Test AMD Radeon R7 265 im Test

Die übertaktbarkeit ist aber schon toll,
gerade wenn hohe fps wichtiger sind als hohe Auflösung.
 
Naja Elmex aber für die 120€ und dieselbe Leistung wird wesentlich weniger Strom verbaucht und in Tesselation games wird die 5870 ebenfalls federn lassen müssen.
DX11.2 , Mantle , Trueaudio

So einfach FPS / Preis ist es nicht ganz ausser einem ist nichts andes wichtig.Weiters bekomsmt du die 5870 Leistung heutzutage sogar fast schon passiv gekühlt was für silentfreaks denen die Leistung genug ist auch was wert ist.

Wenn du schauen willst wie es sich technisch entwickelt hat must du schauen was du an stromverbauch hattest und was für eine Leistung man heute hier bekommt.
Wobei auch das kein 1:1 vergleich wäre.

Den Preise sind etwas das sich dem Markt anpasst und die 5xxx Reihe wurde wohl unter Wert von AMd verkauft.
Auch hat AMd erst mit der 7xxx Reihe mit NV bei AF Qualität gleichgezogen vorher war Amd schlechter.

Also eine 7850 / 265 heute kann doch einiges besser als deine 5870 bei gleicher Performance und niedrigerem Preis.
Und Anfangs haben die 5870er auch mehr gekostet ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte, der Test gefällt mir ebenfalls. Der Chip ist gut übertaktbar und der Preis ist gering. Wäre der Strom in DE nicht so teuer, hätte ich gleich eine zum Minen geordert
 
Arcturus schrieb:
Jetzt noch die 7950-Wiederbelebung als 280 (oder 275?), und AMD stellt einen neuen Rekord an Modellen auf. Haben sie glaub ich eh schon.

Spitzenreiter ist wohl immer noch Nvidia mit gleich 7 Modellen, die 8800 im Namen hatten.


@ Topic:
Jetzt schient AMD wirklich alle Preissegmente im 20 Euro Abstand füllen zu wollen. Die 265 ist doch recht nahe an der 270er, so dass die Lücke zwischen 260 und 270 nicht wirklich verkleinert wurde. Dafür dürfte sie in ihrem Segment ein gutes P/L erreichen.
 
Schön dass da jetzt Mantle drinnen ist, aber viel interessanter würde der Mantle Test aussehen, wenn man ermittelt welche CPU man zu mindestens benötigt , damit die Grafikkarte (zB. in BF4 ) nicht ausbremst wird. Klar wird der Test dann wesentlich aufwendiger, doch sagt der jetzige Mantle Test nur aus, dass bei den schwächeren Grafikkarte unter DX nicht mehr so sehr vom i7 ausgebremst werden. Doch nehme ich an, dass die wenigsten einen i7 mit einer solchen Karte paaren (wenn dann eher einen i5 oder FX 83XX), aber vllt irre ich mich hier auch.
Wer aber einen recht günstigen Gaming PC kaut, greift oft zu einem i3 (max i5) oder FX 6300 und hier wäre es interessant zu wissen, ob jene CPU völlig ausreichend für die R7 265 ist.

Sonst guter Test, gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Wer aber einen recht günstigen Gaming PC kaut, greift oft zu einem i3 oder FX 6300 und hier wäre es interessant ob jene CPU völlig ausreichend für die R7 265 ist.

Sonst guter Test, gefällt mir.

Da hilft nur Foren durchsuchen, irgendwer wirds in der Konfiguration schon gebencht haben, für Testseiten würde sich der Aufwand ja locker verdreifachen.
Die normalen Tests mit der schnellsten CPU... man will ja wissen was die GPU kann, dann ein Test mit normaler CPU und das ganz nochmal mit Mantle.
 
flappes

Ja außer man macht es so wie bei den bisherigen Benchmarks.

i7 standard Clock
i7 ohne HTT
i7 mit 2 cores HTT

Aber ich verstehe dass der Aufwand zu groß ist. Eventuell wenn es mehrere Games gibt, die den Aufwand gerecht werden, könnte man eventuell ab und zu einen Test machen, wo man nachvollziehen könnte, welche CPU für welche Grafikkarte ausreichend ist.
Aber bis dahin sollte Mantle mal in mehren Games verfügbar sein.
Also dass der Aufwand für CB nicht lohnt, kann ich schon gut nachvollziehen, ich bin nur der Meinung, dass das einigen hier interessieren dürfte ^^

@topic
Btw was die 265 betrifft. Irgendwie habe ich im Gefühl dass die 750Ti eine 7850 erreichen wird oder knapp unter der 265 landen wird, dafür aber auch weniger verbaucht. Bin gespannt ob ich richtig tippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn da eine Karte mit leiser (oder gar passiver) Kühlung kommt, dann sollte das die perfekte Aufrüstung für meine jetzige passive HD 6770 sein.
 
Ich kann mich da nur meinen Vorrednern bzgl. P/L Verhältniss anschließen. Ich finds gut dass man im unteren Preissegment so viel Auswahl hat. Gerade bei geringem Budget sind 20 Euro mehr oder weniger ne Menge. Wer 300 oder mehr Euro für ne GraKa ausgibt dem sind solche Differenzen freilich egal. Die Karte ziehlt ja aber auf diese Käufer erst gar nicht ab.

Und ich bin froh, dass mit meiner 6870 alles soweit noch ganz gut läuft. Wenn die Sprünge zwischen den Generationen größer werden, müsste man schneller aufrüsten und das kostet. Deswegen kann ich mich über die "recht" geringen Leistungsschübe der aktuellen Generation nur freuen.
 
Aber so richtig verstehe ich den jahrelangen Eiertanz um den Bereich Radeon HD7870 nicht. Wenn ich überlege das ich seit 2 Jahren eine 7870 habe und dachte in dem Bereich geht es mal vorran aber nein, da gibt es Radoen 260 260x 265 270 270x und keine der Karten bringt wirklich spürbar mehr Leistung. Ok sie sind etwas billiger als damals (260€) und paar Watt weniger aber von AMD hätte ich in dem Bereich bissel mehr Innovation gewünscht. Wollte mir nach 2 Jahren 7870 nun mal nen Nachfolger kaufen aber selbst die 280xer sind ja nur 79er refresh. Dann muss meine 7870 noch nen Jahr durchhalten.

Mein Fazit: Olles Zeug zu günstigen Preis zum gerade noch so zocken geeignet. Gratulation
 
Zuletzt bearbeitet:
milaquark schrieb:
Wer 300 oder mehr Euro für ne GraKa ausgibt dem sind solche Differenzen freilich egal. Die Karte ziehlt ja aber auf diese Käufer erst gar nicht ab.

Bei mir liegt die Grenze für eine neue Grafikkarte generell bei 150 Euro. Damit bin ich bis jetzt ganz gut gefahren.
 
naja leistung brauchbar wenn man nicht immer alles auf hoch oder Ultra haben will. Aber der Markt stagniert scheinbar, und ganz neue top Karten kommen scheinbar erst nach August oder so.
 
„4xMSAA+FXAA/16xAF:“

„Der Einzelspielermodus von Battlefield 4 ist hauptsächlich GPU-limitiert“

Ich bin wohl hoffentlich nicht der einzige, der da gefacepalmt hat, oder?
 
Vitec schrieb:
Naja Elmex aber für die 120€ und dieselbe Leistung wird wesentlich weniger Strom verbaucht und in Tesselation games wird die 5870 ebenfalls federn lassen müssen.
DX11.2 , Mantle , Trueaudio

So einfach FPS / Preis ist es nicht ganz ausser einem ist nichts andes wichtig.Weiters bekomsmt du die 5870 Leistung heutzutage sogar fast schon passiv gekühlt was für silentfreaks denen die Leistung genug ist auch was wert ist.

