AMD Radeon eingebaut und kein Bild

m4!k

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32gb hyper x
  • Mainboard: …PO3-640
  • Netzteil: …unbekannt
  • Gehäuse: …Predator Orion 3000
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 7800 xt Saphire pure
  • HDD / SSD: …2x 1 tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...iiyama Bildschirm
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? ...nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine alte Nvidia GeForce rtx 3060ti 8gb ram war kaputt also wollte ich direkt eine bessere einbauen. Alles drin, alle 8 pinne von der Grafikkarte belegt, alles leuchtet, kein Bild Signal weder auf einem der beiden Display Ports noch auf den beiden HDMI Ports.
Ich kann ohne Bild nicht die Funktionen steuern um den Treiber zu installieren. Das Mainboard hat keine Videoanschlüsse. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Z.b. Bildschirm über USB anschließen oder mit einem USB Stick den Treiber mit einer Autostart funktion installieren?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrere Kabel und die verschieden Ports benutzt. Versucht den BIOS zu starten. Versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten

Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht eine 600€ Grafikkarte kaufen möchte um einen Treiber für die neue zu installieren.

HAst Du die alten Treiber vorher mit DDU runtergeschmissen?

Bitte genaue Bezeichnung von Mainboard und CPU angeben (Hersteller und Modell). Ggf. ist hier eine Inkompatibilität vorhanden oder das UEFI muss aktualisiert werden. Die neuen Karten unterstützen PCI-E 5.0 - sind abwärtskompatibel. Es kann aber mit einigen "Fertig PCs" durchaus Kompatiobilitätsprobleme geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Papabär und Darkling71
Du musst dein System schon genauer benennen.

Nimm dafür CPU-Z. Dieses Toll liest CPU, Mainboard, RAM usw. alles aus.
Das Netzteil ist wichtig!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
@maxi_rodriges OEM/Fertig PCs - und ich denke das wir hier so einen Fall haben. Da ists teils in Ermangelung von UEFI Updates kaum möglich was Neueres einzubauen - zumindest meine Vermutung.

Da der Rechner ja offenbar aktuell nicht startet - ggf. im Handbuch schauen was denn da verbaut ist. Insbesondere HErsteller, Modell und Chipsatz des Boards - oder Sockeltyp - wären wichtig zu wissen.

Ich möchte zudem bitte das Editieren seitens der Moderation von Beiträgen generell zu unterlassen. Oder zumindest anzugeben WAS genau editiert wurde.,

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, TomH22, fixedwater und eine weitere Person
Versuche bzw. arbeite alle Empfehlungen meiner Vorredner ab. Mir hat es zuletzt beim Versuch eines Grakaupdates auf einem HP Rechner das Cmos zerschossen.
stangenrechner sind zickig und eingeschränkt bzgl. der Erweiterbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Bono35
Hast du schon einen CMOS clear genau nach Anleitung des Mainboard- Handbuchs gemacht?

Wenn du generell keine Bildausgabe hast und dir dadurch auch kein BIOS oder der POST- Screen angezeigt wird, dann brauchst du dir um den Grafikkartentreiber noch keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Also 3060 ging vorher nicht und jetzt die neue auch nicht? Vielleicht doch nicht die Karte defekt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Papabär, WeisheitsTroll und 3 andere
Also mal blöd gefragt, Du hattest mit der alten Grafikkarte kein Bild mehr... und jetzt mit der Neuen auch nicht?! Folglich wär meine kurzfristige Meinung: die alte Grafikkarte ist womöglich nicht kaputt und Du hast ein anderes Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, areiland, Papabär und 3 andere
m4!k schrieb:
m4!k schrieb:
Predator Orion 3000
Acer Fertig-PC. Das Problem könnte sein, dass Mainboard/BIOS die Karte nicht erkennen, da vom Hersteller so nicht vorgesehen. Oder es stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht. Mensch müsste mal das genaue Modell von der Acer-Schleuder kennen... Wenn ich mir allerdings das oben genannte Mainboard mit seinen Anschlüssen so angucke, dann schwant mir auch bzgl. des Netzteils nix gutes...

m4!k schrieb:
Ich brauche dringend Hilfe, da ich nicht eine 600€ Grafikkarte kaufen möchte um einen Treiber für die neue zu installieren.
Ein Treiber wird dein Problem nicht lösen.
Unabhängig davon: Warum ignoriert man den Teil mit der Hardware so konsequent beim Fragebogen, wenn man Hilfe will?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, redjack1000, conf_t und 2 andere
rg88 schrieb:
Unabhängig davon: Warum ignoriert man den Teil mit der Hardware so konsequent beim Fragebogen, wenn man Hilfe will?
Neben den üblichen Gründen (es ist der erste Beitrag des Benutzers) wird das Problem sein, dass er ohne Bild viele Infos (wie verbaute CPU) nicht auslesen kann. Netzteil ist bei OEM Rechnern manchmal auch nicht so einfach (zumindest für jemanden ohne Erfahrung…)
Aber der TE hat sich nach dem ersten Beitrag sowieso noch nicht wieder gemeldet. Vielleicht einfach mal etwas Geduld haben und dem TE etwas Zeit geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, conf_t, o_dosed.log und 3 andere
m4!k schrieb:
Prozessor (CPU): …Intel i5
Es gibt (bei Wiki gezählt) 153 verschiedene i5 von Intel - Ein wenig genauer ist hilfreich
m4!k schrieb:
Netzteil: …unbekannt
Das ist für eine Lösungsfindung schon wichtig
m4!k schrieb:
Hier musst Du genauer werden.

Fotos kannst Du hier hochladen. Mache bitte Bilder vom Aufbau und den jeweiligen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre von Vorteil, wenn er sich melden würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben