AMD Radeon RX 580 für ETH Mining optimieren - Tipps?

Jetzt hat er es tatsächlich als .rom gespeichert.

Ist ja merkwürdig :-D

Vorher hat er es als .dll Datei gespeichert. Erlischt denn rein rechtlich die Garantie durch ein VBIOS Mod. Inwiefern täusche ich denn wenn ich das Original BIOS zurück spiele?

Ich kann doch die ROM Datei speichern um sie als Backup zu behalten. Das ist doch auch der Plan oder?

Wie flashe ich denn das neue VBIOS auf die Karten? Also die modifizierte .rom Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja rein juristisch gesehen erlischt die Garantie, da du die Karte modifizierst und sie außerhalb der Specs betreibst.

​Alleine schon durch den 24/7 Betrieb könnte dir ein Hersteller "Nope" sagen, da die Karten nicht für 24/7 Dauerlast spezifiziert sind und auch so nicht verkauft werden, egal ob du ein VBios Mod durchführst oder nicht.

Geflasht wird genauso wie gesichert, mit ATI/AMD Flash.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die Info, davon bin ich Garantiemässig auch ausgegangen.

Kann ein Hersteller denn erkennen ob eine Karte 24/7 gelaufen ist? Und was ist wenn man 24/7 spielt? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das das ein Grund ist die Garantie auszuschließen.

@Azrael: Könntest du mir vielleicht noch detailliert sagen was ich genau im Polaris Bios Editor anpassen soll? Du schreibst z.B. ich soll die GPUTDP ändern, die senke ich dann ab oder, aber wie weit würdest du das machen?

Vielleicht könntest du das ja mal etwas detailliert ausführen und was es genau bringt. Quasi eine Referenz Anleitung für den Polaris Bios Editor. Würde mich über ein paar Tipps wirklich freuen, von dir habe ich bis jetzt die hilfreichsten Informationen bekommen.

Ich habe jetzt die TDP (W) auf 85 und die TDC (A) auf 90 gesetzt sowie das Max Power Limit (W) auf 90. Ich habe mal gelesen das man das absenken sollte damit die Karten während des Minings nicht so heiß werden. Würdest du das auch so machen?

Übertakten des Speichers bringt keine Mehrleistung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was du änderst ist die TDP z.B. auf 105W(145W), die TDC(A) und max Power Limit nicht anfassen.

Als erstes gehst du hin und stellst die GPUCore Clock ein, irgendwo auf die Werte von p4 oder p5.

D.h. die max GPUClock ist dann auf 1150 oder 1220 MHz im p7, du musst aber die anderen Werte ebenfalls anpassen am besten in 25 oder 50er Schritten.(z.B. p7=1150 p6=1100).
​Die dynamischen Voltage Werte änderst du ebenfalls.

Im p7 steht in der Regel 65288, dann geht es runter auf 65283 und dann 750 mv.
Das änderst du in 65286 in p7-6 dann 65285 in p5-4 usw.
Die Zahlen müssen entweder gleich oder ein höher/niedriger sein.
Von unten wäre das 750mv, 65283,65283,65284,65284,65285,65285,65286,65286.

Beim Speicher hast du die Wahl, entweder du lässt ihn auf 1750 Mhz und änderst nur die max. Volt von 1V auf 0,9V oder direkt auf 0,875V.
Oder du hebst den Speicher erstmal moderat an, z.B. auf 1900 MHz bei 0,875/0,9V und gehst dann unter dem OS mittels oc tools höher.
 
Also bei mir waren 105 Watt schon voreingestellt. Ich bin dann mal auf 95 Watt runtergegangen.

Mit GPU Core Clock meinst du die Daten unter dem Reiter GPU oder? Da habe ich insgesamt 8 Einstellungsmöglichkeiten. Mit P1-7 meinst du einfach die 1 - 7 Stelle in der Liste oder?

Was erziehlt denn genau die höhren Hash Werte? Bei der Veränderungen der Voltzahlen reduziert man ja nur den Stromverbrauch. Die höhere Performance erhalte ich also alleien durch das ändern der Timmings oder?

Mein Speicher ist zudem schon auf 2000 Mhz. Ich habe eine RX 480, soll ich da dann noch höher gehen auf 2100 oder so?
 
Was erziehlt denn genau die höhren Hash Werte? Bei der Veränderungen der Voltzahlen reduziert man ja nur den Stromverbrauch. Die höhere Performance erhalte ich also alleien durch das ändern der Timmings oder?

Der Mix aus geänderten timings, mem overclocking & undervolting. Je nach Algo spielt auch die GPUCoreClock eine Rolle, ethash wird z.B. komplett im Speicher durchgeführt, da spielt die Core nur insofern eine Rolle, dass man sie absenkt und undervoltet.

