Test AMD Radeon RX 560 im Test: Mit mehr Rohleistung gegen Nvidias GeForce GTX 1050

zeedy schrieb:
Wird Doom Vulkan immer noch mit erzwungenen Alptraum Texturen gebencht? Ihr haltet es also immer noch für nicht nötig, es zu erwähnen?

ich finde man sollte bei ultra bleiben. ich habe erst neulich doom durchgespielt und die nightmare settings hin und wieder ein und wieder ausgeschaltet und es schwankt extrem. UAC level innenbereich: nightmare texturen garkein problem für die fury. hölle: wird teilweise kritisch.
nightmare schatten uac außen: spiel bricht komplett ein, 100% cpu last (1700x @3,9 ghz), 30 fps. nightmare schatten wo anders: lief besser, normale fps -20%, ganz grob geschätzt.

optischer unterschied? eigentlich null.

das sind gimmick einstellungen, die man gesondert aktivieren muss. eher von ID eingebaut um zu zeigen "das geht mit ID Tech" oder "brenn deinen rechner ab". die nightmare settings haben nix mit dem zu tun, wie man doom üblicherweise spielt. man verbrennt rechenleistung für minimalste verbesserungen, die möglicherweise von ID garnicht optimiert wurden.

die ergebnisse, die hier rauskommen sind eher gewürfelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die RX560 genauso gut untervolten im Wattman wie die RX470/480 oder ist das Fenster ausgegraut ?
Weil meine RX470 macht die 1050 Mhz mit 800 mV , GPU only zeigt AB dann 50 Watt an
 
nightmare texturen garkein problem für die fury. hölle: wird teilweise kritisch.
Naja, das Spiel sagt nicht umsonst, dass man dafür mehr als 4GB VRAM braucht. Mit meiner RX 480 ging das problemlos (auch wenn sich der optische Gewinn bei den Texturen bei FullHD-Auflösung in Grenzen hält, aber hey, es ging, also warum nicht nutzen). Für Tests von unteren Mid Range-Karten macht es natürlich wenig Sinn, auf die Art und Weise den Speicher zu überfordern.
 
CB01 schrieb:
Den ganzen Rebrand hätten sie sich sparen können, denn das macht den Kohl auch nicht fett, alles positive verstärkt im Gegensatz gleichzeitig die negativen Aspekte, ich sehe AMD besonders im günstigen Preissegment in den letzten Monaten stark straucheln, wenn man nur auf Preis+Leitung schaut ist das zwar okay, aber der Rest ist in Relation geradezu antiquiert.

Wehe so ein Unsinn wird eingeführt, ich will die Realität/Fakten wissen, und kein Manipulations-Fütter für diejenigen generieren die bei ihren Kaufempfehlungen verdächtig parteiisch sind.

Ich kann über solch ein Posting wirklich nur lachen und es zeigt wie wenig Ahnung du hast!
Meine Lebengefährtin hat seit Weihnachten eine RX 460, die auf 560er Basis läuft (Mod Bios) mit einem 75MHZ Freesync Monitor (Freesync von 33-75Hz), spasseshalber haben wir von einem Bekannten, als wir ihr System neu aufgesetzt haben, für ein Wochende eine GTX 1050 ti eingesetzt und getestet
Klar ist die 1050ti etwas schneller, ihr sind aber die Framedrops beim zocken und das tearing aufgefallen, zwar vertretbar aber aufgefallen und sie findet ihre RX 460/560 und Freesync Lösung besser, da sie von Framedops gar nichts mehr mitbekommt.
Wer nicht ausschließlich Triple AAA Titel zockt und selbst Bf1 läßt sich mit RX 460 mit Freesync absolut gut spielen ist mit solch einer Lösung sehr gut bedient und eine Kombi RX 560 und 1080p ordentlicher Freesync Monitor ist um Welten preiswerter als eine GTX 1050ti und ein G-sync Monitor, für 20% weniger Leistung, die man dank Freesync überhaupt nicht merkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Simanova schrieb:
Computerbase sollte die ganzen Spielebenchmarks weglassen und die Mining-Benchmarks für Ethereum einfügen. Wer sich AMD Grafikkarten zum zocken holt muss wahrscheinlich nicht seine eigene Stromrechnung bezahlen.

Genau, weil die 25€ im Jahr natürlich so hart sind. Kleiner Tipp: Nicht nur hartzen..
 
