News Gigabytes Radeon R9 290X WindForce im Nachtest

hmm in dieser Generation ist der einst so gute WIndforcekühler ein Flop.... kann auch damit zusammen hängen das ich ihn immer nur bei den gehobene Midrange Karten alla GTX 760 gesehen und gehöhrt habe.... hmmm da bleibt ja wirklich nur Sapphire oder eben Costum + Arctic
 
Nilson schrieb:
Warum ist es so schwer, die nicht über ne Kupfer (oder Alu) Platte die Speicher und die SpaWa mit den Heatpipes bei der GPU zu verbinden?
Ist der Preiskampf so stark, das sich so was nicht lohnt?
Gorby schrieb:
Weil es 2€ mehr in der Produktion kostet + 100g mehr Gewicht was den Transport dann wieder pro Karte 50 Cent teurer macht :freak:

Diese horrenden Kosten stimmen nicht mal für Privatpersonen.
Der Materialpreis liegt im einstelligen Centbereich und die (Güter-)Transportkosten richten sich nach Volumen, nicht nach Gewicht.
Unternehmen können bspw. Sperrgüter (Matratze, etc.) per DPD für 3,90 EUR verschicken.

Die Antwort ist, es ist schlicht Dummheit.
Echt übel, dass ein Hersteller wie AMD im Nanobereich arbeitet, es aber nicht gebacken bekommt anständige Lüfter zu entwickeln.
 
Der Post war auch nicht ernst gemeint, sondern scherzhafter Sarkasmus ;)
Natürlich ist es einfach "Dummheit".

Abgesehen davon macht das Gewicht sehr wohl einen Preisunterschied bei Überseeverschiffung, auch wenn wir alle gerne 5 Cent mehr für einen gescheiten Kühler zahlen würden :D
 
Majestro1337 schrieb:
gestattet eigentlich einer der amd-partner offiziell den kühlertausch so wie evga?
das hat mich nämlich immer von amd abgehalten

Asus, Msi und Sapphire, das gleiche gilt übrigens auch für Nvidia Karten der genannten Hersteller.
 
Novasun schrieb:
Dabei sind wir mal ehrlich, was soll denn bitte passieren? Wenn man nicht gerade Parkinson hat - was sollte man kaputt machen beim Kühlertausch? Der ist nicht komplizierter als bei ner CPU einen Kühler zu montieren.

Naja, es kann schon einiges passieren. Dieses Thread hier verdeutlicht das noch einmal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-290-abstuerze-nach-umbau.1293877/
https://www.computerbase.de/forum/threads/montage-accelero-xtreme-iii-auf-r9-290.1290573/

Und schäden, die dadurch entstehen müssen noch nicht einmal sichtbar sein.

@Kamuschikasacki
wie es bei sapphire aussieht weiß ich zwar nicht, aber bei Asus und MSI wäre ich vorsichtig mit so einer Behauptung.
MSI gibt dazu folgende Informationen auf ihrer Homepage: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Quelle: http://de.msi.com/service/komp_rma/

Die Diskussion darüber hatte ich bereits in einem anderem Thread, daher hatte ich selbst noch einmal MSI angeschrieben und gefragt an wen ich mich denn wenden muss, falls es einen Defekt der Hardware gibt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
auf Ihrer Webseite stehen folgende Bestimmungen zur Garantieansprüchen: Bitte beachten Sie, dass die Herstellergarantie nur gegenüber Großhändlern (Distributoren) gilt.
Endkunden (Verbraucher) haben nur einen Gewährleistungsanspruch Ihrem Händler gegenüber (nicht gegenüber dem Hersteller). Daher müssen Endkunden Ansprüche aufgrund eines Garantiefalles immer gegenüber Ihrem Fachhändler (bei dem das Produkt erworben wurde) geltend machen.

Bedeutet dies, dass ich Garantieansprüche nicht über MSI abwickeln kann, weil sie als Hersteller nur dem Händler Garantie gewähren? Wenn ja, würde dies bedeuten, dass ich im Fall eines Defektes immer den Händler kontaktieren muss und die Ware nicht bei Ihn en einschicken kann oder verstehe ich dies falsch? Das wäre insofern problematisch, weil ich als Kunde keinen Ansprechpartner hätte, falls der Händler insolvent wäre bzw. wenn es diesen nicht mehr gibt.

Mit freundlichen Grüßen
*******

Und das war die Antwort:

Sehr geehrter ******

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Gewährleistungsansprüche machen Sie gegenüber Ihrem Händler gelten, im Fall
das der Händler insolvent ist sprechen Sie uns an, wir werden Ihnen einen Lösungsweg
für das Problem nennen.

Ihr MSI RMA Team


http://de.msi.com

Bei Asus sieht es auch nicht besser aus. Denn auch Asus schreibt:
Für alle Produkte, die nicht separat aufgelistet sind, gibt es keinen Garantieservice direkt über ASUS.
Bitte kontaktieren Sie für die Garantieabwicklung Ihren Händler.
Eine Abwicklung direkt über ASUS ist gemäss unser Garantiebedingungen nicht vorgesehen.

Quelle: https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/other.html

Und in den Garantiebedingungen heißt es ausdrücklich dass man den Ditributoren eine Garantie gewährt:
ASUS garantiert seinen direkten Kunden (Distributoren) beim Kauf eines Neugerätes , das das Produkt frei von Fehlern , Material- und Verarbeitungsschäden ist.

Auch hier klingt es so, dass man auf jeden Fall den Weg über den Händler gehen muss. Und ich denke dass man dem Händler nachweisen muss, dass ein Defekt nicht durch den Kühlerwechsel entstanden ist. Denn in den Garantiebestimmungen heißt es weiter:
Die Herstellergarantie erstreckt sich nur auf solche Defekte, die aus der normalen Verwendung des Produkts entstehen; Keine Garantieansprüche seitens ASUS bestehen für Produkte, bei denen ....
1) Schäden durch zweckentfremdete Verwendung , Nichtbeachtung von Benutzerhinweisen in der zusammen mit dem Produkt gelieferten Benutzeranleitung und , oder durch sonstige missbräuchliche Nutzung des Produkts , etwa den Betrieb der Vertragswaren zusammen mit solchen Geräten oder Programmen aufgetreten sind , deren Kompatibilität ASUS nicht ausdrücklich schriftlich zugesagt hat ....
3 ) unerlaubte Veränderungen vorgenommen wurden , ....
6 ) durch unsachgemäße Installation von weiteren Produkten eine Beschädigung oder Funktionsunfähigkeit verursacht wurde.
7 ) Schäden entstanden sind , die aufgrund externer Einwirkungen oder auf den Ausfall eines weiteren installierten Produkts zurückzuführen sind.

Quelle: https://eu-rma.asus.com/pick_eu/de/agb_other.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum News-Update
Das war bzw. ist aber irgendwie klar. Ein Chip, der 95°C (!!!) heiß wird, wärmt seine Umgebung ja auch entsprechend auf. Auch wenn diese Temperatur noch unter der maximalen Spezifikation liegt, ist doch offensichtlich, dass das an sich trotzdem viel zu heiß ist - wenn nicht für den Hauptchip, dann für die angrenzenden. Zudem gilt: je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebensdauer. Insofern kann ich die Begrenzung von Gigabyte auf 84°C vollstens nachvollziehen und begrüßen.
 
Sinthuria schrieb:
Naja, es kann schon einiges passieren. Dieses Thread hier verdeutlicht das noch einmal:
https://www.computerbase.de/forum/threads/montage-accelero-xtreme-iii-auf-r9-290.1290573/

Also manchen Leuten sollte man das "Basteln" verbieten :-) Ich wusste nicht ob ich lachen oder weinen sollte...

HardRockDude schrieb:
wenn nicht für den Hauptchip, dann für die angrenzenden.

Wer sich bereits ein wenig mehr mit der R9 290(X) beschäftigt hat bzw einen Custom-Umbau hinter sich gebracht hat, der weiss, dass hier zu 95% der VRM1 der Schuldige ist.... Wenn ich schon dieses bischen ALU vom Windforce sehe, dass nur mit wenigen Lamellen direkt (oder nur mit Pad?) verbunden ist, dann wird mir schon ganz komisch....
In den Griff bekommt man den VRM1 nur mit viel ALU/Kupfer und DIREKTEM anblasen durch den Lüfter. Auch die Lamellen des Kühlers "bremsen" hier...

Und zwar sooo : http://extreme.pcgameshardware.de/g...vrm-kuehler-fuer-r9-290-a-18.html#post6033073


Also ich sehe einen Unterschied (weiß nicht ob's bereits wer geschrieben hat):
Der unteren Kühler hat ein zusätzliches Stückchen Metall (Alu) bei VRM2 - der Obere hat das nicht....
Wenig Metall aber mit ggf. viel Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Bemerkenswert, was ein bisschen Feintunig am BIOS bewirken kann.

Trotzdem bleibt es für mich unverständlich, warum Gigabyte bei der 290X auf eine kleinere Kupferplatte zur Verteilung der Wärme auf die Heatpipes setzt, als bei der 780Ti. Die paar Gramm gespartes Kupfer können es bei den Kosten doch wohl nicht ausmachen.

Ich muss das nochmal aufgreifen, weil das auf der ersten Seite schon 2x vermutet wurde.

Ein größeres Kupferblech, wie bei der 780 GTX vorhanden, bringt definitiv keinen besseren Wärmeübergang bei der R9 290X.
Die GTX hat nur ein größeres Blech weil der Chip nicht mittig auf den Pipes liegt sondern am Rand und ohne großes Blech vielleicht sogar minimal darüber hängen würde.

Unterm Strich passt die Position Kühlkörper-Chip bei der R9 290X sogar besser und das Blech ist völlig ausreichend.
 
Wenns daran nicht liegt warum schneidet dann der Kühler um so viel schlechter ab als der der Tri-X? Wo sind die nennenswerten Unterschiede?
 
Dai6oro schrieb:
Wo sind die nennenswerten Unterschiede?

Der eine ist Schrott, der andere scheinbar wenigstens etwas durchdacht?
Wenn man sich schon die ganzen 3-Slot Kühler anschaut, und dann einen Xtreme III...die machen alle was falsch.

Edit: Das bezieht sich jetzt nicht auf die 290x, sondern allgemein gesehen.
 
Die meisten Grafikkartenhersteller wollen sich einfach keine Mühe geben oder die Entwicklungsabteilung ist fehlbesetzt. Absolute Gewinngier wäre auch noch eine zusätzliche Möglichkeit.


Zu einer anderen News schrieb ich schon:

Jetzt bringen sie schon so viele Versionen ein und des selben Modells, warum nicht eine, die mindestens 3 Slot breit ist und die Länge und Höhe für einen "breiten" Tower voll ausnützt.
Warum muß der Kühlkörper immer nur auf einer Seite der Karte angebracht und flach sein!? Früher gab es doch auch schon meist Passivkarten, die hatten den Kühlkörper auf der "richtigen" Seite der Karte, nämlich auf der Seite, die später mal in einem Tower oben ist.

Wie wäre es mit einer "Monsterkarte", die einen Teil der Heatpipes auf die Rückseite der Grafikkarte leitet und den möglichst etwas kleineren Teil der Pipes auf der Vorderseite läßt, auf der dann die Kühllamellen weiter auseinanderstehen könnten, damit die restlichen Komponenten auf der Platine besser zu Frischluft kommen.
Zudem könnte der Bereich um die GPU mit einem massiven Block aus Kupfer oder Alu (jeweils mit Kühlrippen) die Grundplatte des Kühlers wärmeleittechnisch verstärken oder auch generell darstellen, um kurze Temperaturspitzen besser zu puffern und abzuleiten. Diese massivere Grundplatte (mit Rippen) sieht man ja teilweise schon bei Grafikkarten und es müsste doch für einen Hersteller möglich sein, all die Feinheiten, die sich schon einmal gut bewährt haben, in einem einzigen Produkt zu vereinen.
Aber scheinbar wird in deren Entwicklungsabteilungen nicht wirklich (produktiv) gearbeitet. Hier und da mal eine Heatpipe etwas anders verlegt und der Tag ist gerettet. Machen wir Brotzeit! :schluck:

Eine Kühlung für ein bestimmtes Produkt sollte doch eigentlich zu Ende entwickelt sein und jeder "Neuingenieur" sollte schon alles über die Materie wissen oder fähig sein, in einer Wissesdatenbank den Stand der Dinge abzurufen.
Es probiert doch heute auch kein Architekt mehr aus, wo Verstrebungen/ Versteifungen am besten plaziert werden. Solches Wissen muss Standard sein und wird auch schon lange von entsprechenden Computerprogrammen unterstützt.
 
Gigabyte hat das Beste aus der AMD Karte rausgeholt. AMD sollte sich auf Konsolen konzentrieren. Vielleicht gibt es irgendwann mal eine "richtige" Alternative zu Nvidia und Intel. Aber AMD ist das nicht.
 
bretho schrieb:
Gigabyte hat das Beste aus der AMD Karte rausgeholt.

Sorry - Aber das ist einfach nur falsch...

Das zeigen Custom-Lösungen anderer Hersteller sowie div. Umbauten sehr vieler User, die sich offensichtlich besser mit Kühllösungen auskennen, als mancher Hersteller... Da gebe ich Schrauber1 völlig recht... Entwicklung Null, Kosten Null, sieht nach viel aus, kann aber nichts... Jedenfalls bei weitem nicht das, was der Tripple-Fan (bei vielen Usern) impliziert....
 
Ich denke auch, dass man da noch mehr aus der 290 / 290X herausholen kann, was Temperatur und Lautstärke angeht. So Hitzköpfe wie die GTX 480 oder eben der Hawaii Chip zwingen die Hersteller mal wieder über neue und effiziente Kühllösungen nachzudenken bzw. mal wieder etwas Neues zu bringen. Das kann für zukünftige Genrationen auch nur von Vorteil sein.
 
Jo Zotac sollte einfach den alten Zalmann raus kramen der damals bei der 480 AMP drauf war, der hat selbst nen OC Fermi leise und kühl bekommen
 
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. Ich wäre der erste, der es befürworten würde, dass man durch einen Kühlerwechsel nicht automatisch bzw. nicht so ohne weiteres seinen Gewährleistungsanspruch verliert. Das würde das ein oder andere leichter machen. aber hier im Forum wird oft die Empfehlung geben, bei Hersteller XY verliert man nicht die Garantie. Erstens gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie und zweitens gibt es zwar aussagen von MSI, dass man die Garantie nicht verliert. Aber für mich ist in dem Fall unklar, ob sie den Garantieanspruch (der ja nur für den Händler gilt) meinen oder den Gewährleistungsanspruch.
Ich kann mir eben vorstellen, dass es im Einzelfall eben nicht immer so einfach ist, nach einem Kühlertausch seine Ansprüche geltend zu machen. daher finde ich solche Aussagen, dass man sich eine Karte von XY kaufen solle, da es dort kein Problem sei, etwas leichtfertig. Ich denke man sollte dies im Vorfeld noch einmal mit dem Hersteller, aber auch mit dem Händler klären (wenn man im Gewährleistungsfall an diesen verwiesen wird, wie z.B. bei MSI). Erst dann würde ich mich darauf verlassen.

auf den Punkt gebracht,wie auch ht4u hier!


Somit bleibt ein großes Manko, wie unser heutiger Test in der Montage verdeutlichte, eben bei der Kühlmöglichkeit dieser notwendigen Bereiche. Ein weiteres Manko ist selbstverständlich, dass der Wechsel des Kühlers zum Garantieverlust führt. Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können. Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.

Die Gigabyte ist und bleibt schlecht,auch wenn da jetzt am Bios rumgespielt wurde. Jetzt herrschen noch angenehme Innentemperaturen und bis auf das WerksOC wurde noch nicht an der Taktschraube gedreht.Wenn man liest das z.T. die Sensorik fehlt spart Gigabyte sicher wieder am Controller mit V-Core locked usw......
 
Habe ich mir heute auch beim mitlesen so gedacht. Ich sitze gerade bei 33°C am Rechner und frage mich, wie so eine GPU bei mir funktionieren könnte. Eigentlich nur unter Wasser.
Mein Kühlwasser für die CPU hat idle 34,4°C und wenn ich so einen Hitzkopf da auch noch reinhängen wollte, braucht es einen größeren Radiator. Da kämen richtig Kosten auf mich zu und der Preisvorteil ist dahin.
Irgendwann wird es in Deutschland auch mal wieder Sommer und da muss so eine Custom im Winter mit max. 75°C laufen, damit der im Sommer nicht die Puste ausgeht.
 
Unterschiedet sich dieser Windforce 3X eigentlich von der, auf den HD7000er Karten verbauten Version?
Die haben ja temperaturmäßig gute Resultate und ich bin auch von der angenehmen Kulisse überrascht.
Es scheint einfach der falsche Kühler zu sein. Wie schon einige gesagt haben, sollte der vlt. auf MidRange verbleiben und für HighEnd etwas Neues entwickelt werden.
 
Nilson schrieb:
Jo Zotac sollte einfach den alten Zalmann raus kramen der damals bei der 480 AMP drauf war, der hat selbst nen OC Fermi leise und kühl bekommen

Dafür dann bei der 580 die nicht so fordernd war wieder vollständig gegenteilige Ergebnisse geliefert.
Das zeigt das es nicht nur auf den Kühler ankommt sondern auf das gesamt Szenario, Kühler X kann auf Karte Y super sein (siehe AMP 480) und auf Karte Z scheisse sein (siehe AMP 580).
 
Dann wird es wohl die Sapphire - und da warte ich mal noch einen Test der X Version ab.

Ansonsten muss ich sagen dass der Test wie immer sehr gut war mMn.
 
Zurück
Oben