AMD Radeon HD 5770

chris2603

Lieutenant
Hallo,

derzeit sehe ich es nicht ein Kohle für eine Grafikkarte auszugeben. Deshalb bin ich auf die idee gekommen meine Grafikkarte über das CCC zu übertakten.

Dort kann man sowohl die GPU-Takt und den Speicher-Takt anheben. Dann kann man ja auch noch testen ob die Konfiguration stabil läuft.

Bei mir läuft aber auch alles Stabil wenn ich die Regler komplett ausreize.

Bin noch nicht dazu gekommen die Einstellungen in z.b. BF3 zu testen.

Bringt das über haupt etwas ?

Mache ich damit meine Grafikkarte eingfach nur kaputt ?

Sollte ich etwas dringend beachten ?

Achja ich hänge schon an meiner Grafikkarte habe aber noftalls noch eine Onboard, also auf biegen und brechen möchte ich sie nicht zerstören aber wenn sie kaputt geht lebe ich auch noch weiter :)

Im Normalfall passiert nichts, würde mich trotzdem langsam rantasten. Die ersten Anzeichen, wenn man zu weit ausgeholt hat sind Bildschirmflimmern, Grafikfehler und Wiederherstellung des Anzeigetreibers in Windows.

Und generell: Das kann schon deutlichen Geschwindigkeitsboost ergeben eine Grafikkarte zu übertakten, man sollte natürlich keine Wunder erwarten aber 10-20% mehr Leistung können drin sein.

Also ich habe die gleiche Graka und etwas weniger bei CPU und Speicher. Ich spiele zwar keine Shooter, aber sonst ist die Graka Top. Warum also die Lebenserwartung der 5770 drastisch verkürzen? Du wirst beim Übertakten im Normalfall nur wenige Prozent Mehrleistung haben. Das kann bei wenig FPS dafür sorgen, das es gradebenso flüssiger wird, bei hohen FPS bringt es aber nichts.

lg
fire

Da sieht man gut in den Tests, das die paar FPS mehrleistung ein Witz sind. ^^

lg
fire

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tollen und besonders schnellen Antworten :)

Klar ist die HD 5770 gut, aber die brauch ja auch nur noch bis ende des Jahres halten und dann kommt die auf den Elektroschrott :)

Ich schiele ja immer wider auf die 7er reihe, die dann wohl auch endlich ein gutes preisleistungs verhältnis bieten wird.

Ich werde mich rantasten und auf Bildfehler achten :)

Das keine wunder möglich ist sollte doch klar sein, wenn da das doppelte an Leistung in der Grafikkarte schlummern würde wäre ja AMD schön doof die nicht auch so zu verkaufen.

Wer weiss schon genau, welche HD5770 nicht schon umgelabelt wurden als 7xxxer ... :) Die 5er Reihe hat einen potenten 'Motor' bei weniger Verbrauch zum Vorgänger. Ich hab die Sapphire VaporX davon, die hat schon leichtes OC von Werk aus, wobei ich sie mir nur holte, wegen der geringeren Lautstärke. Hier noch ein Leser-Review: http://extreme.pcgameshardware.de/g...radeon-hd5770-vapor-x-im-pcghx-check.html#a10

lg
fire

Cool danke für den Link.

Mal sehen wie weit ich die Karte heute abend bekomme :)

Edit:

Hat auch jemand erfahrungen damit, die Spannung zu ändern ?
Ich lese gerade das man das wohl machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben