes passives Fsp mit 12V/10A Rail) so lange die Leistungsaufnahme im
passenden Bereich bleibt aber grundsätzlich würde ich auch gerne darauf verzichten.
Mal auf die nächste Graka Generation warten aber so richtig viel Hoffnung auf 5TF@45W Out of Box
habe ich da auch nicht...
 
Zurück
Oben