News AMD Radeon HD 7950 mit Boost zeigt sich im Handel

Wollt mir schon fast die 7870 oc kaufen weil ich nicht mehr warten wollte :). Aber jetzt hole ich mir die PowerColor.
 
@Lost_Byte
Ja, das kann man machen. Dann verfällt aber die Garantie.

Achsoo, meinst du die die noch nicht verkauft wurden oder?
 
@Vildan999: Eher die, die noch nicht hergestellt wurden (der Händler wird so was wohl kaum machen). Dafür ein neues Produkt auf den Markt bringen und das parallel laufen zu lassen erscheint mir so übertrieben. Oder werden die normalen 7950er gleichzeitig eingestellt?
 
HD 7950 Vapor-X OC Boost klingt wirklich sehr verlockend (:
Zumal ich eh dabei bin mir eine 7950 zuzulegen. Dann wird es wohl die :D
 
Mazer schrieb:
Wollt mir schon fast die 7870 oc kaufen weil ich nicht mehr warten wollte :). Aber jetzt hole ich mir die PowerColor.

Also da würde ich mir an deiner Stelle ja den hohen Aufpreis zu dieser neuen HD7950 sparen und tatsächlich zu einer bereits übertakteten HD7870 greifen. Die kann man sicher auch noch n gutes Stück höher takten, bekommt sie aber für deutlich weniger.
So gravierend ist der Leistungsunterschied zwischen HD7950 und HD7870 ja nun nicht, dass man da um 5-10% Leistung trauern müsste.

Die GHz Edition der HD7870 von Sapphire gibt es aktuell schon ab 214€. Da bekommt man nen sehr guten dual Fan Kühler mit dem sicherlich noch gute 100MHz mehr Chiptakt drin sind.
Sind also gut 90€ weniger für fast die selbe Leistung bei gleichzeitig sogar etwas weniger Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe mich irgendwie in die 7950 verliebt :). Und die kann ich dann auch sicher noch weiter übertakten wenn nötig, wodurch der Leistungsunterschied wieder größer wird.
Außerdem habe ich bei der 7870 von blackscreen problemen gehört
 
wenn mann sich getraut einfach das neue bios auf ne 7950 spielen, meine läuft durch die höheren spannungen mit 1100 mgh und der speicher mit 1575,
da brauch ich kein trixx oder afterburner, damit kam ich eh nicht klar,
aber jetzt alles ganz einfach, da meine karte nen dualbios hat kann ich s mir aussuchen wann ich welches bios nehme.
 
Und die hat das neue PCB, deshalb ist es sogar höchst unwahrscheinlich, im Gegensatz zu der vorigen Rev., eine Karte mit Spulenfiepen zu erwischen :)
 
Boost bedeutet nichts anderes als Bios Update? Für Leihen gefragt - wäre es schwierig das selber zu machen oder ist das wie nen Treiber zuinstallieren
 
Du kannst dir das BIOS update selbst runterladen und installieren. Jedoch verfällt die Garantie und es ist nicht gewährleistet, dass es auch funktioniert.
 
Eigentlich gibt es gar keinen Boost, sondern ausschließlich PowerTune. Der Standard-3D-Takt bei dieser Karte beträgt 950 MHz, aber da das Powertune-Limit recht niedrig angesetzt wurde, taktet sie häufig auf 850 MHz runter. Wenn man das Powertune-Limit erhöht, hält die Karte die 950 MHz durchgehend und taktet nicht runter (wie auch die getestete HD 7950 mit 925 MHz Boost-Takt), was eben zeigt, dass es keinen dedizierten Boost wie bei Nvidia gibt.
Reines Marketing, die 950 MHz kann man nur nicht als Standardtakt bewerben, weil dieser nicht durchgehend garantiert werden kann.
 
Ich habe bisher nirgendwo ein Link gefunden, wo man das neue BIOS runterladen kann. Wäre gut, wenn mir jemand den Link posten kann.
Ich bin noch gespannt auf Gigabytes Modell. Die Windforce 3 Serie ist ja ziemlich leise.
 
Gibts jetzt eigentlich ein neues PCB ohne das Spulenfiepen der 79X0 Serie? Hatte 3 Karten, alle fiepten mal leiser, mal lauter...
 
Weitaus besser man Kauft sich ein "altes Modell" welches schon von Haus aus mit 900 oder gar 950 Mhz standardmässig und vor Allem auch konstant damit taktet.
Also KEIN Boost, denn dies wurde nur durch NV "Probelauf" auf die AMD Karte abgewälzt.
Hier hat AMD wohl ins Fettnäpfchen getreten.
Da wäre eine 900+ Mhz Version wohl sinnvoller gewesen, jedoch dann zu nahe dran an der alten HD7970 Version.
 
Zurück
Oben