News AMD Radeon Instinct MI60: Die erste PCIe-4.0-Grafikkarte setzt auf 7-nm-Chip

Edelhamster schrieb:
Sie sind online :love:

Radeon Mi50 - 60 CU´s - 1746MH/z - 1TB/s - 16GB ECC HBM2 - 200GB/s Infinity Fabric Link - PCi-e 4.0 support
Radeon Mi60 - 64 CU´s - 1800MH7z - 1TB/s - 32GB ECC HBM2 - 200GB/s Ininity Fabric Link - PCi-e 4.0 support

Also 100 GB/s langsamer als NVLink, oder sind die 300 GB/s bei NVLink geschönt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gottes Sohn schrieb:
Was bedeutet, dass die Leistungsdichte gut 1/3 höher ist, was deutlich höhere Anforderungen an die Kühllösung stellt.
Nein durch den 7nm Prozess wird das ganze Stromsparender. AMD sagte mit Vega 20 können sie ca 1,25 fache Performance bei gleicher Stromaufnahme erreichen (was sie hier getan haben mit der MI60) sie könnten aber bei gleicher Frequenz auch 50% Strom sparen. Wäre irgendwie schon interessant eine Vega 64 mit 50% weniger Stromverbrauch. Oder anders rum bei gleichem Stromverbrauch könnten sie die Leistung auf ca 1080Ti Niveau heben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Jetzt muss das ganze nur noch als Crossfire in den Mainstream kommen. 2 GPUs als 1 große GPU wäre schon was feines.

In klassischen Games kann es wirklich passieren, dass AMD mit ner Vega 20 die Nase vorn hätte. Vorallem weil NVIDIA auf das Raytracing gesetzt hat. Vielleicht können wir das NVIDIA verdanken, falls solche Produkte kommen. Die Chance wäre da, die Lücke zu verkleinern für AMD.
 
BlackMonday schrieb:
Also 100 GB/s langsamer als NVLink, oder sind die 300 GB/s bei NVLink geschönt?
Wiki schrieb:
Total data rates in real world systems are 160 and 300 GByte/s (v1.0/v2.0) for the total system sum of input and output data streams.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Also bei der TDP hätte ich mehr als 25% erwartet. Bzw, bei nur 25% mehr Leistung, die fast nur über den Takt kommt, hätte ich eher mit 225W gerechnet.
Wo ist hier die Effizienz geblieben? Da hätte ich von 7nm mehr erwartet, aber mal schauen was die Karten dann tatsächlich ziehen.

Wenn die Leistungsaufnahme wirklich gleich bleibt, kann man ja trotz 7nm nicht mal mit Pascal mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
BlackMonday schrieb:
Also 100 GB/s langsamer als NVLink, oder sind die 300 GB/s bei NVLink geschönt?
Kann ich nicht sagen. Nativ wird der Infinity Fabric bei der Mi60 wie ich das sehe sogar nur bei 100GB/s liegen. Halt in zwei Richtungen a 100GB/s. Das Marketing macht dann die 200GB/s draus.
 
laut der amd seite hat die mi60 1800 mhz boost
die alte mi25 (vega 10 XT / v64) 1500 mhz boost
(https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_Instinct)

das ist 20% mehr takt mit den selben tdp.

wobei ich auch nicht weiß, wie da die tdp angegeben wird und berechnet wird.

hätte jetzt auch eher mit 200w tdp bei dem taktvorteil gerechnet - oder mit 2 ghz takt für 300w.
 
Damit wäre ja auch die Frage beantwortet,ob Ryzen 2 PCIe 4.0 mitbringt.
Also dann eben erst Mal Epyc (Rome) .Wäre ja auch unlogisch,wenn AMD seine eigenen Neuentwicklungen nicht vom ersten Tag an unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TransistorenFlächeTransistor pro mm2
12,5 Milliarden494,8mm225,3 Millionen
13,2 Milliarden331mm239,9 Millionen

Ist eine Steigerung von ca. 57% ausreichend für die nächste Generation von GPUs? Ich hatte gerade durch den großen Sprung von 16nn über 10nn zu 7nn etwas mehr erwartet. Sowohl Apple und Huawai scheinen in der Lage zu sein, aus der selben Fläche wesentlich mehr Transistoren herauszuquetschen (83 mm² bei 5,9 Milliarden =>ca 70 Millionen Transistoren pro mm2 laut Golem). Natürlich sind das unterschidliche Arten von Chips, aber Apples A12 besitzt eine Vielzahl von Komponenten von CPU, GPU, NPU und mehr. Das sollte durchaus ein recht komplexen Chipdesign erfordern. Daher halte ich einen so großen Unterschied für ein wenig seltsam. Ich bin ein wenig enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Snudl, Oromis und 2 andere
Gottes Sohn schrieb:
Ätzend ist natürlich, dass Nvidia so gut ist, was uns so hohe Grakapreise beschert. Meine 2080 Ti hat eine Heidenkohle gekostet. Mir ist immer noch ganz schlecht. War nahe dran Intel und Nvidia eine Abfuhr zu erteilen.
Das mache ich nicht nochmal. Überlege mir, auf einen 1950X umzusatteln.

Haha wenn dein PC mit der Signatur übereinstimmt macht das natürlich jetzt völlig Sinn auf einen 1950X zu wechseln!! :freak: Aber nur zu... biete dir 300 Eur für den 9900K :daumen: Geld rausschmeißen kannst du ja scheinbar :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kat5, Herr Melone, mikiiway und 4 andere
Lisa su entwickelt sich langsam zum Steve Jobs😜
Scheint das Unternehmen echt aus der Versenkung zur erheben.
Hoffe das sie amd noch viele Jahre führt und weiterhin gute Entscheidungen trifft.
CPU sparte ist gerettet und dank des Gewinns durch diese, könnte es in den nächsten Jahren auch bei gpus klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrismoto, Gorgone und Flaimbot
Gottes Sohn schrieb:
Was bedeutet, dass die Leistungsdichte gut 1/3 höher ist, was deutlich höhere Anforderungen an die Kühllösung stellt.
Hab ich auch sofort gedacht.
Aber im Profi bereich ist das eh nebensächlich.
 
duskstalker schrieb:
laut der amd seite hat die mi60 1800 mhz boost
die alte mi25 (vega 10 XT / v64) 1500 mhz boost
(https://en.wikipedia.org/wiki/Radeon_Instinct)

das ist 20% mehr takt mit den selben tdp.

wobei ich auch nicht weiß, wie da die tdp angegeben wird und berechnet wird.

hätte jetzt auch eher mit 200w tdp bei dem taktvorteil gerechnet - oder mit 2 ghz takt für 300w.

Man geht nach 4 (Fiji) auf 2 (Vega 14nm) wieder auf 4 (Vega 7nm) HBM2 Stapel.
Die sind in den 300W in jedem Fall mit drin.
Schade, dass der nur bei 1000MH/z liegt und nicht doch schon 1200MH/z erreicht. Aber bei 4096-bit und 1TB/s - who cares?^^
 
Die professionellen GPUs vorgestellt, aber noch kein vorzeigbares Exemplar geschweige denn einen Releasetermin.
Dann werden neue GPUs für den Consumermarkt noch einige Zeit auf sich warten lassen, das ist ehrlich gesagt eine bittere Pille für alle, außer Nvidia.

Den Boden, den AMD im CPU Sektor gewinnt, verlieren sie im GPU Markt.
Bleibt zu hoffen, das die RX 590 ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bietet und Nvidia sich mit einer 2060 noch Zeit lässt, ansonsten verliert AMD hier bald auch Boden im Mid-Range Bereich, wo viele Karten verkauft werden.
Und auf ein Monopol von Nvidia kann keiner scharf sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf und fox40phil
Gottes Sohn schrieb:
Ätzend ist natürlich, dass Nvidia so gut ist, was uns so hohe Grakapreise beschert. Meine 2080 Ti hat eine Heidenkohle gekostet. Mir ist immer noch ganz schlecht. War nahe dran Intel und Nvidia eine Abfuhr zu erteilen.
Das mache ich nicht nochmal. Überlege mir, auf einen 1950X umzusatteln.

Und wenn sie Kopf an Kopf mit AMD wären, dann wäre Nvidia immer noch teuer, das hat die Vergangenheit doch gezeigt. Außerdem wären dann die heutigen 300€ Karten eben die high-end 600€ Karten. Und irgendwelche 1200€ Titans gäbe es trotzdem.
 
Liest sich schon einmal nicht schlecht, auch wenn das erstmal für Profis ist währe es ja nicht so unwahrscheinlich das vielleicht eine 16GB Variante für den gemeinen Heimanwender abfallen würde, mir würde es gerade passen....
 
Edelhamster schrieb:
Man geht nach 4 (Fiji) auf 2 (Vega 14nm) wieder auf 4 (Vega 7nm) HBM2 Stapel.
Die sind in den 300W in jedem Fall mit drin.
Das ist schon klar. Ging man bei einem HBM2 Stack nicht von rund 15W aus? Die 1000MHz Stacks sind nun jetzt auch nicht gerade neu, auch wenn bei Vega 10 die 945MHz Standard waren, so machen fast alle Samsungs die 1000MHz mit.

Bin zumindest auf Tests gespannt. Immerhin hat man wieder was modernes mit starker DP Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelhamster
r4yn3 schrieb:
Also bei der TDP hätte ich mehr als 25% erwartet. Bzw, bei nur 25% mehr Leistung, die fast nur über den Takt kommt, hätte ich eher mit 225W gerechnet.
Wo ist hier die Effizienz geblieben? Da hätte ich von 7nm mehr erwartet, aber mal schauen was die Karten dann tatsächlich ziehen.

Wenn die Leistungsaufnahme wirklich gleich bleibt, kann man ja trotz 7nm nicht mal mit Pascal mithalten.


Was hast du denn von 7nm erwartet. Das Vega Design war in 14nm schon nicht gut und wird es in 7nm auch nicht. Für Gamer sind die Karten jedenfalls keine große Verbesserung. Klar wäre Sie sparsamer aber mehr Performance bekommt man trotzdem nicht. Ich hoffe mal das Navi noch 2019 kommt und mal wieder etwas Fortschritt bringt.
 
Bin extrem gespannt auf die Präsi von Lisa auf der CES am 09. Januar.
Ankündigung von Navi als RX680 und irgendeine Form von Vega 7nm als RX690 :daumen:
Wenn man sich anschaut welche Informationen zur Präsentation von Vega aka Mi25 im Dezember 2016 flossen, ist für einen Gaming-Ableger der Mi60 noch nicht aller Tage Abend :freaky:
Vega für Consumer folgte damals bekanntlich auch erst ein rundes halbes Jahr später.
 
Zurück
Oben