AMD Adrenalin treiber

furyh87

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Ripjaws 5 32GB@ 3200MHZ
  • Mainboard: MSI Gaming Pro Carbon AC x370
  • Netzteil: MSI 850watt
  • Gehäuse: Cooler master HAFX
  • Grafikkarte: XFX 7900 XT Merc 310 Speedster
  • HDD / SSD: Kingston KC2500
  • AOC Agon ag273qx @ Display Port 1.4
  • Windows 11 Pro

Hallo, vielen Dank schonmal im Voraus für die Hilfe. Folgendes Problem:
Sobald ich den Adrenalin Treiber 23.1.2 oder 23.2.2 installiere hängt sich mein System nach einem Neustart auf. Bluescreen DPC Watchdog violation. Funktioniert erst wieder wenn ich im Abgesicherten Modus den Grafiktreiber mit DDU deinstalliert habe.

Mit dem Treiber 23.1.1 funktioniert alles einwandfrei Spiele, Benchmarks etc.

Nach der Windows Neuinstallation hatte ich den Aktuellen Adrenalin 23.2.2 installiert und es lief problemlos bis ich von 60HZ auf 165HZ umgestellt habe. Danach musste ich den Treiber wieder deinstallieren damit alles lief.

Danke für die Hilfe.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem eingrenzen.
Sobald ich mit den neuen Adrenalin Treibern mehr als 144HZ in Windows einstellen will friert alles ein.
Auch direkt nach dem Neustart.
Die 7900XT Hat Displayport 2.1. Mein Monitor Unterstützt 1.4. Kabel ist auch ein 1.4.
Kann es am Kabel liegen?
 
furyh87 schrieb:
Mit dem Treiber 23.1.1 funktioniert alles einwandfrei Spiele, Benchmarks etc
dann...lass es so? oder gibt es etwas am neuen Treiber, damit du ihn unbedingt installieren mußt?
 
Außer die Unterstütztung und ein evtl. Performance Boost für Aktuelle Spiele nicht.
 
Das Problem klingt sehr nach dem Problem mit den 23.1.1 bzw 23.2.1 Treibern, das dieser Windows zerschießen kann. Bei mir war auch immer nach dem Boot alles eingefroren sobald der Grafiktreiber aktiv wurde, hatte immer 144hz eingestellt.

Letztlich habe ich dann einen Windows Wiederherstellungspunkt von vor 1 Woche geladen und dann ging es wieder.

Das deinstallieren von Treibern schafft da auch keine Abhilfe, da eben in Windows irgendwas zerschossen ist.
 
Mit dem Aktuellen Adrenalin Treiber 23.3.2 funktioniert wieder alles Einwandfrei !
 
Zurück
Oben