AMD Radeon RX 580 für ETH Mining optimieren - Tipps?

Lüfter auf 100% bringen nix. Wenn du unter Windows bist einfach bei claymore -fanmin 35 -fanmax 75 -tt 68 -tstop 75 rein. Bei 75C° würden die GPUs stoppen.

Bezüglich deines multibios, ich hoffe du hast die rom files eindeutig benannt(gpu1 etc. oder sowas) und nicht immer bios.rom im selben Ordner gespeichert.
 
Hey also ich habe jetzt auf alle 4 Karten das selbe BIOS aufgespielt. Im PBE stehen oben rechts die 3 verschiedenen VRAM Hersteller, ich gehe mal davon aus das er sich dann jeweils den raussucht den die Karte nutzt. Habe ich das so richtig verstanden?

Also die sind alle vom gleichen Hersteller aber mit unterschiedlichen Speichertypen. Ich habe das ATI/AMD Tool benutzt um das BIOS zu speichern und dann konnte ich oben rechts direkt alle 3 Hersteller auswählen. Oder lag das in einem BIOS drin weil MSI 3 verschiedene Hersteller bezieht?

Ich glaube ich verstehe jetzt was passiert ist :-D Ist das jetzt irgendwie schlimm? Die Karten laufen auf jedenfall hervorragend.
 
Dann würden die Karten gar nicht starten. Welche Auswirkungen ein anderer Index hat kann ich dir nicht sagen.
Da aber straps für 3 Hersteller vorhanden sind sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Btw. wenn du overdriveNtool nutzt, dann kannst du die Lüfter/Temp ebenfalls einstellen, so das sie immer gelten, egal welcher Miner läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Ja ich verstehe jetzt auch was ich gemacht habe. Ich habe über das ATI/AMD Tool das BIOS von GPU 1 gespeichert, dachte aber weil oben rechts drei Speicherhersteller stehen das ich quasi das BIOS von allen in einer Datei gespeichert habe, dabei war das einfach nur das BIOS von MSI für alle 3 GPU Typen mit unterschiedlichem Speicher in einem BIOS vereint um nicht für jede GPU ein eigenes BIOS verwenden zu müssen, was in der Produktion wahrscheinlich unkomplizierter ist.

Liege ich da richtig?

Ok guck ich mir mal an, overdriveNtool kenne ich gar nicht. Habe bis jetzt alles im Wattmann geregelt, und bei einer Grafikkarte gehen die Lüfter halt aus weil sie oft unter die 55 Grad sinkt. Noch mal zur Nachfrage ist es denn schlecht für die Lüfter auf 100% zu laufen? Darauf sind sie doch auch ausgelegt oder? Oder glaubst du die fallen mir dann schnell aus?

Was ist eigentlich cli zum flashen von mehr als 4 ROMs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen auch z.B. dynamische Werte für die Voltage.

Ne die Lüfter sind nicht dafür ausgelegt auf 100% 24/7 zu laufen. Beschleunigt den Verschleiß.

cli = command line interface, also über console flashen.
 
Ah ok ich hätte gedacht das das kein Problem ist.

Was trage ich denn ein wenn ich dynmische Werte will? Auch 65284 z.B.?

Ich habe sie jetzt alle auf 850 mV abgesenkt und nach einer Stunde läuft immer noch alles stabil, sehr erfreulich. Kann ich mich vielleicht sogar auf 800 mV wagen?

Habe sie jetzt aktuell so:

GPU: 1150 Mhz + 65284
VRAM: 2000 Mhz + 850 mV
TDP: 95 Watt

Temperaturen:

GPU0: 89 °C
GPU1: 85 °C
GPU2: 79 °C
GPU3: 74 °C

Die GPUs liegen wie gesagt direkt aneinander auf einem TR4 Mainboard, deshalb werden sie relativ leise. Denke jetzt auch über ein Mining Rig beim nächsten PC nach. Welches Mining Rig kannst du empfehlen? Wenn dann möchte ich etwas wirklich hochwertiges und stabiles kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo extrem sind die unterschiede bei den rigs nicht. entweder ein offener aufbau oder ein server-rack case, das wars. serverracks bieten platz für bis zu 8 GPUS, willst du mehr kommst du um einen offenen aufbau nicht herum.
 
Die Temps sind viel zu hoch. Wenn deine GPU 89C° meldet dann ist die Umgebung zwischen 5-10°C wärmer.
GDDR5 läuft am besten bei 60-65°C. Auf Dauer killst du die GPUs bei solchen Temps.

Du brauchst hier weder die TDP noch das Powerlimit anfassen.

Zu den dynamsichen Werten, schau dir im original File an welcher Wert bei 1145 bzw 1150 liegt. Diesen setzt du nach oben.
In der Regel ist das 65286. D.h. 65286,652685 65285,65284 usw. Du kannst aber auch versuchen die 1150 bei 65285 zu betreiben.

Zum Gehäuse, ich nutze den Vorgänger davon: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Inter-Tech-Case-19Zoll-IPC-4U-4129-N_1111818.html

Lässt sich einfach Umbauen, ansonsten ein open frame bauen. Für den Anfang hol dir für 3-4€ Holz Konstruktionlatten, sind extrem billig.
Du brauchst:
Code:
4x55cm 4x35cm 4x30cm 1x55cm 5x35cm


 
Ist es nicht klüger niedrigere Werte zu nehmen, also z.B. nur 65284 auf der höchsten Position? So habe ich das gemacht.

Also wenn ich die Lüfter voll aufdrehen dann komme ich so auf 85 °C bei der heißesten GPU, die anderen sind dann unter 80 °C. Das würdest du als immer noch nicht empfehlenswert bezeichnen? Meinst du mit Umgebung, die Umgebung auf der GPU selbst? Warum sollte die heißer sein als der Chip selbst? Ich betreibe das Gehäuse offen, die Wärme zieht also relativ gut ab.

Wenn ich sie auf < 80 °C bekomme, würdest du sagen das wäre dann in Ordnung auf die Dauer? 60°C bekomme ich auf keinen Fall hin.

Was die Gehäuse angeht, gibt es da auch noch größere? Da passen doch nur 3 GPUs rein oder? Ich dachte eher an so etwas: https://www.amazon.de/Mining-stapel...1375314&sr=1-1-spons&keywords=Mining+Rig&th=1

Was würdet ihr sagen sind die qualitativ besten Mining Rigs, mir geht es jetzt nicht darum ein paar Euro zu sparen, ich will etwas hochwertiges und profesionelles kaufen. Habe mich jetzt auch für ein offenes entschieden, da kann die Wärme einfach viel besser abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der default Wert ist, bei allen GPUs die ich gesehen habe, 65286 für 1145 MHz. Du kannst auf 65284 gehen, wenn die GPUs abschmieren dann weißt du bescheid. Je nachdem wie du die Werte gesetzt hast kann es auch das Gegenteil bewirken.

Nein für 24/7 ist alles unter 70°C ok, optimal sind so 60°C.
Da zieht rein gar nichts ab, die Hardware ist für ein Airflow ausgelegt inbesondere in einem Case. Ansonsten würdest du solche Temp. nicht erreichen. Dein Air in und out take ist zu niedrig und du hast kein Druck.

Bei eine open frame rig kannst du dich auf Konvektion verlassen, auch hier wirst du im Netz open frames sehen die zusätzliche Lüfter verbaut haben, je nach Anzahl der GPUs.

Du liest nur die Temp. des GPU Chips per Software ab, du hast keine Möglichkeit die Temp. der Spannungswandler/Spannungversorgung/Speicher auszulesen.
Schnapp dir eine Thermalcam, dann siehst du es oder frag den 8auer, der erklärt das auch in seinen Videos.

In das Case was ich verlinkt habe passen sechs GPUs rein,eventuell 8 wenn man es eng auslegt.

https://www.dropbox.com/s/cehmxklpvlvowci/rxrig.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok das sieht auf jedenfall interessant aus! Und da hast du deutlich bessere Temperaturen? Macht es so viel aus das die GPUs nicht direkt aneinander anliegen?

Ja der lag auch vorher so aber ich habe den halt abgesenkt. 65286 bedeutet doch das mehr Spannung zulässig ist als bei 65285 und so weiter oder? Bis jetzt läuft alles stabil deshalb denke ich ist es gut so, so spare ich Strom und Wärme und alles läuft gut.
 
Das Ding steht derzeit im Keller, bei diesem Wetter ist max Temp. 41°C min. Temp. 37°C, GPU Lüfter bei 45%.
​Im Sommer bin ich so bei 60-62°C.

Je enger die GPUs aneinander liegen desto mehr Druck müssen die Gehäuse Lüfter aufbauen.
Ich hab vorne 3 x Noctua 140 mm Industrial drin mit 187 cfm, hinten 3x Arctic Cooling F12 120mm mit 133 cfm um jeglichen Luftstau zu vermeiden.

Das mit den Werten siehst du schon richtig, nur kann es dir passieren das die GPU dann bei Zcash nicht läuft/instabil ist usw. Lieber nur 1 nach unten gehen und die Spannung per Treiber/Software statisch festlegen.

ethash = alles wird im Speicher durchgeführt, GPUClock ist zu vernachlässigen, deswegen in der Regel 1100- 1150 MHz.
cryptonight & zcash = der Großteil wird im Speicher durchgeführt, ein kleiner Teil ist aber von der GPUClock abhängig, deswegen in der Regel 1200-1250 MHz.

Meine RX580 laufen bei 1250MHz/1950MHz(65285/875), bei den RX570er hat die GPUClock kaum Einfluss, von daher laufen sie bei 1150MHz/1950MHz bzw. 2000MHz für die 8GB Karten. Ich nutze claymore 11.5 mit den neuen Kerneln ist Hardcore OC instabil.
 
Ich finde dein Gehäuse echt interssant. Es ist schön das man da noch Platz zwischen den GPUs hat und deine Temperaturen klingen echt gut! Lässt du das dann auch offen?

Ist das das größte Gehäuse, bevor man ein Minig Rig kaufen muss? Der Vorteil an diesen Gehäusen ist das sie relativ kompakt sind und man sie leicht woanders hinbringen kann, das finde ich sehr praktisch.

Wie steuerst du die Lüfter? Alle übers Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein ganz normales 4HE 19" Rackcase mit 90cm Tiefe. Das Case ist geschlossen und ist in einem 12HE Rack untergebracht.

Die ganzen Mining Cases sind auch nichts anderes, nur musst du da selbst keine Hand Anlegen und der hintere Teil ist entweder für Aufnahme von Lüfter vorgesehen oder du hast einfach nur große Aussparungen, damit die Lüfter die vorne reinziehen, die Luft durchdrücken können.

Die Gehäuse Lüfter laufen immer auf 100 % sind nicht mal an Mainboard, sondern direkt ans Netzteil angeschlossen.
 
Ah ok. Und du erreichst so gute Temperaturen in einem geschlossenen Gehäuse? Wirklich interessant! Gefällt mir echt gut dein Konzept, und mit 6 GPUs hätte man auch ein gutes Gesamtpacket, insbesondere weil man ja irgendwann ein neues Netzteil braucht und dann hat man keine richtige "Einheit" mehr.

Inwiefern muss ich bei Mining Cases keine Hand anlegen? Ich kenne bis jetzt nur die offenen Rigs die wie ein Schrankgestell aussehen.

Bei deinem System müsste ich mir dann nur diese PCIe Verbindungen kaufen, auf die ich die GPUs stecken kann oder? Ansonsten würde mich noch interessieren was für ein Mainboard du nimmst, ich brauche dan ja auch nur eins mit 6 PCIe Steckplätzen. Ich überlege auch ein AM4 Mainboard zu kaufen, weil ich das dann auch mal nutzen könnte falls das Mining uninteressant wird und ich damit die Möglichkeit habe deutlich größere Prozessoren einzustetzen, wenn ich z.B. einen Gaming PC bauen möchte.

Was das Anschließen direkt ans Netzteil angeht, da kenne ich nur die Dark Power Pro 11 Netzteile die das können, oder verbindest du die dann über Adapter mit einem Molex Anschluss?

Könntes du mir deine config eventuell kurz aufschreiben?

Als Gehäuselüfter habe ich übringens die Noctua Industrial FFC 140mm 2000 U/m gekauft, die bringen mit 182 m³/h schon ordentlich Luft in das Gehäuse, könnte dann natürlich auch auf die mit 3000 U/m gehen, wenn ich 4 Pin Lüfter nutzen kann

3 Pin: https://geizhals.de/noctua-nf-a14-industrialppc-2000-nf-a14-ppc-2000-a1115489.html?hloc=at&hloc=de

4 Pin: https://geizhals.de/noctua-nf-a14-i...14-ppc-3000-pwm-a1115494.html?hloc=at&hloc=de

Welche Adapter Boards würdest du empfehlen? Damit habe ich mich bis jetzt noch gar nichts auseinander gesetzt. Sind die hier gut? Und wie sind die in der Lage 75 Watt über SATA zu liefern?

https://www.amazon.de/Ubit-Riser-Ad...0154&sr=8-18-spons&keywords=Mining+Case&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den fertigen mining cases, nicht open frames, musst du nichts umbauen, die kosten aber auch mal locker das 3 fache.
Das Case was ich verlinkt und nutze musst du selber umbauen.

Vorne den ganzen HDD/FDD Käfig raus, eine Aluplatte mit Aussparungen/Befestigungen für die Lüfter vorne rein, ein Teil des HDD/FDD Käfigs wird als Untersatz für die GPUs genutzt, ein Alu Profil hält die GPUs im 90° Winkel.
Handwerkliches Geschick muss man schon mitbringen.

Ja alle Lüfter sind über Adapter am Molex Strang.

Mein Setup:
Asrock h81 pro btc
1840G
8GB RAM
16GB USB Stick
3x Sapphire RX580 Nitro + 4GB
2x Sapphire RX570 Nitro + 4GB
1x Sapphire RX570 Nitro + 8GB
3x 140 mm Noctua
3x 120 mm Arctic
Corsair HX1200


Keine Riser über SATA Adapter benutzen, SATA an sich ist nur für 54W bei max. 4,5A ausgelegt.
 
Aha ok interessant. Ich würde tatsächlich gerne mal ein fertiges mining case probieren, einfach weil ich gerade nicht mehr so viel Bock auf diese fummeligen umbauten habe, habe jetzt die letzten Tage schon so viel an PCs rumgeschraubt.

Nur zu Klärung:

Mining Case = Geschlossenes Gehäuse in dem die Hardware ist

Open Frames/Mining Rig = Offenes Gehäuse?

Ich habe das Gefühl der Begriff Mining Rig ist auch nicht so klar definiert. Könntest du mir mal ein gutes Mining Case verlinken? Ich finde in Geizhals leider kein solches bzw. die Kategorie in der sich diese befinden. Ich bin auf jedenfall sehr angetan von deiner Form des Gehäuses, gibt es so etwas in der Größe schon als fertiges Mining Case?
 
Ah die sehen ja echt gut aus, die sind ja gar nicht so teuer wie du meintest. Schade das alle ausverkauft sind...

In dem Case was du verklinkt hast lägen die GPUs dann aber auch wieder direkt aneinander glaube ich, das will ich beim nächsten Gehäuse auf jedenfall vermeiden.

Gibt es da auch Deutsche Hersteller oder wie kommst du auf eine Britische Seite?

Warum wird bei den Raisern SATA Angeboten wenn es nicht gut ist? Führt das im realen Betrieb zu Problemen? Durch den 8 Pol Anschluss kann die GPU ja ordentlich Strom bekommen. Ich frage mich halt warum man solche SATA Raiser anbietet, wenn sie nicht richtig funktionieren. Wenn ich die Raiser über einen 6 Pol Anschluss anschließen will, brauche ich ja ein riesen Netzteil weil ich dann ja 12 x 6/8 Pol Anschlüsse benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inter Tech ist ein Hersteller aus Deutschland.

Hier Umbau Blog: http://intertech-mining.blogspot.de/


Frag die Hersteller der Riser, ich würde sagen weil es am einfachsten ist zu verkabeln, genug SATA Stränge sind immer da.

Die Riser funktionieren einwandfrei, das Problem ist, die GPUs können sich mehr als 4,5A am PCIe Slot/Riser genehmigen, das Endet dann in der Regel mit durchgebrannten Steckern.
Du kannst das nicht steuern, d.h. die GPU kann 364 Tage beschliessen das die Spannung etc. von den PCIe Anschlüssen kommt, am Tag 365 denkt die sich aber "hey ich hab ja noch nen PCIe Slot, da zieh ich da mal 70W und 4,8A raus", SATA ist aber nur für 54W bei max. 4,5A ausgelegt.

Wenn du Riser mit PCIe Anschluss kaufst, dann brauchst du entsprechende Molex>PCIe Adapter.
Ich musste bei meinem hx1200 auch ein PCIe Kabel nachkaufen und 3x Molex für die Riser, da meine Riser ein Molex Anschluss haben.
 
Zurück
Oben