AMD Radeon RX 6400 Speicher fast voll

michi001

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
30
Ich bin von der Nvidia GTX 1650 auf die Radeon RX 6400 umgestiegen. Hauptgrund war das Flicker Problem mit G-Sync bei AMD Freesync Premium mit dem Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34 Zoll.

Das Bildflackern ist jetzt fast nicht mehr vorhanden mit der AMD Karte, da der Monitor ja auch nur offiziell für Freesync Premium zertifiziert ist. Leider läuft aber der Grafikspeicher fast voll und das nur im Windows 11 Betrieb. Siehe Screenshot.
Von den 4 GB sind manchmal über 3 GB alleine nur unter Windows in Verwendung. Wenn ich nun ein Spiel wie Diablo Immortal oder Path of Exile starte ist der gesamte Grafikspeicher ausgelastet und es lagt und ruckelt. Auch wenn ich das Spiel beende und zum Desktop zurückkehre, lagt Windows rum. Fenster ruckeln und alles fühlt sich langsam an. Nur ein Neustart kann es beheben.

Mit der Nvidia GTX 1650 waren immer nur max. 1.8 GB in Verwendung unter Windows. Warum braucht die AMD Karte so viel mehr Grafikspeicher im Windows Betrieb? Von der FPS her sind beide gleich schnell auch mit PCIe3. Wenn ich keine Windows Programme offen habe und direkt nach dem Windows Neustart ein Spiel starte, reicht der Grafikspeicher aus. Auch die Fps in allen Spielen liegt fast auf Augenhöhe. Mal hat die Nvidia mehr Fps, manchmal die AMD.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-12-23 013523.jpg
    Screenshot 2022-12-23 013523.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 196
Browser belegen einiges an VRAM.
 
What??? Browser braucht Ram und nicht Grafikspeicher? Ich habe 32 GB DDR 4 3200 Dual Channel Ram.
 
Natürlich brauchen Browser auch Grafikspeicher, wenn zB Hardwarebeschleunigung aktiv ist, und um Webseiten für die Darstellung zu rendern.
 
Du hast Recht, wenn ich den Browser und alle Anwendungen schliesse, baucht die Grafikkarte nur noch 1.6 GB Speicher. Ich dachte aber Windows sei so intelligent und kann das selber steuern, wenn ich ein Spiel starte.
Das kann doch nicht sein, dass ich erst alle Anwendungen schliessen muss, um ein Spiel zu spielen. Windows sollte doch die Anwendungen im Hintergrund einfrieren oder wie auch immer. Android und iOS können das ja auch.
 
Das predige ich halt schon seit jahren das 4 6 und auch 8 GB einfach zu wenig sind, wenn man etwas mehr als gaming mit der kiste macht. Leider wird sowas ja nie getestet. Nicht wenige haben zusätzlich zum game noch anderen kleinkram offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Mir leuchtet nicht ein, wieso 1,6 GB VRAM ohne offenen Anwendungen verbraucht werden sollen. Ich komme da auf ~400 MB, mit Browser (ohne laufende Videos).
 
Mein Monitor ist ein Xiaomi Mi Curved Gaming 34 Ultra Wide mit einer Auflösung von 3440 x 1440 :D Die AMD RX 6400 ist völlig überfordert mit der Auflösung. Leider lässt sich keine Grafikkarte einbauen mit Strom Anschluss, wegen 260 Watt Lenovo TFX Netzteil mit komischen Anschlüssen ohne 24 Pin und 6/8 Pin gibt es auch nicht.
 
michi001 schrieb:
Auch wenn ich das Spiel beende und zum Desktop zurückkehre, lagt Windows rum. Fenster ruckeln und alles fühlt sich langsam an. Nur ein Neustart kann es beheben.
Wenn der VRam nach dem Zocken im Desktop noch voll ist, wird er nicht geflusht. Das ist kein Problem, wenn denn VRam frei gegeben wird sobald ein anderes Programm diesen benötigt: Game schließen, Youtube Video starten. Ist das nicht der Fall, dann ist das ein AMD Treiber Problem.

Du hast einen WQHD 3.440 x 1.440 Monitor, dafür sind 4GB Vram zu wenig.
 
Bei geschlossenen Browser sind's bei mir auch nur 700MB. Im Normalfall habe ich aber sehr viele Tabs offen (ca. 65 aktuell). Die meisten ideln im Hintergrund und verbrauchen auch keinen VRAM da sie nicht geladen werden. Wenn ich aber anfange die Tabs mal der Reihe nach durchzuklicken komme ich auch fix über 5GB VRAM Verbrauch. Videostreams brauchen dabei am meisten.
Es wird aber auch wieder Speicher von allein freigegeben (bis auf 2GB runter gerade).
 
Moin,
tatsächlich belegt der Browser den Grafikspeicher. 1,5GB waren es bei mir "nur", aber mit nur 2 offenen Tabs. Ebendalls Radeon 6000. Firefox geschlossen, 0,8GB, whatsapp geschlossen, 0,7GB. Spotity geschlossen hat nichts gebracht. Das sind einfach mal 0,8GB für Firefox und wahtsapp, das ist der wahnsinn. Wieder was dazu gelernt.

Grafikkarten mit mehr als 4GB Speicher ohne Stromanschluss sind mir jetzt so aber auch nicht bekannt.
 
0,6/6GB VRAM beim YT Video schauen + Computerbase + Discord auf GTX 1060 6GB mit 3 Monitoren.

GTA 5 starten und bissle rumlaufen sind 4/6GB VRAM voll (1080p auf High).

Beende ich das Game, sofort wieder 0,6/6GB.

Starte ich 4 Youtube Videos in 1080p bin ich bei 1,2/6GB VRAM.

Schließe ich die YT Videos bis auf eins, sind es wieder sofort 0,6/6GB VRAM.


Aber wie gesagt, wenn VRAM maximal voll ist obwohl bei dir kein Game mehr läuft und dann ein Youtube/Browser ruckelt, dann wird der freie VRAM nicht frei gegeben und damit ist zu wenig vorhanden.
Ergänzung ()

michi001 schrieb:
Wenn ich nun ein Spiel wie Diablo Immortal oder Path of Exile starte ist der gesamte Grafikspeicher ausgelastet und es lagt und ruckelt.
POE hat da wohl Probleme mit wenig VRAM:
https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3118478

Auch wenn der Topic schon über ein Jahr alt ist und es sich vielleicht gebessert hat, ist das bestimmt noch immer nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Piecemaker schrieb:
Wenn der VRam nach dem Zocken im Desktop noch voll ist, wird er nicht geflusht. Das ist kein Problem, wenn denn VRam frei gegeben wird sobald ein anderes Programm diesen benötigt: Game schließen, Youtube Video starten. Ist das nicht der Fall, dann ist das ein AMD Treiber Problem.

Du hast einen WQHD 3.440 x 1.440 Monitor, dafür sind 4GB Vram zu wenig.

Komisch unter Linux Ubuntu sind 4 GB VRam mehr als ausreichend. Path of Exile läuft mit Vulkan unter Linux besser als mit Windows 11 und hat immer genug Grafikspeicher. Auch wird der Grafikspeicher nach dem Spiel direkt wieder freigegeben. Nur das aufgeblähte Windows verbraucht so viel Ressourcen. Linux, Mac OS und auch Android sind viel intelligenter und sparsamer. Lächerlich sorry.
 
michi001 schrieb:
Komisch unter Linux Ubuntu sind 4 GB VRam mehr als ausreichend. Path of Exile läuft mit Vulkan unter Linux besser als mit Windows 11 und hat immer genug Grafikspeicher. Auch wird der Grafikspeicher nach dem Spiel direkt wieder freigegeben. Nur das aufgeblähte Windows verbraucht so viel Ressourcen. Linux, Mac OS und auch Android sind viel intelligenter und sparsamer. Lächerlich sorry.
Das hat nicht zwangsläufig mit dem Bsys zu tun, sondern kann auch mit den Treibern für das jeweilige Bsys zusammen hängen.
michi001 schrieb:
Mit der Nvidia GTX 1650 waren immer nur max. 1.8 GB in Verwendung unter Windows. Warum braucht die AMD Karte so viel mehr Grafikspeicher im Windows Betrieb?
:)
 
michi001 schrieb:
Von den 4 GB sind manchmal über 3 GB alleine nur unter Windows in Verwendung.
Da stimmt doch etwas nicht.
Ich habe gerade diverse Tabs in Chrome offen und Spotify läuft
Angeschlossen habe ich 2 Monitore:
1671765270492.png

Vielleicht hast du dir irgendeinen Mining Virus eingefangen.
Deine Idle Ram Belegung und CPU Auslastung ist auch ziemlich unnormal.
Siehe bei mir.. trotz mehreren Chrome Tabs und Spotify ist bei mir so gut wie nichts zu sehen.
 
Ich stimme zu - da stimmt was ganz gewaltig nicht.

Ich habe im FireFox jetzt mal alle Lesezeichen die ich habe (25+) geöffnet und 5 YT Videos gestartet (parallel).

Win11 22H2, AMD 22.11.2, Monitor 1440p 165Hz, 5600XT 6GB VRAM.

Einfach nur Desktop offen + Task Manager + AMD Treiber für die Protokollierung: 500-600MB
1x FireFox mit ComputerBase: 600-700MB
2. FireFox mit 25+ Lesezeichen dazu: 700-800MB
Zusätzliche 5 YT Videos gestartet: 950-1050MB

Sobald ich alles schließe ist in der selben Sekunde der VRAM Verbrauch auch wieder bei 500-600MB.

Hast du alle NVIDIA Treiber restlos deinstalliert?
AMD Treiber neuinstalliert?

In diesem Fall mal mit DDU ansetzen.

PS: @michi001 wie @Snoop7676 auch angemerkt hat, deine allgemeine Auslastung passt nicht, die ist viel zu hoch für "Desktop Idle".
 
Evtl. Mal das Betriebsystem neu aufsetzen. Vielleicht hakt da was nach dem Graka wechsel.
 
Zurück
Oben