​Wenn deine Karte per default schon auf 2000 MHz läuft, dann lass es so und undervolte nur.
 
Hey,

ich habe am Anfang den Fehler gemacht das ich auch TDP (A) und so geändert habe. Nach einer Neuinstallation der Treiber wurde mir vom Treiber angezeigt: "Radeon Settings are currently not available. Please try again after connecting AMD graphics."

Ich habe dann noch mal das Original .rom genommen und nur noch das geändert was du gesagt hast. Der Fehler kommt allerdings immer noch, auch nach Neuinstallation des Treibers. Es wirkt so als würde die Grafikkarte jetzt nicht mehr richtig erkannt, weißt du woran das liegen kann?

Edit: Also es scheint an den Timmings zu liegen. Habe das Original BIOS wieder aufgespielt und alles funktioniert. Dann habe ich nur die Timmings modifiziert und es funktioniert nicht mehr.

Aus welchem Grund muss man eigentlich nach der modifiaktion des BIOS den Treiber jedesmal neu installieren? Bei mir hat es auch ohne geklappt als ich das Original BIOS wieder drauf hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sagt der Geräte Manager? Bei Code 43 Pixel Clock Patcher anwenden.

Du musst jedesmal DDU im windows safe mode anwenden wenn du die Karten flashst, da du die Firmware änderst. So verhinderst du auch das Einstellungen die du zuvor im Treiber gesetzt hast Probleme bereiten.
 
Ok ich modifziere jetzt noch mal ein BIOS ordentlich und versuche es dann zu fixen.

Was heißen eigentlich die Zahlen bei mV? Also 65283 etc. Warum würdest du keinen realen mV Werte eintragen?

Edit: Ja genau es ist der Fehler 43. Das mit dem Pixel Clock Patcher hat geklappt! Danke du hast es echt drauf! Das Programm kannst du auch noch in deine FAQ aufnehmen.

Bei mir hat sich die Leistung jetzt auf 27,5 Mh/s erhöht von vorher 23,5 Mh/s. Also 4 Mh/s mehr. Allerdings fällt die Zahl deutlich ab wenn ich im Wattmann den GPU Takt auf 900 Mhz bei 824 mV stelle. Ich dachte der GPU Takt spielt kaum in die Leistung rein? Woran liegt das also?

Außerdem müsste ich doch mit einer modifzierten Karte auf >30 Mh/s kommen oder? Was muss ich noch verändern? Habe ich eventuell das Power Limit mit eingetragenen 100 Watt im BIOS zu niedrig angesetzt?

Und was mich auch noch wundert ist das im Wattmann immer noch 1000 mV beim VRAM eingetragen sind, obwohl ich die im BIOS auf 900 mV geändert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißen eigentlich die Zahlen bei mV? Also 65283 etc.
Dynamische Voltage Werte, die GPUCoreClock nimmt sich dann was sie braucht. Wenn du z.B. sechs gleiche GPUs hast, also exakt das gleiche VBios, dann kannst du einfach 1 VBios modden und dann dieses auf alle GPUs flashen.

Allerdings fällt die Zahl deutlich ab wenn ich im Wattmann den GPU Takt auf 900 Mhz bei 824 mV stelle. Ich dachte der GPU Takt spielt kaum in die Leistung rein? Woran liegt das also?

Der GPUCore Takt spielt insofern keine Rolle bei ethash da hier alles im Speicher stattfindet. Das bedeutet jedoch nicht das der GPUCore Clock kein Einfluss auf die Leistung des Speichers hat. Bei cryptonight oder equihash sollte der GPUCore Takt höher liegen.

Außerdem müsste ich doch mit einer modifzierten Karte auf >30 Mh/s kommen oder?

Nein, es kommt auf den Speicher(Hersteller/Qualität), den Takt des Speichers und auf die timing straps an. Abgesehen davon hast du bei z.B. bei claymore diverse Parameter, sei es der verwendete ASM Kernel oder Parameter für die Intensität.

Und was mich auch noch wundert ist das im Wattmann immer noch 1000 mV beim VRAM eingetragen sind, obwohl ich die im BIOS auf 900 mV geändert hatte.

OverdriveNtool nutzen und eine powerplaytable erstellen.
 
Ich habe jetzt manchmal abstürze oder das Bild wird für einige Sekunden schwarz. Deutet das auf eine zu niedrige Spannung hin?

Ich habe während dem Mining auch mal ein Video geguckt und da kommt es öfter zu hängern. Was sollte ich im BIOS noch modifizieren?
Ergänzung ()

Thukydides schrieb:
Ich habe jetzt manchmal abstürze oder das Bild wird für einige Sekunden schwarz. Deutet das auf eine zu niedrige Spannung hin?

Ich habe während dem Mining auch mal ein Video geguckt und da kommt es öfter zu hängern. Was sollte ich im BIOS noch modifizieren?

Edit: OMG jetzt habe ich plötzlich 36 Mh/s. Was ist hier nur los :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher zu hohe Frequenz für den Speicher. Schau mal auf die GPU Mem Error Rate in HWinfo.

Da kannst du nix ändern, du fährst schärfere timings bei gleichzeitig erhöhter Frequenz. Wieso sollte man überhaupt auf einer minign rig Videos gucken... das Ding ist zum minen da. :D
 
Also quasi zu niedrige Spannung. Habe den Speicher ja bei 2000 Mhz belassen und nur die Spannung abgesenkt. Die Mining werte schwanken zwischen 28 und 36 Mh/s.

Das ist halt die GPU in meinem Desktop-PC und mit der habe ich mal rumexperimentiert. Ich habe jetzt auch manchmal die Info GPU result failed oder so ähnlich. Ist das schlimm oder nimmt mir das nur die Hashing Leistung dieser einen Sekunde?
 
Bei Rx580er ist die default Spannung für den Speicher 0,95V(VBios 1V), ob das für eine Rx480 auch gilt weiß ich nicht.

Alles unter der default Spannung ist ok.

Ich weiß zwar das man so gut wie jede RX4xx/5xx mit custom straps auf bis zu 34 mh/s bringen kann, aber nicht mit dem PBE.

Ein Abfall von 36 auf 28 mh/s = Instabil, kann auch incorrect shares produzieren.

Wenn die GPU nicht ausgelesen werden kann, dann würde ich sagen das etwas mit dem VBios nicht stimmt.
 
Was sind denn Custom Straps? Würde mich mal interessieren, ich will natürlich das maximum herausholen.

Ist das schlecht wenn es ab und zu diese incorrect shares gibt? Etwa alle 1-2 Minuten habe ich im ethminer eine Zeile wo steht das Ergebnis inkorrekt.
 
Ist das schlecht wenn es ab und zu diese incorrect shares gibt? Etwa alle 1-2 Minuten habe ich im ethminer eine Zeile wo steht das Ergebnis inkorrekt.

Natürlich, du produzierst erstmal Müll für den du nichts bekommst und dein Speicher verhält sich inkorrekt was auf Dauer durchaus ein Schaden verursachen könnte.

Was sind denn Custom Straps? Würde mich mal interessieren, ich will natürlich das maximum herausholen.

Selbst berechnete an den jeweiligen Algorithmus angepasste timing straps.

JEDEC/Tech Specs zu GDDR5 / deinem Speicher lesen
Sich mit der jeweiligen Kalkulation des jeweiligen Algorithmus auseinander setzen.
 
Hast du so etwas schon einmal gemacht? Das heißt dann also das ich die Timmings manuell anlege und versuche maximal auszureißen richtig? Im Prinzip wie beim übertakten von DDR Ram, da kenne ich das auch das man die Timmings so weit absenkt wie es geht, bis man halt Fehler produziert.

Ich habe die Karte jetzt etwas konserativer ausgelegt. Habe die GPU-Clock auf 1150 Mhz gesetzt und die Timmings automatisch angepasst, ansonsten habe ich nichts verändert.

Was mich noch interessieren würde ist, was genau der Unterschied mit deiner Konfiguration bei den GPU Volt werten bewirkt. Akuell steht da:

Mhz mV
300 800
608 65282
910 65283
1114 65284
1184 65285
1232 65286
1278 65287
1310 65288

Deine Empfehlung lautete ja:

Mhz mV
300 750
608 65283
910 65284
1114 65284
1184 65285
1232 65285
1278 65286
1310 65286

Worin genau liegt der Unterschied zwischen "65288" und "65286"? Bedeutet "65286" das die GPU den Wert in mV nicht so hoch ansetzten darf wie bei "65288"? Das würde mich sehr interessieren damit ich dahinter blicken kann. Gebe ich damit einen dynamischen Raum in mV von z.B. 1000 - 1100 mV (65286) und 1100 - 1200 mV (65288) frei?

Ist meine Vorstellung so korrekt. Freue mich auf deine Antwort, hier lerne ich sehr viel :)

___________________________________________

Des Weiteren habe ich noch eine Frage: Aktuell habe ich ab und zu ein schwarzes Bild für ca. 5 Sekunden und danach geht alles problemlos weiter. Des Weiteren treten ab und zu Bildartefakte in Form von farbigen Kästchen an manchen Stellen des Bildschirms auf. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit durch die verschärften Timmings, der Speicher wird sogar weiterhin mit 1000 mV betrieben und liegt unübertaktet bei 2000 Mhz.

Meine Frage ist jetzt, ist das zu vernachlässigen im Mining Betrieb wenn ich nicht am PC sitze? Die 5 Mh/s machen ja doch etwas aus oder würdest du bei so einem Verhalten eher dazu raten konserativer zu fahren und die Timmings nicht zu ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du so etwas schon einmal gemacht? Das heißt dann also das ich die Timmings manuell anlege und versuche maximal auszureißen richtig? Im Prinzip wie beim übertakten von DDR Ram, da kenne ich das auch das man die Timmings so weit absenkt wie es geht, bis man halt Fehler produziert.

Nicht ganz, du musst wissen welche Werte zusammenhängen, das findest du in den JEDEC Specs und dann musst du wissen welcher Wert sich auf die Leistung und Verbrauch z.B. bei ethash auswirkt oder bei cryptonight etc.

Gemacht habe ich das noch nicht, mir wurden aber custom straps geschenkt, auf Grund meiner Aktivität im coinforum.
Die besten custom straps gibt es von Wolf0 in btctalk, kosten ca. 0,1 BTC.

So sieht ein custom strap aus:
Code:
####SEQ_RAS_TIMING####
TRCDW = 12
TRCDWA = 12
TRCDR = 24
TRCDRA = 24
TRRD = 5
TRC = 60
####SEQ_CAS_TIMING####
TNOPW = 0
TNOPR = 0
TR2W = 26
TCCDL = 2
TCCDS = 5
TW2R = 15
TCL = 20
####SEQ_MISC_TIMING####
TRP_WRA = 44
TRP_RDA = 24
TRP = 22
TRFC = 97
####SEQ_MISC_TIMING2####
PA2RDATA = 0
PA2WDATA = 0
TFAW = 0
TCRCRL = 2
TCRCWL = 2
T32AW = 4
TWDATATR = 0
####ARB_DRAM_TIMING####
ACTRD = 23
ACTWR = 18
RASMACTRD = 38
RASMACTWR = 43
####ARB_DRAM_TIMING2####
RAS2RAS = 97
RP = 43
WRPLUSRP = 55
BUS_TURN = 21

Gebe ich damit einen dynamischen Raum in mV von z.B. 1000 - 1100 mV (65286) und 1100 - 1200 mV (65288) frei?

Korrekt, damit wird festgelegt wie viel Volt sich die GPU genehmigen darf und die Werte entsprechen einem dynamischen Raum von bis.

Des Weiteren habe ich noch eine Frage: Aktuell habe ich ab und zu ein schwarzes Bild für ca. 5 Sekunden und danach geht alles problemlos weiter. Des Weiteren treten ab und zu Bildartefakte in Form von farbigen Kästchen an manchen Stellen des Bildschirms auf. Das kommt mit ziemlicher Sicherheit durch die verschärften Timmings, der Speicher wird sogar weiterhin mit 1000 mV betrieben und liegt unübertaktet bei 2000 Mhz.

Meine Frage ist jetzt, ist das zu vernachlässigen im Mining Betrieb wenn ich nicht am PC sitze? Die 5 Mh/s machen ja doch etwas aus oder würdest du bei so einem Verhalten eher dazu raten konserativer zu fahren und die Timmings nicht zu ändern?

Das bedeutet das deine Settings falsch sind, richtig gemoddet gibt es keine Artefakte, die GPUs schmieren höchstens auf Grund eines zu hohen Speichertaktes in OpenCL ab. Wahrscheinlich quälst du gerade den Speicher mit 1V.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=Azrael=- schrieb:
Das bedeutet das deine Settings falsch sind, richtig gemoddet gibt es keine Artefakte, die GPUs schmieren höchstens auf Grund eines zu hohen Speichertaktes in OpenCL ab. Wahrscheinlich quälst du gerade den Speicher mit 1V.

Das tritt ja schon auf wenn ich nur die Timmings mit den One Click Patcher ändere, ist das nicht ungewöhnlich? Bedeutet das nicht das ich auf 1,05V gehen sollte oder sogar 1,10V, da die Spannung ja zu niedrig für die Timmings zu sein scheint.

Das mit den Custom Straps finde ich sehr interessant, aber das ist ja extrem viel Geld das ich dann ausgegeben muss. Bedeutet das ich kann Custom Straps jeweils für eine Grafikkarte mit Speicher von z.B. Samsung kaufen oder gilt das dann für alle RX 580? Oder sollte ich mir dann z.B. 100 MSI RX 580 8GB holen damit die Custom Straps für diese Grafikkarten funktionieren?

Könnte ich mal ein bisschen mit dir im Teamspeak quatschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht über 1V beim Speicher gehen und schon gar nicht mit schärferen timings.

PBE kann bei dir funktionieren muss aber nicht.
Welchen Speicher hast du und welcher strap?


Die custom straps gelten für den jeweiligen Speicher Hersteller/Typ. Solange du keine riesen Farm hast brauchst du sie auch nicht kaufen.
 
Zurück
Oben