News AMD Radeon HD 7950 auf Februar verschoben

Oberst08 schrieb:
Also nach bisherigem Stand kommt GK100 nicht vor Sommer, daher scheint das "nur unwesentlich später" nicht zu stimmen.

Und dass GK104 dank wesentlich höherem Takt deutlich schneller als eine GTX580 sein wird, und damit die 7970 bügelt, stimmt auch nicht ganz, denn bei Keplar gibt's keinen Hotclock mehr. Die GPU hat zwar mehr Takt, die Shader aber deutlich weniger, denn die werden statt wie bisher mit um die 1600MHz nur noch mit um die 1000MHz laufen. Entsprechend muss NVidia die Anzahl der Shadereinheiten deutlich erhöhen, wodurch die Transistorzahl steigt. Sonst würde die Karte deutlich langsamer werden. Und damit geht deine Theorie nicht auf. GK104 dürfte wohl im Bereich 7970 oder 7950 liegen, alles andere wäre nach bisherigen Infos eher unwahrscheinlich.
Shaderpower ist nicht so wichtig für Spiele, wie man bei ATI ja sieht(sonst würden sie Kreise um nvidia ziehen). Und für High End Shader Power gibts ja dann noch den High End Chip.
Außerdem waren die Hotclockshader offenbar auch nicht gerade Platzsparend. Ist auch logisch, dass man sie bei niedrigerem Takt enger packen kann.
 
Krautmaster

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/16/#abschnitt_uebertaktbarkeit
Je nach Applikation konnten wir die Geschwindigkeit um spürbare 17 bis 20 Prozent steigern.
Die Leistungsaufnahme der Radeon HD 7970 steigt dabei um 35 Watt auf 350 Watt an

https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/15/#abschnitt_leistungsaufnahme
wären 6 watt mehr als die 580 gtx.

https://www.computerbase.de/2011-12/uebertaktete-hd-7970-mit-1.335-mhz-gpu-takt-in-vorbereitung/

1.335 MHz nach alten Plänen sollte aber auch mit der jzigen Version machbar sein, und eine 7980 (mit mehr aktivierten Shader) wäre somit nicht unrealistisch.
Also AMD hat hier mal ein gutes Marketing betrieben. Man bringt als Referenz-Teil eine Grafikkarte, die soviel verbraucht wie eine 7970, aber schneller ist als eine 580 gtx.
Die Boardparthner selber, können und werden dann mit ihreren eigenen Kühlerlösungen Grafikkarten auf den markt hauen, die zwar einen höheren Verbrauch haben, aber auch in Richtung NV werkeln.
Somit bin ich mir sicher das wir die Label XT Pro usw wieder sehen könnten. Es steht noch viel in den Sternen, doch wird NV zumindestens ein Stromfresser präsentieren müssen, verglichen zur 7970, wenn man richtig Mehrleistung zeigen möchte.

Es stimmt schon, unter 28 nm ist scheinbar noch einiges mehr möglich, doch denk ich mal AMD wird ganz genau bescheid wissen, wann NV wahrscheinlich auf dem Markt kommt. Immerhin haben beide den selben Hersteller, könnten ca einschätzen wann die gpus von der Konkurrenzfirma auf dem Markt sein könnte.
Somit spielen beide Firmen mit teils offenen Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Ich meine Stand heute, wenn es bei 40nm vs 40nm um die Leistungsaufnahme bzw Performance / W geht.
Zb die HD6970 gegen die GTX 570er die etwa gleich schnell sind, da braucht die GTX mit großer DIE und ihren 1D Shadern ein Batzen mehr Saft.

Leider gibt es keine VLIW in 28nm, aber ob jetzt die 1D Shader für den hohen Verbrauch verantwortlich sind, oder eines der anderen Dutzend Dinge in denen sich die beiden KartenuUnterscheiden - vielleicht sehen wirs ja mit Kepler, wenn da nicht zu viel geändert wird.

Krautmaster schrieb:
Ich denke das liegt vor allem daran, dass AMD hier nicht in die Vollen gegangen ist. Dass PCB mit 2x8 Pin deutet schon eher in die Richtung, genau wie die Specs mit 2304 Shader oder bis 1335Mhz Chiptakt, dass AMD wohl wissen auch eine Karte hinlegen hätte können, die nochmal 20-40% Leistung draufpackt, aber auch wohl eher der GTX580 bezüglich Leistungsaufnahme gleichkommt.

Man hat sich für eine abgespeckte Version entschieden, ...

Ja, hier hätte mehr gepasst. Natürlich dann auf kosten des Verbrauchs.
Aber das hätte AMD ja auch schon bei den letzten Generationen machen können. Mehr SIMD verbauen, höhere Spannung und mehr Takt.
Ob nun das zur Konkurenz bessere Leistung pro Watt Verhältnis gestern und heute Ziel war, oder Ergebnis von etwas, das aus anderen Gründen so festgelegt wurde .. what ever, was daraus wird, wird man sehen.


Und Entäuscht .. hmpf, naja, es ist wie es ist. Und was ist find ich gut genug. Kein Überflieger, keine Entschäuung.

Krautmaster schrieb:
Joa sicher, ich für meinen Teil hab auch eine HD6950 genommen und keine 500€ GTX580, weil ich zunehmend weniger am PC zocke.
Ich stecke aber auch 500€ + 200€ Bindung + Boots + nochmal 1000€ ...

Vielleicht bin ich ja ne Ausnahme, aber keines meiner Hobbys veranlasst mich dazu, 500€ für ne Grafikkarte, 2000€ für Board Equipment oder 25.000€ für nen dicken 5er Auszugeben.
 
naja bei selber DIE Größe und Takt ist der Verbrauch eigentlich auch immer ähnlich hoch... deswegen versteh ich schon wieso die HD7970 mit ihren 4,3 Mrd Transistoren und ordentlicher DIE diese Leistungaufnahme hat. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Von den Eckdaten her ist der Verbrauch durchaus gerechtfertigt.

Eventuell werden wir VLIW in 28nm sehen, dass werden dann richtig effiziente Chips werden, kostengünstig mit kleiner DIE, vermutlich hoch getaktet bzw gut OC bar. Hier ist VLIW auch genau richtig, man könnte sogar 5D beibehalten.

Kepler wird Nvidia typisch im Maximalausbau wohl wieder an den 400-500mm² kratzen und auch das BoardPower ausloten.

Joa so is das mit den Hobbies. Zw. 25k und 500€ ist halt doch noch ein Unterschied. Ist 500€ für nen schönen Subwoofer auch zuviel? Manch einer nutzt seine GPU vielleicht öfters als ich meinen 500€ Sub,a auch wenn der eigentlich jeden Tag zu tun hat. Ist das nun Hobby oder mehr? Ka...

Wenn man halbwegs verdient dann sind 500€ schnell das kleinere Übel, das gönnt man sich dann halt mal. Ich wette auch du fliegst für selbiges oder höhere Beträge 7 -14 Tage in Urlaub. ;)
 
Klar, 500€ Locker machen für etwas, das man wirklich haben oder tun möchte - wenn man es sich Leisten kann ist das in jedem Fall gerechtfertigt. Mein TV hat vor fast genau 3 Jahren auch 900€ gekostet - aber in Relation wa das auch nicht viel, denn mit 50" ist er nicht gerade klein.

