AMD Radeon RX 7800XT undervolten

vouze

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
93
Hey zusammen, bin jetzt zwar bei den Themen zum Overclocking aber habe keinen passenderen Bereich gefunden.

Ich habe mir erst vor kurzem einen neuen gaming-PC mit einer RX 7800XT gekauft. Nun würde ich diese gerne aus Gründen der Effizienz undervolten & das Powerlimit anpassen, auch nicht zuletzt weil ich meine, ein Spulenfiepen zu hören, wenn die GPU belastet wird.
Nun würde ich gerne wissen, ob jemand passende Werte für diese Karte rausgefunden hat: Wo liegt das optimale Powerlimit (lässt sich von Haus aus ja eh nur um 10% herunterdrehen) & was sind ansonsten die optimal einzustellenden Werte?

Da ich leider noch keine Erfahrung in diesem Bereich habe, würde ich mich über Antworten von euch freuen, auch weil ich mir noch ein bisschen Sorgen um das Risiko beim Undervolting mache, da ich die Karte erst neu gekauft habe.
Ich habe dieses Modell: https://geizhals.de/sapphire-amd-radeon-rx-7800-xt-21330-01-20g-a3015671.html mit einer TDP von 263W (laut Geizhals)
 
Werte sind individuell und jede Karte hat hier eigene Limits. Da musst Du selbst testen, was deine Karte noch verträgt, bevor sie ihre Arbeit nicht mehr verrichten kann.

264W hat die Karte aber nur unter Volllast. Also am Meisten sparst Du, wenn Du deine Details im Gaming runter schaltest und FPS Limit setzt. Alles andere ist ... Kann man machen, aber rechne es Dir aus ... 10W sparen ... Was kostet die Kilowattstunde? 25Cent? Also 100 Stunden weniger Spielspaß für 25Cent? Mähh....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Alioth und Slayn
tRITON schrieb:
264W hat die Karte aber nur unter Volllast
jop undervolten bringt dir wirklich nur unter Vollast etwas. Bei Teillast siehst kaum etwas davon. Ich schätze minus 50mv kann man Safe runter gehen wenn man nicht gerade ein übelst miesen Chip bekommen hat,
 
@vouze einfach die Spannung im Treiber senken und schauen wie weit runter du kommst, meine 6800XT nimmt sich zum Beispiel 1.150mv und habe sie auf 1.050mv am laufen, während ich sie noch um über 150MHz beim Speicher sowie 170MHz Chiptakt übertaktet habe und so mit auf den selben Verbrauch wie im Standard Modus komme

am besten testest du die Stabilität mit 3DMark Timespy und gibst dann wenn es stabil läuft nochmals 30mv drauf, da Spiele andere Lastspitzen haben als 3DMark, der meist konstant daher kommt, bei manchen Games kann aber auch sein das du noch etwas höher mit Spannung gehen musst,

am besten legst du dir im Treiber ein ganz normales 24/7 Profil unter Leistung->Konfiguration an und wenn mal ein Spiel nicht so laufen sollte, dann einfach in der Spieleprofil Übersicht das jeweilige Spiel auswählen und unter Leistung separat einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnidkQ und vouze
RDNA 3 funktioniert hier anders als Ada und hängt quasi immer im Powerlimit.
Wenn du die Leistungsaufnahme senken möchtest, ist die Reduktion des Powerlimits der (quasi) einzige Weg.
Zusätzliches Undervolting im Treiber verschiebt die Kurve aus Spannung und Takt, wodurch die Karte bei gleicher Leistungsaufnahme etwas höher taktet. Die Leistungsaufnahme sinkt hierdurch jedoch nicht weiter. Man kann so aber den Leistungsverlust minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NetGearSoldier
Ich habe meine 7800XT im Radeon-Treiber auf 1100 mV eingestellt, ansonsten ist alles unverändert. Sie läuft stabil und ein wenig kühler, wobei die Karte bereits ab Werk extrem kühl ist.

Durch das UV habe ich im ROG-Furmark etwa 10 fps mehr
 
Vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten! Ich denke tatsächlich, das volle Potenzial der Karte schöpfe ich eh nicht aus, bisher habe ich nur auf Full HD getestet, die Tage probiere ich es aber noch mit QHD. Triple A-Titel würde ich eh auf 60fps begrenzen & e-sport-games auf 144fps mit eher niedrigen Einstellungen.

Tatsächlich bezahlt den Strom mein Vermieter, ich denke aber, wenn sich da etwas machen lässt, warum sollte ich es bleiben lassen?

Am meisten stört mich tatsächlich das Spulenfiepen, mit aufgesetztem Headset hört man das zwar nicht mehr, jedoch beunruhigt es mich trotzdem ein bisschen. Oder soll ich da mal dem Verkäufer schreiben? Hatte die Hoffnung, dass man das durch Undervolting ein bisschen in den Griff bekommen kann.

Außerderm wird man in der AMD-Software gewarnt, dass die Garantie bei Schäden durch Undervolting nicht greift usw.. Aber die Garantie erlischt nicht vollständig, sobald man etwas herumspielt, oder?
 
vouze schrieb:
Aber die Garantie erlischt nicht vollständig, sobald man etwas herumspielt, oder?
wenn du zu viel undervoltest dann schmiert dein System einfach ab, da kann nicht wirklich etwas passieren wenn du dich in 25mv Schritten dem Sweetspot näherst
Ergänzung ()

meine Karte läuft schon seit knapp 2 Jahren mit 100mv weniger und dabei noch oc von Chip sowie Speicher ohne Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
alles klar, dann werde ich das mal mit dem 3D Mark Timespy versuchen wie du gesagt hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Verak Drezzt bin jetzt grade am Prozess. Welchen Wert hast du für die max. Frequenz eingegeben? Den muss ich ja zusätzlich anpassen, wenn ich tiefer mit der Spannung gehe, oder?
 
vouze schrieb:
Welchen Wert hast du für die max. Frequenz eingegeben?
du kannst den Chiptakt erstmal Standard lassen und schauen wie weit du mit der Spannung nach unten kommst und dann wenn du einen stabilen Wert gefunden hast, noch 20-30mv drauf geben und schauen wie weit du mit dem Takt noch nach oben gehen kannst, aber dementsprechend verbraucht sie dann natürlich auch wieder mehr
Ergänzung ()

@vouze und es gibt keine Standard Werte die du einfach mal so übernehmen kannst, da jeder Chip im Grunde ein unikat ist und mal mehr oder weniger overclocking bzw. undervolting mitmacht, musst du selbst ausloten was bei deiner 7800XT geht und diese mitmacht
 
Okay das macht Sinn, aber wenn ich nur Undervolten möchte, um Strom zu sparen, kann ich den Chiptakt ja auch so lassen, wie er ist?
Noch eine Frage: Jetzt hat AMD noch ein Update für die Software rausgebracht, in dem die Werte in % angegeben werden. Wie kann ich die TDP meiner speziellen Karte herausfinden? In GPU-Z wurde sie mir nicht angezeigt.
 
@vouze Entweder mit dem AMD internen Treiber Overlay oder halt mit MSI Afterburner. Musst du beides aber auch entsprechend einrichten. Bei AMD war es glaub unter Metrik und im Game dann Alt+R oder Alt+Z zum aktivieren. Nutze halt selbst nur den MSI AB.
 
Noch eine letzte Frage: Die Leistungsgrenze hast du aber auch auf -10% gesetzt oder?
 
@vouze nein das Powertarget habe ich bei mir auf +15% da ich natürlich versuchen wollte noch das max. mögliche aus meiner Karte, auch wenn undervoltet, raus zu holen, undervolting heißt nicht das man das max. mögliche an Einsparung des Verbrauchs anvisiert, kann man natürlich aber muss man nicht

liegt bei jedem selbst was er/sie als Ziel anvisiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vouze
Okay ich brauche nochmal Hilfe: Mein primäres Ziel ist, die Karte auf ca. 200W Verbrauch zu bringen (von Werk aus hat sie sich bei voller Auslastung ca. 250W gezogen). Verringere grade Stück für Stück die Spannung und erreiche dadurch immer ein etwas besseres Ergebnis im Time Spy. Das Powerlimit hab ich bereits um 10% abgesenkt, womit sich die Karte nun ca. 225W zieht. An welchen Einstellungen muss ich noch schrauben, um sie auf die gewünschten 200W zu bringen? Muss ich die maximale Taktrate noch drosseln?
 
vouze schrieb:
An welchen Einstellungen muss ich noch schrauben, um sie auf die gewünschten 200W zu bringen? Muss ich die maximale Taktrate noch drosseln?
ja natürlich, geh wie gesagt soweit runter bis die Karte beim 3DMark benchen instabil wird und geh auf den Wert zurück wo sie dann stabil lief und gib nochmals 30mv ca. drauf damit sie 24/7 auch bei allen Games läuft und wenn mal ein Game nicht stabil läuft dann nochmals 20mv oder mehr bis das Game ebenso läuft
Ergänzung ()

@vouze die Karte hat nen Boosttakt von 2430MHz, nehmen wir an du kommst bei 1050mv im Standardtakt nicht weiter runter, kannst du natürlich auch versuchen den max. Takt weiter zu senken um sie noch weiter underzuvolten, kann aber auch sein das die Karte wie bei mir nicht mehr wie 1000mv mitmacht und den Takt der Karte nicht weiter juckt
 
okay probier ich, und in was für Schritten würdest du beim Takt runtergehen?
 
mach ruhig 50MHz, aber würde wie gesagt erstmal nur bei der Spannung bleiben und schauen wie weit du bei 2430MHz runter kommst
 
Zurück
Oben