News AMDs „Richland“-APUs bereits ab kommender Woche

@Flash:

Das sind keine 844 GCN-Cores, sondern 844 Mhz iGPU Takt, die iGPU wird wohl eher was in Richtugn 384 Cores haben.
 
@[F]L4SH:
Naj AMD hat im Pc markt leider nicht viel zu melden. Ich glaub nicht das sie mit dem momentanen DDR3 Ram auf nen grünen Zweig kommen zwecks (sehr) hoher Grafikleistung. Ich könnte mir aber vorstellen das man GDDR5 Speicher benutz und dieser auf das Board auflötet. Damit sollte höhere Leistung erzielt werden.
P.s: Es sind 844 Mhz und nicht 844 Shadereinheiten.


Schaden das die 6xxx praktisch nix neues außen ein paar Mhz mehr bringt.
 
[F]L4SH schrieb:
Es wäre schonmal ein Anfang, wenn AMD endlich mal auf den Tisch hauen würde und den OEMs endlich mal vorschreibt, dass bei APU Systemen immer (mindestens) zwei gleiche RAM Riegel mit mindestens 1600mhz verbaut werden um meinetwegen einen AMD Aufkleber zu bekommen.

im gegensatz zum intel-logo vermute ich, dass es bei amd andersrum ist und amd sogar rabatt gewährt, wenn ihr logo aufgeklebt wird.

im übrigen verstehe ich den dualismus zwischen AM3+ und FM2 sowieso nicht. meiner meinung gehört der AM3+ eingestampft und man hätte von anfang an auf FM2 setzen sollen.
 
Hoffentlich hat die igpu diesmal noch eine bessere Leistung als die des Vorgängers Trinity.
Wann kommt eig. Kabini raus? sollte doch nicht mehr lange dauern oder?
 
@Darknesss warum sollte AMD großartig an der iGPU arbeiten wenn diese im Moment sowieso außer Reichtweite von Intel liegt.
Die sollen sich lieber einmal mit Energieeffizienz und Einzelkern-Leistung befassen, als den Vorsprung bei den igpu noch weiter aus zu bauen :)
 
[F]L4SH schrieb:
Mit 844 Shadern wäre massig Potential für sehr gute Grafikleistung da - wenn da nur nicht die Sache mit der erbärmlichen Speicherbandbreite wäre :(

lol die 844 steht für den takt, lesen wäre vielleicht mal hilfreich.
 
Da bin ich mal gespannt. Hoffe, es gibt dann wieder nen Athlon-Ableger davon. Vielleicht kann man ja mit den neuen endlich die 4.5GHz-Barriere durchbrechen.
 
Herdware schrieb:
Was unterscheidet Richland eigentlich von Trinity, außer 200-300MHz mehr Takt?
Eine neuere Produkt-Bezeichnung, was OEMs wünchen, um so es als neuere Produkte besser verkaufen zu können.
Nicht zu vergessen sind die ganzen Gestik-Control-&-Co Techniken die vorgestellt wurden. Sie verlergern zwar keinen beliebten "Performance-Balken" aber es kann halt so nebenbei so ein Notebook funktionaler machen.

10% Takt (je CPU & GPU) und somit Performance-Steigerung ist doch sehr postie und vorallem, weil Intels CPUs-Shrink teils genauso in diesen Steigerungs-Regionen befindet, ist doch eine neue Produkt-Bezeichnung gerechtfertigt.

Sephiroth51 schrieb:
Ob es sinn macht die Richland auch für den Endkunden Markt rauszubringen ...
Kaveri kommt ja immerhin im 4. Quartal.
Natürlich.
Denn ganz vergleichen kann man beide Plattformen eben nicht, weil man einerseits mit Richland sehr einfach und schnell auf bestehende Trinity-Plattformen wechseln kann und andererseits der 28nm-Kaveri nicht innerhalb eines Quartals in die volle Breite gerampt werden kann.

6 Monate würde ich als Mindests-Dauer für eine Plattformen sehen. Denn der Abstand zwischen Tigris und Danube war ja genauso 6 Monaten und es funktionierte. Kaveri würde ich als 9 Monate Abstand sehen.
 
Darknesss schrieb:
Hoffentlich hat die igpu diesmal noch eine bessere Leistung als die des Vorgängers Trinity.
Wann kommt eig. Kabini raus? sollte doch nicht mehr lange dauern oder?

Ja, die "Kabini" APUs kommen zum Glück bald (Juni/July 2013). Es wird auch Zeit das die E-350/E-450 ersetzt werden.
 
HeinMueck schrieb:
ich werde mit nur noch laptops mit apu's kaufen. und da amd da die besseren integrierten gpu's hat, werden wohl amd notebooks...

Nützt nur nichts weil die Strohdoofen Laptophersteller immer nur 1 Speichermodul verbauen oder sinnlos bei einer APU extra auf eine dedizierte Graka setzen. :(
 
Jetzt schon wieder eine neue Generation, der Trinity ist doch in den ersten OEM Rechnern erst Anfang Juli verbaut worden.
 
warum stört es dich wenn AMD etwas neues bringt?
 
Stören tut es mich nicht, aber Trinity ist doch noch nicht mal ein Jahr draußen und es scheint, aber schon ungewöhnlich das man nach nicht einmal einen Jahr eine neue Reihe herausbringt.
 
es ist ja auch nur eine neue stepping.
und anfang 2014 kommt dann kaveri.

AMD wäre ja blöd wenn sie keine neue stepping bringen, da die ja sehr viel bringt, sie können schnellere CPUs ja gut gebrauchen.
 
Wurde gelöscht falscher Thread ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben