News AMD Radeon HD 7970M bereits ab kommender Woche

MuckMuck
Das schöne an AMD es gibt für alles ein Tool :p Also mit k10state lassen sich die p-states einstellen ^^
Das gleiche gibt es für GPUs. Weiß nicht mehr genau wie das hieß aber damit konnte ich sogar den GPU takt meiner HD 4200 (igp am NotebookBoard) einstellen => also sogar overclocken.
Somit vllt etwas n Performance im sommer opfern xD für ein kühleres Notebook :O ? xD

Aber ja was soll man von einer TDP von 100 watt in einem Notebook erwarten xD ???
Find es etwas schade dass es kein 55 watt tdp APU Teil gibt :p
Wenn man bedenkt dass es ein A10 5700 modell gibt mit einer tdp von 65 watt mit 3,4 ghz turbo 4ghz und einer deutlich schnelleren igp (da NB einen niedrigeren GPU takt haben )
Doch ist das nicht wirtschaftlich ^^ und man wird so ein modell im Notebooks sicherlich nicht sehen.
Doch Ausnahmen bestätigen die Regel :O
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Wenn das Ding wirklich die Leistung einer Destop 7870/7850 hat dann...einfach nur wow...

Was soll daran Wow sein wenn es den Namen HD 7970M trägt? :rolleyes:
Mir ist es schon seit über ein jahrzehnt bekannt dass die Mobile GPUs immer lahmer sind als die Desktop pendanten, aber mich nervts ehrlich gesagt tierisch dass die Geschwindigkeitsdefizite soweit ausfallen dass ein High End Produkt (Name) nur noch die Leistung eines Perfomance Klasse erreicht.
Wenn der HD 7970M z.B. lahmer ist als ne Desktop HD7950 könnte man vorerst nochmals eine oder zwei Auge(n) zudrücken, aber dies ist ja nicht der Fall.
 
Die Namensgebung wird natürlich aus marketingtechnischen Gründen gewählt, da man damit sugerieren möchte, das jeweilige High-End Modell zu kaufen, was ja eigentlich auch stimmt. Würde man es selber nicht tun, aber die Konkurrenz, so würde der nur schlecht informierte Kunde einfach die Karte nehmen, welche "schneller" klingt.
 
Morrich schrieb:
100W TDP in einem Notebook! Was muss das wieder für ein Klopper werden...

Die Kühlung für 100W muss bekanntermaßen schon sehr ordentlich ausfallen. Dazu noch die Wärme der CPU abführen... Die Geräte die mit dem Teil ausgestattet werden, wiegen dann bestimmt wieder gute 4Kg oder mehr.

Genaugenommen sind ca. 3kg (bei 15") realistischer.

Die Kühlung solcher 100W-Grafikkarten mit Quadcore-CPU ist übrigens in Geräten wie dem Clevo P150HM (bzw jetzt EM) schon recht lange gut erprobt. Die Clevo-Barebones waren mit ihren zwei Lüftern in den letzten Jahren als die einzigen dafür bekannt, selbst unter 100%igen Stress-Tests nicht heruntertakten zu müssen oder zu überhitzen, während der Konkurrenz auf Basis von MSI Whitebook mit gerade mal einem einzigen Lüfter schon bei Games wie BF3 unter LAN-Party-Bedingungen die Puste ausging (downclocking -> schlechtere FPS).

Also uffpasse beim Notebookkauf! :stock:
 
Nicht schlecht, mit humanem OC wird man so wohl locker auf ne 7870 kommen und das ist für ein Notebook @ 1080p schon sehr sehr geil, immerhin leicht über ner GTX 580. Das ist dann wohl echt das ideale Teil für LAN Partys.
 
Yay, da freu ich mich drauf :-) Hoffe es gibt dann halbwegs Leistbare und starke und unproblematische Notebooks im September, da mir das wöchentliche PC auf/abbauen langsam nervt.
 
Energiespartechniken wie PowerXpress sind dann hoffentlich auch am Start.
 
tja die graka alleine bringts ja auch nicht und amd cpus im mobilen bereich sind ziemlich bescheiden.

somit dürfte die cpu ein flaschenhals sein.

ich möchte mir im sommer auch ein spiele laptop holen und bin amd fan.

aber ich überlege echt, mir ein intel system zu holen. oder plant AMD in nächster zeit neue und endlich mal gut notebook cpu´s?
 
Dann kann der neue iMac ja nicht mehr weit sein. Mit Trixx noch ein wenig OC und man hat 'ne schöne Mid-High Spielekiste auf dem Tisch. ;)
 
Hi,

beim Alienware kann man auch diese Karte wählen. Wollte dazu das 3D-Panel. JEdoch sagt er mir, dass ich die Grafikkarte in eine Nvidia-Karte tauschen soll. Der einzige Unterschied sind doch die 120hz oder?

Funktioniert 3D Vision also mit einer ATI-Karte net? Hat man aber erstmal die 120hz, so kann man doch bestimmt 3D auch ohne Nvidias-Technik geniesen, oder?

gruß
jan :)
 
Nur Nvidia kann 3D Vision , bei AMD ist das was anderes , gibt aber auch nur eine handvoll displays , und soweit ich weiß gibt es keine fürs Notebook .
 
Danke für die Antwort...

Heisst das also, dass wenn ich die 7970m nehme das 12Ohz Display keinen Sinn macgt? Ich glaube nahmlich kaum, dass nur Nvidia was mit 3D fähigen Monitoren was anfangen kann. Oder wie ist das hehe.

Gruss
jan :-)
 
Was ist den mit den schwächeren Karten wie 7950M, 7870M, 7850M?
Finde irgendwie weder Notebooks, noch News.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben