AMD Radeon R9200 Undervolten, Hardcrash nach "Lastwechsel"

INeedMorePower

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Hey Leute,

Habe ne Frage zu meiner GPU bzw ob ich beim Undervolten was falsch gemacht habe.. Und zwar benutze ich gerade meinen PC zum Minen (Etherium) .. Dieser Mining client benutzt dauerhaft 100% GPU Auslastung, ausser er trennt die Internetverbindung, dann pausiert der Client kurz. Das ist dann der Punkt, an dem mein System Hardcrasht. Sprich bei der 24h Trennung in der Nacht. Muss meinen PC dann von Hand ausmachen, da nichts mehr reagiert. Reboot Knopf funktioniert auch nicht am Rechner, da dann der Grafikkarten Treiber nicht lädt. (Kein Signal)

Undervolting habe ich mit MSI Afterburner gemacht, -100mV. Läuft alles stabil, bis eben die Internetverbindung kurz abbricht und somit der Client kurz pausiert. Dann geht die Grafikkarte nämlich in den "stromsparmodus" und taktet sich runter, dies crasht wohl mein System. Gibt es da eine Möglichkeit, dem entgegenzuwirken? Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Edit: GPU läuft auf Stock Frequenz. Also habe nichts übertaktet, nur undervolting um die Temperatur weiter zu senken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den wenn du das undervolten wieder anstellst?
 
-100mV ist dann wohl im 2D-Powerstate zu wenig. Senk doch die Spannung nur im Volllast-PState ab.
 
Wie kann man die Spannung nur unter Voll Last senken?

Also, dass er die Spannung nur senkt, wenn er die Stock Frequenz hat? Und nicht den Strom Spar Takt?
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn du das undervolten wieder anstellst?

Im Idle Betrieb bekomme ich n Crash, unter Voll Last nicht. (bei -100mV)
 
Das ist bei mir schon mehrere Jahre her, bin da nicht auf dem Laufenden. - Aber genau das wäre wohl die Lösung.
 
Ich meinte eigentlich abstellen

Wie hoch sind überhaupt die Temperaturen? Solange du nicht um.die 100 Grad erreichst würde ich mich nicht verrückt machen.
 
duskstalker schrieb:
nimm nicht afterburner sondern den AMD wattman, der im treiber integriert ist - falls das für die GPU freigeschaltet ist. hier kann man die einzelnen powerstates einstellen, das verhindert, dass die idle vcore zu weit absackt.

Hab mir das mal angesehen. Da gibt es Status 1 - 7 und Spannungsregelung 1 - 7 .. was genau sagt mir jetzt die Kurve..? :D Müsste ich jetzt beispielsweise bei Status 1 die volt anheben und bei Status 7 senken?
 
Schau erstmal, welcher Status Volllast entspricht, also höchster Takt und höchste Spannung. Den editierst du dann entsprechend. - idealerweise direkt unter Last, dann siehst du auch sofort, ob das Ergebnis stimmt. Dass 100mV weniger unter Last reichen, weißt du ja schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
a_thunder schrieb:
Schau erstmal, welcher Status Volllast entspricht, also höchster Takt und höchste Spannung. Den editierst du dann entsprechend. - idealerweise direkt unter Last, dann siehst du auch sofort, ob das Ergebnis stimmt. Dass 100mV weniger unter Last reichen, weißt du ja schon.

Also ich glaube ich mache was falsch .. der WattMan ist auch ziemlich kompliziert dargestellt.

gpu.jpg

Habe bei Status 1 (was wohl Idle sein soll) 1250 (stock volt) eingetragen, und eben bei Status 7 1150. Das gleiche dann beim memory. aber gab wieder diesen Crash beim "lastwechsel". Ich mache sicher was falsch, oder ?

Oder kann es sein, dass das regulieren nicht schnell genug passiert ? Ich habs mal eben simuliert und er crasht direkt nachdem ich auf stop mining drücke, also ohne verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh ganz ehrlich nicht woran du verzweifelst.

