AMD Radeon HD 7900

Macabros2000

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich hoffe mir kann jemand helfen..

ich habe zwei AMD HD 7900 (crossfire)

nach einem update des catalyst control centers geht es nicht mehr alle 3 Monitore zu erweitern.
Also ich habe 4 Monitore angeschlossen betreibe aber nur 3 gleichzeitig und wechsele den 3 Zusatzmonitor normalerweise
über 2 verschiedene workspaces welche ich im catalist abgespeichert hatte. jetzt geht es nicht mehr. Catalyst erkennt alle Monitore - ich kann aber nach dem zweiten Monitor keine weitere erweiterung durchführen:.... wer kann helfen???
Liebe grüße

Und welche Grafikkarten genau ?

In dem gerätemanager sehe ich nur AMD Radeon HD 7900 Series. genauere bezeichnung muss ich aus der Alienware bestellung raussuchen.
Moment...

Sorry, falls ich mich unverständlich ausdrücke. Ich gelobe Besserung.
Zur Zeit sind die 2 PC Monitore an den Mini-HDMI angeschlossen. Der TV ist an einem normalen HDMI. Der 4te PC Monitor am "normalen" Monitoranschluss. Als alles ging war der TV an der 2ten Karte an dem HDMI.
Ergänzung ()

In der bestellung steht auch nur Radeon HD 7900

hm, soweit ich mich recht entsinnen kann, kannst du an einer karte nur maximal 2 bildschirme mit HDMI/DVI oder noch irgendwas laufen lassen
nur über display-port kannst du mehr gleichzeitig laufen lassen

lass mich nochmal danach suchen ;)

EDIT: gefunden :)

-> http://extreme.pcgameshardware.de/g...on-hd-6870-mit-3-monitoren-2.html#post2624755

Bitte lege mich darauf nicht fest, soweit ich das weiß besitzt DVI keine elektrische Kompatibilität mit DisplayPort. Du kannst nämlich an eine Grafikkarte quasi unendlich viele DisplayPort-Anschlüsse machen, aber nur begrenzt DVI/HDMI/VGA... Das liegt daran das bei diesen drei Verfahren der Bildausgabe ein Taktgenerator notwendig ist, und es gibt kaum Grafikkarten (meinte Sapphire hatte mal eine mit 3 Taktgeneratoren) die mehr als 2 Taktgeneratoren hat, deshalb ist auch bei 2 Monitoren an den drei Anschlüssen schluss.
DisplayPort braucht dies nicht, weshalb man beliebig viele verbauen kann! Wenn du nun aus deinem DisplayPort Signal ein DVI Signal machen möchtest, musst du quasi diese elektrische Konvertierung mit Hilfe eines aktiven Adapters nachschieben!

hab ichs doch noch gewusst :D

ein aktiver HDMI-DisplayPort-adapter wird also abhilfe schaffen, glaub ich

Zuletzt bearbeitet:
Macabros2000 schrieb:
Ergänzung ()

In der bestellung steht auch nur Radeon HD 7900

Das nennt man mal eine qualifizierte Rechnung / Bestellung. Es gibt drei Chipsätze in der 7900 Serie. Der Preis bewegt sich von 300€-900€. Ich würde schon gerne wissen, was da in meinem teuer bezahlten Rechner drin ist. Hilft nicht im Thema. Aber auch ein Wort wert. Verteile die 4 Monitore auf beiden Karten. Dann wirds wohl einfacher. Eine Eyefinity Setup nutzt Du nicht, oder? Jeder Monitor läuft einzeln? Dann wie gesagt, 2 Bildschirme an beide Karten.

So ich habs:

Dual 3gb AMD Radeon HD 7950 CrossFire x
Ergänzung ()

2 Monitore laufen über diese Display ports, dass meinte ich mit "nini hdmi".
Alle 4 sind an einer Karte angeschlossen.
Nein, ich arbeite ohne Eyefinity, jeder Monitor soll eigentlich einzeln laufen.
Danke schonmal. ich stecke die zwei niniports mal nach oben in die 2te karter - oder?
Ergänzung ()

Ich habe den Eindruck, dass die zweite Karte gar kein Bild mehr gibt. ich habe nun sowohl HDMI als auch niniport ausprobiert. Sobald ich auf die zweite Karte umstecke ist der Monitor sowohl in der CCC als auch in dem Geräte-Manager weg.

Komplizierter. Und vorher, vor dem Update ging das Setting mit 4 Monitoren?

Wenn die Karten im CrossfireXModus laufen, dann bedient nur eine Karte alle Monitore. Also müssen, wenn CrossfireX aktiviert, alle Monitore an einer Karte dran.

fanatiXalpha schrieb:
hm, soweit ich mich recht entsinnen kann, kannst du an einer karte nur maximal 2 bildschirme mit HDMI/DVI oder noch irgendwas laufen lassen
nur über display-port kannst du mehr gleichzeitig laufen lassen

lass mich nochmal danach suchen ;)

EDIT: gefunden :)

-> http://extreme.pcgameshardware.de/g...on-hd-6870-mit-3-monitoren-2.html#post2624755

hab ichs doch noch gewusst :D

ein aktiver HDMI-DisplayPort-adapter wird also abhilfe schaffen, glaub ich

mmh - es könnte natürlich sein, dass ich passive adapter habe. Aber warum ging es dann vor dem update noch?

das ist das, was mich verwundert
sollte nicht sein
aber was hast du denn da nun als mini?

mach mal bitte ein bild von den hinteren anschlüssen
am besten eins, wo die kabel alle weg sind und man die anschlüsse gut sieht

da die karte keinen genauen namen hat, können wir nicht sagen, was für anschlüsse die hat
und wenn du wegen den anschlüssen aus versehen was falsches sagst, dann können wir lange rumrätseln^^

EDIT: ich hab bilder auf gh nach referenzdesigns gesucht
alle wiesen 2x mini-displayport, 1x hdmi und 1x dvi auf
ist das bei dir genauso?
den ich vermute fast, dass die dir in die kiste ein referenzdesign gepackt haben
könnte mich aber natürlich auch täuschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Vorher gingen 3 Monitore. Aber alle 4 wurden erkannt. über 2 verschiedene settings konnte ich umschalten welchen monitor ich als erweiterung haben möchte. Vorher war ein Monitor an der 2ten Karte. Soll ich Crossfire ausschalten?
Ergänzung ()

Jetzt hängen alle 4 an einer Karte und werden auch von ccc erkannt. ich kann aber den Monitor nicht auf den 3ten Bildschirm erweitern.
Bild folgt...

jap, das mit 3. bildschirm geht nicht könnte davon kommen, dass du schon 2x HDMI oder DVI nutzt
wenn das mit den anschlüssen so stimmt wie ich es vermute, müsstest du schauen, dass du einen aktiven adapter holst

nur versteh ich nicht, warum das vor dem update ging und jetzt nicht mehr
das kann nur heißen, dass ich mit meiner vermutung falsch liege und jetzt irgendwelche einstellungen nicht mehr korrekt sind...

Ok. ich wandere morgen mal zum MM und kaufe einen aktiven adapter. Ich melde mich dann wieder. Komisch nur, dass es halt noch vor dem update funktioniert hat.

halt, nein!!!
erst ein bild bitte

das was ich gesagt habe sind alles nur vermutungen!!
darauf hatte ich aber auch hingewiesen ;)

bitte erst ein bild
es kann sein, dass es nur ein softwareproblem ist
das mit den anschlüssen war nur vermutung meinerseits
mit einem bild werden wir klarheit haben

aber sag doch dann mal, falls du wirklich einen adapter bräuchtest, wie die MM-Mensch darauf reagiert, wenn du nach einem aktiven adapter frägst. ich frag mich, ob die sowas kennen :D

Wenn ich crossfire deaktive unterstützt die 2te karte dann doch ebenfalls 2 HDMI oder?
Ergänzung ()

ich hole mal den Foto!

ähm, dann bringt dir die zweite karte aber nichts :D
die zwei karten sind dafür da, mehr leistung als nur eine zu haben
wobei du davon dir aber nicht die doppelte leistung gegenüber nur einen versprechen darfst
ich hoffe, dass du da nicht irgendwie einem werbetrick oder sowas auf den leim gegangen bist

crossfire aktiviert lassen
anschlüsse anschauen
dann dementsprechend handeln
aber erstmal brauchen wir das bild der anschlüsse ;)

YUHU !!!!!

Ich habe es! ich habe crossfire deaktiviert. Nun ist ein PC Monitor über den Port angeschlossen, ein weiterer Monitor über normalen DVI und der TV über HDMI der 2ten Karte. Komisch, ein umstecken von jeweils 2 Monitore auf eine Karte funktioniert nicht. na dass soll man verstehen.
jetzt geht es aber !!! Danke, mein Fehler war das Aktivieren der Crossfirefunktion.
Ergänzung ()

Muss gerade zu meiner Tochter - bin gleich wieder zurück!
Ergänzung ()

Dann kommen auch die Bilder! Aber so geht es erst einmal.
Ergänzung ()

Bis gleich.

Zurück
Oben