Ja, momentan geht das meiste Geld für Reisen drauf, und da auch nicht wenig, doch achte ich da drauf, das mir was dafür geboten wird.
Angenommen ich würde mir das Geld sparen - auch dann würde keine 500€ Grafikkarte im Rechner stecken, wenns ne 200 Karte auch zufriedenstellend tut. Ich bin wohl viel zu sehr auf Sparsamkeit eingstellt, um als normal sterblicher viel Geld für solche nen "Luxus" zu verschwenden. :)
 
Ist für mich so ne zwiespältige Sache:
Einerseits würd ich einfach gerne wissen, was das Ding kann und so weiter. Zudem lese ich gern dann den Test von CB :D.
Andererseits ist es eigentlich schon sinnvoll erst dann zu launchen, wenn man das Produkt danach auch relativ zeitnah dann auch kaufen kann ;).

Ich denke mal, dass es diese Karte sowieso nicht für mich wird, aber für einige wird diese Karte mit Sicherheit in die engeste Auswahl rücken.
 
ich verstehe nicht ganz, warum so viele was gegen einen paper-launch haben.

wir sehen es doch jetzt an der 7950:
die alternative zum paper-launch am 9.1. ist ja nicht der hard-launch am 9.1.,
sondern der hard-launch einige wochen später.
wem ist damit geholfen?

mir ist es lieber, möglichst früh handfeste infos statt überschäumender gerüchte zu haben.
 
Das Problem beim Paper-Launch ist ganz einfach:

Der Markt für die High-End Grafikkarten brich jetzt(!) zusammen. Wer kauft denn jetzt eine GTX580, GTX590 oder HD6990? Niemand!

Beim HD5850/5870-Launch war es noch schlimmer. nVidia hat die GTX285 sogar vom Markt genommen, da sie ca. so schnell wie die HD5850 war, aber wesentlich teurer. Zur UVP der HD5850 (229 Euro) war die GTX285 ein Verlustgeschäft. Und was war? Es gab keine GTX285 am Markt und ATi/AMD konnte keine HD5850/5870 liefern, ergo war der Markt für High-End-Grafikkarten gestorben. Wem hat es was gebracht? Niemandem!
 
Krautmaster schrieb:
Bisher enttäuscht sie mich etwas ausgehend von den Chipdaten und dessen was dabei in Spielen rauskommt.

Jaja 70% schneller als ne 580 ist schon erbärmlich ;)

Ich weiß aber was du meinst, eigentlich hat man sowas durchgängig erwartet, denn teils ist die 580 ja gleichschnell.

hongkongfui schrieb:
mir ist es lieber, möglichst früh handfeste infos statt überschäumender gerüchte zu haben.

Seh ich auch so.
 
Krautmaster schrieb:
Ich meine Stand heute, wenn es bei 40nm vs 40nm um die Leistungsaufnahme bzw Performance / W geht.
Zb die HD6970 gegen die GTX 570er die etwa gleich schnell sind, da braucht die GTX mit großer DIE und ihren 1D Shadern ein Batzen mehr Saft.

Hust...
https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bedenkt man, das NVIDIAs GTX580 mit lächerlichen 512 1D-Shadern daherkommt, ist die Spielperformanz in Anbetracht der Effizienz pro Shader deutlich besser anzusehen.
 
Hust... Bedenkt man, mit was für eine verschwenderische Leistungsaufnahme jeder dieser lächerlichen 1D-Shader daherkommt.

Außerdem ist 1D =/= 1D sofern man AMD- und Nvidia-Shader direkt vergleicht. Am Ende zählt eh das, was hinten rauskommt und was reinmuss, damit diese Ergebnisse rauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich muss euch allen mal danken.
Habe immer Spass für 10
wenn ihr euch hier die Köpfe einhaut nach dem Motto
"Mein Förmchen ist grösser als deins"
"Dafür hab ich besseren Sand"

echt köstlich!!!

Ich will dann mal Öl ins Feuer kippen
mit den neusten Gerüchten aus Japan

Alles "Nvidia nahe Quellen" und OEM`s

Heisse neue Gerüchte + Kepler Roadmap

Mein Japanisch ist hm gibt es nicht, aber mit Hilfe von Goggle
stellen sich gewisse Punkte heraus:
(die Namen in Klammern dienen nur zur
Verdeutlichung der Leistungsklasse)

Anfang April-->GK107 Entry / OEM (GTX620-GTX650)

Anfang Mai--->GK106 Mainstream (GTX660/Ti?)

