News GeForce GTX 660 Ti „besiegt“ Radeon HD 7950 im Preis

Preislich müsste die GTX 660 Ti mAn noch um 10 bis 15 euro nach unten rutschen um interessant zu werden.

Die News ist zwar reißerisch, aber auch etwas sarkastisch denke ich.
Man könnte aber trotzdem mal das gute P/L der HD 7970 gegenüber der GTX680 loben. Beide sind gleichschnell, und übertaktete Varianten der HD 7970 sind schneller und trotzdem ca 50 bis 60 Euro günstiger.

Edit:

BTW Ach ich sehe grade, die HD 7950 VTX ist ja nur 4 Euro teurer und übertaktet??!!

Mhm.. okay ich finde die News auch etwas an den Haaren herbeigezogen.
Die GTX 660 Ti ist zum gleichen Preis ( von den FEatures mal abgesehen) das eindeutig unrundere Produkt mit einer minimal besseren Effizienz unter Spielelast, keine Ahnung warum die Karte hier so gepusht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Preise teilweise niedriger sind als gedacht, so interessiert mich das nicht die Bohne. Wenn ich eine übertaktete, schön leise 7870 für ca. 250€ bekommen kann, wozu brauche ich eine Nvidia Karte der gleichen Leistung, aber für mindestens 50€ Aufpreis?
Wenn die 660er ti Karten auf das Preisniveau gesenkt werden, überlege ich mir das nochmal. Aber bis dahin,dürfte bereits eine 7870 mein Gehäuse unsicher machen.:)
Nvidia tun sich mit diesen Preisen keinen Gefallen...

Zitat aus dem gamestar Test einer 660Ti von Palit, der mich zum Schmunzeln gebracht hat:

"Die Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream kostet 320 Euro und ist damit alles andere als günstig
Gemessen an der Leistung stimmt jedoch der Preis, da die Grafikkarte im Test mehr leistet als die etwas günstigere Radeon HD 7870 und mit der gleichteuren Radeon HD 7950 auf einem Niveau liegt."
:-D :-D :-D

So so...die 7870 ist also nur etwas günstiger. Prüfen die da auch mal die aktuellen Preise?
:-D
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Man kann aber auch froh sein, dass man auf CB dazu was sagen kann und dafür kann man CB-Forum nur loben.

Dann muß ich dich leider enttäuschen Pipip, schreiben darfst du auf CB alles, aber nur das was denen gefällt. Kritik gegen CB wird ausnahmslos gelöscht. Ist erst vor 5 Minuten einem User passiert. Ich denke, ich werde auch CB den Rücken kehren und meinen Account löschen.
 
Was ist an meinem Beitrag auf der letzten Seite nicht verständlich?
Kritik ist ausdrücklich erwünscht. Dafür haben wir sogar ein Feedback-Forum eingerichtet.
Beiträge, die nicht ins Thema passen, werden zudem nicht gelöscht, sondern ausgegliedert. Sie sind weiterhin für jeden zugänglich/lesbar.

Nun weiter im Thema. Bei Diskussionsbedarf gern per PN.
 
@Hooki
Ich bin mal gespannt, wann dein Posting selbst das im Aquarium landet. Ich darf es ja leider als Beweismittel nicht zitieren, weil ich die nächste Antwort habe, auf jeden Fall: Oberhalb von diesem Posting stand mal eines von Hooki.^^
Wie ich sehe hats dich selbst schon einmal mit dem Aquarium erwischt. CB mag es halt überhaupt nicht, wenn Kritik geäußert wird.
R.I.P. Computerbase

BTT
Ich finde nicht, dass die GTX interessanter als die HD 7950 ist, leistungsmäßig ist sie nur in einer Disziplin gleichwertig, weniger zukunftssicher und jetzt auch schon wieder günstiger. Insofern ist das "besiegt" meines Erachtens falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
czudan schrieb:
Auch wenn die Preise teilweise niedriger sind als gedacht, so interessiert mich das nicht die Bohne. Wenn ich eine übertaktete, schön leise 7870 für ca. 250€ bekommen kann, wozu brauche ich eine Nvidia Karte der gleichen Leistung, aber für mindestens 50€ Aufpreis?
Wenn die 660er ti Karten auf das Preisniveau gesenkt werden, überlege ich mir das nochmal. Aber bis dahin,dürfte bereits eine 7870 mein Gehäuse unsicher machen.:)
Nvidia tun sich mit diesen Preisen keinen Gefallen...

