AMD Radeon R9 290X (Windforce) - Urplötzlicher freeze

Bizzi

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
3
Hallöchen!

Bereits seit fast vier Jahren besitze ich die AMD Radeon R9 290X von Windforce - Bis dato konnte ich damit alles machen, was mein Herz begehrt (High performance gaming, etc.).

Seit aber circa 4 Wochen habe ich nur Probleme mit der Grafikkarte und weiß überhaupt nicht, wo das Problem liegt. Nehmen wir das Beispiel Battlefield 1: Dies konnte ich bis vor vier Wochen ohne Probleme spielen, keine Abbrüche, kein Ziepen, alles lief Astrein.

Seit dem der kleine meiner Freundin an meinem PC war (er hatte hier ausschließlich Minecraft gespielt), habe ich nun nur noch Probleme mit der Grafikkarte. Wenn ich Battlefield 1 spielen will, friert nach kurzer Zeit das Spiel einfach ein - Entweder ich kann dann hier noch das ganze über den TaskManager beenden oder er friert einfach komplett ein und reagiert auf nichts mehr; So bin ich gezwungen einen Warmstart zu machen. Egal, welchen Battlefield-Teil ich spiele, ob Battlefield 1, Battlefield V (bemerke: Beta!), Battlefield Hardline,... bei allem crasht das ganze nach kurzer Zeit.

Was habe ich schon probiert?
- Erst habe ich geschaut, wo es Probleme gibt, dxdiag und die Hardwareverwaltung zeigt mir keine Probleme
- Als ich dann immer noch Probleme hatte, habe ich kurzer Hand die Treiber erneuert
- Als dies auch nichts brachte, habe ich Windows 10 komplett neu aufgesetzt inklusiver neuen Treiber
- Hardware gesäubert, insbesondere entstaubt

Auch habe ich verschiedene Benchmark/Stresstests durchgeführt, wo aber auch hier nicht ersichtlich ist, WO genau das Problem liegt.
FurMark zum Beispiel schmiert nach einiger Zeit genauso wie die Battlefield-Teile ab und friert einfach ein - Auch hier muss ich entweder mit dem TaskManager die Applikation killen oder einen Warmstart durchführen. FurMark hatte bei den Problemen keinerlei Meldungen zurückgegeben, die Grafikkarte hatte dabei eine Temparatur von 86 °C, andere Stresstests gingen auch nicht viel höher.

Das Problem besteht aber immer noch.

Auch bekomme ich immer verschiedene Fehlermeldungen von DirectX, sofern das Spiel einfriert. Endlich konnte ich mal eine Fehlermeldung screenen:
Unbenannt-1_03.png


Hier nun Daten von dxdiag: https://pastebin.com/Pj59JhKG

P.S. Ich habe bereits "GetDeviceRemovedReason" gegoogelt, kann da aber keine nützlichen Tipps finden. Oft wird einfach nur empfohlen, die Treiber zu updaten und auch die Standardeinstellungen der Grafikkarte wiederherzustellen, sofern man diese übertaktet hat - Ich habe die Grafikkarte aber bisher noch nie übertaktet, und auch alles komplett sauber neu installiert, also kommt auch dies nicht in Frage.

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
 
Unter einfrieren verstehe ich "das bild bleibt genau so stehen bis ich PC neu starte oder Anwendung beende", korrekt?

Für mich klingt das nach einer Komponente die zu wenig Spannung abbekommt.
Ich würde mal Mem und core Spannung der GraKa einen Schritt erhöhen und gucken ob es sich bessert.

PS:
Da du bereits sauber neu installiert hast, ist ein Software Fehler prinzipiell erstmal auszuschließen
 
ok, nimmst die Adrenalin Treiberversion 18.2.1 , zu laden bei guru3d.com. Viel Glück.
 
Ich hab's jetzt erst einmal ganz Altmodisch gemacht. Ich habe die Grafikkarte komplett zerpflückt und auch nochmals gereinigt. Da war ich eben gerade schnell noch bei MediaMarkt und habe mir neue Wärmeleitpaste geholt. Die GPU-Wärmeleitung musste auf jeden Fall einmal aufgefrischt werden, die ist immerhin mehr als 4 Jahre alt und zwar schon sehr porös. Nach dem zusammensetzen und einklemmen im Board scheint diese den Hokuspokus auch überstanden zu haben.

Ja, ein Softwarefehler schließe ich auch komplett aus. Spannungsprobleme schließe ich dabei auch aus, da die Hardware sich zu keinem Zeitpunkt, insbesondere nach auftreten der ersten Probleme, geändert hat und ich damals ein recht großes Netzteil extra gewählt habe, da ich eigentlich "irgendwann" noch weitere HDD's/SDD's verbauen wollte. Die Grafikkarte ist dementsprechend auch über externe Stromversorgung direkt angeschlossen, sonst wäre Windows garnicht erst gestartet.

Ich werde das ganze nun nach Auffrischung nochmals mit Battlefield durchtesten und Feedback geben.
Ergänzung ()

Soooo!

ANSCHEINEND lag es echt daran, dass die Wärme nicht mehr richtig abgeleitet wurde. Bei einem 10-Minütigen Battlefield Hardline-Test funktionierte wieder alles einwandfrei! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben