News AMD Radeon Instinct MI60: Die erste PCIe-4.0-Grafikkarte setzt auf 7-nm-Chip

Artikel-Update: Am Dienstagnachmittag erklärt AMD in San Francisco in einer weiteren Veranstaltung zusätzliche Details. 18 Monate sind demnach in die Entwicklung der Vega 20 geflossen, die nun in zwei Lösungen auf den Markt kommt: MI60 und MI50. Die Änderungen sind insbesondere gegenüber der MI25 markant, allen voran geht der verdoppelte Speicher der Karte. Auch das Zusammenschalten von vier Karten über eine riesige Brücke, genannt Ininity Fabric Link, ist mit von der Partie. Preise nennt AMD heute aber für keine der beiden Varianten.


[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

AMD erklärte auch, dass MI-Next im Jahr 2020 verfügbar sein soll. Demnach wird für das kommende Jahr keine echte High-End-GPU angepeilt, die Gerüchte besagen auch vor Ort, dass Navi spät im Jahr Polaris ablösen soll, während ein neues High-End-Produkt noch länger benötigt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
fox40phil schrieb:
Was heißt keine echte High End GPU? ist/wäre so eine MI60/50 keine?

Keine "Neue", so hatte ich dies nun verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
r4yn3 schrieb:
Also bei der TDP hätte ich mehr als 25% erwartet. Bzw, bei nur 25% mehr Leistung, die fast nur über den Takt kommt, hätte ich eher mit 225W gerechnet.
Wo ist hier die Effizienz geblieben? Da hätte ich von 7nm mehr erwartet, aber mal schauen was die Karten dann tatsächlich ziehen.

Wenn die Leistungsaufnahme wirklich gleich bleibt, kann man ja trotz 7nm nicht mal mit Pascal mithalten.

Vergiss bitte nicht, dass die MI60 mit Vega20 im Vergleich zur MI25 (Vorgängermodell mit Vega10) über zwei Anbindungen per Infinity-Fabric und über die doppelte Speichermenge (dadurch bedingt zusätzliche Speichercontroller) verfügt sowie eine deutlich höhere Rechenleistung für FP64 bietet (Vega20: FP64 = 1/2 FP32, Vega10: FP64 = 1/16 FP32). Die hierfür erforderliche zusätzliche Schaltungslogik sowie die zusätzlichen Speicherchips fließen ins Budget für die Leistungsaufnahme ein. Übrigens ist die MI-Serie ausschließlich für den HPC-Bereich entwickelt worden.

@Base_Dussel
PCIe 4 wird im HPC-Bereich, hierfür ist die MI60 vorgesehen, garantiert nicht als Werbegag aufgefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Herr Melone, derSafran und 8 andere
, während eine neues High-End-Produkt noch eine Weile länger benötigt.
Kleiner Typo beim konstruieren des Satzes zu später Stund ;)

Eigentlich ist es ein wenig schwach von Nvidia, dass die tolle grundlegend "neue" Turing-Architektur kein PCIe 4.0 unterstützt. Gerade weil bei modernen Karten sowohl von AMD als auch von Nvidia oft schnell ein Speichergeschwindigkeitslimit vorhanden ist, was man bei OC ja auch aufzeigen kann. Da liegt es irgendwie nahe, dass bei Leistungssphären einer RTX 2080 Ti auch die PCIe-Anbindung wieder eine Rolle spielen könnte.

Ich fänds geil wenn CB mal wieder eine RTX 2080 Ti in Games mit dem Vgl- PCIe 2.0 vs. 3.0 testen könnte und dazu so eine neue Instinct in Profi-Anwendungen mit PCIe 3.0 vs. 4.0. natürlich sobald auch entsprechende Boards verfügbar sind, die das nativ unterstützen. Keine Ahnung, ob das für euch möglich ist, aber das wäre sehr lesenswert für mich und bestimmt auch für viele andere Technikfanatiker:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Mcr-King
AMD haut ja mal in allen Fronten, aus allen Röhren richtig was raus und sorgt zumindest auf dem Papier für ein gutes Gefühl und eine stabile Zukunft.
Mal sehen was der Kurs macht und wie oder mit was Intel reagieren wird.

So gefühlt stark habe ich das Unternehmen AMD lange nicht mehr erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Iapetus Mag alles sein, natürlich. Das mit dem Speicher lass ich mir noch am meisten eingehen. Ob jetzt die zusätzlichen Transistoren für die 1/2 DP Leistung gleich mal auf die TDP so viel drauflegen weiß ich nicht.
Dennoch reicht es nur um mit einer V100 gleichzuziehen, welche in 12nm gefertigt wird, und auch nur eine TDP von 250W hat.
 
Die V100 taktet aber auch deutlich geringer und die Taktfrequenz ist bekanntlich nicht kein Freund der Effizienz der Vega Architektur.
Zudem ist der GV100 mit 815 mm² erheblich größer als der 331 mm² große Vega 20.

Edit:
Nur mal als Vergleich, der Vega 20 wäre damit nur etwas größer als der GP104 der GTX1080. (314 mm²)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gorby schrieb:
Eigentlich ist es ein wenig schwach von Nvidia, dass die tolle grundlegend "neue" Turing-Architektur kein PCIe 4.0 unterstützt.

Hast du was anderes erwartet?
Evtl. mehr Vram? :evillol:

nV geizt bewusst mit sowas. Ihre Produkte limitieren schneller und die Käufer rüsten früher auf.
Das sollte in den letzten 5 Jahren jedem aktiven Computerforums-Nutzer klar geworden sein!
nV ist nicht dein Freund und will verkaufen.
Sie bauen auch Features wie bei der GTX 970 ein.
Du und alle anderen: Lernt es endlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, fox40phil, Herr Melone und 4 andere
@Edelhamster

das war auch nur ne beobachtung. ich weiß ja nicht, wie die die TDP klassen einteilen. vielleicht ist da alles oberhalb von 200w schon 300w tdp.

das ding muss ja auch passiv gehen - wobei hier auch die belüftung im server rack vorhanden ist - trotzdem. wenn ich mir vorstelle, wie eine vega mit einer referenz heatsink passiv laufen soll, geht mir die phantasie aus, wie das funktionieren soll. ich glaube da läuft das ganze irgendwie etwas anders, als wir das aus dem consumer umfeld kennen - die werte der instinct karten sind wohl mit vorsicht zu genießen.

nachdem ich mir heute die präsi angeschaut habe, bin ich mir auch nicht so sicher, ob vega 20 überhaupt als gaming karte kommen kann. scheinbar wurde in der architektur einiges richtung compute angepasst. ich glaube nicht, dass da rücksicht auf gaming genommen wurde.

die rx590 kommt ja bald, mal sehen, was da passiert.
 
ActionNews schrieb:
sie könnten aber bei gleicher Frequenz auch 50% Strom sparen.

Eine RX1080 mit 100W? @AMD: Shut up and take my money.
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Wenn nächstes Jahr Zen 2 und neue Consumer-Grafikkarten mit PCIe 4.0 rauskommen, wäre sehr nice

Meines Wissens macht schon PCIe 3.0 mit 8 vs 16 Lanes beim Consumen (Daddeln) kaum einen Unterschied.
( der letzte Test/Bericht dazu ist allerdings schon wieder ne Weile her. Wie wäre es, CB?)

PCIe4 wird eher interessant für Pheripherie. Boardhersteller brauchen weniger Leiterbahnen zu routen um SSD und 10GBe zu versorgen.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
das ding muss ja auch passiv gehen - wobei hier auch die belüftung im server rack vorhanden ist - trotzdem. wenn ich mir vorstelle, wie eine vega mit einer referenz heatsink passiv laufen soll, geht mir die phantasie aus, wie das funktionieren soll

Du vermischst "passiv" und "ohne eigenen Lüfter". Stell Dir den Überschall-Triebwerksteststand eines Flugzeugherstellers vor. Stelle einen PC mit einer vega referenz ohne Lüfter rein. Stell die Turbinen auf Mach 1,2 und wundere Dich dann noch darüber dass die Karte passiv gekühlt läuft.

So sieht es auch im Server aus. Die im Gehäuse verbauten Lüfter sind wirklich sehr leistungsstark (und brüllend LAUT) und der Luftstrom wird über Bleche gelenkt. Damit kriegst Du dann die Energie der Karte auch ohne eigenen Lüfter weg. Mit passiv hat das aber nur noch oberflächlich betrachtet etwas zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich hoffe auf starke Konkurrenz und dass das wirklich so gut ist, wie es sich anhört.
Leider wurde man da oft in der Vergangenheit enttäuscht.
Denn auf dem Papier hat AMD oft die bessere Technik gehabt, aber die Leistung muss am Ende auch auf die Straße kommen.
Im Grunde geradezu aberwitzig wenn man mal bedenkt, dass AMD neuste Technologien wie HBM2 verbaut und Nvidia trotzdem im High-End Bereich das bessere Paket anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Unnu
Genau indirekte oder auch Luftstrom kühlung genannt. Zur Turing es ist keine neue Architektur sondern basiert auf Volta, des weiteren ist selbst Volta schneller als Turing im Profi Bereich, deswegen lohnt sie der umstieg nicht von Volta zu Turing.

So zurück zur VEGA Architektur also im Profi Bereich richtig gut und Polaris im Home/Gaming klasse. Auch läßt sich hier auf die nächsten Apus was ableiten die werden die GT1030 dann total überflüssig machen, grade mit DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
2019 wird ein trauriger Jahr für PC Gamer.

Bei minimalsten Verbesserungen der Instinct Karte ist jetzt immerhin klar, dass sich AMD im Gaming Bereich, wie versprochen, keine Schlacht um die Leistungskrone liefern wird. Über den Preis kann man ja nicht kommen, weil HBM.
 
RYZ3N schrieb:
Ich hoffe inständig, alle NVIDIABase und INTELBase Verschwörungstheoretikern entgeht nicht, dass die ComputerBase Redaktion hier eine ganze Menge pro AMD News veröffentlicht.
Ja, aber so ganz vorurteilsfrei sind die Artikel nun auch wieder nicht:
Hier erklärte AMD auch, dass MI-Next im Jahr 2020 verfügbar sein soll. Demnach wird für das kommende Jahr keine echte High-End-GPU angepeilt, die Gerüchte besagen auch vor Ort, dass Navi spät im Jahr Polaris ablösen soll, während ein neues High-End-Produkt noch eine Weile länger benötigt.
Also, AMD hat keine High End GPU. Aber:
Bei gleicher Leistungsaufnahme soll der Chip so bei Taktraten von bis zu 1.800 MHz 25 Prozent mehr Leistung bieten können, und das, obwohl sich die zugrundeliegende Architektur nicht völlig geändert hat. Denn maximal 64 CUs beziehungsweise 4.096 Shader bietet AMD auch mit der Vega Enhanced, Codename Vega 20.
Vega 64 mit 25% Mehrleistung ist auf Augenhöhe zur RTX 2080ti. Da kann man dann auch bei AMD mal von High End sprechen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, Benji18, Forum-Fraggle und 2 andere
Ich finde es gut und Sony/MS mit Sicherheit auch. 😉 Desweiteren warum auch Rtx ist eine Totgeburt siehe DSSL und Raytracing immer noch in keinem Game und im OS.

Konsolen verkaufen sich wie zuletzt PS3/X360 gen klasse und sorry wenn du den Profi Markt hast, ist dass wichtiger wie die paar PC Gamer. Was sowieso ein schrumfender Markt ist dank Handy/Tablets.

Also lieber auf den Profi PC Markt gehen ich finde es richtig und gut von AMD.
 
andr_gin schrieb:
MI25: 12.5 Mrd Transistoren auf 495mm² bei 14nm entspricht 25 Mio Transistoren pro mm²
MI60: 13.2 Mrd Transistoren auf 331mm² bei 7nm entspricht 40 Mio Transistoren pro mm²

Das sind nur 60% mehr. Rechnerisch sollte sich die Anzahl 4x so hoch sein. Entweder ist die Architektur komplett anders oder die 7nm von TSMC sind reines Marketing.
Natürlich ist das Marketing Geschwätz. Die 7nm sind die theoretisch kleinste mögliche Strukturweite zwischen P und N Schicht eines Transistors(soweit ich mich erinnere). Das heißt nicht, dass im Umkehrschluss alles schrumpft. Dazu hat MI60 eben weiter Dinge mit auf dem Weg bekommen, wie der IF Bus und die zusätzlichen Stacks.

Anders als im CPUs Sektor, nutzen die Vorteile durch 7nm AMD garnichts. Nvidia hat den gleichen Prozess zur Auswahl.
 
Raucherdackel! schrieb:
Vega 64 mit 25% Mehrleistung ist auf Augenhöhe zur RTX 2080ti. Da kann man dann auch bei AMD mal von High End sprechen...

Das klingt wenig plausibel, rechne lieber mal nach, da ist mehr Wunsch der Vater des Gedanken.

25% Mehrleistung durch einen Shrink ist wahrlich kein Wunderwerk. Zudem angekündigte 12-18 Monate Stillstand. Sehr viel positives kann ich hier nicht rauslesen. Die Konkurrenz schläft nicht, wird ihre Produkte genauso shrinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
Denke er kaum das NV gleich einen 7nm RTX Refresh bringt wäre ein Schuss ins eigene Bein.
 
Zurück
Oben