VikingGe schrieb:
Naja, das Spiel sagt nicht umsonst, dass man dafür mehr als 4GB VRAM braucht. Mit meiner RX 480 ging das problemlos (auch wenn sich der optische Gewinn bei den Texturen bei FullHD-Auflösung in Grenzen hält, aber hey, es ging.

wie weit hast du doom mit nightmare texturen gespielt? habe dazu auf wqhd gespielt.
meine erfahrung mit doom ist, dass die performance von level zu level extrem schwanken kann. die ersten maps sind ein witz gegenüber dem, was später kommt, wobei foundry auch schon deutlich fordernder ist als bspw. UAC.

man weiß ja nichtmal welchen abschnitt CB hier bencht.

und die nightmare schatten sind imho einfach nur "buggy", wobei ich das nochmal gegentesten müsste. aber zum derzeitigen stand ist das für mich einfach nur zeitverschwendung, weil das 1. keinen interessiert und 2. cb deshalb auch nix dran ändert.

von demher weiß ich einfach nur für mich, dass CB mit dem doom benchmark irgendeine grütze veranstaltet und die zahlen nicht brauchbar sind.
 
@DonL_
Für 5% mehr Leistung ein BIOS-Mod, wodurch die Garantie erlischt? Kling für mich nicht sehr sinvoll...
Die GTX 1050ti ist um etwa 25% schneller als die RX 560 und somit deutlich schneller,
auch wenn du das nicht bemerken solltest. Zudem kauft sich kein Mensch zu einer GTX 1050ti einen G-SYNC-Monitor.
 
Ob irgendjemand wegen 15€ Aufpreis nicht die schnellere 1050 Ti nimmt? Unwarscheinlich.

duskstalker schrieb:
@CB bitte die "massenspiele" Overwatch, CS und Co. mit in den generellen Parcours aufnehmen und ggf. ein paar alte Kamellen rausschmeißen. Sind immerhin die meistgespielten Spiele. Anno und Shadow Warrior intessiert doch nur die allerwenigsten.

Ist Anno nicht auch relativ CPU-lastig und daher als Grafikvergleich eher ungeeignet wenn man
nicht davon ausgehen kann, dass die Mehrheit der Käufer zu ner 135€ Karte keine 350€ CPU haben?
 
Qeno schrieb:
@DonL_
Für 5% mehr Leistung ein BIOS-Mod, wodurch die Garantie erlischt? Kling für mich nicht sehr sinvoll...
Die GTX 1050ti ist um etwa 25% schneller als die RX 560 und somit deutlich schneller,
auch wenn du das nicht bemerken solltest. Zudem kauft sich kein Mensch zu einer GTX 1050ti einen G-SYNC-Monitor.
Und ne RX 570 ist über 40% schneller als ne GTX 1050ti.... :freak:

Natürlich kauft sich keiner ne low End Karte und dann nen G-Sync Monitor- Bei Freesync sieht das anders aus da kriegt man Freesync praktisch geschenkt beim Kauf
 
Eben und man merkt den Unterschied zwischen Freesync und V-sync deutlich!
 
Wobei G-Sync und Freesync gerade bei schwächeren grafikkarten Sinn macht, anstatt bei den ganzen 800€ karten, sie sowieso in jedem Spiel mehr als genug Frames schaffen. Ist finde ich echt ein riesen Nachteil bei G-Sync.
 
borizb schrieb:
Ob irgendjemand wegen 15€ Aufpreis nicht die schnellere 1050 Ti nimmt? Unwarscheinlich.

Black&White schrieb:
Und ne RX 570 ist über 40% schneller als ne GTX 1050ti.... :freak:

DAS ist ja genau das Problem im unteren Preisbereich (bis ca. 300€). Schon für wenige Euros Aufpreis gibt es gleich viel mehr Leistung. So kann ich mich innerlich theoretisch von der RX 550 mit 2GB "hochdiskutieren", bis ich schließlich bei der GTX 1060 mit 6GB gelandet bin: "Ajo, für nur XY Euros mehr hab ich mit der und der Karte gleich XY % mehr Leistung".

Daher kann man die Einsteiger-Karten in dem Preissegment nur bedingt danach beurteilen, sondern sollte sich wirklich mehr auf den Preis fokussieren. Ich denke sowohl mit GTX 1050 2GB als auch RX 560 4GB macht man als Einsteiger oder Gelegenheitsspieler nichts falsch, rein aus dem Bauch heraus würde ich aber wegen dem Plus an Speicher zur RX 560 greifen.
 
Ich finde die RX560 doch recht gelungen, so hätte die RX460 bereits sein sollen. Eine solide Einstiegskarte, ausreichend Rechenleistung für eigentlich alle Spiele bei Mittleren Details und 4GB Speicher. Die ganzen 2GB Karten gehören eigentlich alle verboten...
 
