AMD Radeon RX 7800XT undervolten

Hmm ja ich habe auch den neuesten Chipsatztreiber "ausversehen" mit installiert. Aber das war jetzt erst zur 7900XT der Fall. Die 7800XT hatte noch ein älteres Treiberökosystem und da isses mir ja Mitte März aufgefallen. Komisch komisch...

Und da die Karte jetzt mit 993mv mehr PT Spielraum hat, taktet sie höher und die avg V sind demnach auch höher als bei den Benches zu vor.

Man kann das echt schwer sagen. Man müsste die Karte auf die Mhz begrenzen und dabei schauen, wie sich Spannung verhält bei unterschiedlichen PTs und dann noch bei den unterschiedlichen Treibern, ob da andere Spannungskurven angelegt werden. Ich bezweifle das letztere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse mal den 24.2.1 Treiber installiert und schaue mal bis zum 24.4.1 was geht. Den Chipsatztreiber hatte ich mit dem Tool geek.exe deinstalliert. Damit entfernt er auch noch die Registryeinträge.
Windows 11 hatte ja auch noch ein paar updates veröffentlicht. Keine Ahnung warum es jetzt stabiler läuft.
 
Ich bräuchte mal Unterstützung dabei, meine 7800XT MBA zu undervolten.

Da jeglicher Versuch bisher nach relativ kurzer Zeit über eine Zurücksetzung des Treibers und Wiederherstellung der Standard-Werte gescheitert ist, dachte ich schon, ich hätte die schlechteste 7800XT der Welt.

Selbst 25mv weniger Strom und Powertarget auf 90% haben nie funktioniert. Weder einzeln noch zusammen.

Das war so das Allermindeste, was ich mir erhofft hatte.

Jetzt habe ich jedoch eine interessante Beobachtung gemacht:

Der Treiber setzt sich nicht unter Last oder im normalen Betrieb zurück, sondern immer wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus schicke um ihn später wieder aufzuwecken.

DAS scheint der Treiber nicht zu mögen. Es könnte mit den Spannungen zu tun haben, die möglicherweise irgendwelche Standards nicht einhalten oder die Sensorik der Karte verwirren.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Vor allem habe ich überhaupt keine Idee, wie ich dem abhelfen könnte.

Rechner immer ganz runterfahren finde ich nervig. Eine Grafikkarte, die ich noch nicht einmal von 250 Watt auf 225 Watt runterregeln kann, finde ich auch nervig.

Jemand eine Idee?
 
Creekground schrieb:
Ich lasse mal den 24.2.1 Treiber installiert und schaue mal bis zum 24.4.1 was geht. Den Chipsatztreiber hatte ich mit dem Tool geek.exe deinstalliert. Damit entfernt er auch noch die Registryeinträge.
Windows 11 hatte ja auch noch ein paar updates veröffentlicht. Keine Ahnung warum es jetzt stabiler läuft.

Sonst halt CCleaner für die alten Regeinträge...

Aber die Regeinsträge sollten eigentlich kein Problem sein. Also kann man natürlich machen, aber einfach den alten AMD Chipsettreiber deinstallieren - Reboot - neue Treiber drauf - Reboot - wird es auch tun.

Schade das AMD hier kein Tool wie für die Grafikkarte anbietet. Vermutlich aber aus gutem Grund. Bei der Beschreibung der Chipset Treiber steht auch, dass nicht alle Treiber restlos deinstalliert werden, weil das sonst zu Bootproblemen und unkalkulierbaren Ereignissen führen könnte. Man kann sich mit so einem Cleaner Tool hierbei also das System zerschießen.

Ich bin auf 1060mV endgültig stehengeblieben. Das rumgeteste von Treiberversion zu Treiberversion ist mir zu stressig. 10mV mehr oder weniger merkst eh nicht wirklich groß... Lieber etwas Spielraum für die Treiber...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
kelli schrieb:
Der Treiber setzt sich nicht unter Last oder im normalen Betrieb zurück, sondern immer wenn ich den Rechner in den Energiesparmodus schicke um ihn später wieder aufzuwecken.
Hatte ich hier auch.

Nachdem ich die iGPU im Bios deaktiviert hatte, mit AMD CleanUp Utility den Treiber entfernt und dann neu installiert hatte, war dieser 'Fehler' weg.

Konnte dann auch die iGPU wieder zuschalten.

Vorher war eine RX480 eingebaut, und ggf waren noch störende Reste (zB in der Registry von Windows) vorhanden, oder auch von älteren Treibern, wenn immer nur geupdated wurde.

Nachtrag: beim Neustart ist der Fehler nicht passiert, nur bei Standby.
 
Corpus Delicti schrieb:
Nachtrag: beim Neustart ist der Fehler nicht passiert, nur bei Standby.
Bei mir genauso.

Ich habe allerdings erst vor ein paar Tagen das Windows neu aufgesetzt und vorher die iGPU deaktiviert gehabt. Ist genau ein Treiber bisher installiert worden und das ist der aktuelle :-)

Deshalb habe ich jetzt mal pro Spiel ein Leistungsprofil angelegt und das globale unverändert gelassen.

Bin mal gespannt, ob das hilft.,
 
Und hilft's?
 
Jau, scheint geklappt zu haben. Bisher keine Treiber-Zurücksetzungen mehr gehabt, obwohl der Rechner schon mehrmals im Energiespar-Modus war :-)

Bin jetzt auf 1100 mv/ 2500 Mhz und 90% PPT und alle Spiele laufen stabil, die ich bisher getestet habe.

225 Watt Maximal-Verbrauch (statt 250) bei ca. 10° niedrigeren Temperaturen der GPU - damit bin ich zufrieden.
 
kelli schrieb:
Bin jetzt auf 1100 mv/ 2500 Mhz und 90% PPT und alle Spiele laufen stabil, die ich bisher getestet habe.

225 Watt Maximal-Verbrauch (statt 250) bei ca. 10° niedrigeren Temperaturen der GPU - damit bin ich zufrieden.
Vermutlich kannst du auch noch etwas weiter mit dem Maxtakt heruntergehen, ohne relevant Leistung zu verlieren. Richtung 2400 oder 2450, und dann vielleicht noch etwas mehr undervolten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kelli
Flash_Muc schrieb:
vielleicht noch etwas mehr undervolten
Hat nicht geklappt - im Gegenteil, um Ride 5 stabil zu bekommen musste ich sogar auf 2300 Mhz runtergehen mit 1100 mV und 90% PPT.

Ich denke, mein Exemplar (MBA) hat nicht die beste Chipgüte und sowieso nicht die allerbeste Kühlung. Das war mir aber klar, als ich sie gekauft habe. Ich mag halt das Design und wollte nicht so ein 1,5 kg Riesenteil im Rechner haben.

Alle meine Spiele laufen nun stabil mit 60 FPS und 225 Watt bei deutlich besseren Temperaturen als vorher.

Work done :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flash_Muc
Was hab ich nur verpasst, dass ich OCCT Personal gar nicht kannte. Das ist ja mal richtig gut gemacht und das mit sehr übersichtlicher und intuitiver Bedienoberfläche. Da braucht es Prime95, Aida64 etc. für Systemstabilitätstests gar nicht.

Revo Uninstaller war mir auch noch neu, auch sehr nice. Aber glaub das fand hier auch schon Erwähnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben