Upgrade AMD Radeon RX 580 8GB

Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Guten Tag,

ich mache mir gerade Gedanken über ein Upgrade für mein System und bin bezüglich Preis-Leistung bisher bei einem Ryzen 5 5600 und einer RX 6600 hängen geblieben. Allerdings frage ich mich, ob das überhaupt ein relevantes Upgrade wäre und ob die beiden Komponenten mit meinem bestehenden System überhaupt funktionieren würden.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ gerne weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
EA FC24, AC Mirage, CS2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3440 x 1440 @ 100Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Mittel bis hoch ist ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
60 FPs wären nett aber nicht zwangsläufig notwendig


3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

35 Zoll Curved UltraWide™Monitor mit QHD-Auflösung und HDR10

https://www.lg.com/de/monitore/lg-35wn65c-b

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon RX 580 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair VS550 - 550 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 - schwarz - schallgedämmt
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM 3000 MHz High Speed(2x 8GB - Dual Channel)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro Max
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am besten alle Komponenten ohne Beleuchtung und nicht zu laut.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ohne großen Zeitdruck
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Bei der Auflösung kommt definitiv ein GPU Update in Frage. Je höher die Auflösung, umso mehr geht die Auslastung auf die GPU. Ich würde mir aber auch überlegen die CPU zumindest auf eine stärkeres Modell aufzurüsten um ein Bottleneck auszuschließen. Aber was nimmt man bei UWQHD für eine Graka wirklich schwierig…:rolleyes:
Ich würde auf eine AMD Karte aufrüsten das ist schon mal klar einfach was Preisleistung betrifft der beste Weg. Dein Netzteil muss dann auch aufgerüstet werden.
 
Hallo und willkommen.

Und ein dickes Plus für die gute Beantwortung der Fragen.

Ich würde aber auch nachfragen wollen ob die CPU evtl. auch einen Schub bekommen soll?! Ok, bei 4k spielt die Grafikkarte eine höhere Rolle, aber evtl. ist ein 5600 für grob 133€ mit drin?!

Wobei ich zuerst auch dann Netzteil gehen würde, denn das ist eine eher ältere Value Series. Also Budget, Einsteiger. Den Prozessor könnte man dann falls notwendig später noch angehen.
 
Hallo und vielen Dank schon einmal für die netten und hilfreichen Antworten.

Ich hatte über den Fragen schon kurz angeführt, dass ich meinen CPU auch gerne auf einen Ryzen 5 5600 upgraden würde, genau wie von dir vorgeschlagen.

Das klingt für mich erst einmal so, als wäre der Ryzen 5600 in Kombination mit einer RX 6600 und einem neuen Netzteil nicht die schlechteste Wahl? Oder ist das für die Auflösung einfach zu schwach?
 
Bei den Anforderungen würde ich schon RX 7700 XT, RX 7800 XT oder RTX 4070 wählen. Das jeweils Minimum. Allerdings würde ich auch noch ein 750 Watt Netzteil reinsetzen.

Das Budget ist allerdings hierfür schon knapp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ohne CPU könnte man die GPU verstärken bei dem Budget. Du wirst sicher Abstriche machen müssen wenn du alles 3 so kaufst, aber deine Anforderung geht ja auch. Aber Anforderungen ändern sich auch oder es kommt etwas dass mehr verlangt.

Im Zweifel an den Details drehen. Ist das eine Option? Dann setze den Plan um.
 
WhySoSerioussss schrieb:
Oder ist das für die Auflösung einfach zu schwach?
Das kommt ganz drauf an mit was du dich zufrieden gibt's.

Wenns am Ende 30 FPS auf mittleren Einstellung sind und du damit klar kommst ?

Ich finde die RX 6600 einfach zu schwach für die von dir genannte Auflösung.

Tatsächlich sehe ich bei deinen system die RX 580 als schwächstes Glied an. Ich würde deshalb vermutlich erstmal das gesamte Budget in Grafikkarte und Netzteil reinstecken und zum späteren Zeitpunkt den ryzen 2600 gegen einen 5600 austauschen.
 
Wenn du Qualität und die Auflösung fahren willst dann musst dich eher so bei 500€-600€ nur für die Karte einfinden, potentiell mehr...
E: Siehe #6 für Karten um 500€-600€ wenn du Quali willst bei deiner nativen Auflösung.
 
Qualität ist mir tatsächlich nicht sonderlich wichtig, die Auflösung ist eher ein notwendiges übel, da ich den Monitor zum arbeiten sinnvoll finde. Auch da wäre es kein Problem bei Grafik intensiven Spielen runter zu schrauben. Mit meinem aktuellen System habe ich aber bei FIFA 23 bereits das Problem gehabt, dass bei keiner Konfiguration mehr gut spielbar war.

Das Budget ist an sich nicht fix, ich wollte nur zeigen dass ich aus meiner Sicht kein high end brauche.

Wenn es dann 400-500€ für die Graka + Netzteil und 5600 sein müssen wäre das nicht schlimm. Ich hatte nur gedacht, dass ein 5600 eine deutlich stärkere Graka ausbremsen könnte?
 
WhySoSerioussss schrieb:
Ich hatte nur gedacht, dass ein 5600 eine deutlich stärkere Graka ausbremsen könnte?
Ganz so einfach ist das nicht ;)

Ja dann; mit welchem Gesamtbudget kann man denn hier arbeiten? Eins, dass wirklich nicht weh tut.
 
Ich habe da keine fixe Grenze, es kann im Zweifelsfall auch 1000€ oder mehr kosten. Es geht mir eher darum, dass ich nicht über das Ziel meiner Anforderungen hinausschieße.

Ich habe mit meinem aktuellen System auch Hogwarts Legacy gespielt, da hätten vielen Leuten die Settings sicherlich auch nicht gefallen.

Edit: und ich bin ein sehr großer Freund von passender P/L
 
130€ ATX 3.x NT mit 750W
130€ 5600
550€-600€ 7800xt/4070 oder 480€ für 7700xt (grob 85% der Geschwindigkeit der 7800xt)
+8€ Versand
= 740€ - 810€ - 860€
+8€
:/
Wäre mir alles zu teuer, dann lieber FHD bis UHD Richtung Potato settings. :freak:
 
Die sch.... Karten machen alles kaputt, ja.
P/L ist heute schwierig. Die CPU und aktuell (noch) SSD und RAM sind tolle P/L Komponenten.

Also, evtl. auch etwas billiger noch mit einer 6700 XT für knapp 330€ aufwärts. Viel weiter drunter wird es nicht mehr so gut. Außer beim Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Auf keinen Fall die RX 6600, das ist eine FHD Karte, die unter höheren Auflösung überproportional einbricht. Dazu würde sie auf deinem System nur mit 8 Lanes PCIE 3.0 laufen und es mangelt an VRAM. Die RX7700 XT gibt es aktuell für 429€ VSK frei im Mindstar. Dazu gleich den 5600 für 116€ als Tray Version mitnehmen und das Netzteil lassen. Macht 545€ abzüglich der alten Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, K3ks und zivilist
Taggos Vorschlag ist passig... So bleibst knapp im Budget und hast nen ordentliches Leistungsplus.

Gruß
Holzinternet

Edit:

Netzteil ist nen Thema für sich. Du kannst es mit deinem jetzigen erstmal ohne Probleme versuchen und sollte es Probleme geben, wie Abstürze unter Last oder bei Spannungspitzen kannst erneuern.
 
Zurück
Oben