News Biostar iMiner A588X8D2: 8× AMD Radeon RX 580 für Ethereum mit 232 MH/s

Majestro1337 schrieb:
die Systeme können sie lieber SETI schenken
SETI hat seit 31.3.2020 soweit fertig dass sie das vermutlich nicht brauchen.
Ist allgemein weniger los irgendwie als früher beim verteilten Rechnen auf offener Teilnehmerbasis. Vermutlich lohnts nicht mehr weil zu wenig Leute mitmachen, es sind aktuell keine 60k mehr aktiv bei BOINC. Ist halt keine Zeit des miteinander mehr und freiwillig abgeben tun die Leute nur ihre Privatsphäre.
Aber ein paar Projekte gäbe es noch. Einstein und Primegrid können GPUs gebrauchen.
 
@Bigeagle Früher hab ich bei SETI auch mitgemacht - das ist aber auch 20 Jahre her. Ich glaub einfach das die notwendige Rechenleistung mittlerweile billig genug ist, dass man das gar nicht mehr so stark braucht wie früher
 
CyrionX schrieb:
Also wenn ich mir bald das toasten meiner Brötchen nicht mehr leisten kann, weil mein Nachbar meint noch minen zu müssen, dann ist die Schmerzgrenze ganz klar überschritten.
Was kann dein Nachbar dafür, dass du dir deine Brötchen nicht leisten kannst?
Merkwürdige Logik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malar
@Majestro1337 die sind einfach durch mit den vorhandenen Daten und das Arecibo Teleskop ist eingestürzt. Neue Daten kommen also erstmal auch nicht nach wenn man keine andere Quelle findet.

Rechenleistung dürfte heute relativ gesehen ähnlich teuer sein wie früher. Selbst wenn man annimmt dass Rechenzentren heute günstiger sind und man sich irgendeinen Standort suchen kann bei dem der Strom spottbillig ist hat jeder office PC ein paar Kerne die sich langweilen. Jeder Gamer hat leistungsfähige Hardware die viel einfacher ansprechbar ist als früher wo GPU Computing noch neu war. Dazu sind die Netzteile auch eher effizienter geworden, Arbeitsspeicher ist nicht mehr so knapp wie damals™ und bei den meisten ist inzwischen auch Internet oberhalb von 640 kb/s angekommen.
Die Projekte dagegen haben nicht unbedingt mehr Geld und vieles an Forschung ist noch genauso Gewinnorientiert und von privater Förderung abhängig wie früher. Eher noch mehr soweit ich weiß.

Aus meiner Sicht macht verteiltes Rechnen eher noch mehr Sinn als früher.
Wenn man noch den Umweltschutzaspekt dazu nimmt ist Hardware die unnötig idle läuft Ressourcenverschwendung.
Ich weiß allerdings nicht in welcher Größenordnung die Energie- und Umweltbilanz eines typischen Mittelklasse PCs liegt.
Dazu braucht man heutzutage in fast allen Bereichen der Forschung Rechenleistung. Dessen sind sich selbst ITler zum teil überraschend wenig bewusst. Egal ob Biologie, Chemie, Physik, Mathe oder Ingenieurswissenschaften. Alle brauchen reichlich Rechenzeit die beantragt und bezahlt werden muss. Was keine privaten Fördergelder irgendwo her oft Pech gehabt und das gibts Prinzipbedingt weniger für Themen die keinerlei Profit versprechen.
Ich verkneif mir mal den Rant zu langweiligen Problemen armer Leute und den Kontrast zu Luxusproblemen der Reichen.
Schistosomiasis, Zika, Leishmaniose, Denguefieber, waren Projekte bei WCG zu Krankheiten die bei der WHO unter 'vernachlässigte Tropenkrankheiten' geführt werden. Manches davon könnte langfristig sogar zu 'uns' kommen mit der Klimaerwärmung, zumindest bis uns der Golfstrom verlässt ^^
 
DerHechtangler schrieb:
Was kann dein Nachbar dafür, dass du dir deine Brötchen nicht leisten kannst?
Merkwürdige Logik...
TL;DR weiter unten

Nun ich Vergriff mich hier an einem Konzept namens "Angebot und Nachfrage".
Würde man dieses Konzept auf ein fiktives und gewollt absurdes Beispiel mit Stellvertreter-Figuren und ihren Konsumeinheiten übertragen (Toastgerät + Miningrechner) bekäme man idealerweise ein humoristisches Konstrukt präsentiert im dem Mining als optionaler Co-Faktor den Strompreis so erhöht, dass die kritische Preisschwelle des "Toastens" für andere überschritten wird. Da mir persönlich das Mining nicht so wichtig erscheint wie Brötchen toasten zu können implizierte ich daraus eine mögliche emotionale Reaktion auf diesen optionalen Stromverbrauch.

TL;DR
Aufgrund der steigenden Strompreise durch die aktuelle Situation bekommt jegliches Mining aus meiner Sicht die absolut niedrigste Priorität zugeteilt, noch unter Toastbrot.
(Ich spekuliere: wer darin keinen Funken Humor erkennen möchte ist wahrscheinlich selbst dem Mining zugeneigt.)

Ich hoffe ich konnte dir mit dieser um Logik bemühten und völlig unnötigen Ausführung deine Frage beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigeagle
CyrionX schrieb:
Stellvertreter-Figuren und ihren Konsumeinheiten übertragen (Toastgerät + Miningrechner)
Okay, war für mich da so nicht erkennbar.
CyrionX schrieb:
Aufgrund der steigenden Strompreise durch die aktuelle Situation bekommt jegliches Mining aus meiner Sicht die absolut niedrigste Priorität zugeteilt, noch unter Toastbrot.
Sieht jeder anders.
CyrionX schrieb:
(Ich behaupte wer darin keinen Funken Humor erkennen möchte hat selbst (min.) einen Miningrechner am laufen.)
Sportliche Behauptung. Beim lesen deines Beitrages war für mich in keinster Weise Humor zu erkennen...
Aber gut, Rätsel gelöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Das eine ist auch nur meine Meinung und das andere nur meine Behauptung.
Nichts davon hegt einen Wahrheitsanspruch und ich kann es darum auch so stehen lassen, dass du meine Sicht und Humor nicht teilst, da ich zumindest deine Rätselei auflösen könnte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Bigeagle schrieb:
Wenn man noch den Umweltschutzaspekt dazu nimmt ist Hardware die unnötig idle läuft Ressourcenverschwendung.
Vorsicht beim normalen PC kommt da noch viel Stromverbrauch durch die Daten im Internet dazu was dazu beträgt das es sich nicht lohnt.
 
@ModellbahnerTT also je nach Projekt gibts auch mal etwas größere Workunits, aber meist sind das ein paar KB bis MB alle paar stunden. Das macht die Sache denke ich nicht fett, sonst wären Streamingdienste die Einleitung der Apokalypse ^^
Ich glaube das größte was ich so gesehen habe waren um die 100 MB up und Down alle 5-10 Stunden bei 'The Clean Energy Project Phase 2', die Daten dazu sind leider durch den Umzug von WCG nicht mehr einsehbar. Könnten auch 250 MB down und 100 up gewesen sein. Da sollte mein PC immer noch mehr Energie für die Berechnung aufgewendet haben als die ganze Übertragungskette durchs Netz.

Für wirklich Datenintensive Berechnungen eignet sich das BOINC Modell auch nicht, genausowenig wie für Latenzkritisches. Aber da bleibt immer noch einiges übrig. Je nachdem liegen Aufgaben am Unicluster auch stunden bis Tage in der Warteschlange, Wochen sind möglich wenn man Pech hat.
 
CyrionX schrieb:
TL;DR weiter unten

Nun ich Vergriff mich hier an einem Konzept namens "Angebot und Nachfrage".
Würde man dieses Konzept auf ein fiktives und gewollt absurdes Beispiel mit Stellvertreter-Figuren und ihren Konsumeinheiten übertragen (Toastgerät + Miningrechner) bekäme man idealerweise ein humoristisches Konstrukt präsentiert im dem Mining als optionaler Co-Faktor den Strompreis so erhöht, dass die kritische Preisschwelle des "Toastens" für andere überschritten wird.
Es hätte genug Strom, ohne Preiserhöhungen, wenn man nicht aud geheiss von gewissen politischen Gruppen völlig alternativlos die AKWs ausschalten würde.
Hat auch jeder aus der Branche davor gewarnt.
Ich bin froh sind meine Steckdosen mit runden Löchern ausgestattet :-)
 
User7777 schrieb:
Wir alle (Gamer, Professionelle) leiden seit Jahren unter der Grafikkarten Knappheit.
Workstation Grafikkarten waren und sind die ganze Zeit zum jahrelang üblichen kleinen Aufschlag erhältlich.

Wie alle über den Stromverbrauch beim Mining herziehen, weil sie nicht eine noch stromhungrigere Karte kaufen können, um noch mehr Bilder pro Sekunde für Spillekes zu haben.

Das ist nämlich der gute, sinnvolle Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich kürzlich meine 2,5 Jahre alte Vega 56 nach Österreich für 500€ verkauft habe (🤦), da habe etwas bei eBay aus Neugier recherchiert und ein Angebot gefunden, dh ein Gestell mit paar Karten für 23 000€
Das gute, der Verkäufer gab an, dass die Vorrichtung 2-3000€ monatlich liefert, dh es muss ein Jahr nonstop in Betrieb sein, bis sich erstmal abbezahlt hat und erst dann kommt der reiner Gewinn, wenn die Karten noch funktionstüchtig sind, Strompreisen das rentabel machen und der Bitcoin nicht durch Ethereum ersetzt wurde...super Deal.
 
Zurück
Oben