AMD Radeon 7790-Beim Spielen sinkt die Grafikleistung

Bluescreenviewer benutzen um den Bluescreen anzuschauen.
Screenshot hier posten.

Die Logdatein stammt aber aus dem Mittelsettings oder? Du hast ja von 70-110FPS. Die paar Drops die du auf 60FPS hast sind wohl der CPU geschuldet. Würde an deiner Stelle mal ein FPS Limiter einstellen, 60FPS z.b. Dann würden die paar Drops sich nicht mehr so bemerkbar machen.

Edit: Bin immernoch gespannt wie deine Ram Auslastung aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
r4yn3 schrieb:
Die Logdatein stammt aber aus dem Mittelsettings oder? Du hast ja von 70-110FPS. Die paar Drops die du auf 60FPS hast sind wohl der CPU geschuldet. Würde an deiner Stelle mal ein FPS Limiter einstellen, 60FPS z.b. Dann würden die paar Drops sich nicht mehr so bemerkbar machen.

Edit: Bin immernoch gespannt wie deine Ram Auslastung aussieht.

Habe gerade MemTest gestartet, um den Ram zu prüfen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bluescreenviewer benutzen um den Bluescreen anzuschauen.
Screenshot hier posten.

Bluescreenviewer, ist das ein separates Prog. oder in Win enthalten?
Ergänzung ()

Casi030 schrieb:
Von der Grafikkarte her schaut es recht normal aus,ist so gut wie immer am Anschlag.

Was ist mir den Temp. der Graka? Sind die so normal?

1. Wir meinen nicht ob der RAM kaputt ist, sondern wie viel genutzt wird. (Geht z.B: über den Taskmanger gut)

2. Ist was extra, google hilft.

3. Temperaturen sind gut, nur mit der Auslastung stimmt was nicht, die sollte viel mehr konstant sein.

Hallo,

hier ein paar Screenshots des Task Managers vor und während des Spielens.
Bin kein Profi, hoffe aber man kann was damit anfangen.

Anhänge

• Ressorce_Im Spiel.jpg
    Ressorce_Im Spiel.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 98
  • TM_Im Spiel.jpg
    TM_Im Spiel.jpg
    444,6 KB · Aufrufe: 134
  • TM_Ruhezustand.jpg
    TM_Ruhezustand.jpg
    434,6 KB · Aufrufe: 84
Sind da abschnitte dabei wo es Anfängt zu ruckeln? Denn darum gehts es ja

Benutzt du ein 32bit Vista? Dann wäre der Ram nämlich fast komplett voll. Aber das mit den Bluescreens ist auch nicht normal.. Hast du irgendwas im Bios verstellt? Lief der Pc bis zum Einbau dieser Graka normal (An der restlichen Hardware schätze ich mal ab, das du vorher schon ne andere Karte verbaut hattest)? Hast du die Treiber der alten Karte sauber deinstalliert bevor du die neue Karte eingebaut hast?

Casi030 schrieb:
Von der Grafikkarte her schaut es recht normal aus,ist so gut wie immer am Anschlag.

Sie ist aber auch ziemlich häufig ziemlich weit unten. Evtl einfach mal Powertune hochsetzen und das Verhalten dann beobachten.

Alles das was Du da im Taskmanager oder sonstwo machst, kann man auch ingame verfolgen mit dem OSD vom Afterburner.
Ich würde drauf tippen, dass das RAM volläuft.
Sieht man beim Zocken auch an höherer HDD-LED aktivität, wenn man das mit dem OSD nicht hinbekommt.

GamingArtsXo schrieb:
Benutzt du ein 32bit Vista? Dann wäre der Ram nämlich fast komplett voll. Aber das mit den Bluescreens ist auch nicht normal.. Hast du irgendwas im Bios verstellt? Lief der Pc bis zum Einbau dieser Graka normal (An der restlichen Hardware schätze ich mal ab, das du vorher schon ne andere Karte verbaut hattest)? Hast du die Treiber der alten Karte sauber deinstalliert bevor du die neue Karte eingebaut hast?

Hallo nochmal,

sorry, wegen den Pausen zwischendurch. Meine kleine Tochter hält mich auf Trab.

Habe ein 64 bit Vista, im Bios habe ich nichts verstellt, PC lief bis zum Einbau der Graka ohne Probleme mit einer GTS450.
Hatte die Treiber der alten Karte erst nach der Installation der neuen Karte deinstalliert (vorher vergessen) und hatte dann ne Fehlermeldung bei BF3 "Failed creating D3D device of at least version 10.00 Adapter AMD Radeon 7790......". Habe dann die alten Treiber sauber deinstalliert und den Radeon Treiber noch mal neu gemacht und dann hat alles funktioniert, bis auf die Leistungsabsenkung während des Spiels.
Ergänzung ()

SiTcaC schrieb:
Hallo

Mal bitte mit http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html Die/den Bluescreen auslesen und hier die minidump Datei hochladen

Hier die Datei des Bluescreens
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Alles das was Du da im Taskmanager oder sonstwo machst, kann man auch ingame verfolgen mit dem OSD vom Afterburner.
Ich würde drauf tippen, dass das RAM volläuft.
Sieht man beim Zocken auch an höherer HDD-LED aktivität, wenn man das mit dem OSD nicht hinbekommt.

Und was kann man gegen das Vollaufen des Ram tun? Neuen Ram?

Anhänge

Gut, wenn du ein 64 bit Vista hast sind noch grob 600MB vom Ram frei, dann ist er immerhin nicht komplett am anschlag. Gibts schon was von den Bluescreens? Und mich würde wie Nilson auch interressieren, ob die Screens während den Einbrüchen waren oder nachher/vorher.

1. Den BlueScreen hab ich schon weiter oben hochgeladen.
2. Das mit den Lags werde ich noch mal testen.

Genau, einfach nochmal auf Ultra stellen, losspielen bis es wie üblich laggt, und dann mal den Taskmanager aufmachen und schaun wieviel Ram belegt ist. Wenn der dann auf 90-95% ist, ist dies die Ursache der lags.

leckerKuchen schrieb:
Sie ist aber auch ziemlich häufig ziemlich weit unten.
Häufig ja, aber immer nur sehr sehr kurz. FPS hat er ja selbst bei drops noch über 60, von daher denke ich dass hier die CPU kurzweililg limitiert.

joker2170 schrieb:
Und was kann man gegen das Vollaufen des Ram tun? Neuen Ram?

Muss nicht neu sein, es reicht wenns mehr ist. Und ein 64-Bit-OS.

Also nach ca. 15 min. Spielen gab es die ersten Lags auf Ultra.

Task Manager: Physikalischer speicher auf 90%
CPU Auslastung auf 24%
Ergänzung ()

Heißt das, wenn ich mein Ram aufrüste könnte es schon OK sein?
Wie viel mehr sollte es sein?

Beobachte die HDD-Led.
Ackert die während es laggt? Dann ist es der Speicher und mehr könnte helfen.

Speicher kann man nie genug haben.

Ich würde evtl. auf 8GB aufstocken, um zu sehen ob es funktioniert.
Sollte ich 1x4GB oder 2x2GB einbauen oder ist das egal?
z.Z.sind 2x2GB installiert.
Ergänzung ()

Die HDD LED flackert wie verückt wenn es laggt

Dann isses der volle Speicher. Aufrüsten dürfte Dir helfen.

An sich isses egal. Wie wäre es mit 2x4GB? *g*
Am wenigsten Probleme gibt es, wenn Du Dir Deinen Speicher nochmal kaufst.

Zurück
Oben