Ende Juni---->GK104 Performance (GTX670)

Ende Juli----->GK110 High End (GTX680)
GK110 besteht aus 2 stark beschnittenen GK104

Ende Dez.---->GK112 Enthusiast (GTX690)

Das sieht erstmal komisch aus,
macht aber wenn man weiterliest durchaus Sinn.

Laut Leistungseinschätzung von NV an die OEM`s
soll der GK104 gute 25% schneller sein als eine GTX580.
Dabei aber auch 250W ziehen.

Um überhaupt dieses Jahr noch GK110 und GK112
bringen zu können geht Nvidia einen "praktischen" Umweg:

In der Tat ist NVIDIA in einem Entwicklungsstadium der PCI Express Gen.3, die auch die PCI SIG übernehmen wird und bat darum, Standard 400W liefern zu können.

War zwar OT aber soll man zur News auch sagen, die
wären auch ohne Verschiebung vor Feb. nicht lieferbar gewesen^^

So viel Spass mit den neusten Gerüchten ;)

gruss Digger
 
Zuletzt bearbeitet:
digger66a schrieb:
Anfang April-->GK107 Entry / OEM (GTX620-GTX650)
Anfang Mai--->GK106 Mainstream (GTX660/Ti?)
Ende Juni---->GK104 Performance (GTX670)
Ende Juli----->GK110 High End (GTX680)
Ende Dez.---->GK112 Enthusiast (GTX690)
Laut Leistungseinschätzung von NV an die OEM`s
soll der GK104 gute 25% schneller sein als eine GTX580.

Wenn die Terminplanung stimmt, dann ist es ja ein Desaster für NV.
Man hätte erst Ende Juni, sprich lieferbar im Juli, der 7970 etwas entgegen zu setzen.
Wenn dem so ist, dann hat AMD aber einen hervorragenden Job gemacht, bedenkt man,
das die komplette Architektur umgekrempelt wurde.

Dazu kommt, das die Urlaubszeit im Sommer eh saure Gurken Zeit ist.

AMD kann jetzt monatelang den ganzen Rahm ungestört abschöpfen und NV kann dem nichts entgegen setzen, nicht mal auf dem Papier. Wäre einfach zu früh einen Paperlaunch monatelang vorher zu bringen. Das NV so still ist, scheint es aber zu bestätigen.

Für die Käufer bedetet das stabile (hohe) Preise der AMD Boards.

Wer sich einen neuen Rechner zulegen möchte, kann damit warten, bis Ivy die Kinderkrankheiten ausgemerzt hat und schöne Boards der zweiten Generation draußen sind und dann mit NV ein absolutes High End System zusammen bauen.

Ich hätte an AMD's Stelle den Papaerlaunch der 7950 trotzdem gebracht, um NV noch mehr Käufer der 580 abzugraben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Hust...
https://www.computerbase.de/2010-12...0-und-hd-6950/31/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bedenkt man, das NVIDIAs GTX580 mit lächerlichen 512 1D-Shadern daherkommt, ist die Spielperformanz in Anbetracht der Effizienz pro Shader deutlich besser anzusehen.

wie Pontiuspilatus (geiler Nick btw) schon sagte, 1D != 1D, zumal die von Nvidia auch einen eigenen Takt haben der deutlich höher ausfällt. Die Shader werden ganz anders aussehen als die von Nvidia, sieht man ja schon an der Menge.

Wichtig ist was hinten rauskommt.

Wobei du recht hast, die GTX 570 steht nicht schlecht da, gleich der HD6970. Eher erstaunlich, scheint als braucht der Takt im 40nm Prozess bei der HD6970 ne ganze Latte mehr Saft.
Im HE liegen die Karten recht nahe aneinander was Performance / W angeht.

