AMD Radeon Pro 5500M

mrewge

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
6
Hallo,

ich bin seit gestern im Besitz eines MacBook Pro 16" mit oben erwähnter Grafikkarte. Da ich das Gerät auch zum (gelegentlichen) Spielen nutzen möchte, habe ich heute morgen Call of Duty Modern Warfare installiert. Dies auf einer Windows Partition via Boot Camp.

Leider ist es nun so, das die Grafik teilweise extrem bunt und verpixelt ist. Ich dachte zuerst, das die vorgegeben Einstellungen (Im Spiel) nicht passen, also habe ich versuchsweise die Grafik möglichst weit "heruntergeregelt", jedoch ohne Erfolg. Die Pixelfragmente blieben. Was mich wundert ist, das ich dann auch mal die Grafik im Spiel auf Ultra gestellt habe, das Spiel aber dennoch flüssig ohne Ruckeln lief, bis auf das diese Pixelfragmente immer noch da waren.

Ich habe bereits das Spiel einmal deinstalliert, ohne Erfolg. Ich habe den Grafikkartentreiber gelöscht, via AMD neu installiert, leider auch ohne Erfolg. Ich bin jetzt wirklich überfragt und möchte eigentlich gerne ausschließen, das es ein Hardware Fehler ist.

Versuchsweise habe ich PUBG installiert, auch unter Boot Camp, die Grafik hier auch auf Ultra gestellt, hier konnte ich keinerlei Probleme Festellen.. Wobei ich denke, das PUBG nicht so Grafikhungig ist wie das neue Modern Warfare?!

Ich bin überfragt und wäre über eure Tipps und Vorschläge sehr dankbar! Beispiele in den Bildern! :-)

Danke!

Vielleicht mal noch die genaueren Spezifikationen:
  • 2,3 GHz 8‑Core Intel Core i9 Prozessor der 9. Generation (Turbo Boost bis zu 4,8 GHz)
  • 32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher
  • AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher
  • 1 TB SSD Speicher
  • 16" Retina Display mit True Tone

IMG_2952.jpeg
IMG_2953.jpeg
IMG_2954.jpeg
 
Mal davon abgesehen, dass ein MacBook Pro nicht zum Spielen gedacht ist, könnte ich mir vorstellen, dass es Treiberprobleme unter Boot Camp gibt. Evtl. manuell Treiber für Windows nachinstallieren.
 
Ja du hast recht, zum Spielen ist es nicht wirklich geeignet, aber es geht schon mit ein wenig Geduld.. ;-)

Das Problem ist, das ich auf der AMD Seite keine Treiber finden kann ich manuell installieren könnte, da es für diese Grafikkarte bis auf BootCamp Treiber keine anderen gibt, da die wohl nur Apple verbaut.

Ein Kumpel hat mir geraten, einen anderen Treiber einer anderen Radeon auszuprobieren, allerdings kann ich auch diese nicht installieren, da mir während der Installation gesagt wird, das keine AMD Hardware gefunden werden konnte und die Installation deswegen nicht möglich ist..
 
Die 5500M Pro ist afaik Apple exklusiv, in der Videoproduktion kann sie mit den gängigen Profi Programmen mit Echtzeitvideo inkl. Filter und Co glänzen.
Müsstest irgendwie den Windows Treiber davon überzeugen dass die 5500M Pro eigentlich nur eine normale 5500M ist (mit ein paar Shadern mehr, aber das spielt in dem Fall keine Rolle) und die Treiberteile für die 5500M nimmt. Checkt Windows jetzt den überhaupt was da drin ist oder nimmt er den Basis Treiber?
 
Also im Windows Geräte Manager wird unter Grafikkarte die AMD Radeon Pro 5500M aufgeführt, Treiberanbieter AMD, Treiberdatum 13.11.2019 Treiberversion 26.20.13003.5002
 
Könnte mir denn jemand sagen ob ich einen anderen Treiber für die Grafikkarte installieren kann? Manuell über den Gerätemanager? Und wenn ja, welchen sollte ich ausprobieren und wo bekomme ich den?

Danke für eure bisherige Hilfe!
 
Also wenn der so drin ist wie Du schreibst, dann passt das total mMn.
Da Du ja auch mit PUBG keine Probleme feststellen konntest, wird sich das wohl auf CoD in Kombi mit dieser GPU reduzieren. Es scheint sich auch fix bei den Texturbereichen zu halten, dürfte also kein VRAM Fehler im klassischen Sinn sein.
Allenfalls testest Du noch andere Spiele?
 
mrewge schrieb:
Hallo,

ich bin seit gestern im Besitz eines MacBook Pro 16" mit oben erwähnter Grafikkarte. Da ich das Gerät auch zum (gelegentlichen) Spielen nutzen möchte, habe ich heute morgen....

Hey, hast du schon mal was von Adrenalin 2020 gehört ? Lad dir mal entweder die red Version oder die Blue Version runter. Hatte irgendwo gelesen das eines dieser Treiber das Problem löst. Hier mal der link dazu. https://bootcampdrivers.freeforums.net/thread/563/adrenalin-2020-edition-users-released
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und mrewge
Hallo, der Tipp von Delil hat geholfen, jetzt läuft alles super!

Vielen Dank und ein frohes neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Nickel und Delil
Hey,

freut mich dass es geklappt hat, hatte mich extra angemeldet um dir zu helfen. War mir aber nicht sicher ob das wirklich helfen würde, da ich es nicht persönlich ausprobieren konnte. haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Nickel
Zurück
Oben