AMD Radeon Adrenalin Treiber Stürtzt ab

Paul2908

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600XT
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200
  • Mainboard: Asrock b450m steel legend Matx
  • Netzteil: Be quiet 600 Watt
  • Gehäuse: Inter Tech x608 (bereue ich ein wenig auf grund des schlechten Airflows)
  • Grafikkarte: Powercolor rx5700XT Red Devil
  • HDD / SSD: 1000 Gb Seagate Baracuda HDD, Kingston a200 250gb M.2 SSd
  • 3x Arctic P12 Lüfter

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bei vielen Spielen die mehr Leistung benötigen Stürtzt hin und wieder das Spiel ab als Fehlermeldung bekomme ich jedes mal das mein Grafiktreiber abgestürtzt sei (Radeon Adrenalin 21.4.1) bei den vorherigen versionen war es aber schon genau so. Eine Zeit lief es mal gut für ein paar Wochen und auf einmal wieder das Problem.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation des Treibers, Deaktivieren aller zusätzlichen Treiber Einstellungen so wie Radeon Anti Lag usw. Undervolting der Gpu.


Danke schonmal im Voraus
 
Hast du den 21.5.1 probiert??

Wie hast du den Treiber Deinstalliert??
- Abgesicherter Modus + Display Driver Uninstall ???

Was sagt der RAM? Hast du XMP Aktiviert?
- 3200 CL17/CL18 müssten sie sein oder?

Hat dein Mainboard das Aktuellste BIOS?
Was sagt die Temperatur der GPU? Laufen die Lüfter? Stell mal auf 100% und versuch zu Zocken (Mit Kopfhörer... 20min!!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Slayn schrieb:
Sieht eher nach Graka defekt aus.
Wieso?
TDR kann etliche Ursachen haben.

@Paul2908
Irgendwelche Tools wie z.B Afterburner am laufen? Schonmal mit DDU neuinstalliert? Grafikkartensitz überprüft? WIe sieht die Temperatur aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Welches BeQuiet ist es genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Viper1982 schrieb:
Welches BeQuiet ist es genau?
Und wie ist die Graka angeschlossen? Bitte mit zwei verschiedenen Kabeln aus verschiedenen 12V-Schienen und nicht mit einem Y-Kabel. Siehe Handbuch des Netzteils.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und -Ps-Y-cO-
Welches Netzteil genau ?
Ist die Grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen (richtig) oder mit zwei Steckern von einem Kabel (falsch) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hast du den 21.5.1 probiert??

Wie hast du den Treiber Deinstalliert??
- Abgesicherter Modus + Display Driver Uninstall ???

Was sagt der RAM? Hast du XMP Aktiviert?
- 3200 CL17/CL18 müssten sie sein oder?

Hat dein Mainboard das Aktuellste BIOS?
Was sagt die Temperatur der GPU? Laufen die Lüfter? Stell mal auf 100% und versuch zu Zocken (Mit Kopfhörer... 20min!!)
Ja den Treiber hatte ich richtig deinstaliert im abgesicherten Modus usw
Und ja XMP habe ich auch aktiviert eingestellt ist der auf 3200
Das Bios vom Mainboard müsste ich überprüfen habe ich noch nie gemacht
 
Welches BeQuiet Netzteil?Genaue Bezeichnung!Zur Not Foto vom Netzteil.
 
achso und die Temperaturen der Gpu sind eigentlich ganz gut in machen Spielen knackt sie zwar auch mal die 70 grad aber sonst immer so 60 Grad
Denniss schrieb:
Welches Netzteil genau ?
Ist die Grafikkarte mit zwei Stromkabeln angeschlossen (richtig) oder mit zwei Steckern von einem Kabel (falsch) ?
ne die ist an zwei steckern von einmem Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Änder das
Nimm 2 Kabel.
Ist dein Netzteil Modular?

Dann 2 Ports davon besetzen für die GPU statt 1 Port (PCIe)

Wär gut wenn du die genaue Typenbezeichnung vom Netzteil hast. Das ist mitunter das Wichtigste.
Oder liefer einen gh.de Link zu EXAKT deinem NT
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Hast du den 21.5.1 probiert??

Wie hast du den Treiber Deinstalliert??
- Abgesicherter Modus + Display Driver Uninstall ???

Was sagt der RAM? Hast du XMP Aktiviert?
- 3200 CL17/CL18 müssten sie sein oder?

Hat dein Mainboard das Aktuellste BIOS?
Was sagt die Temperatur der GPU? Laufen die Lüfter? Stell mal auf 100% und versuch zu Zocken (Mit Kopfhörer... 20min!!)
Die Temperaturen sind eigentlich immer ganz gut gewesen
-Ps-Y-cO- schrieb:
Änder das
Nimm 2 Kabel.
Ist dein Netzteil Modular?

Dann 2 Ports davon besetzen für die GPU statt 1 Port (PCIe)

Wär gut wenn du die genaue Typenbezeichnung vom Netzteil hast. Das ist mitunter das Wichtigste.
Oder liefer einen gh.de Link zu EXAKT deinem NT
https://www.mindfactory.de/product_...em-Power-9-CM-Modular-80--Bronze_1322105.html das ist genau das Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
1.png


Dann in jedem Fall zwei Kabel verwenden von PCIE 1 und 2!

1.png


Damit beide 12V Schienen vom Netzteil an der Grafikkarte angeschlossen sind.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    18,2 KB · Aufrufe: 231
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa, H1ldegunst und -Ps-Y-cO-
Zurück
Oben