HD7870 durch R9 280X ersetzen - reicht das Netzteil?

kravinkel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
47
Servus,

Meine Asus HD 7870 hat den Geist aufgegeben, sie nach 1,5 Jahren zur Reparatur einschicken? Ich weiß nicht so recht...
Wenn ich mir eine neue anschaffen muss, wovon ich ausgehe, wäre das vermutlich eine R9 280X weil die 3GB einfach verlockend sind und sich bei WatchDogs sicher positiv auswirken. Fraglich ist jetzt nur, ob mein Netzteil das mitmacht.

Mein System:
MB: ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
CPU: Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
RAM: 8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-12800U CL9
NT: Cougar A v3 450 Watt
SSD: Samsung SSD 830 128GB SATA 6GB´s Basic

ASUS HD7870-DC2-2GD5 V2, AMD Radeon HD 7870, 2GB, PCI-Express <- meine ehemalige Graka, die ich, wenn ich sie nicht einschicke, vermutlich verkaufen oder backen werde, mal sehen :D

Sollte sich eine R9 280X stromtechnisch ausgehen und ihr haltet sie auch so für sinnvoll; welche würdet ihr mir dann empfehlen?

Gruß Vincent
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Falls das nen Cougar Netzteil ist wirds schon passen ...
 
Ja, ist ein Cougar Netzteil. Mir Bereitet nur Sorge, dass eine R9 280X unter Volllast bis zu 350 Watt zieht, die HD7870 "nur" ca 300. Ich hoffe sie ist nicht wegen zu wenig Leistung kaputt gegangen :lol:
 
Für eine neue R9 280X müsstest du erneut min. 200€ auf den Tisch legen.
Zwischen einer HD 7870 und einer R9 280X gibt es ca. 13 FPS Unterschied in Watchdogs:

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Watch_Dogs-test_new-1920_smaa.jpg



Ob dir dieser Aufpreis wert ist musst du entscheiden. An deiner Stelle würde ich probieren die Karte umzutauschen und auf die nächste AMD/Nvidia Generation zu warten (Ende des Jahres) und dann zuschlagen.
Diese werden, wenn man auf die GTX 750 Ti schaut deutlich Stromsparender werden bei gleicher Leistung. Dadurch sparst du u.a. auch ein neues Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd die Karte zur Reperatur einschicken, vielleicht bekommst ja dein Geld wieder oder nee neue Karte. Nee neue Karte sollte nicht viel mehr Leistung bringen als die 7870, würd jetzt jedenfalls noch nciht wehcseln, wenn dann zur AMD r9 300er Serie oder zur Nvidia 800er Reihe die ja schon in Plannung sind.;)
 
auch wenn du dir die neue grafikkarte holst, würde ich die alte auf jeden fall auf garantie einschicken und dann vielleicht für 80€ oder so bei ebay verscherbeln. ich meine man kann ja geld auch verbrennen ;)
 
Pletiere auch auf Umtausch oder Reparatur deiner Graka vereschenke bloss nichts Garantie haste locker 2 Jahre oftmals sogar 5 Jahre bei Grakas
 
kravinkel schrieb:
Meine Asus HD 7870 hat den Geist aufgegeben, sie nach 1,5 Jahren zur Reparatur einschicken? Ich weiß nicht so recht...

Also ich finde schon das sich das lohnen würde.Schlieslich gewährt ASUS(bei Registrierung der Hardware auf deren Homepage)bzw.dein Händler eine 24 Monatige Garantie.

Solltest du die Karte nicht durch übermäßige Taktversuche ins jenseits geschickt haben so würde ich auf jeden Fall reklamieren.Wenn du Glück hast, bekommst du einen gleichwertigen Ersatz von ASUS ala R9 270X, sollten sie keine 7870 mehr vorrätig haben.Ok, gebe zu das ist zwar sehr optimistisch gedacht aber wer weis, vieleicht gibt es da so etwas wie Kulanz des Herstellers oder deines Händlers.
 
nungut, dann schick ich das teil mal an hardwareversand zurück und schau was die damit machen :) meine idealvorstellung wäre jetzt, dass ich gegen einen aufpreis die 280X getauscht bekäme :D danke erstmal an alle
 
Zurück
Oben