AMD Radeon HD 8750M Grafiktreiber bleibt hängen

borusse09

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
1
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.. Ich bin seit mittlerweile zwei Tagen am rumprobieren, ihr seid meine (vor-)letzte Hoffnung!

Zunächst mein Setup:

Lenovo G510 Laptop
CPU: Intel i7-4700MQ 4x2,40 GHz
RAM: 8GB DDR3 (erweitert, ursprünglich nur 4GB)
Grafik: Split-graphics AMD Radeon HD 8750M bzw. Intel HD Graphics 4600
Windows 10 64Bit

Meines Wissens nach sind auch alle Updates, Windows Features usw. aktuell (also .NET-Framework usw..)
Wenn noch mehr Informationen benötigt werden sollten, sagt Bescheid.

Nun zu meinen Problemen: Ich kann die AMD Grafiktreiber nicht mehr aktualisieren bzw. installieren! Vermutlich das größte Problem war, dass ich schon mal Probleme mit den Treibern hatte (ungefähr zu der Zeit, als AMD vom Catalyst Control Center auf die Crimson Software umgestellt hat, ich weiß es allerdings nicht mehr ganz genau), und mir extern habe helfen lassen. Der Laptop blieb beim booten immer hängen, bevor ich mich anmelden konnte. Behoben haben wir das, indem wir im abgesicherten Modus gestartet haben, die Grafikkarte und sämtliche Treiber gelöscht haben (über den Geräte-Manager..), und diese anschließend über den Windows Updater wieder aktualisiert haben.
Das hat geholfen, es ging wieder alles, die Treiber waren aktuell, es war nur keine (CCC oder Crimson o.ä.) Software von AMD mehr drauf. Zu der Zeit hatte ich extrem viel zu tun, deswegen war mir das erstmal egal, es funktionierte ja alles (auch anspruchsvolle Visualisierungen rendern).

Jetzt wollte ich mich die Tage mal darum kümmern, und habe von der AMD Seite die für meine 8750M passende aktuelle Software runtergeladen (win10-64bit-radeon-software-crimson-relive-16.12.1-dec7 heißt die Datei) und gestartet.
Leider blieb der Installer hängen bei der Installation der Bildschirmtreiber.
Ja, bevor jetzt jemand schreibt, einmal alles sauber machen und dann frisch installieren - habe ich schon alles versucht! Ich habe DisplayDriverUninstaller benutzt, alles gereinigt, noch mal. Bleibt hängen. Ich habe die "AMDCleanUpUtility" benutzt, selbes Spiel.
Ich habe versucht, eine ältere Version zu installieren. Bleibt hängen. Immer.
Und das beste ist, dass ich momentan über den Intel Grafikchip laufe, weil jetzt mein PC selbst dann hängen bleibt, wenn Windows Update die Grafikkarte bzw. die Treiber wieder installieren will, ich sie jetzt momentan also garnicht mal mehr zum 'Irgendwie-laufen' bekomme.
Das ist schlecht.

Die Vorletzte Hoffnung seid ihr deswegen, weil ich erstmal wirklich ALLES probieren möchte, bevor ich den kompletten Schmarrn neu aufsetzen muss. Das wäre wirklich sehr (!) schlecht.

Ich bedanke mich im Vorraus schonmal vielmals für jegliche Antworten. Ich hoffe wirklich, dass mich jemand aus meiner Verzweiflung befreien kann!
 
Gibt es von Lenovo angepasste Treiber für deinen Laptop? Die unveränderten von AMD müssen nämlich nicht zwangsweise funktionieren, nur weil ein entsprechender Grafikchip verbaut ist.
 
8750m TP455MG
U4200 8G

ich habe auch dieses Problem auf x64 und konnte es nur so weit lösen dass ich einen Treiber vom mitte 2016 installieren kann.

verantwortlich scheint eine inf zu sein welche ATI offensichtlich mit neuen Treibern nicht mehr berücksichtigt, und diese INF spricht die wichtigen dateien und xmls , welche treiber zu treiber änderungen haben, also einfach umbennenen und somit den neuesten Treiber zu haben ging bei mir nicht, jedefalls sind die Daten offensichtlich wichtig da die Hersteller wie Lenovo und Acer ähnliche Mainboards haben und somit sozusagen Notebooks herausbrachten welche in der Wirtschaft durch änderungen der Treiber einfach nicht weiter unterstützt warden, zum kauf neuer Hardware Zwingen , ja weil win 10 usw.... (...)

Probiere mal Folgendes
betroffene Dateien: Im entpackten Ordner Drivers/ Display /C0304296.inf ist in dem neuen 16,12,1 nicht mehr da! dabei ist sie eine wichtige zum installieren wie es aussieht, den diese wird installiert und der ATI 16,7,1 funktioniert bei mir (non WHQL) ich kann von da aus auch auf 16,7,3 upgraden

Die installation beim entpacken nicht auf C/ Programe Files entpacken lassen. sondern nur C:/ (weil benutzerrechte) und von
dort aus instellieren

zur sicherheit vorher : neuester Intel 4051 m Gpu draufmachen, Imei und Chipsatz nicht vergessen für die pci communication...
{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} in dem regestry auf User volle kontrolle einstellen...

Take ownership auf PRogram Files, Windows ordner Sys32, wow64

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\DriverSearching gehen
Rechts dann SearchOrderConfig doppelt anklicken und den Wert ändern:
0

Win + X drücken Eingabeaufforderung (Administrator) öffnen
Oder Startmenü / Startbildschirm cmd.exe eingeben und per Rechtsklick als Administrator starten
BCDEDIT –Set LoadOptions DDISABLE_INTEGRITY_CHECKS (Strg + C und Strg + V) eingeben und Enter drücken
BCDEDIT –Set TESTSIGNING ON eingeben und Enter drücken
Damit ist gewährleistet, dass auch unsignierte Treiber installiert werden

gpedit.msc
Windows-Taste + R drücken gpedit.msc eingeben und starten
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Anwendungskompatibilität
Im rechten Fenster nun Programmkompatibilitäts-Assistenten deaktivieren
Diesen Eintrag doppelt anklicken und auf Aktiviert stellen.

alles für Windows 10 14393 576 geht aber auch mit ...187 und 1511 240 bis 494


Kurz:
Programm kompatibilität deaktiveieren

Gpedit.msc Update (keine Treiber installen)

ATI GPU alles Löschen Clean up bis Gelbes VideoContr. erscheint

INtel Extract + Validierungen umgehen durch XP technick (diskette) aus Liste wählen usw..

dann:

Treibersignatur unter Windows 10 deaktivieren


Win10: Treibersignatur ausschalten


0 ) mGPU xxxx4501 (intel)


1) 1.6.7.1 install
und dadrauf ging bei mir ohne löschen
1.6.7.3 Upgrade

alles andere ergibt fehler bzw stürzt einfach ab, und hängt beim booten bis zum abgesicherten modus usw..

verstehe nicht warum ATI unfähig geworden ist alle 8750m zu aktualisiseren, den nicht alle sind betroffen, Vbios abhägig? bzw Hersteller? Tipp: kauft überhaupt keine neue lapist mehr, wer es noch weis erinnert sich an 5,1 Realitek chips und die diskusionen mit herstellern, bzw zusammenhalt der Firmen !

frohes ablenken

A.Richter
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: ich weis nicht ob es Microsoft Windows gelungen ist ein Wunder zu ermöglichen, vielleicht war ich es selbst,

Nach Clean Installation einer 14393 576er W10 pro von einer Russischen Quelle (nicht von MS Standard... iso) zwar mit anderer Sprache aber ist sowieso kein Problem... installierte ich die Treiber und das selbe ist geschehen wie oben beschrieben, später bekam ich die Meldung dass ich ein Update benötige (beim start vom Windows kam eine Meldung ihre Hardwareeinstellungen wurden geändert starte neu usw jedoch abgebrochen) ich traute erst nicht zu installieren denn das Comulative Update KB3xxxx hatte ist bereits integriert im 576er Windows, doch da habe ich schnell ein Widerherstellungspunkt erstellt und einfach mal getestet (war schon eh sauer wegen der 187er und Update Probleme, deswegen neues Win iso) ich war verwundert warum es, sogar automatische Treiberupdates in gpedit.msc deaktiviert war dennoch mit heruntergeladen wurden;

dass heist ich habe nach der obigen Anleitung den 16,7,1 drauf gehabt alle anderen sind abgeschmiert, die Update Hardware Treiber waren Deaktivert! und das Windows update auch wenn das Windows eh akutell war hat es mir das update und einen neuen Graphik Treiber installiert ohne hängen zu bleiben wie bei den neuen 16,12,2 und 16,12,1 Treibern mir passiert ist (auch in der Vergangenheit mit anderen Versionen)

Daten: Grafikkarten-Hersteller - Powered by AMD
Grafik-Chipsatz - AMD Radeon HD 8600/8700M
Geräte-ID - 6600
Anbieter-ID - 1002
Subsystem-ID - 082B
Subsystem-Anbieter-ID - 1025
Revisions-ID - 00
Bustyp - PCI Express 2.0
Aktuelle Buseinstellungen - PCI Express 2.0 x4
BIOS-Version - 015.037.000.001
BIOS-Teilenummer - BR44905.001
BIOS-Datum - 2013/09/26 02:10
Speichergröße - 2048 MB
Speichertyp - DDR3
Speichertaktfrequenz - 900 MHz
Systemtaktrate - 825 MHz
Gesamte Speicherbandbreite - 28 GByte/s
2D-Treiberpfad - /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/Class/{4d36e968-e325-11ce-bfc1-08002be10318}/0001


Nach dem Update hatte ich meinen Augen nicht trauen können, nach meinen langen versuchen normal zu installieren...;
Version der Radeon Einstellungen - 2016.0916.1515.27418
Treiber-Paketversion - 16.40.2311-160916a-307259E
Anbieter - Advanced Micro Devices, Inc.
2D-Treiberversion - 8.1.1.1571
Direct3D® Version - 9.14.10.01221
OpenGL® Version - 6.14.10.14008
OpenCL™ Version - 6.14.10.14008
AMD Mantle-Version - 9.1.10.0146
AMD Mantle API-Version - 98310
AMD Audio-Treiberversion - Not Available
Vulkan™ Driver Version - 1.3.0
Vulkan™ API Version - 1.0.21

das heist der Treiber ist drauf, nur der neue Catalyst oder Crimson oder River ... wie auch immer es heisen mag scheint jedoch alt geblieben zu sein

EDIT:

Nach Prüfung der Treiber ist mir bekannt dass es sich um den 16,6,1 handelt welcher bei Windows 10 nun Standart mit heruntergeladen wird zumindest bei mir mit 8750m, mit dem Datum "916" also September 2016, doch dass ist etwas anders als der Originale ATI 16,6,1 denn Forza APEX 6 Beta lief nicht wenn der neue 16,7,1 nicht drauf geladen würden were Error Code .... bedeutete neuen Ati Treiber laden...da ich damals den 16,6,1 hatte, auch ist der "neue" 16,6,1 nicht wirklich besser, jedoch Foza 6 Apex Beta mit gleichen Settings gut 59 Fps:

Dirt Rally 1,22 (gleiche Einstellungen im Spiel)

W10 14393 576 PRO64
Ati 16,7,1
min. 26,74 - max. 39,75 6566 FRAMS

W10 14393 576 PRO64
Ati 16,6,1 (win update and "9,16")
min 26,57 - max. 39,58 6591 FRAMS

W7 32 Sp1 (ATI 16,6,1!) Drt.exe v1.1
min 32,16 - max. 63,51 8980 FRAMS

der hammer ist ja dass ; Selbe Einstellungen nur andere Treiber und Windows un Drt.exe v1,2
Win 10 PRO64 1511 10586 420 (Ati 16,3,2)
min 30,94 - max. 55,78 8025 FRAMS

und
Win 10 PRO64 1511 10586 420 (Ati 16,7,3)
min 35,79 - max. 59,96 9640 FRAMS
(alle mit VGA externem Monitor)

also wirklich schnell ist das neue Windows nicht :( falls einer es schafft mit der 8750m neue Treiber drauf zu bekommen, sollte ja kein Thema mehr sein... , ich hatte mit win 10 mehr zu tun und in der Regestry zu bearbeiten als früher gerade weil es ja neu ist und ist auch nicht wirklich schneller als mein W7, selbst mit Standart theme und manch deaktivierten CPU und GPU lasstigem zeugs...

muss aber anmerken dass der neue w10 14393 576 im Spiel spürbar schneller läuft bei niedigen FPS Rating, kann sein dass es etwas geändert wurde in dem Kernel und einen sogenanten "Fast Motion Effect" auslöst, es sieht aus wie 60 Fps aber ist nur ~35 gerated, der Unterschied zwischen Fahrzeug Bumper Cammera und Ausenkammera hinten waren früher mit starken FPS unterschied/ abfall der FPS Rate zu welche mann auch erkannt hat, doch nun bemerkt mann keinen Unterschied und sieht aus wie 60 FPS! ähnlich ENB EFLC GTA4 und einem Trainer mit "Fast Motion 125%"..., falls einer weis was ich meine ^^

Der Neue Kernel im Win10 14393 576 mit vermutlich einem gemodetem DX im Kernel ähnlich "Fast Motion Effect" ist deutlich im Praktischem Visuellem Ergebniss und Erscheinungsbild zu erkennen auch ohne Schlieren bei 60Hz und externem VGA Display unabhängig der gezeigten Frame Rate spürbar schneller, *Freude*Freude... ist also alles Software abhängig mit einer max 40 Watt mGPU :)

A.Richter
 

Anhänge

  • 101.jpg
    101.jpg
    320,8 KB · Aufrufe: 472
  • 10.jpg
    10.jpg
    370,2 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben