NAS

AMD Radeon HD 7870 kaufen?

Bull7

Ensign
Hallo Computerbase!

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, meine erste Frage, lohnt es sich bis August wegen den Preisen zu warten, weil ich habe heute den i5-3570K für 170€ gesehen,aber den Artikel gibt es nicht mehr auf der Seite und gestern hat dieser 203€ gekostet, gibt es vielleicht "Geheimtipps" wann und wo man am besten bestellen sollte?

Soweit habe ich mich schon geeinigt, ich möchte mir wahrscheinlich den i5-3550 kaufen,wenn der 3570K nicht nochmal so runterfällt. Jetzt suche ich eine passende Grafikkarte, ich habe mich ein wenig schlau gemacht und bin zum Entschluss gekommen eine Radeon HD 7870 zu kaufen. Jetzt die Frage an euch, ist die PowerColor HD 7870 PCS+ wegen dem Preis-Leistungsverhältnis gut, die 7870 Graka soll ja fast so gut sein wie eine 7950 bzw. um ca.30-40% besser als eine 6850. Oder ist eine Radeon 6xxx eine Alternative?

Was würdet ihr mir jetzt stand heute für eine Grafikkarte empfehlen, die man heute ohne große Probleme kaufen sollte, wenn man sich im Preissrahmen zwischen 200-250€ bewegt?

Gruß ;)

Bei dem Budget kauf eine aktuelle Grafikkarte. Wenn es nur die Hälfte wäre definitiv die 6870 finde die Karte vom P/L Verhältnis einfach nur gut

Welche Grafikkarte wäre denn aktuell für diesen Preis?
Empfehlt ihr mir eine NVIDIA? Oder doch besser AMD ?

Die Lautstärke ist mir eigentlich nicht wirklich wichtig, ich formuliere es mal so, je mehr leistung für den gleichen preis,umso mehr verzichte ich auch auf die lautstärke.

soll jetzt auch nicht nach einem airbus klingen, der gleich starten will, aber die paar dB mehr oder weniger spielt für mich beim preis keine rolle. Wenn ich für 240€ die beste Grafikkarte die es momentan gibt finden kann, dann würde ich auch die bevorzugen, als die, die weniger leistung hat, aber etwas leiser.

Deine vorgeschlagene Powercolor wäre schon ganz gut. In der Preisklasse kann man keine Nvidia empfehlen und die 7870 ist ne gute Karte

OK , das hört sich schonmal gut an, aber mehr ist da auch nicht rauszuholen für die 250 € ?
Ich meine, eine Kombination aus meiste Leistung & leise wie möglich wird schwer zu finden sein,aber was wäre einfach das Bonbon für 250€ ?:)

Darkseth88 schrieb:
die pcs+ würd ich nicht empfehlen. Ist deutlich lauter als die Sapphire

Hm, laut dem CB-Test ist die PowerColor unter Last leiser als die Sapphire, oder seh ich das falsch, bzw. falscher Test ?:confused_alt:
Ergänzung ()

Sorry habe zu erwähnen, was braucht man für ein Anschluss, wenn man Spiele auf dem Fernseher zocken will, HDMI Ausgang? Oder TV - Out Ausgang? Haben mittlerweile alle Grafikkarten diese Anschlüsse?

PS:
Lohnen sich diese 50€ mehr zahlen um eine Radeon 7870 mit einige Fps mehr oder kann ich mir das sparen, wenn diese 50€ nicht viel bringen, welche Grafikkarte würdet ihr für ~ 200 € empfehlen, immer noch eine 7xxx oder 6xxx ?

Laut PCGH wurden bei der Sapphire 0.9 Sone unter Last gemessen, bei der PCS+ 2.2 Sone.
Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,879043/Test-Powercolor-Radeon-HD-7870-PCS/Grafikkarte/Test/

Das mit dem CB test kann ich so iwie nicht glauben.

Siehe hier z.B., der lautstärkeunterschied der Sapphire mit der GTX 560 ti referenz: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...on-hd-7870-und-radeon-hd-7850-oc.html?start=8
Bei HWluxx ist die sapphire 7870 ganz klar leiser.

Bei Computerbase (iwie auch der einzigste Test den ich finden kann) ist die 7870 angeblich 6 dB lauter.
Alle anderen tests sagen die sapphire 7870 ist eine der leisesten Karten die je getestet wurden, und ich kann das selbst auch bestätigen.. ist nicht herauszuhören, ich hör auch keinerlei unterschied zwischen Idle und Last (sind eh nur 1350 rpm (35%) statt 1050rpm (20%). Selbst auf festen 20% ist die temperatur nur 2-3° höher als mit automatischer Lüftersteuerung.

Kann aber auch sein, dass CB vll ein montagsmodell der sapphire erwischt hat.

Eine Frage hätte ich noch, was ist hier der Unterschied bei den Karten, außer ,dass eine Retail und die andere Full Retail heißen und diese einfach mal über 50€ mehr kostet.

Sapphire 7870 OC (Retail):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p793374/pid/geizhals

Sapphire 7870 OC (Full Retail):
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p794974/pid/geizhals

Die billigere Variante besitzt kurioserweise einen Grafikspeicher mit Taktfrequenz:1250Mhz (5000MHz GDDR5) und die Full Retail für über 50€ mehr "nur" 1200MHz (4800MHz GDDR5). Wie ist der Preis bitteschön zu erklären?

Ich kann die Sapphire empfehlen, aber wenns in Deinem Gehäuse wärmer wird fängt sie bei mir ein wenig an zu vibrieren, habs getestet, ist nicht der Lüfter sondern das weiche Plastik drumherum (Finger drauf drücken und es hört auf), passiert bspw. wenns warm ist bei Skyrim + HD packs und 4x SSAA in sehr fordernden szenen, kommt aber auf deine konfig an, mein PC ist sehr leise, auch wenn die 800er voll aufgedreht sind - habe jetzt aber an meinen ac freezer 7 pro noch nen 800er draufgeklemmt (wird also noch mehr Luft nach draußen gepustet und MB besser gekühlt) und jetzt passiert es kaum noch. Und da höre ich die Karte dann schon raus, aber sehr angenehmes brummen und ganz dezent und sie würde sicher leiser bleiben wenn ich 1200er Gehäuselüfter statt 800er hätte, aber dann wären die ja lauter, jedenfalls hatte ich unter Last noch nie so ne leise Karte und empfindlich bin ich nur, weil der Rest quasi unhörbar ist. (siehe sig) Also kann ich außer bei evtl. sehr schlechter Gehäuselüftung empfehlen (wegen dem Plastik was vibriert). (Und selbst das ist so leise, dass es in den meisten Gehäusen wohl nicht groß auffallen würde).

Würde aber die normale Variante nehmen, denn die 50 hz chip und speicher kannste ohne Probleme selbst machen und die paar Euro sparen...

oh ok, seh grad, die OC ist derzeit 20 € billiger - also dann je nachdem wo du bestellst würde ich im Zweifel die billigere Variante nehmen und das nicht von den 50 hz abhängig machen! ;)

angHell schrieb:
Ich kann die Sapphire empfehlen, aber wenns in Deinem Gehäuse wärmer wird fängt sie bei mir ein wenig an zu vibrieren, habs getestet, ist nicht der Lüfter sondern das weiche Plastik drumherum (Finger drauf drücken und es hört auf), passiert bspw. wenns warm ist bei Skyrim + HD packs und 4x SSAA in sehr fordernden szenen, kommt aber auf deine konfig an, mein PC ist sehr leise, auch wenn die 800er voll aufgedreht sind - habe jetzt aber an meinen ac freezer 7 pro noch nen 800er draufgeklemmt (wird also noch mehr Luft nach draußen gepustet und MB besser gekühlt) und jetzt passiert es kaum noch. Und da höre ich die Karte dann schon raus, aber sehr angenehmes brummen und ganz dezent und sie würde sicher leiser bleiben wenn ich 1200er Gehäuselüfter statt 800er hätte, aber dann wären die ja lauter, jedenfalls hatte ich unter Last noch nie so ne leise Karte und empfindlich bin ich nur, weil der Rest quasi unhörbar ist. (siehe sig) Also kann ich außer bei evtl. sehr schlechter Gehäuselüftung empfehlen (wegen dem Plastik was vibriert). (Und selbst das ist so leise, dass es in den meisten Gehäusen wohl nicht groß auffallen würde).

Würde aber die normale Variante nehmen, denn die 50 hz chip und speicher kannste ohne Probleme selbst machen und die paar Euro sparen...

oh ok, seh grad, die OC ist derzeit 20 € billiger - also dann je nachdem wo du bestellst würde ich im Zweifel die billigere Variante nehmen und das nicht von den 50 hz abhängig machen! ;)

Erstmal danke,
aber das war ja auch meine Frage. Das kuriose an diesem Angebot ist es ja , dass da nur die 50Mhz unterscheiden. Du hast mich aber auch falsch verstanden.

Die 7870 OC Full Retail mit Grafikspeicher Taktfrequenz: 1200MHz kostet ~ 320 €
Die 7870 OC Retail mit Grafikspeicher Taktfrequenz: 1250Mhz kostet ~ 255

warum nur? :confused_alt:

Bei den retail Varianten ist mehr zubehör, evtl. noch n spiel dabei usw. Ich habe allgemeiner geantwortet! Hatte auch mal kurz bei der 7870 geschaut, und es nicht rausbekommen, was da so dabei ist. Lohnt sich aber in normalfall nicht und ich würde immer die günstigere nehmen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben