News AMD Radeon Instinct MI60: Die erste PCIe-4.0-Grafikkarte setzt auf 7-nm-Chip

Gottes Sohn schrieb:
Ätzend ist natürlich, dass Nvidia so gut ist, was uns so hohe Grakapreise beschert. Meine 2080 Ti hat eine Heidenkohle gekostet. Mir ist immer noch ganz schlecht. War nahe dran Intel und Nvidia eine Abfuhr zu erteilen.
Das mache ich nicht nochmal. Überlege mir, auf einen 1950X umzusatteln.

Sorry selberschuld (hättest noch viel mehr zahlen müssen.) hoffentlich geht die nicht bald kaputt und auch die Sicherheit bei Intel ist fragwürdig. ;)

So zu den Profi Karten nicht schlecht und auch was NV angeht zumindest ebenwürdig.
 
Schönes Schach von AMD.

Wenn nächstes Jahr Zen 2 und neue Consumer-Grafikkarten mit PCIe 4.0 rauskommen, wäre sehr nice
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Edelhamster
mykoma schrieb:
Den Boden, den AMD im CPU Sektor gewinnt, verlieren sie im GPU Markt.
Bleibt zu hoffen, das die RX 590 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und Nvidia sich mit einer 2060 noch Zeit lässt, ansonsten verliert AMD hier bald auch Boden im Mid-Range Bereich, wo viele Karten verkauft werden.
Und auf ein Monopol von Nvidia kann keiner scharf sein.
Bei nVidias aktueller Preispolitik liegt die 2060 vermutlich bei 400€+ und ist damit weit abgeschlagen von der 590 ;-)

Hab da anscheinend aber nix für Consumer in der Pipeline lieg nun bei einer Vega 56 Red Devil von Power Color zugeschlagen heute. Für 399 sollte das erstmal reichen. Noch wird eh nur FullHD gezockt, beim neuen Schirm (32:9 Full HD) muss dann halt die Detailstufe wohl etwas runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Mcr-King
RichieMc85 schrieb:
Was hast du denn von 7nm erwartet.
Schrieb ich doch, eher in Richtung 225W. Wenn ich bedenke, Polaris 30 kommt im einfachen 12nm Refresh auf 10% mehr Leistung, dann braucht es 7nm um ~20% mehr Takt gegenüber 14nm rauszuholen? Autsch.
 
r4yn3 schrieb:
Schrieb ich doch, eher in Richtung 225W. Wenn ich bedenke, Polaris 30 kommt im einfachen 12nm Refresh auf 10% mehr Leistung, dann braucht es 7nm um ~20% mehr Takt gegenüber 14nm rauszuholen? Autsch.

Okay dann haben wir ja den gleich Standpunkt. Hab das wohl falsch gelesen. Vega können wir abschreiben. 2019 kann es nur besser werden.
 
Schattenan schrieb:
TransistorenFlächeTransistor pro mm2
12,5 Milliarden494,8mm225,3 Millionen
13,2 Milliarden331mm239,9 Millionen

Ist eine Steigerung von ca. 57% ausreichend für die nächste Generation von GPUs? Ich hatte gerade durch den großen Sprung von 16nn über 10nn zu 7nn etwas mehr erwartet. Sowohl Apple und Huawai scheinen in der Lage zu sein, aus der selben Fläche wesentlich mehr Transistoren herauszuquetschen (83 mm² bei 5,9 Milliarden =>ca 70 Millionen Transistoren pro mm2 laut Golem). Natürlich sind das unterschidliche .........

Apple A9 hatte schon gut 30mio Transistors pro mm2 bei 14/16nm. Ist wohl ein Vorteil der schwachen Abschottung und den geringen Stromstärken im Chip.

Daraufhin lässt sich aber schon eine bedenkliche Zukunft für NV einschätzen, ein Shrink der 2080rtx ti würde so auf knapp 500mm2 kommen.
NV link hat auch „nur“ 200gb/s Lt. Nvidia Website.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
RichieMc85 schrieb:
Für Gamer sind die Karten jedenfalls keine große Verbesserung. Klar wäre Sie sparsamer aber mehr Performance bekommt man trotzdem nicht.

Nee von 20% mehr Takt und mehr als der doppelten Speicherbandbreite bekommt man bestimmt nicht mehr raus als bei ner Vega64. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Grundgütiger Musst bendenken, dass auf der 2080ti neben den normalen Shadern noch der ganze RayTracing kram sitzt. Der knabbert an der benötigten Die-Size
 
Schattenan schrieb:
Natürlich sind das unterschidliche Arten von Chips, aber Apples A12 besitzt eine Vielzahl von Komponenten von CPU, GPU, NPU und mehr. Das sollte durchaus ein recht komplexen Chipdesign erfordern. Daher halte ich einen so großen Unterschied für ein wenig seltsam. Ich bin ein wenig enttäuscht.

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft popel 100mm2 5W Mobile SoCs mit 300W GPUs die locker
3x so gross sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Nee von 20% mehr Takt und mehr als der doppelten Speicherbandbreite bekommt man bestimmt nicht mehr raus als bei ner Vega64. :lol:

Ganz Toll dann hat man bestenfalls die Leistung einer 1080Ti und das dann 2 Jahre nachdem diese auf den Markt kam. Na herzlichen Glückwünsch.

Zumal die 20% Takt nichts tolles ist. Ne gute Vega 64 schafft auch schon 1700 MHz.
 
modena.ch schrieb:
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft popel 100mm2 5W Mobile SoCs mit 300W GPUs die locker
3x so gross sind?

Ich sage nicht, AMD muss umbedingt 70M pro mm2 schaffen aber eine Differenz zu 40M ist ein signifikanter Unterschied. Zugegeben, die thermische Verlustleistung führt durchaus zu einer Anpassung des Designs. Aber eine GPU besitzt dafür auch aufwendig entwickelte Kühllösungen mit Vaporchambers und was sonst noch geht (und sich vermarkten lässt). Ich habe mir kein Teardown zu den neuen Iphones angesehen, aber ich vermute im Bestfall ist vielleicht eine flache Kupferheatpipe verbaut.
Ich hatte zwar nur einen Kurs zum Entwurf analoger CMOS-Schaltungen an meiner Universität und bin damit definitv in dieser Thematik maximal als ein Laie anzusehen, aber selbst mir ist bewusst, dass die Gesamtanzahl der Transistoren von sich aus keinen direkten Einfluss darauf hat, wie klein und eng ein Designer die Transistoren auf einen Chip packen kann.
 
@RichieMc85
Und? wenn ein Markt nichts abwirft lässt man ihn fallen und sucht sich was anderes.
imho. hat AMD als Firma richtig gehandelt, Vega bringt mehr kohle rein als GPGPU als die letzten reinen Gaming GPUs, wohl sogar mehr als Terascale2. :rolleyes:

Als Endkunden natürlich Shit Happens, aber auch egal wenn sich ne GTX280 4x besser verkauft hat als alle 5850/5870 zusammen.:daumen:

Vega20 wird so oder so nicht relevant sein für Gaming, da man sie preislich wohl bei einer 2080 ansetzten müste oder ein HBM stacks streichen, dann hätte man wenigstens noch 12GB VRAM. (wenn möglich)
Aber kein DLSS und RT.
Die Rasterleistung währe ja knapp die selbe wie 1080Ti/2080(ohne DLSS).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Balikon
mal schauen ob es davon auch noch einen Desktop Ableger mit halben Stacks geben wird. :)
 
Naja die Profikarte schafft 1800MHz. Da wir alle wissen, dass diese Karten immer am Rand des möglichen laufen und nicht auf maximale Prozessicherheit getrimmt werden, wird ein Gamingprodukt wohl ähnliche Werte haben.

Eine generelle Taktsteigerung ist schonmal nice, würde erstens tippen, eine Potenzielle Vega20 könnte auch bis 2000Mhz kommen ohne komplett eine AKW auszulasten und ohne Flüssiggaskühlung. Und zweitens, sieht es sehr gut aus für Ryzen in 7nm. Die Taktlücke wird wohl geschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und Mcr-King
Schattenan schrieb:
Zugegeben, die thermische Verlustleistung führt durchaus zu einer Anpassung des Designs. Aber eine GPU besitzt dafür auch aufwendig entwickelte Kühllösungen mit Vaporchambers und was sonst noch geht (und sich vermarkten lässt).
Ich hatte zwar nur einen Kurs zum Entwurf analoger CMOS-Schaltungen an meiner Universität und bin damit definitv in dieser Thematik maximal als ein Laie anzusehen, aber selbst mir ist bewusst, dass die Gesamtanzahl der Transistoren von sich aus keinen direkten Einfluss darauf hat, wie klein und eng ein Designer die Transistoren auf einen Chip packen kann.

Alleine schon die massiv unterschiedliche TDP der Chips hat massiven Einfluss auf die Packdichte.
Da die Leckströme mit erhöhten Verbrauch in ganz andere Dimensionen vorstossen und man viel mehr
unternehmen muss um die Leiterbahnen voneinander zu trennen, kann ich natürlich nicht so dicht packen.

Der A12 ist eine einmotorige Cessna und Vega 20 ist eine 747 im Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Richtig für alle die jetzt rum heulen kauft euch eine Konsole, VEGA 20 ist für Profis only. An den Rtx sieht man gut wo der Gaming PC hingeht Richtung Untergang.
Ergänzung ()

Was jetzt noch fehlt ist die RX590.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Benji18 und Edelhamster
MI25: 12.5 Mrd Transistoren auf 495mm² bei 14nm entspricht 25 Mio Transistoren pro mm²
MI60: 13.2 Mrd Transistoren auf 331mm² bei 7nm entspricht 40 Mio Transistoren pro mm²

Das sind nur 60% mehr. Rechnerisch sollte sich die Anzahl 4x so hoch sein. Entweder ist die Architektur komplett anders oder die 7nm von TSMC sind reines Marketing.
 
PCIe 4 ist ein Werbegag. Unter Afterburner gibts ne Spalte "Bus-Nutzung", da kann man sehen, wieviel bandbreite eigentlich ausgenutzt wird.:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Zurück
Oben