AMD Radeon HD 7900

Tja. Wenn Du CrossFireX aus hast, dann hättest Du Dir auch die 2te Karte sparen können. Eine schafft es auch mit 4 Monitoren umzugehen. Eben mit einem aktiven DP Adapter. CrossFireX bringt nur 3D (Spieleleistung). Brauchst Du einfach nur viele Bildschirme, hätte eben auch eine 7950 gereicht. Wenn Du mit der 3D Leistung aus kommst, dann kannst Du es so lassen, wie es ist. Willst du die ca. doppelte 3D Leistung des CrossFireX Systems nutzen, dann muss eben ein aktiver Adapter her und Du schließt dann alle 4 Monitore an einer Karte an.

So bin zurück, musste die Kleine nochmal ins Bett legen. Hier die Bilder! IMAG0613.jpgIMAG0614.jpgIMAG0615.jpg
Ergänzung ()

Habs verstanden, ja ich hätte vorher hier nachfragen sollen. ich schneide beruflich Filme und brauche halt 4 Monitore.
Aber die größere leistung möchte ich nun gerne nutzen.
Ergänzung ()

So richtig verstehe ich das noch nicht. Also klar ist:
jede Grafikkarte unterstützt nur 2 Treiber für Monitore. Über die Aktiven Adapter könnte ich 2 weitere an eine Karte anschliesen und somit wieder die Crossfireleistung nutzen.

Aber, warum gehen nun 3 Monitore an einer Karte - auch ohne aktiven adapter?

lass mich mal kurz nachdenken, und dann schreib ich hier :D

haha, ich habs geahnt, die haben dir wohl referenzkarten reingeklatscht

aber eine sache: wenn du filme schneidest, dann bringen die karten nicht so viel, das weißt du schon, oder?!

so:

die zwei weißen kabel (das ist mini-displayport, das hattest du richtig gesagt) sind schon gut, das passt
nur bei dem 3. bild, wo du dvi und einmal hdmi hast
bei einem der beiden anschlüsse musst du einen adapter nutzen
und zwei einen aktiven!!!
und dann klappt das auch mit 3 bildschirme zu einem und einen 4.

und nochmals: es wäre ( jetzt ist es ja leider zu spät) besser gewesen, du hättest dich wegen dem pc hier um forum an uns gewendet, bzw. dich ein bisschen eingelesen. eine grafikkarte bringt nicht so einen großen leistungsschub.
da wäre ein intel xeon im verbund mit 16 GB RAM und einer kleinen bis mit mittelmäßigen grafikkarte besser gewesen.....
jetzt ist das kind aber natürlich schon in den brunnen gefallen, bzw. ins bett ;)

Zuletzt bearbeitet: (3. bild übersehen)
grins, ja leider. Allerdings ist das Ding echt schnell!!! ich bin also soweit zufrieden. Allerdings stimmt es wohl das ich mir die zweite Grafikkarte hätte sparen können. Was meinst du mit Referenzkarten?

Ich kaufe mir also nun noch einen aktiven Adapter und dann kann ich alle 4 auf eine Karte stecken - gell?
Ergänzung ()

Vielen DAnk fanatiXalpha!!! Du hast mir echt viel erklärt und geholfen!!!!!

jap, also am beispiel des hdmi anschlusses

ich weiß leider nicht, wie der anschluss dann am monitor aussieht, aber ich vermute, dass ist auch hdmi
was du da also machen musst, ist:
1. aktiven hmdi-display-port adapter kaufen und an den hdmi anschluss anschließen
2. weil du jetzt da keinen hdmi sondern einen displayport-anschluss hast, brauchst du nun leider auch noch ein display-port zu hdmi kabel. da muss man auf nix achten. nur das es eben ein männlicher stecker jeweils ist.

so müsste es dann laufen

was ich mit referenzkarten meine:

amd oder nvida stellt eine neue Grafikkarte vor. hier machen sich die beiden aber keine großen mühen, was die kühlung, die lautstärke und das aussehen betrifft.
aber die referenzkarten kannst du eigentlich nicht direkt bei amd oder nividia kaufen, sondern die werden auch über die drittanbieter verkauft. Hier sind dann auch bei jedem drittanbieter die anschlüsse gleich
meist kaufen sich leute diese referenzkarten, wenn sie vorhaben, das kühlsystem sowieso zu ändern. sei es wasserkühlung oder eine lüftkühlung eines herstellers wie z.b. Arctic GPU-Kühlung. da lohnt es sich nicht, eine von den drittanbietern designte kühllösung zu kaufen. denn die referenzkarten sind günstiger.
bei dir weiß ich nicht, ob das wirklich referenzkarten sind, ich seh es ja nicht. und aufmachen würde ich das ding auch nicht, weil dann, so vermute ich, verlierst du leider deine garantie.

Referenzkarte:
Powercolor_HD_6970_2GB_Grafikkarte_05_1280px.jpg

das ist aber nur direkt am anfang
nach spätestens ein paar wochen sind dann die jeweils eigenen kühllösungen der dritten erschienen und sehen dann dementsprechen anders aus. mittlerweile hat so ziemlich jeder dritte sein eigenes festgefahrenes design, an denen du sie dann erkennen kannst
wichtig ist auch noch: wenn die dann ihr eigenes design haben, dann verändern die auch noch andere dinge an der karte. wie z.b die anschlüsse. da kommen mehr hinzu meistens. und dann bieten sie sie mit verschiedenen VRAM-größen an. meine gabs damals mit entweder 1GB oder 2GB.

das ist asus sein DCII-kühldesign:
ASUS_EAH6950_DCII-2DI4S-2GD5_PCIe_view.jpg

das ist gigabyte:
Gigabyte-Radeon-HD-7950-WindForce-3X-3GB-GDDR5-(GV-R795WF3-3GD).jpg

wie gesagt, die eigenen lösungen der dritten sind meist auch die besseren (Temperatur, Lautstärke)
refernzdesign kauft man eigentlich nur, wenn man dann eh seine selbst ausgesuchte kühlmethode draufschnallt

du könntest, falls dir deine zu laut sind, auf arctic wechseln. damit verlierst du aber wohl die garantie
erstens die von alienware und zweitens auch die von amd
so glaub ich ist das
zumindest bin ich mir relativ sicher, dass du die garantie verlierst, wenn du den alienware-rechner öffnest, da das ein fertig-pc ist...

EDIT: was hat denn nun dein alienware-rechner noch so an hardware. das es 2x HD 7950 3GB hat, das weiß ich nun :)
aber CPU, RAM usw.
was ist da drin?
auch eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Rechner ist mit einem Handgriff offen. ich habe eine Wasserkühlung an den Grafikkarten. leise ist der Rechner auch. Ich denke also das ich eine DELL version der Karte habe. Die zwei weissen kabel sind adapter - also ich komme da von HDMI. Habe aber an beiden Karten jeweils nur einen HDMI und muss somit auf MINIport. Also kaufe ich morgen zwei Aktive Miniport Adapter stecke dann alles auf eine Karte und wenns funzt kann ich crossfire wieder anmachen. cool !!!

Ansonsten muss ich sagen, das der Alienware ganz gut ist.
Intel 4,2Ghz
Harddrive mit Chips, also ohne Laufwerk, weiss nicht wie die heissen.
32 gb ram.
Die zwei schnellen grafikkarten (welche ich dann auch mal nutzen kann).

macht schon spaß.

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe!
ist echt ein klasse Forum!
Ergänzung ()

Sonst noch
BD brenner
Aktive Luftkühlung ( wenn er heiss wird gehen klappen auf)
Wasserkühlung bei den grafikkarten
Steckplätze für weitere 6 Festplatten ( in BETRIEB kann ich diese einstecken und rausziehen)
Audio Dolby out einzeln - also jeder kanal extra, so kann ich über Cubase eigene dolbymischungen fahren.

hm, jetzt versteh ich die sache
dann brauchst du aber im prinzip 3 aktive adapter und kannst deine weißen kabel glaub ich beiseite lassen, wenn es keine aktiven sind
woher hast du die denn?

ja gut, wakü ist dann leise
aber das ist dann nicht wirklich eine dell-version der karten an sich
dell hat da halt einfach ne wakü draufgeschnallt :D

jepp , so wirds sein. Aber ist ja gut. Ja die Kabel sind vom Media Markt. Aber ich brauche doch höchstens 2.
Ein HDMI ist ja da. Ein DVI und eben 2 miniports - also wenn ich alles auf eine karte stecken will. Zur zeit habe ich ja nur einen Adapter drann,
da das weitere Kabel über die zweite KArte als HDMI eingesteckt ist.
Ergänzung ()

Ich geh mal off. ich verbeuge mich wegen der tollen hilfe und melde mich die tage, wenn ich alles auf einer karte habe und auch crossfire nutzen kann! Vielen dank, ich wäre heute noch komplett verzweifelt!

ach gott, es ist so spät am abend, da komm ich so langsam im kopf durcheinander^^

kauf erstmal einen aktiven displayport to hdmi adapter
und aktivier crossfire
versuch dann alle bildschirme auf eine karte anzuschließen

der eine adapter müsse schon ausreichen
das was ich da vorhin geschrieben hab, da war ich geistig irgendwie nicht richtig da :D

Zurück
Oben