News Gigabytes Radeon R9 290X WindForce im Nachtest

Ich komme nicht drum herum die R9290x einfach nicht zu mögen.
Ja sie ist schnell, aber ein grölender Säufer... :freak:
Ich mag zwar AMD Produkte sehr, aber diese Begeisterung die die 7970 vor zwei Jahren auslöste ist bisher komplett ausgeblieben.
 
Gigabyte Gigabyte Radeon R9 290X „WindForce“ (finales BIOS)

Im Fazit steht da 2x Gigabyte.

Danke für den Test!
 
Wie kann man bei 500€ nichts verkehrt machen? Es bleibt doch festzustellen das Gigabyte und auch der eine oder andere Kanditat bei der 290x gepfuscht hat bzw. Gewinnmaximierung betreibt. Scheiss aufs Ergebniss, Windforce bleibt weiterhin das perfekte Motto. 3000 u/min, ich lach mich schlapp, selbst bei der 780Ti ist mir das noch zu laut.
 
dann bleibt nur noch Sapphire übrig
 
5€-custom-kühler...

gestattet eigentlich einer der amd-partner offiziell den kühlertausch so wie evga?
das hat mich nämlich immer von amd abgehalten. ihre schrottkühler können sie alle behalten :-D
 
Bemerkenswert, was ein bisschen Feintunig am BIOS bewirken kann.

Trotzdem bleibt es für mich unverständlich, warum Gigabyte bei der 290X auf eine kleinere Kupferplatte zur Verteilung der Wärme auf die Heatpipes setzt, als bei der 780Ti. Die paar Gramm gespartes Kupfer können es bei den Kosten doch wohl nicht ausmachen.

Möglich, dass es keine allzu großen Auswirkungen auf die GPU-Temperatur hat, aber jedes einzelne Grad würde helfen. Wie extrem temperaturabhängig die 290X ist, zeigt sich ja schön im Quiet-Modus, wo jetzt dank der BIOS-Änderungen kaum noch gethrottlet wird. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt und den immer noch abartig lauten Uber-Modus will sich wohl keiner freiwillig anztun, um die volle Leistungsfähigkeit der GPU abzurufen.
 
Majestro1337 schrieb:
5€-custom-kühler...

gestattet eigentlich einer der amd-partner offiziell den kühlertausch so wie evga?
das hat mich nämlich immer von amd abgehalten. ihre schrottkühler können sie alle behalten :-D

Xfx hat das imho so geregelt, aber schau nochma nach..
 
hmm, ich glaub es wird so keinem richtig gelingen das Monster ruhig und kühl zu halten...

Allerdings die 290 Modelle Partnermodelle machen sich zum Teil sehr gut :)
 
Majestro1337 schrieb:
5€-custom-kühler...

gestattet eigentlich einer der amd-partner offiziell den kühlertausch so wie evga?
das hat mich nämlich immer von amd abgehalten. ihre schrottkühler können sie alle behalten :-D

ASUS, MSI, Powercolor haben nix dagegen, nur soll zur RMA der Originalkühler wieder verbaut werden.
 
Majestro1337 schrieb:
gestattet eigentlich einer der amd-partner offiziell den kühlertausch so wie evga?

Sowas gestattet kein einziger AMD Partner.

Ht4u schrieb:
Das Hauptmanko bleibt grundlegend also auch hier erhalten, dass der Wechsel des Kühlers zum Garantieverlust führt. Irriger Glaube mancher Forenjünger, dass Hersteller wie beispielsweise ASUS oder MSI solch einen Vorgang billigen, können wir klar verneinen. MSI klebt inzwischen gar auf seine rückseitigen Kühlerschrauben Aufkleber um diesen Eingriff einfacher nachvollziehen zu können (wie viele andere Hersteller auch). Und die ASUS RMA-Abteilung hat uns vor Jahren an einem Testmuster gar den Support verwehrt, nachdem wir bei unserer Fehlersuche den Kühler entfernten und auf korrekten Sitz prüften. Nein, Interessenten dieser Umsetzungen müssen sich diesem Umstand klar bewusst sein: in aller Regel ist die Garantie im Falle eines Defektes hin.
Quelle: - http://ht4u.net/reviews/2013/arctic_accelero_xtreme_iii_meets_amd_r9_290/index7.php
 
mal eben halb! so laut ...
 
Da steht im Absatz unter dem Performance-Rating, dass die neue Bios-Version 4% schneller sei... davon sieht man aber absolut gar nichts in den Testergebnissen. Fehlt da was?

Ansonsten gefällt mir die Karte überhaupt nicht. Die 290X hat mich aber generell schwer enttäuscht, nachdem ich so lange auf sie gewartet habe. Am Ende ist es der Preis/Leistungssieger (inkl Verbrauch) GTX770 geworden.
 
so waren auch meine informationen.
kann sein das der ein oder andere "glück" hatte, ich will aber vertraglich zugesichert haben, das ich das ganze machen darf.

tja schade amd, solange das keiner eurer seller macht werde ich nie eine eurer grafikkarten kaufen können - find ich schade!
 
Die GeForce GTX 780 Ti mit demselben Kühlsystem bleibt allerdings weiterhin die deutlich leisere Grafikkarte.

Ich habe dennoch irgendwie das Gefühl, dass es die Billig-Version des GTX Kühlers ist. Von der Technik her mögen beide den gleichen Kühler einsetzen, in der Verarbeitung gibt es aber doch Unterschiede. Zu nennen wäre da die kleinere Kupferplatte (wird die eine Heatpipe überhaupt vollständig ausgelastet, da sie nur zum Teil bedeckt ist?) und vor allem die Enden der Heatpipes: Beim Kühler für die AMD-Karte sieht das aus wie Kraut und Rüben, mal kürzer, mal länger - der Kühler der GTX ist da schon ordentlicher.
Sicher macht das keine Welten an Unterschied. Dennoch: Aus meiner laienhaften Sicht wird gerade die Karte, die als Hitzkopf bekannt ist und eine saubere und ordentliche Kühllösung benötigt, mit dem schlechteren Kühler bestückt.
 
Majestro1337
guck doch einfach bei casking die verkaufen Grafikkarten mit Wechselkühler und Garantie.

Und eine 770 als P/L Sieger? Mit 2 Gb vielleicht aber die werden schon heute teilweise knapp und mit 4GB dann nimmer
 
Zuletzt bearbeitet: (RS ausgebssert)
und auch wenn durch Caseking umrüsten die Karten bisschen eurer sind, sind sie immer noch weit günstiger als NV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben