AMD Radeon RX 580 für ETH Mining optimieren - Tipps?

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hey,

ich habe ein paar RX 480 und 580 und würde diese gerne im Bezug auf das Mining optimieren. Ich lese immer viel über BIOS die man einspielen kann, aber ich würde das lieber händisch regeln, da das BIOS ja auch nichts anderes macht als die Einstellungen im Wattman Tool zu ändern.

Aktuell habe ich den Takt auf 900 Mhz abgesenkt und damit auch gleichzeitig die Spannung, damit die Karten nicht so heiß werden und so viel Strom verbrauchen. Komme dabei auf ca. 22,5 Mh/s. Ich habe gelesen das es Leute gibt die haben > 30 Mh/s mit einer RX 580 erzielt. Wie genau machen die das? Worauf muss ich achten? Ich habe gelesen das es sinnvoll ist den Speicher zu übertakten, aber bei 100 Mhz mehr hat sich bei mir nichts getan.

Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen :)
 
Ohne Bios Flash kommst du nicht auf 30 MH.

Beim Bios Flash werden schärfere Timings geflasht.

Information dazu findest du wenn du "Memory straps" suchst.
 
In jeder Frage in dem es um Grafik geht werden die Mondpreise für Grafikchips bemängelt hervorgerufen durch dieses Mining !
Auch wenn CB selbst über diesen Mining informiert hat finde ich diese Frage voll daneben !
 
Thukydides schrieb:
Hey,

ich habe ein paar RX 480 und 580 und würde diese gerne im Bezug auf das Mining optimieren. Ich lese immer viel über BIOS die man einspielen kann, aber ich würde das lieber händisch regeln, da das BIOS ja auch nichts anderes macht als die Einstellungen im Wattman Tool zu ändern.

Aktuell habe ich den Takt auf 900 Mhz abgesenkt und damit auch gleichzeitig die Spannung, damit die Karten nicht so heiß werden und so viel Strom verbrauchen. Komme dabei auf ca. 22,5 Mh/s. Ich habe gelesen das es Leute gibt die haben > 30 Mh/s mit einer RX 580 erzielt. Wie genau machen die das? Worauf muss ich achten? Ich habe gelesen das es sinnvoll ist den Speicher zu übertakten, aber bei 100 Mhz mehr hat sich bei mir nichts getan.

Würde mich über ein paar Tipps von euch sehr freuen :)


Wenn du dein VBios nicht modden willst, dann verfolg die Entwicklung von GGS, findest du in der Link/Tool Sammlung die ich hier gepostet habe.
Wie gut on the fly timings straps funktionieren muss man noch abwarten.
Ansonsten kommst du um ein VBios Mod nicht herum.
 
Ah ok danke für die Informationen.

Wo würdet ihr am ehsten euer BIOS holen? Was ist da die seriöseste Quelle? Ich will da natürlich vorsichtig sein und keinen Mist flashen.

Kann man ein Original BIOS wieder zurückflashen falls die Karte mit dem modifizierten nicht richtig funktioniert?

@Azrael: Wo genau hast du die gepostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man durch ein BIOS Mod die Karte zerstören? Man hebt ja nur die Timings an und nicht die Spannung richtig?

Ich habe hier eine Anleitung gefunden: https://steemit.com/mining/@myether...working-with-rx470-rx570-up-to-29-mhs-and-90w

Ist die gut? Bin halt noch ganz neu in dem Thema drin und kenne mich noch nicht so gut aus. Kennt ihr vielleicht eine gute Deutsche Anleitung? Werde das mit dem BIOS Mod jetzt versuchen! Für 35% mehr Mh/s ist es das auf jedenfall wert.
 
Du änderst die Clocks und senkst die Spannung ab. Ziel ist 850 mv für GPU und 875mv für den Speicher.

Grob und kurz....

1. original VBios mittels ATI/AMD FLash sichern
2. original VBios im PBE 1.6.7 mit one click timing patch laden
3. GPUClock/TDP anpassen, eventuell MemClock auf 1900 anheben oder so lassen und one click timing patch ausführen
4. GPU Voltage anpassen, entweder alles dynamisch lassen(65288) oder später auf fix Werte(in mv) umstellen
5. Mem Voltage von 1V auf 900 mv ändern.
6. neues Vbios auf die jeweiligen Karten flashen
7. neustart im abgesicherten Windows Modus und mittels DDU Treiber deinstallieren(säubern&neustart)
8. Treiber erneut installieren und mittels overdriveNtool deine Voltage/MemClock Settings setzen und ggf. direkt in die Registry schreiben
9. Stabilität testen, danach kannst du dir überlegen ob du die settings ins VBios übernimmst oder es per overdriveNtool regelst
 
WoW vielen Dank für die Anleitung Azrael!

Ich werde das ganze dann mal in den nächsten Tagen angehen und berichten wie es so funktioniert. Wenn ich noch Fragen habe werde ich mich melden, bin auch jedenfall froh das es hier Leute gibt die Ahnung haben!

Das mit dem BIOS Switch ist auch noch eine gute Idee. Ich werde mir jetzt noch ein paar Karten kaufen, dann werde ich mal darauf achten das die ein solches BIOS Switch haben.

Welche RX 580 würdet ihr eigentlich am ehsten kaufen? Wo ist die Kühlleistung am besten und vielleicht auch die VRAM Chips besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt ist nur eine grobe Anleitung.

Ich habe drei Sapphire RX580 Nitro+ 4GB mit Elpida im Einsatz. Dank des Wetters derzeit max. Temp 39°C. :D
Kann mich generell nicht über Sapphire Karten beschweren.
 
Ich habe mal eine Frage, was die Spannungen angeht. Habe ich Nachteile wenn ich das ganze im Wattmann einstelle?

Außerdem wenn ich die Datei verändere, werden die Änderungen doch erst übernommen wenn ich die .dll Datei wieder auf die Grafikkarte zurückspiele oder? Klar das ist logisch aber ich frage jetzt einfach mal :-D

Was genau passiert wenn man "One Click Timing Patch" drückt. Sucht der dann die optimalen Timmings raus und verwendet sie? Also schaut z.B. von welchem Hersteller die VRAM Chips sind und optimiert sie dann automatisch? Ich muss also an den Timmings nichts mehr ändern?

Ach und ich wollte mal fragen warum man mit GPU-Z das BIOS nicht sichern soll, das machen auf Youtube ganz viele Leute. Wieso ist das schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage, was die Spannungen angeht. Habe ich Nachteile wenn ich das ganze im Wattmann einstelle?

Ja es wird zum Teil nicht funktionieren.


Außerdem wenn ich die Datei verändere, werden die Änderungen doch erst übernommen wenn ich die .dll Datei wieder auf die Grafikkarte zurückspiele oder? Klar das ist logisch aber ich frage jetzt einfach mal :-D

Bitte was? Von welcher dll sprichst du den? Du veränderst das VBios/Firmware der Karte.

Was genau passiert wenn man "One Click Timing Patch" drückt. Sucht der dann die optimalen Timmings raus und verwendet sie? Also schaut z.B. von welchem Hersteller die VRAM Chips sind und optimiert sie dann automatisch? Ich muss also an den Timmings nichts mehr ändern?

Ja er wendet entweder bekannte timings für den jeweiligen Speichertyp an oder kopiert einfach nur die 1500er straps nach oben.

Ach und ich wollte mal fragen warum man mit GPU-Z das BIOS nicht sichern soll, das machen auf Youtube ganz viele Leute. Wieso ist das schlecht?

Weil GPU-Z der Meinung ist, es muss kein Unterschied zwischen einem 256kb und einem 512kb rom machen oder mal die header versemmelt.

Ah ja Youtube Videos... wieviel Youtube Videos hab ich den in der Link/Tool Sammlung verlinkt......
 
Also was die dll Datei angeht. Ich speichere doch mit dem ATI/AMD Tool diese Datei in Schritt 1.

Und in Schritt 2 nutze ich das PBE Programm und da muss ich ja eine Datei laden. Da habe ich dann oben bei "Open BIOS" die .dll datei geöffnet die ich vorher mti dem ATI/AMD Tool gespeichert habe.

Könntest du in deine hervorragende FAQ noch eine detaillierte Anleitung schreiben? Das wäre echt genial! Das würde die dann hier im Forum zur Referenz machen.
 
Thukydides schrieb:
Also was die dll Datei angeht. Ich speichere doch mit dem ATI/AMD Tool diese Datei in Schritt 1.

Und in Schritt 2 nutze ich das PBE Programm und da muss ich ja eine Datei laden. Da habe ich dann oben bei "Open BIOS" die .dll datei geöffnet die ich vorher mti dem ATI/AMD Tool gespeichert habe.

Könntest du in deine hervorragende FAQ noch eine detaillierte Anleitung schreiben? Das wäre echt genial! Das würde die dann hier im Forum zur Referenz machen.

Du meinst die VBios.rom . Das ist keine DLL.

Ich halte das so grob, da man sich in die Thematik einlesen sollte. Dann weiß man auch was man tut.
 
Hier stehen auch paar Tips.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber wenn ich Schritt 1 durchführe erstelle ich eine .dll Datei. Was mache ich da denn falsch?

@Garantie: Die verfällt durch das VBIOS Moding doch oder? Meint ihr man kann die zurückschicken mit dem Original BIOS und das fällt dann nicht auf, falls die Karte mal nicht mehr funktioniert.
Ergänzung ()

@emeraldmine: Zum VBIOS Modding? Kann ich nicht finden. Auf den Pool mine ich aktuell schon, aber ich weiß jetzt nicht so recht wie mir das weiterhelfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn ich Schritt 1 durchführe erstelle ich eine .dll Datei. Was mache ich da denn falsch?

Ka, was du da machst, ATI/AMD Flash sichert das als ROM, weil es auch eine ROM File ist.

Solange du nicht versuchst den Hersteller zu täuschen, wird er die Karte auch ersetzen.
 
Zurück
Oben