Wenn du schauen willst wie es sich technisch entwickelt hat must du schauen was du an stromverbauch hattest und was für eine Leistung man heute hier bekommt.
Wobei auch das kein 1:1 vergleich wäre.

Den Preise sind etwas das sich dem Markt anpasst und die 5xxx Reihe wurde wohl unter Wert von AMd verkauft.
Auch hat AMd erst mit der 7xxx Reihe mit NV bei AF Qualität gleichgezogen vorher war Amd schlechter.

Also eine 7850 / 265 heute kann doch einiges besser als deine 5870 bei gleicher Performance und niedrigerem Preis.
Und Anfangs haben die 5870er auch mehr gekostet ;) .

Sorry aber das ließt sich fast so wie copy&paste aus der Marketingabteilung von Nvida oder AMD....

habe eine 6870 für gute 160€ (günstigesten modele gabe es aber schon für 130€) erstanden und die waren noch günstiger als die 5xxx serie. Bei dem Jahrgang ging es aber sowohl AMD wie NVIDIA sogar sehr gut, seit 3 Jahren Kotzen uns beide Hersteller mit immer beschisseneren Preisen zu die einfach eine Frechheit sind. Für meine 3870 habe ich noch gute 60€ bezahlte. Für die 6870 waren es 3-4 jahre später schon mal gute 160€ und will ich heute eine 7870/280x kaufen dann werden nach 3 Jahren nochmal gute 170€ verlangt und was bekommt man dafür, blödes Marketing geblubber vom Hersteller..... stromsparender und neue tolle Features...

Das die Preise an die Marktsitution angepasst werden, da stimme ich zu. WIr haben hier offensichtlich zwei Olligopolisten den endlich von den Aufsichtsämtern wegen offensichtlicher Kartelbildung auf die Finger geschaut werden sollte und notfalls in kleine Stücke zerhackt werden sollten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte Richtung 120€ geht, ist es auf jeden Fall eine Interessante Alternative, ansonsten kann ich die HIS R9 270 IceQ² empfehlen, diese hat als Argument gegenüber der 270X, das sie nur einen Stromanschluss braucht und sogar noch etwas übertaktet ist.
 
Zehkul schrieb:
Ich bin wohl hoffentlich nicht der einzige, der da gefacepalmt hat, oder?

Erstaunlicherweise bringt Mantle trotzdem noch etwas... Gerade im Low FPS Bereich sehr wichtig. Und mit dem Fakt, dass man auf 2xMSAA umschalten kann und auf 8xAF (und ein bisschen an den Einstellungen rumbasteln... Ist ja bekannt, dass man einiges an Leistung sparen kann und dabei das Spiel nicht viel schlechter aussehen lässt), dann hat man mit der 265 Karte etwas brauchbares für Battlefield 4. :)

Und eine 290X, wenn man 120FPS möchte. Ganz einfach. :D


Aber dann gibts noch andere Spiele.. Die wollen auch gut laufen, ohne Mantle... Würde sagen 270X und 280(X) ist der Sweetspot...
 
@Vitec
Für 3 Jahre ist das aber ein sehr geringer "Mehrwert". Früher hätte man nach diesem Zeitraum mindestens die doppelte oder dreifache Leistung bekommen und gleichzeitig Strom gespart. Und ein Neukauf wegen etwas geringem Stromverbrauch lohnt sich nicht. Hier ist der Kosten Nutzen Faktor zu hoch.
 
gewohnt guter test, nur der mantle-abschnitt ist banane.
eine mittelklasse-graka + i7@oc - was soll da mantle auch schon ausrichten?

dort wäre ein test der graka mit verschiedenen cpus angebracht, auch wenn das mehr arbeit bedeutet.
aber das kommt hoffentlich noch, wenn bf4 entbugt ist, bzw. bei thief.
 
Zurück
Oben