AMD Radeon Pro WX 7100 - Nur 30 HZ möglich

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe einen neuen PC für CAD Anwendungen mit einem Ryzen 7 3700X, 32 GB DDR4-3200 RAM und einer AMD Radeon Pro WX 7100 zusammengbaut.

Jetzt habe ich das merkwürdige Problem, dass ich an einem Bildschirm mit 3840x2160 Auflösung, nur maximal 30 HZ einstellen kann. Selbst wenn ich die Auflösung auf 1920x1080 oder gar 800x600 absenke, ist es nicht möglich mehr als 30 HZ einzustellen, laut Treiber unterstützt der Monitor nicht mehr.

Der Monitor ist über Displayport angeschlossen. Mein Notebook, auch über Displayport angeschlossen, gibt problemlos 1920x1080 Pixel bei 60 HZ wieder.

Weiß jemand wie dieses Problem zustande kommt?
 
Hast du auch in den "Erweiterten Anzeigeeinstellungen" unter "Adaptereinstellungen des Bildschirms" nachgeschaut? Da musste ich manuell die 60 bzw 59 hz einstellen.
 
Hast Du mal nachgesehen, ob es für den Monitor eine inf-Datei vom Hersteller gibt?
Evtl liest die Karte die Werte vom Monitor falsch aus und glaubt, er könne nicht mehr.

Cunhell
 
Wir der Monitor korrekt erkannt?
Anderes Kabel mal probiert?
 
Ok, habe ich noch nie von gehört. Schaue mal nach ob ich da was finde.

Kabel ist wie gesagt ok, an meinem Notebook mit Displayport läuft es ja auch ohne Probleme mit 60 HZ.

Jetzt ist mir noch ein Problem aufgefallen, nämlich das ich nicht mehr ins BIOS komme. Ich hatte das BIOS auf die aktuelle Version gehoben und danach den RAM auf DDR4-3200 gestellt (Sind auch die offiziellen Spezifikationen). Jetzt komme ich nicht mehr in BIOS, obwohl ich schon die BIOS Battery raus getan habe und er auch erkannt hat das ein Reset durchgeführt wurde.
 
Musst du evtl. am Monitor OSD auf DP 1.2 umstellen?
 
@Weedlord Das war es! Vielen Dank!

Da war DP 1.1 als Standard eingestellt, habe es jetzt auf DP 1.2 geändert und es ging direkt. Oh man, darauf muss man erst mal kommen :-D Wieso ist denn so etwas voreingestellt?

Danke für die Hilfe :)
 
Thukydides schrieb:
Wieso ist denn so etwas voreingestellt?

Ka. evtl. wird bei dp 1.2 eine höhere Datenübertragungsrate erreicht durch kompression? Das man deshalb auf DP 1.1 Standard stellt. Kenne mich aber im Kern nicht so genau mit den Standards aus, ist daher nur Vermutung, irgendeinen Grund wirds schon geben, evtl. auch Kompatibilität mit älteren GPUs.
 
Zurück
Oben