AMD Radeon 6700XT - Lüferkurve anpassen

oobboo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
478
Guten Morgen liebes Board,

ich habe eine neue Radeon 6700XT und "stressteste" sie gerade. Dabei versuche ich manuell die Lüfterkurve in der Adrenaline Software einzustellen. Dazu lasse ich die 3D Mark Stresstests 20x im Loop durchlaufen und verstelle die Kurve in der Software so, dass mir lautstärketechnisch nicht alles um die Ohren fliegt, aber auch die Temperaturen im Rahmen bleiben.


In der Adrenaline Software wird ja die Übergangstemperatur (junction temperature) als Temperatur für die Lüftersteuerung herangezogen. Ich versuche dabei unter 90 Grad Celsius zu bleiben, ist das eine gute Orientierung? Die "Aktuelle Temperatur" steigt dabei sogar maximal auf 70 Grad Celsius. Tendenziell wäre mir eine etwas geringere Lautstärke tatsächlich aber noch lieber, ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist.


Nutzt ihr in eurer Lüfterkurve 100 % Fan Speed? Mein Maximum ist dabei momentan 85 %, weil ich das Setting deutlich leiser wahrnehme. Auch damit bleibe ich stets bei unter 90 Grad Celsius Übergangstemperatur.

Ich danke euch vielmals :)

CPU: Ryzen 3600
MB: Asus Prime B350 Plus
Ram: Corsair Vengeance 32 GB 3000 MHz
Screenshot 2023-01-09 113647.png
 
Ich stelle mir gerade die Frage, wozu das ganze überhaupt. Meine 6700 ist quasi dahingehend unberührt und die temps ingame sind nie nur ansatzweise so hoch. Daher meine Gegenfrage, ist das tatsächlich relevant? Sind die Temperaturen ingame denn so hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Claus45 und Ja_Ge
Passt denn die Gehäuse-Belüftung, so dass genug Frischluft kommt und Abwärme verschwindet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Wahrscheinlich war ich zu vorschnell, denn ich habe gelesen, dass man die Stock Kurve vergessen kann. Ich muss die manuelle Steuerung mal ausmachen und die Temperaturen während des Stresstests ablesen.

Die Stock-Kurve war ehrlich gesagt beim normalen Zocken (ohne groß auf die Temperatur zu schauen) ziemlich leise, sodass ich fast schon Angst bekommen habe, dass das auf keinen Fall genug Belüftung sein könnte.

@Ja_Ge Wie finde ich das heraus? Ich fahre damit schon lange problemfrei, das Gehäuse ist auch recht groß und durchlässig.
 
Ja, ist genauso installiert :) Einer bläst vorne rein, einer hinten raus. CPU Kühler ist ein Arctic Freezer 34 Duo.

Wenn ich das manuelle Tuning aktiviere, aber die Lüfterkurve nicht anpasse, ist die GPU bedeutend leiser und hat eine "Aktuelle Temperatur" von ungefähr 75 bis 78 Grad Celsius und eine Übergangstemperatur zwischen 90 und 93 Grad Celsius nach ungefähr 20 Minuten 3D Mark Stresstest.

Wenn ich das manuelle Tuning gar nicht aktiviere und das Tuning Profil der Lüfter auf "Ausgewogen" stelle, ist es quasi nicht hörbar, dafür ist die "Aktuelle Temperatur" bei durchschnittlich 83 Grad Celsius und die Übergangstemperatur schon bei ungefähr 98 Grad Celsius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch ganz normale Temperaturen, wenn sie leise genug ist lass es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
oobboo schrieb:
Die Stock-Kurve war ehrlich gesagt beim normalen Zocken (ohne groß auf die Temperatur zu schauen) ziemlich leise, sodass ich fast schon Angst bekommen habe, dass das auf keinen Fall genug Belüftung sein könnte.
Deine Angst ist unbegründet, denn:
oobboo schrieb:
eine "Aktuelle Temperatur" von ungefähr 75 bis 78 Grad Celsius und eine Übergangstemperatur zwischen 90 und 93 Grad Celsius nach ungefähr 20 Minuten 3D Mark Stresstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oobboo
Danke :) Ich habe meinen Beitrag noch einmal editiert. Das manuelle Tuning war angeschaltet, aber die eingestellte Lüfterkurve habe ich nicht angerührt. Wenn ich das manuelle Tuning sind die Temperaturen noch etwas höher (siehe Beitrag 8). Sind das auch noch normale Temperaturen? Das wäre der Wahnsinn! Man hört den Rechner im Stresstest wirklich kaum!
 
oobboo schrieb:
In der Adrenaline Software wird ja die Übergangstemperatur (junction temperature) als Temperatur für die Lüftersteuerung herangezogen. Ich versuche dabei unter 90 Grad Celsius zu bleiben, ist das eine gute Orientierung? Die "Aktuelle Temperatur" steigt dabei sogar maximal auf 70 Grad Celsius. Tendenziell wäre mir eine etwas geringere Lautstärke tatsächlich aber noch lieber, ich bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist.
Könntest auch im MorePowerTool die Maximal Temperatur von 95 auf 85 Grad reduzieren und den Lüfter auf Automatisch belassen.

Habe bei meiner Pulse 6700XT mit zwei Lüftern nie über 30% und komme nicht über 90 Grad. Habe zusätzlich ein schlecht belüftetet gedämmtes Gehäuse, wo alle Lüfter auf 500rpm gedrosselt sind.

Deine Lüfterkurve wäre mir schon viel zu laut^^
 
Seltsam... ich kann weder mit den AMD-Treibern noch mit Dritthersteller-Software (Fan Control) eine Lüfterkurve erstellen, die auch funktioniert.
 
Ich spring mal hier rein, da die Frage noch nicht gestellt wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit für die AMD Karten auch eine Lüfterkurve mit der GPU Package Temperature als Quelle zu bauen?

Ich weiß nicht wie AMD auf die Idee gekommen ist es sei klug die HotSpot Temperatur zu nutzen, das sorgt nur dafür, dass meine Lüfter komplett Achterbahn spielen. Ingame drehen die in sekundenschnelle hoch und runter, geht man einmal ins Menü bleiben die Lüfter augenblicklich fast stehen, geht man wieder zurück rasten sie direkt komplett aus, weil die junction temp so volatil ist. Die GPU Package temp ist da sehr viel träger und sinnvoller für die Steuerung der Lüfter.
Der Kühleffekt der Lüfter tritt ja eh nicht so schnell ein wie die Temperatur sich ändert.

Ich mein meine 6900XT zeigt auch etwas hohe Differenzen zwischen GPU Package und Junction (70° -> 90°) also gute 20° Unterschied im worst case, aber beide Temperaturen für sich genommen sind vollkommen in Ordnung. Ich möchte nur nicht, dass die Lüfter Party machen.
 
Khirun schrieb:
Ich spring mal hier rein, da die Frage noch nicht gestellt wurde. Gibt es irgendeine Möglichkeit für die AMD Karten auch eine Lüfterkurve mit der GPU Package Temperature als Quelle zu bauen?
Man könnte die Lüfterkurve im Treiber sehr flach einstellen, oder fest auf einen bestimmten Wert, so das die Lüfter immer gleich schnell drehen.

Nerviger finde ich, wenn die Temps sich bei älteren Spielen genau an der Grenze befinden und die Lüfter sich dann durchgehend ein/ausschalten. Da muss man dann jedes mal ein Profil anlegen um die Abschaltung zu deaktivieren.
 
Ja genau so habe ich es gerade auch gemacht, das ist "okay" aber nicht ideal. Meine Kurve sieht so nicht aus wie eine Kurve, ich hab im Prinzip zwei Zustände. Einmal idle mit sehr wenig RPM und dann ab 75°C einfach das nächste Plateu. Dann hab ich quasi eine idle Drehzahl und eine Last Drehzahl :D

Das finde ich genauso bescheuert. Theoretisch könnte man einstellen ab welcher Temperatur ZeroRPM startet / aufhört. Per MorePowerTool geht das auch. Aber ab Werk ist das so bescheuert gemacht. Bei mir reichen da schon YoutubeVideos, dass der Lüfter alle paar Minuten mal kurz anspringt. Wäre die Schwelle höher, würde er sie nie erreichen, weil die passive Kühlung ab einer bestimmten Temperatur ausreicht, damit es nicht weiter ansteigt.
 
Wenn einem seine Karte am Herzen liegt und will, dass sie lange lebt, dann ist das erste was man macht ... Zero Fan Mode aus. Bei mir drehen sie dann mit 600rpm, hört man nicht.
Eine Hotspot von 90°C, auch wenn es unkritisch ist, würde mich in den Wahnsinn treiben. So hohe Temps sind für das alt werden auch nachteilig.

Meine Kurve sieht so aus, ist auch beim Zocken leise. Hab allerdings etwas untertaktet. Treibertakt 2000Mhz, supereffizient. Im Big Navi Thread hab ich die Tage eine Effizienzermittlung gemacht, mit Tabelle.

Meine Kurve
(Anhang)

Ich habe gesehen, dass der Thread älter ist, egal, vllt kann sich jmd daran orientieren.
 

Anhänge

  • bei mir herrscht Ruhe im Karton.png
    bei mir herrscht Ruhe im Karton.png
    45,7 KB · Aufrufe: 83
Casillas schrieb:
was für eine Karte hast du denn? Also welches custom modell der 6900?

Ist ne Aorus Master 6900XT.


Ja 600RPM kann ich bei mir noch wahrnehmen, aber meine laufen nun auch knapp drunter. Musste aber auch dafür schon wieder in die Trickkiste vom MorePowerTool greifen, weil 30% ab Werk die niedrigste Lüftereinstellung ist und das sind knapp 900 RPM. Bei der Drehzahl haben meine Lüfter ein leichtes "rattern", was bei 1100RPM etwa wieder verschwindet, aber das ist für idle schon wieder viel zu laut.

Die Lüfter der Karte haben eine extrem große Range, die können von 300RPM bis 3500RPM, daher liegt mein Plateu bei etwa 50%. Ab 2000 RPM hab ich das Gefühl ich könnte mich aufs Case setzen und gleich los fliegen, das ist absolut nicht praktikabel und vor allem bringt es auch kaum noch etwas.
Ob ich nun 1700RPM bei 96°C hotspot habe oder 90°C bei 3500RPM.

Eine Kurve wie du sie hast, hatte ich zunächst auch, aber wie gesagt die Hotspot Temperatur schwankt so extrem schnell. Daher habe ich mein "P4" zwar auch bei 75°C aber da geht das Plateau dann schon los. Weil die Karte schwankt wirklich im Sekundentakt zwischen 95°C und 75°C. Kannst dir vorstellen was die Lüfter dann veranstalten :D

edit:
Ach so und Power Target hab ich eh schon 10% runter gesetzt und zusätzlich auch UV. Effizienz steigt wie du schon sagtest enorm.
 
Zurück
Oben