PowerColor AMD Radeon R9 280X Ersatz?

J

Jxn

Gast
Hallo,

meine Grafikkarte hat leider den Geist aufgegeben. Da ich jetzt relativ schnell eine neue brauche, bräuchte ich bitte einmal ein wenig Hilfe.

Ich suche eine, die am besten mindestens genau so viel Leistung hat (wie meine alte PowerColor AMD Radeon R9 280X), aber nicht unbedingt mehr kostet. Habe die Karte Mitte 2014 für ca. 200€ gekauft. Vielleicht ist ja mittlerweile das ein oder andere Modell herausgekommen, dass ca. die gleiche Leistung bietet, aber vielleicht ein wenig preisgünstiger ist?

Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 1050TI wäre etwa auf der Leistung deiner 280x. Alles darüber , also Gtx1060,rx570/80 bringen dann noch eine entsprechende Mehrleistung mit ...

Mfg
 
Für 200 gibt es derzeit nichts als Neuware. Wenn du halbwegs Power und Ram willst, dann eine GTX1060, ansonsten eine GTX1050ti für ca. 150.
 
Okay, danke, werde ich mir mal anschauen, danke!

Gibt es da einige Hersteller, die sich am besten bewährt haben? Also ob MSI, Zotac, o.ä.?
Ergänzung ()

Hat sonst vielleicht noch jemand Vorschläge oder ist das ziemlich eindeutig mit der GeForce GTX 1050?
Ergänzung ()

Okay, ich habe mein Budget noch einmal ein wenig erweitert.

Ich bin bereit bis zu 300€ auszugeben. Habe da schon die GTX 1060 gesehen, aber gibt es noch bessere?
 
Die einzige Alternative wäre Gebrauchtkauf, eine GTX 970 für ~160,- € oder eine 980 für ~200,- €. Von AMD gibt es nix mit ordentlichem Preisleistungsverhältnis, alles von den Minern aufgekauft.
 
Als Alternative zu der 1060? Dann entscheide ich mich wahrscheinlich eher für 1060. Ist ja trotzdem irgendwo ein Upgrade von meiner R9 280X.

Kannst du da ein Modell empfehlen? Ich blicke da ehrlich gesagt nicht durch bei den ganzen verschiedenen Herstellern und Varianten..
 
https://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-phoenix-3729-a1478750.html?v=k&hloc=at&hloc=de

Oder die Jetstream, im Mindfactory Midnightshopping.

Diese Karten haben deutlich mehr Leistung und mehr Speicher. Wenn du wenig Speicher hast, kannst du die Texturqualität nicht hoch schrauben. Es lohnt sich also, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.

Wenn du wieder flüssig bist, kannst du auf mittlere Sicht mal deinen Ram auf 16GiB aufstocken.

Zur Zeit ist es schwer, welche zu dem Preis zu ergattern. Nicht unerwähnt bleiben sollte trotzdem, dass die AMD Karten rund um 300€ durchaus sehr empfehlenswert und potenziell langlebiger sind. Derzeit kosten sie (auch ag. des Mining Booms) etwas mehr; der Stromverbrauch ist im Schnitt etwas höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Standardversion. Die beiden von mir genannten sind relativ günstig und sehr leise.
 
Ich denke ich werde mich aber für die entscheiden die du gerade geschribene hast, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube nicht, dass man die zusätzlichen 65 MHz bemerkt. Und wie gesagt, das kann man auch selber machen, 2 GHz Boost sollten eigentlich drin sein.
 
Zurück
Oben