Links das Gruene ist GPU, genau wie es da steht.
Je hoeher der Graph desdo hoeher der Takt.
Wenn du also nur die Spannung unter vollast senken willst aenderst du die Spannung der Zustaende 5-7.
(Das ist das was bei Spannungsregulierung direkt in der selben Spalte da drunter steht)
 
Soweit ja an für sich kein Problem, habe das genau so gemacht. Aber eben sobald ich auf "Stop Mining" gehe, bzw der Client pausiert kurz, habe ich eben wieder 0% GPU Auslastung und er crasht direkt. Auch mit den Einstellungen. Habe eben Status 5-7 jetzt wie du sagtest auf 1.150 gestellt und Status 1 auf Stock volt, aber crasht immernoch, hmm :(
 
Afterburner läuft nicht?
Welcher Status gehört denn zu den 334 MHz im idle? 0?
 
Afterburner war aus

Das is es ja, für diesen Idle Modus gibt es nicht mal nen Status, also Status 0 ist NA und ich denke mal das wäre dann dieser idle modus, fängt ja erst bei 485 an mit dem Status Graph. Wahrscheinlich ist es garnicht möglich die Spannung anzuheben im Idle Modus :/
 
Fujiyama schrieb:
Was passiert den wenn du das undervolten wieder anstellst?

Die Frage bitte mal beantworten. Deine Antwort war bisher folgende: es crasht bei -100mv

Also bitte ohne UV komplett standard testen, was passiert. (damit man eventuell ausschließen kann, dass es daran liegt)

Kann auch sein, das die gute Software den Treiber zum schweigen bringt beim Internetabbruch aka Lastwechsel? Passiert das nur beim beschriebenen Szenario oder auch wenn du anderweitig Last provozierst und die Internetverbindung getrennt wird / ein Lastwechsel stattfindet?
 
Zuckerwatte schrieb:
Die Frage bitte mal beantworten. Deine Antwort war bisher folgende: es crasht bei -100mv

Also bitte ohne UV komplett standard testen, was passiert. (damit man eventuell ausschließen kann, dass es daran liegt)

Kann auch sein, das die gute Software den Treiber zum schweigen bringt beim Internetabbruch aka Lastwechsel?

Sorry, hatte die Frage falsch verstanden. Bei bis zu -25mV hab ich das Symptom nicht, da läuft alles. Erst darüber. (bzw darunter)
 
Laut dem Bild in #10 stellst du den Speicher ein, so dass spontan 1250mV bei State1 eingestellt wird.
Hast du es, wie in #11 geschrieben wieder auf Standard und stellst es nur auf der linken Seite ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
INeedMorePower schrieb:
Also ich glaube ich mache was falsch .. der WattMan ist auch ziemlich kompliziert dargestellt.

Anhang anzeigen 628010

Habe bei Status 1 (was wohl Idle sein soll) 1250 (stock volt) eingetragen, und eben bei Status 7 1150. Das gleiche dann beim memory. aber gab wieder diesen Crash beim "lastwechsel". Ich mache sicher was falsch, oder ?

lass den speicher auf standard. alles andere kann entweder instabil werden oder den speicher killen.

du hast in der spannungskurve einen knick drin. status 0 ist aus, status 1 ist 0% last, status 4 wäre 50% last und status 7 vollast.
idle ist bei dir 1250, danach sinkt aber die vcore auf 1.206, obwohl der takt steigt. hier sehe ich den fehler.
oben rechts auf "übernehmen" klicken, wenn du fertig eingestellt hast.

bei meiner fury sieht das so aus:

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint sich wohl erledigt zu haben. :D Habe bei MSI Afterburner mal diese Funktion aktiviert, die dieses Ultra low power state abschaltet. Jetzt crasht mein rechner nicht mehr nach "LASTWECHSEL" :D

DANKE EUCH :) Alle die das Problem haben können das ja mal versuchen :)
 
Zurück
Oben