Zuletzt bearbeitet:
So grausam "optimierte" software gehört verboten! Die ganzen 2GB karten wüden problemlos noch laufen, wenn die Entwickler mal Mühe in eine gescheite portierung legen würden und publisher diese auch finanzieren. Wenn man mal schaut, Crysis 3 lief auf einer 2GB GTX 680 in Max Settings mit 4xMSAA. Das ist ca. die Leistung einer 1050ti. Heute sehen die spiele nicht besser aus brauchen damit sie halbwegs ordentlich laufen aber ne 1070 mit 8GB. Und die texturen sehen heute nicht besser aus.
 
borizb schrieb:
Ist Anno nicht auch relativ CPU-lastig und daher als Grafikvergleich eher ungeeignet wenn man
nicht davon ausgehen kann, dass die Mehrheit der Käufer zu ner 135€ Karte keine 350€ CPU haben?

Generell schon. Wenn noch nicht viel gebaut wurde, sollte sich das aber in Grenzen halten.
Btw: Ich hoffe ja, dass Ubisoft nach Die Siedler nicht auch noch die Anno-Reihe begräbt. 2205 war ja ein ähnlich großer Misserfolg wie Siedler 7...

@Topic
mMn ist die 1050Ti in dem Preissegment konkurrenzlos. Den einzigen Vorteil, den AMD da noch hat ist Freesync, da es G-Syncmonitore gar nicht günstig gibt. Wenn als der entsprechende Monitor steht, sind die Karten trotzdem kaufenswert. Wenn nicht, dann nicht.
Allerdings sind überraschend viele Käufer in dem Preisbereich unterwegs, denen der absolute Preis wichtiger ist als das P/L-Verhältnis und so kaufen eben doch nicht wenige Leute lieber eine 460/560 statt einer 1050(Ti).
 
Stunrise schrieb:
Ich finde die RX560 doch recht gelungen, so hätte die RX460 bereits sein sollen. Eine solide Einstiegskarte, ausreichend Rechenleistung für eigentlich alle Spiele bei Mittleren Details und 4GB Speicher. Die ganzen 2GB Karten gehören eigentlich alle verboten...
Tut mir leid, aber mir fehlt der komplette Mehrwehrt der ganzen AMD 5xx Serie. Das ist einfach alte Technologie die etwas mehr ausgereizt wird. Mehr Leistung auf Kosten des Stromverberauchs (der ohnehin schon nicht der Beste war). Gerade für Laien ein Problem und mMn Bauernfängerei. AMD hätte bei mir Sympathiepunkte gewonnen, wenn man die Serie einfach 4x5 getauft hätte, aber nicht gegenüber dem Endkunden eine neue Serie suggeriert. Mich regt das einfach nur auf und der Stromverbrauch ist leider auch für mich ein NoGo. Leistung pro Watt ist für mich ein absolutes Kaufkriterium!

Shoryuken94 schrieb:
So grausam "optimierte" software gehört verboten! Die ganzen 2GB karten wüden problemlos noch laufen, wenn die Entwickler mal Mühe in eine gescheite portierung legen würden ...
Ich kann dem eigentlich nur zustimmen. Klar die Zeiten ändern sich, aber zu viel Ressourcen öffnen leider die Tür zu schlechter bis keiner Optimiertung. Das fängt schon bei den ganzen Internetseiten an. Mit damalig geringer Bandbreite war man noch angehalten sauber zu programmieren und zu optimieren. Heutzutage bekomme ich oft einfach nur das :kotz:.
 
Pisaro schrieb:
Genau, weil die 25€ im Jahr natürlich so hart sind. Kleiner Tipp: Nicht nur hartzen..

25 p.a. = 2,09 EUR mtl.

bei etwa 0,25 EUR pro kWh, sind das 8 kWh im Monat.

Da kommste mit Mining aber nicht weit.
 
leistung wie erwartet. die rx560 hat (leider) genug attraktivere konkurrenten in ihrem umfeld. mal sehen wie es sich entwickelt...
 
tash schrieb:
Mich regt das einfach nur auf und der Stromverbrauch ist leider auch für mich ein NoGo. Leistung pro Watt ist für mich ein absolutes Kaufkriterium!

welches titanium rated netzteil hast du denn zu deiner untervolteten ryzen cpu?
 
duskstalker schrieb:
welches titanium rated netzteil hast du denn ...

Performance pro Watt ermöglicht schnelle und leise oder sogar passive Systeme. In der Hinsicht würde ich auch eher eine 1050Ti nehmen und sie mit einem Accelero S3 passiv betreiben, statt mich zwischen einer langsameren RX 560 oder einer lauteren RX 570 zu begnügen.

Und so ein 1500W Titanium Netzteil sagt dann auch höchstens was über den Verbrauch ab 150W aus, alles darunter kann mit 5% Effizienz erfolgen laut Spezifikation. Da hat man dann die Wahl zwischen 600W Titanium, wo 90% Effizienz ab 60W zugesichert werden, oder 400W Platinum, wo 90% Effizienz ab 80W zugesichert werden.
 
Zurück
Oben