Test AMD Radeon R7 260X, R9 270X und 280X im Test

Bisher ist hinter allen drei Karten der Zonk versteckt. Die Preise werden es entscheiden.
 
Ich weiß nicht was manche von dem Umlabeln erwartet haben wenn ich mir die Kommentare so ansehe. In punkto Leistung keine Überraschungen. War ja auch klar, dass sich die Leistungsaufnahme bei identischen Chips nicht halbieren wird.:rolleyes:

mackenzie83 schrieb:
ich vermute nein, das geht bei der 680er und 770er gtx auch nicht, wegen einem geänderten bios, das wird sich bei amd ähnlich verhalten, zu mal SLI etwas lockerer von der auslegung ist/war als CF

Von einer CF Tauglichkeit sollte man ausgehen, da ja CF bzgl Kompabilität entgegen deiner Falschaussage wesentlich flexibler als SLI ist. Man kann bspw eine 7950 mit einer 7970 im CF betreiben. Bei Nvidia ist ähnliches nicht der Fall.
 
treib0r schrieb:
Bisher ist hinter allen drei Karten der Zonk versteckt. Die Preise werden es entscheiden.

die werden kaum unter den jetzigen liegen, eher gleich oder sogar etwas höher, wegen dem abverkauf der alten karten
 
Natürlich kann jeder Hersteller seine Produkte prinzipiell bennen wie er will, aber manchmal wünschte ich mir echt, es gäbe eine rechtliche Handhabe gegen irreführende Produktbezeichnungen*. Das gilt natürlich genauso für Nvidia und z.T. auch für Intel, Samsung und vermutlich einige weitere Hersteller, die mir jetzt grad nicht einfallen.

@CB:
Könntet ihr vielleicht ne Übersicht erstellen, welche Grafikkarten der letzten Jahre auf welchen Chips basieren? Für die eigentliche Kaufentscheidungen ist das zwar sekundär, aber ich fänds mal ganz interessant zu sehen.
Man könnte z.B. alle Karten in ne Tabelle eintragen, die in die eine Dimension nach Produktgeneration und in die Andere nach Chipgeneration sortiert ist und dann vielleicht noch zu jeder Grafikkarte ein oder zwei weitere Interessante Werte angeben, wie z.B. den Chiptakt, Nummer der Ausführungseinheiten, durchschnittliche Spieleperformance oder UVP bei Erscheinen.

P.S.:
* Sollte der Kartenpreis im Handel jetzt allerdings plötzlich ein Viertel unter dem vergleichbarer "Vorgängerkarten" liegen ziehe ich meine Beschwerden natürlich zurück

EDIT: Rechtschreibfehler verbessert
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei dem Lüfter der 270x eigentlich so hochfrequent? Das reine Laufgeräuscht ist ja selbst auf Volllast noch ok ,aber dieses Fiepen lässt mir die Haare hoch stehen
 
Wer die letzten Wochen verfolgt hat, für den ist dies keine Überraschung und die Karten ordnen sich da ein wohin sie gehören. Der Hammer in Form von 290X erfolgt nächste Woche und hier können wir doch alle wirklich gespannt sein ob es ein Kopf an Kopf rennen wird gegenüber der Titan oder ob sich die 290X klar davon absetzen wird.
 
erinnert mich irgendwie an die 6870.
alle dachten, die wäre schneller, als die 5870.
​auch hier ist der nachfolger etwas langsamer.

mfg
 
Da TrueAudio entweder eine Totgeburt wird oder erst in ein Paar Jahren richtig Sinn macht, kann man jetzt guten Gewissens zur 7950/7970 greifen. Die 7950 ist sogar gegenüber der 270X ein klarer Sieger mit 3GB vRam.
 
Bis 280x hätte sie sich auch sparen können . Schade
 
Ich muss leider auch schade schreiben.
Schade das True Audio noch nicht getestet werden konnte.
Schade das sich seit 2 Jahren bei AMD nichts mehr tut bei den hier getesteten Karten.

Wie will AMD Umsatz machen, wenn jemand eine der Karten mit alten Namen schon hat?
Ich bin gespannt, ob sich dass nicht rächen wird nur zwei neue Karten als neue Generation zu verkaufen?

Mein Befürchtung ist, dass alle verlieren werden. AMD wird nur mit Hawaii keinen großen Umsatz machen.
Und die Stagnation im Desktop Markt macht alle Anbieter zu Verlierern.
 
Miuwa schrieb:
Das gilt natürlich genause für Nvidea und z.T. auch für Intel, Samsung und vermutlich einige weitere Hersteller, die mir jetzt grad nicht einfallen.

:headshot:

Wieso? WIESOOOO? Wann hat das ein Ende? NIVEA und NVIDIA sind unterschiedliche Dinge!




Bin auf das Topmodell gespannt.
 
Wie immer vergeigt es AMD auch immer bei der Lüfter Lautstärke.
Kann man denn keinen Lüfter bringen welcher auch unter Last Leise, wennicht sehr Leise bleiben kann !!
Da sehe ich schon schwarz bei den Topmodelle R9 290 und 290X
 
horn 29 schrieb:
Wie immer vergeigt es AMD auch immer bei der Lüfter Lautstärke.
Kann man denn keinen Lüfter bringen welcher auch unter Last Leise, wennicht sehr Leise bleiben kann !!
Da sehe ich schon schwarz bei den Topmodelle R9 290 und 290X

Klar, aber ich würde mir auch bei Nvidia keine Karte mit Referenzlüfter kaufen, auch wenn diese deutlich leiser sind. Gegen gute Drittherstellerkühllösungen stinken beide ab. Daher wird es bei mir mit der 290X auch wohl noch 1-2 Monate länger dauern, bis die Hersteller hier gute Kühllösungen bieten.
 
Wie schon bei den letzten nvidias frage ich mich auch hier, welche Da-sein-Berechtigung haben die Karten?
 
was habt ihr denn erwartet? das die R7-260x so schnell ist wie die 7970ghz? die R9-280x hätte etwas besser ausfallen können aber grunde trotzdem eine gute karte.
 
ja das war wohl wirklich nichts! - laute Lüfter, langsamere Karte, verwirrendes Namensspiel zwischen neuen und alten Karten und letztlich keine technische Innovation, noch nichts mal Verbesserungen bei der Stromaufnahme!

edit: habe nicht im Test wegen Übertaktungsmöglichkeiten gefunden - wird das jetzt weg gelassen und durch die Floskel "jede Karte ist anders" ersetzt?
 
Das ueberflüssigste Rebranding aller Zeiten.

'nuff said -.-

(Wie immer klasse Test.)
 
Zurück
Oben