Mal sehn was bei 28 raus kommt.

Ich hoffe Nvidia lässt sich kein halbes Jahre mehr Zeit für ihr HE Modell in 28nm =/
 
Zuletzt bearbeitet:
@digger66a

auf dieser "roadmap" liegt schon schnee ... äh ... staub.
die ist schon uralt, von november letzten jahres.
wurde eigentlich überall als unsinn bezeichnet.

edit:
mein japanisch reicht, um das datum zu lesen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sie es jetzt verschieben bedeutet das auch die 7950 als Paperlaunch geplant war. Wo issn da der sinn vor Nvidia zu veröffentlichen wenn man garnicht liefern kann?
 
Wo issn da der sinn vor Nvidia zu veröffentlichen wenn man garnicht liefern kann?
a) gute Karte in der Pipeline als info
b) Unentschlossene Käufer bei der Konkurrenz abwerben
c) Den Leuten Zeit lassen um eine Entscheidung treffen zu können
d) dem Markt zu zeigen was kommt

Als Gegensatz, Thermi, kaum Info und als dann die Karte kam, waren die meisten enttäuscht! Noch schlimmer Bulldozer - ein Hype sondersgleichen (ich sage nur Namensgebung FX) und dann der Vollflop!

Ich empfinde einen Paperlaunch nicht als schlecht - im Gegenteil, ich gehöre zu der Fraktion die keine übereilten Kaufentscheidungen treffen! So kann ich mir Gedanken machen und dann zuschlagen, wenn die Entscheidung dahingehend fallen wird - wird bei der Karte jetzt nicht für mich passieren, da ich nicht jedes Jahr eine Karte kaufe, aber ich mag die Zeit, wenn man technische Daten vergleicht, spekuliert, erste Tests liest und hinterher ausführlich Zeit hat die unteschiedlichen Karten zu bewerten!

So einen Launch, keine Info vorab und dann plötzlich 10 unterschiedliche Karten am Markt finde ich unschön, weil man dann mit Informationen erschlagen wird ohne diese in angemesser Zeit zu verarbeiten, bzw. die Meinungen anderer mit der eigenen zu vergleichen!

Ich gebe aber gern zu, dass es auch andere Einstellungen gibt - wer gern impulsiv, spontan kauft, sieht das sicherlich anders!
 
hongkongfui schrieb:
@digger66a

auf dieser "roadmap" liegt schon schnee ... äh ... staub.
die ist schon uralt, von november letzten jahres.
wurde eigentlich überall als unsinn bezeichnet.

edit:
mein japanisch reicht, um das datum zu lesen. ;)

hm

5 Wochen ist also uralt, und alle die das als Unsinn abgetan haben,
haben das natürlich Aufgrund fundierter Daten getan gelle? ;)

für mich klingt das grade wegen der langen Leitung von TSMC
recht plausibel

wenn du andere Quellen hast immer her damit.

gruss
 
Wenn die Terminplanung stimmt, dann ist es ja ein Desaster für NV.
Man hätte erst Ende Juni, sprich lieferbar im Juli, der 7970 etwas entgegen zu setzen

Wer kauft sich bitte für 500€ oder mehr eine Grafikkarte? Interessant dürfte maximal der Bereich bis 250€ sein also der Nachfolger für die GTX 560 Ti.

Nvidia hat mit der GTX 560 Ti 448 schon recht früh auf AMD HD 7000 reagiert. Ich vermute die HD 7870 wird sich ein Kopf an Kopf Rennen mit der GTX 560 Ti 448 liefern.

Wann die GTX 660 Ti kommt steht in den Sternen aber das wird wohl frühestens was im Sommer vielleicht sogar erst Herbst was werden. Bis dahin warte ich jedenfalls nicht mit dem Kauf.
 
Zurück
Oben