Zitat aus dem gamestar Test einer 660Ti von Palit, der mich zum Schmunzeln gebracht hat:

"Die Palit Geforce GTX 660 Ti Jetstream kostet 320 Euro und ist damit alles andere als günstig
Gemessen an der Leistung stimmt jedoch der Preis, da die Grafikkarte im Test mehr leistet als die etwas günstigere Radeon HD 7870 und mit der gleichteuren Radeon HD 7950 auf einem Niveau liegt."
:-D :-D :-D

So so...die 7870 ist also nur etwas günstiger. Prüfen die da auch mal die aktuellen Preise?
:-D

du weißt doch wie gamestar über nvidia berichtet ..." gtx 680 barbarische leistung":rolleyes:
 
gwuerzer schrieb:
Schade, dass die Karte einen so hohen Stromverbraucht hat, sonst wäre sie für mich interessant.

Im Gegensatz zur HD 7950 ist der Stromverbauch der 660TI unter Last aber deutlich geringer.

Görnitz schrieb:
meine vor fast 2 jahren für 220 euro gekaufte 6950 (damals noch freischaltbar) find ich immer noch interesanter^^
schade das die grakas wieder so teuer geworden sind
für 200 würd ich eine nehmen :D

Sehe ich auch so.Meine HD 6950 hat im April 2011 214€ gekostet.Der Preis für Mittelklasse Grakas egal ob Nvidia oder AMD im Jahr 2012 ist eindeutig zu hoch.

Wenn wir alle einen Einblick in die Herstellungskosten solcher Grakas haben würden,wären dann einige überhaupt noch bereit soviel Geld für Hardware auszugeben?

Die 660Ti ist zweifelsohne eine gute Karte geworden,aber für einen Preis von ca 300€ könnte man zumindest einen genauso großen VRAM wie bei der HD 7950 erwarten.
Ich werde der 7000er Serie von AMD sowie der GTX 6XX Serie von Nvidia keine größere Beachtung mehr schenken,da ich ausschließlich in 1080p spiele und dafür hat die HD 6950 auch im Jahr 2013 genügend Reserven.Es gibt nur wenige Spiele im PC Sektor,die von den High End Karten richtig ausgenutzt werden.Wenn man kein Entusiast ist braucht man eh nicht jedes Jahr eine neue Grafikkarte.Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an.Ich gebe selber zu das es mich bei der HD 7950 in den Fingern gejuckt hat,aber ich bin Gott sei Dank durch intensives diskutieren auf den Boden der Tatsachen zurück geholt worden.
 
pipip schrieb:
Zur eigentlichen News kann ich nur sagen, gut dass NV die Preise da scheinbar gesenkt hat. In den letzten Jahren war meist AMD zuerst am Drücker, somit kann ich mir gut vorstellen, dass bald reagiert wird. Gut wäre es wenn die 7870 schlaghaft günstiger ausfallen würde.

eigentlich nicht, ist eben der markt, der momentan die preise bestimmt. nvidia gibt nur eine ampfehlung, für wieviel geld die karten über den ladentisch gehen sollten.
 
Im Gegensatz zur HD 7950 ist der Stromverbauch der 660TI unter Last aber deutlich geringer.

Ja, ganz 16 Wat gemittelt aus 3 Spielen hier bei Computerbase, das ist fast gar nichts.
Nebenbei braucht die GTX im Idle mehr, zudem ist das Grafikkarten Sample von AMD noch aus 2011.
 
Man, was den hier los, müsst ihr nicht ins Bett, ist ja schlimm wie hier sich wegen einer Überschrift aufgeregt wird -.-

Dass die billigste GTX 660 Ti ( http://geizhals.de/822165 ) billiger ist als die billigste HD 7950 ( http://geizhals.de/752070 ) ist ja mal ein Fakt, also ist die HD 7950 geschlagen, besiegt, was auch immer man sagen will.
Ob das nun interessant ist, bleibt jedem selber überlassen, CB fand es einen Artikel wert.

Und die 1,5GB bzw. 3 GB reichen locker aus, da ist doch egal wer mehr hat :D

Naja, ich bin mal interessiert, wie es weiter geht, und wie sich die GTX 660 Ti in Crysis 3 zu meiner 560 Ti schlagen wird :)
 
Sorry für ein wenig Offtopic, aber einige Sachen kann man nicht so stehen lassen, da sie einfach nicht der Wahrheit entsprechen oder totaller Humbug sind...

Meetthecutthe schrieb:
Man muss hier neben der recht guten Leistung natürlich auch die bessere Bildqualität und die erheblich besseren Treiber der NV-Karte mit einbeziehen.
Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?
Du scheinst eine Meinung zu haben, die vielleicht vor mehreren Jahren richtig war...
Die besseren Treiber?
Ganz tolle Treiber, wenn ich damit nicht mal vernünftig SSAA konfigurieren kann. Das allein wäre noch nicht der Weltuntergang. Wenn man aber bedenkt, dass SGSSAA maßgeblich für die Bildqualität verantwortlich ist, dann ist das schon sehr bescheiden.
Und damit kommen wir zum Thema Bildqualität.
Die beste BQ definiert man heutzutage über das SGSSAA und da ist Nvidia AMD mittlerweile um Welten unterlegen.
1. Bei AMD kann man alles schnell und einfach im Treiber einstellen, bei Nvidia ist dies deutlich komplizierter.
2. Das SGSSAA von AMD ist deutlich kompatibler als das von Nvidia. Oft muss man bei NV nach Compatibilty Bits suchen, während das der AMD-Treiber sehr gut selbst erledigt.
3. Die Leistung unter SGSSAA ist bei AMD besser als bei NV.
4. Das SGSSAA von NV neigt deutlich mehr zu Unschärfe als bei AMD (Inkompatiblität)

Wie man dann noch von einer besseren BQ bei Nvidia sprechen kann, ist mit ehrlich gesagt schleierhaft.
Entweder lebt man mehrere Jahre in der Vergangenheit oder man hat einfach keine Ahnung.
 
Ich empfehle meinen Freunden aktuell übrigens gebrauchte HD6970 oder GTX570.

Bekommt man teilweise für 150-170 EUR hinterhergeworfen.

DAS nenne ich mal P/L-Verhältnis.
Ich warte jetzt nur auf einen Energiespar-Gott, der mir vorrechnet, wann sich eine ach so toll effiziente 28nm-Karte rechnet... :rolleyes:
 
Wer ein klein wenig Verstand im Kopf hat, wird sich keinesfalls eine 660Ti zulegen. Ich rede von Leuten, die nicht jedes Jahr Geld zum Fenster hinauswerfen, um die Penisverlängerung "ich habe immer das Neueste" ihren besitz nennen zu können.

Wer den PC nicht als Kinderzimmermobiliar verwendet und damit arbeitet, wird zunhemend mit Software konfrontiert, die via OpenCL die GPU nutzbar macht. Blender, ein Raytracer, macht zum Beispiel hiervon Gebrauch, aber auch Adobes Creative Suite kennt mitlerweile OpenCL (aber auch CUDA).

Die DP Leistung einer GTX670 ist ja schon jenseits von Gut und Böse, im negativen Sinne, die Leistung der 660Ti schmiegt sich asymptotisch noch schneller dieser Sinnloslinie an. Wenn man sich die Leistungsdaten der GCN-Graphikkarten von AMD anschaut und Software nutzen will, die OpenCL/GPGPU nutzen kann, dem sei die HD7950 ans Herz gelegt. Ansonsten ist nVidia nur zum Spielen geeignet und dafür einfach viel zu teuer.
 
Eisenfaust schrieb:
Wer ein klein wenig Verstand im Kopf hat, wird sich keinesfalls eine 660Ti zulegen.

Gut, das du das weißt.
Die Personen, die wirklich am Heimrechner GPGPU benötigen, sind wohl sicherlich die Minderheit der GPU Käufer. Und in der Uni etc. hat es dann eh immer entsprechende Rechenzentren.
 
Ist schon witzig. Die Leute, die zu Fermi-Zeiten so auf GPGPU gepocht haben und wegen der niedrigeren Leistung in diesem Bereich auf die AMD-Karten eingebasht haben, finden's jetzt völlig unwichtig. Und damit meine ich nicht die aktuell letzten Beiträge, sondern die gesamten letzten Threads zu den GTX6x0, wo das Thema immer wieder auftaucht.

@Topic: Eine Überschrift wie "GTX660Ti fällt unter das Preisniveau der HD7950" hätte es auch getan. Allerdings frage ich mich, ob jetzt zu jeder Preissenkung im GraKa-Sektor eine solche Meldung kommen soll... dann wird's hier demnächst ziemlich voll in den News. Für mich ist das ein schlichtes Rühren in der nV-Werbetrommel. CB, was ist aus Euch geworden..........
 
Eine solche Darstellung wäre viel übersichtlicher. Zumindes sieht man auf einen Blick welche Karte das beste P/L-V hat. Das es die 6870 ist, sogar wenn der Preis leicht gestiegen ist will natürlich kein Hersteller sehen. Vor einem 3/4 Jahr wa sie 15€ günstiger.

Performance-Preis-Index-August-2012.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben