News AMD Radeon R9 295X2 fällt auf 650 Euro

krasser preisverfall würde mir aber trotzdem nie mehr ne dual gpu holen die werden alle meist sehr warm brauchen strom ohne ende und sind zudem recht laut dazu kommt dann noch dass problem mit mikrorucklern
 
Ja , prügelt euch weiter wer denn besseren Treiber hat :-)

ich sag nur das nVidia es geschafft hat mit einem Treiber grafikkarten in die Luftzujagen .

https://www.youtube.com/watch?v=sRo-1VFMcbc


Treiber Technisch seh ich kaum unterschiede , wobei ich im moment auch sagen muss das mir bei nvidia DSR sehr gut gefaellt , aber immer dieses Gebashe geht das den Fanboys nicht auf denn sack ? mal ist eben Karte Grüne schneller als Karte Rot.
Seid lieber für gemeinsame entwicklung der Grafikkarten , anstatt Rot/Grün . Ich hatte Karten aus beiden Lagern , und selten Probleme aber hatte welche mit beidenseiten und Leute die darauf schwören das Firma XY besser ist , gehören eh ganz wo anders hin .
 
meeh

die Hawaiis sind i.d.R mager zu übertakten, man muss schon wirklich glück und eine gut gesicherte zwölf-voltschiene haben um auf über 1200Mhz zu kommen -dann aber auch erst ab 1,3-1,4v aufwärts;)also bitte single-rail(ironie ende) ich will das jetzt zwar nicht pauschal beschreien, aber MEINER Erfahrung nach ist das leider in dieser chipgeneration so bei AMD gewesen - übertakten is komisch und meeh:freaky:(habe für kumpel+schwager je eine 290 besorgt und für sie pretested; man sieht auch selten mal eine 290x in rankings innerhalb der top 20)Unter wasser ist es zwar bestimmt ein ticken besser, aber eine kompaktwakü verschlimmbessert das vllt. auf ein paar einsame Prozent. Eine 295x2 ist mit der rohleistung + skalierung klar ganz oben dabei, aber 2x1664 cudas der 970, welche bereits ab 598 zu bekommen sind, sind halt dominator:evillol: ich warte gemütlich bis die dumme "980Ti" rauskommt und hole mir ne zweite 780 Ti. auch wenn die Texturgrößen immer weiter steigen, richtig feine titel im frühjahr wird man mit 3Gb bis 2560-2880DSR spielen können.Das ganze zwanghafte 4K-gedöns kann mir, na ihr wisst schon... - einfach ein bischen rumjustieren, um das Optik/leistungsverhältnis anzupassen und feddich.
ich bleibe bei Nvidia, weil ich zu aller erst das interface vom CCC hasse, weil es kein physix gibt (egal wieviele spiele es mit und ohne gibt),kein 3D-TV play, ich DSR nicht mehr missen will und weil EVGA rockt und ich absehbar nie wieder woanders eine karte kaufen werde, allein wegen dem RMA service und der Garantiezeit(die brauchen die wenigsten;) ) - summa summarum das gesamtpaket mir einfach mehr zusagt auch wenn ich dafür einen Aufpreis zahle, ansonsten warte ich halt einfach bis die preise ein bisschen fallen:freak: oder gleich auf pascal :rolleyes:
never change a running system n mine is green

und zu Leuten die meinen AMD+NV (am besten noch mit Intel für das perfekte dreiergespann)sollten zusammenarbeiten, sollten vllt mal über den begriff monopol nachdenken :volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
dexplus schrieb:
Du bist wohl heute mit dem Ziel aufgestanden mangelhaftes Halbwissen im Forum zu verbreiten.

Dann erleuchte mich doch mal mit deinem gesunden Vollwissen. Aber bitte zur Aussage die ich gemacht habe und nicht drumrum geschwurdbelt. Es geht um private Endkunden PCs. Nicht um Firmen, nicht um Drucker und nicht um Server.
 
die Hawaiis sind i.d.R mager zu übertakten

Falsch. Eher im Gegenteil ihr lasst euch nur alle von dem hohen Maxwell/Kepler Takt blenden aber diese kann man prozentual auch nicht höher takten.

z.B. R9 290X --> da gehen locker 1150 Core Takt, das sind prozentual 15% (ausgehend vom Ubermode = 1000 MHZ). Das ist nicht schlecht Nvidias schaffen prozentual auch nicht mehr. Eine GTX 970 mit Boosttakt von ca. 1300 darfst dann schon Richtung 1450+ takten was ja auch viele schaffen, darüber hinaus aber nicht.

Die 290 ohne X geht sogar prozentual noch besser da Standard Takt bei 947 liegt. Hier sind meistens 20% Mehrtakt drin (bei guter Kühling).

Nvidia hat die höheren Taktraten aber prozentual gesehen kann man diese auch nicht höher takten. Sorry aber deine Aussage ist Blödsinn.
 
Dai6oro schrieb:
Falsch. Eher im Gegenteil ihr lasst euch nur alle von dem hohen Maxwell/Kepler Takt blenden aber diese kann man prozentual auch nicht höher takten.

z.B. R9 290X --> da gehen locker 1150 Core Takt, das sind prozentual 15% (ausgehend vom Ubermode = 1000 MHZ). Das ist nicht schlecht Nvidias schaffen prozentual auch nicht mehr. Eine GTX 970 mit Boosttakt von ca. 1300 darfst dann schon Richtung 1450+ takten was ja auch viele schaffen, darüber hinaus aber nicht.

Die 290 ohne X geht sogar prozentual noch besser da Standard Takt bei 947 liegt. Hier sind meistens 20% Mehrtakt drin (bei guter Kühling).

Nvidia hat die höheren Taktraten aber prozentual gesehen kann man diese auch nicht höher takten. Sorry aber deine Aussage ist Blödsinn.
LOL, ich wüsste nicht dass MEINE ERFAHRUNG falsch sein kann, bitte erst richtig lesen.. Maxwell 1.0 interessiert mich übrigens einen feuchten ;) ;) die 980 punktet erst ab 1500 mhz richtig, die 780ti mit 1250 kann sehr gut mithalten..ich habe mich nicht von hohen taktraten blenden lassen, die skalierung von maxewell ist mehr oder weniger die selbe, wennnicht schlechter(980).und eine 290x siehst du da meist weit und breit nicht, da is ende im gelände...aber ok: round one, fight:
--->1150 is ne hausnummer wa.... die skalierung is ~ die selbe bei hawaii und kepler
Im grunde ist es sogar so dass kepler und hawaii bei selbem takt die selbe leistung haben - und jetzt ergänzt du so freundlich dass nvidia höhere taktraten hat :)(KEPLER!!)ich wil nur preislich mit maxwell vergleichen(der einzige maxwell vergleich ist dualgpuleistung gg 2x1664 cudas) GPUs von nvidia der letzten generation, also der direkte konkurrent, lassen sich höher übertakten! - beim hawaii sieht es nämlich genau so aus wie du es schilderst - 1150 ..und da hören dann auch die meisten 290x auf....ich hatte 3 780 ti, eine 780, 2 290 und eine 290x in den händen und ALLE kepler gingen über 1250..hawaii NICHT.zur spannungsaufnahme sagst du komischerweise nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji96 schrieb:
Also, in dem Video brennt ein kleines Teil neben der GPU, aber nicht die GPU selbst.


Das aendert nichts daran das die Grafikkarte danach Kaputt ging , oder ? . Ich schreib ja auch nicht das die Graka abfackelt lediglich was in die Luftfliegt :) .


Defekt ist Defekt da muss man nich drueber Diskutieren .


@Ninja85

Wenn interessiert Strom ?
Wer Highend Kauft , wird schon wissen worauf er sich einlaesst oder seh ich das Falsch ?!

So zu Nvidia wenn du sie auf 1500Mhz prügelst was durch aus moeglich ist , fressen diese Karten ebenfalls strom , aber wirklich kann man es nich vergleichen oder spielst du 24/7 über 365 Tage das du das schon getestet hast ?!

von daher ist die Argumentation relativ dünn von dir .


Meine R9 290X läuft 1241 /1331 .

aus meiner sicht , kommt bei dir nur Fanboy gehabe raus . Anstatt mal objektiv zu beurteilen und du kannst auch nich jeden Maxwell/Kepler Takttechnisch in den Wahnsinn treiben .

Und mit " Seid lieber für gemeinsame entwicklung der Grafikkarten " ist bezogen das man froh sein sollte das sich die hersteller gegenseitig hoch pushen , das ist gut . Der eine Hersteller hat was , was der andere nicht hat . Also versuchen wir es zu Imitieren .

So ist das gemeint , wenn leute sich sachen immer so auslegen wie sie es wollen kein wunder das dadurch stress entsteht anstatt mal sachlich drueber sich auszutauschen .
 
Zuletzt bearbeitet:

1. Dein Beitrag ist kaum zu lesen. Punkt, Komma etc.

2. Kepler ließ sich zwar prozentual besser takten als Hawaii haben aber andere Mankos: Hier wäre vor allem der VRAM zu nennen.

3. Den Rest verstehe ich nicht was du willst das geht bei querbet irgendwas mit Kepler und Takt und was weiß ich. Mein Tip weniger rauchen oder die Gedanken klarer in schriftlicher Form strukturieren sonst wird das nix mit diskutieren.

4. Bezüglich der Stromaufnahme. Wusste gar nicht das dies nun auch Gegenstand der Diskussion ist. Und Kepler hat nicht so viel weniger verbaucht wie Hawaii wenn Sie über den Sweetspot drüber waren im Gegenteil ab einen gewissen Takt haben die angefangen richtig zu saufen.
 
Also, dann auf ein Neues:
(Diesmal mit Punkt und Komma;) Ich war nur zu faul; bin übrigens Student und des Schreibens mächtig:freaky:)
Ehrlich gesagt fand ich es nur lustig, wie dai6oro mit mageren 1150MHz argumentieren wollte, ansonsten hätte ich das so belassen wie es war. Vllt sollte @Dai6oro nochmal lesen, wenn du es nicht verstanden hast -> Thanatos hat es immerhin verstanden, also liegt es wohl eher an deinem Transferdenken;)
Der Stromverbrauch war nicht im Sinne des effektiven Verbrauchs gemeint, sondern es war die Grundspannung gemeint, mit der AMD Karten dieser Generation betreibt und folgliche Spannungserhöhungen jenseits der 1,3V -> um das dann mal auf die 295x2 und mögliche Übertaktung vs gtx 780TiSLi zurückzuführen! Bei Nvidia hast du einen 1,21v lock..., trotzem verbaucht die Karte unter dem Hybrid II knapp 280W unter vollast(hab den pc ohne graka und mit gemessen).... However, war auf jeden Fall mal wieder lustig.
Was ist sweepspot?

BTW Fanboy ist ein Ausdruck der sich anscheinend richtig etabliert hat - ich finde es ehrlch gesagt lächerlich, denn wenn dann wäre ich wohl eher ein fan"man" ;) Es gibt weit wichtigere Dinge als dass ich von überhaupt irgendwem/-was fan sein könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh nirgends wo eine AMD R9 290Series 1,3V oder mehr schluckt meine jedenfalls nicht jedoch wird der Vrm relativ warm unter Furmark mit 116grad :p




 
Thanathos schrieb:
Also ich seh nirgends wo eine AMD R9 290Series 1,3V oder mehr schluckt meine jedenfalls nicht jedoch wird der Vrm relativ warm unter Furmark mit 116grad :p





du solltest die vddc mal auf "max" stellen, du hast da nämlich eine spannungspitze, die du klar sehen kannst,aber leider nur der aktuelle wert ausgelesen wird -> klick auf das kästchen in dem deine spannung angezeigt wird solange bis max da steht(2x). dann nochmal zocken und bitte nochmal einen screeni :D wobei du dir errechnen kannst, wenn du aktuell auf ~1,1v bist und der peak ein gutes stück höher ist, dass du in die gegend 1,3v kommst
wegen dem vram: dawürde ich mir schon gedanken machen, ab 110 wirds langsam kritisch, auf der anderen seite ist furmark eine graka-killer^^ wenn du vorhast bei der karte zu bleiben, dann lohnt sich eine customkühlung, zumindest um die lebensdauer zu erhöhen.normalerweise könnte man sowas mit heatsinks entgegenwirken, aber ich gehe mal davon aus du hast ein referenzmodell/kühler - habe meinem schwager zumindest den arctic iv geraten, leider muss man da neuerdings die heatsinks dazu kaufen, aber schau:
http://ht4u.net/reviews/2014/arctic_accelero_iv_xtreme_im_test_auf_r9_290/index9.php
da sind locker 20-30 grad drin, egal für welche komponente auf dem pcb
zudem wollte ich noch vermerken: der stromverbrauch steigt merklich pro MHz ab ~65 grad, d.h. mit dem neuen kühler wirst du denke ich knapp 30-40 watt weniger brauchen
edit: gut geschätzt, 35watt!
im test siehst du auch die leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben