News AMD Radeon HD 7990 fällt stark im Preis

599 gegenüber 800 und n paar zerdrückten vor ein paar Tagen. Das ist eine Hausnummer.

Entweder kommt mit der 9000er ein Hammer oder AMD will NV extrem unter Druck setzten weil die 9000er genau das Gegenteil von nem Hammer ist .....


Lassen wir uns überraschen
 
Krautmaster schrieb:
hm not bad - würde persönlich aber nach wie vor die GTX780 @ OC vorziehen - auch wenn sich die µRucklerThematik gebessert hat.

Die GTX780 ist quasi 30% übertaktbar - damit liegt man im Rating etwa 20% vor einer TITAN (non OC) und somit quasi fast auf Level der HD7990 (non OC).

Eventuell 10% dahinter, genau wie der Preis.

Das ist einer der Punkte die ich mir beim Kauf meiner 780 gedacht habe ;)

Meine 780@1150/3200Mhz ist bei den gemessenen FPS Zahlen fast an der 7990/690 dran, aber bei den gefühlten FPS deutlich überlegen wegen den MR, insbesondere wenn man in die 30-50FPS Region kommt.
Daher werde ich wenn ich die Wahl habe bei in etwa gleicher Leistung immer die Single GPU gegenüber der Multi-GPU bevorzugen, solange AFR verwendet wird. Auch wenn die Multi-GPU Variante billiger als die Single GPU Variante wäre.;)
 
Um wieviel Prozent lässt sich eine HD 7990 denn im Durchschnitt übertakten?
 
AMD!NOW! schrieb:
Woran das wohl liegt? - Wird der Nachfolger so stark sein, das das neue Single-GPU-Flaggschiff, die 7990 einstampft? :D Anders könnte ich mir das kaum erklären.
Muss nicht sein, weil die Dual-GPU-Karte mit 350W-TDP eben in einer anderen Stromverbrauchs-Liga spielt als die Single-GPU-Karte mit 200-250W.

Reine Performance zählt nicht mehr so wie früher, weil früher noch mit jeder neuen Grafikkarten-Generation reine Performance über Stromverbrauchssteigerungen erkauft werden konnte. Und das geht in Grunde nicht mehr, sondern primär über Energie-Einsparungen in der Architektur und/oder Fertigung.

Eher würde ich es als Peis-Leistungs-Maßstab sehen.
Und die HD 7990 wäre ja nicht so abwägig, weil eine Haweii mit 4096 Shader genauso spekuliert wird, wie die HD 7990 selber.
Wobei mit 20nm eine Mhz-Steigerung (immer so von 50-100 Mhz) zu erwarten sind und je nach Bezugspunkt eine Haweii mit 1000 bis 1100 Mhz @ 4096 Shader möglich ist, was über der 7990 Shader @ 950 Mhz wäre.

Diese Preissenkung als direkte Reaktion der neuen Modelle zu sehen, halte ich als zu Früh, wenn die neuen Modelle erst in 2-3 Monate kommen.

Am logischten klingt die Folgende Aussage:
incurable schrieb:
Ich sehe die Anpassung einfach als Reaktion auf die aktuellen Preise zweier 7970.
 
Dann wäre die 7990 fast eine direkte Konkurrenz zur GTX780.
Aber eben nur fast, Multi GPU hat nicht nur die Fake FPS als Problem, sondern auch die Unterstützung allgemein und Bugs. Sollte die Technik irgend wann mal in jedem Game ohne wenn und aber laufen, dann ist es eine Überlegung wert.

Lässt hoffen das die HD 9970 eine Granate wird. Da ist wohl was im Busch. Und wie wird NV wohl kontern, mit einer nicht kastrierten Titan?
 
CB: Was hinter dem Preisrutsch steckt, ist bisher nicht bekannt...

Naja, der erhoffte Wundertreiber ist aus geblieben,
der Treiber ist zwar gut aber immer noch unausgegoren und
das jedes Spiel extra optimiert werden muss macht AMDs Crossfire nicht gerade zu einem Kaufargument.
 
Naja 680EUR fuer eine Grafikkarte ist immer noch viel zuviel. Selbst vor 15-17 Jahren waren 2 Voodoo2-monster mit 1000-1200 DM(480-550EUR) noch deutlich billiger akls highEnd. Sicherlich hinkt der Vergleich der Performance, aber Highendkosten bleiben highendkosten wobei man sich frueher kaum sorgen um Stromaufnahme oder Kuhlung machen musste^^
 
Vergesst nicht das verdammte Spielebundle Spielebundle ;)
 
Das kannst du ja so nicht rechnen, die Kaufkraft von damaligen 1000DM entspricht einer Kaufkraft von heutigen 1000€. (Natürlich ist das keine genaue Rechnung, es geht um die Verdeutlichung der Rechnung) HighEnd-Grafikkarten waren also schon immer ähnlich teuer, es sei denn, es war mal wieder ein mega Preiskampf im Gange zwischen den konkurrierenden Konzernen.
 
Ich habe gerade mal nachgerechnet (mit den realen Inflationssätzen): 1DM (~0,51€) hatte 1993 die gleiche Kaufkraft wie heute 0,72€.

Die Voodoo 2 wurde 1998 zu 600DM eingeführt. Um inflationsbereinigt auf den gleichen Preis zu kommen dürfte die Grafikkarte heute also lediglich 400€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
3xCrossfire mit Hd7990?

Viel Spass beim sägen.
Ich doch nicht :) CB soll sich einfach mal ein paar Karten von ihren Partnern schicken lassen und zeigen was so geht. Gerade mit dem neuen Treiber ist es doch interessant ob es bei 6 Grafikchips auch noch rund läuft. Gerne dann auch mit 3 oder 6 Monitoren.
 
Kartenlehrling schrieb:
das jedes Spiel extra optimiert werden muss macht AMDs Crossfire nicht gerade zu einem Kaufargument.

Als ob das bei nVidia anders wäre.
 
Suxxess schrieb:
Ich doch nicht :) CB soll sich einfach mal ein paar Karten von ihren Partnern schicken lassen und zeigen was so geht. Gerade mit dem neuen Treiber ist es doch interessant ob es bei 6 Grafikchips auch noch rund läuft. Gerne dann auch mit 3 oder 6 Monitoren.

Die sind doch garantiert manipuliert und laufen wieder mit viel zu hohen Spannungen und zu geringem Takt weil CB doch von NV gesponsert wird! [/Ironie]

Der Preis macht das Ding ja wirklich attraktiv. Ich bin gerade am Überlegen ob ich mir nicht eine Bestelle und dann für ~700€ wieder verkaufe. Der Einbau in meine Kiste wäre aus naheliegenden Gründen sinnfrei/nicht möglich.
 
Wer wäre denn so blöd und kauft sich eine AMD Multi GPU? Besonders, da die 780 im non reference design eine super Karte ist, und falls man unbedingt AMD möchte kommt bald die 9970.

Absoluter Resteverkauf eines Fehlgeschlagenen Produkts, welche 1 Jahr nach der erfolgreichen GTX 690 den Markt betritt und dort hoffnungslos in den Regalen hängen bleibt.

Denke mal in dem Preissegment kauft man sich SLI GTX 760 und fährt in allen bereichen besser. Denke mal Verbrauch, Lautstärke, Temperatur, Leistung und Smoothness ist sogar bei dem SLI Gespann noch besser.
 
Solang sie nicht lieferbar ist kann da auch 1 Euro stehen, das würde mich nicht interessieren.
 
Stinger schrieb:
Naja 680EUR fuer eine Grafikkarte ist immer noch viel zuviel. Selbst vor 15-17 Jahren waren 2 Voodoo2-monster mit 1000-1200 DM(480-550EUR) noch deutlich billiger akls highEnd. Sicherlich hinkt der Vergleich der Performance, aber Highendkosten bleiben highendkosten wobei man sich frueher kaum sorgen um Stromaufnahme oder Kuhlung machen musste^^

vor 15 Jahren hat ne Kugel Eis auch noch 50 Pfennig gekostet.

Nennt man Inflation.... ;)
 
Jaja, vor 15 jahren definitv 1DM, du meinst eher vor 22+ Jahren. Und 1K EUR heute sind nicht 1K DM damals(anno 98) denn eure Loehne haben sich bestimmt nicht verdoppelt^^
 
achja damals :)
 
Zurück
Oben