Test AMD Radeon RX 6600 im Test: Eine verhaltene Vorstellung für 339 Euro

Selbst für die UVP können die die behalten, für 500 Euro aufwärts eh.
Kauft den Kram halt nicht, dann werden die Preise auch wieder ein vernünftige Regionen sinken.
 
WommU schrieb:
Die Werte für die RX 6600 sind auf die GTX 1070 normiert, die als Basis gleich 100 gesetzt sind. Werte (FPS) gelten für FHD.
Anno 1800105
Battlefield 5126
Borderlands 3145
Control159
Days Gone126
Desperados 3101
Doom Eternal Ancient Gods167
F1 2020137
Forza Horizon 4161
Horizon Zero Dawn127
Metro Exodus132
Red Dead Redemption 2146
Resident Evil 8 Village166

gibt im durchschnitt 38%. die 1070 ist ja jetzt auch schon was älter. wenn man die 38% mehrperformance auf die generationen umlegt, kommt da pro generation kaum mehr raus als bei einem polaris refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00kyoo7 und C4rp3di3m
339€ für ne mittelklasse GPU,und die Händler vk die sogar noch frech für 500€+und die Leute stürtzen sich trotzdem drauf wie Geier.
Das kann nur ein schlechter Traum sein.
Kann mir doch keiner erzählen das haufen Leute so dringend ne GPU brauchen das se sogar weit über de UVP zahlen...
Ich hoffe das meine 1070TI(OC auf 1080) noch lange hält.
Averomoe schrieb:
Als PC-Onlygamer würde ich spätestens heute zur Konsole greifen.
Eher höre ich auf mit zocken^^
Die undirekte und schwammige Pad Steuerung geht garnicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Neronomicon, C4rp3di3m und 4 andere
Meine RTX 2060 Super habe ich 01/2020 (eigentlich als Übergangskarte) für 369,- Euro bekommen. Was sollen jetzt diese ganzen Karten mit allerhöchstens 5 % mehr Leistung für UVP das gleiche Geld, die eigentlich 450+ Euro kosten. Im Vergleich zu der RX 6600 kann ich wenigstens mittlerweile super optimiertes DLSS nutzen und so noch mehr FPS raus bekommen, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Die Karte macht 0.60 MH/J und ist damit effizienter als eine 3060TI mit 0,50 MH/J (dem Miningkönig) und wird damit praktisch nicht auf dem Markt verfügbar sein weil es mit Abstand die effizienteste Miningkarte sein wird. Mark my words :-)
 
Die Preisgestaltung ist ein schlechter Witz.
Der Preis skaliert 1:1 anhand der 5600XT * Leistungszuwachs. 5600 XT war zu Release mit UVP 299 angesiedelt, 13% Leistungsbonus oben drauf und wir sind bei den 340€ der 6600 angekommen.
 
duskstalker schrieb:
gibt im durchschnitt 38%. die 1070 ist ja jetzt auch schon was älter. wenn man die 38% mehrperformance auf die generationen umlegt, kommt da pro generation kaum mehr raus als bei einem polaris refresh.
Es ging nicht darum die 1070 schlecht zu reden, sondern die haltlosen Behauptungen zu entkräften die 6600 läge nur ca. 10-15% vor ihr. Außerdem sollte man man eher die 1070 mit der 6700 vergleichen.
Wenn man schon versucht eine Karte über Gebühr schlecht zu reden, dann sollten wenigstens die Zahlen stimmen.
Da zu reicht es aber oft nicht. Kritik ja, aber nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Lord Maiki
.Snoopy. schrieb:
Das glaubst du doch nicht wirklich selbst, dass die Preise für angemessen gehalten werden, oder? Viele in meinem Bekanntenkreis halten die Preise für stark überzogen.
Wenn die Grafikkarte kaputtgeht hat man aktuell Pech.

Sehr viele finden, dass es die Grafikkarten aktuell zu teuer sind und verschieben den Kauf. Aber einige tun das nicht. Und für die gilt dass man die alte Grafikkarte gegen eine neue schnellere nur dann austauscht, wenn man findet dass die neue Grafikkarte das ausgegebene Geld wert ist. Da spielt sicher die Erwartung eine Rolle ob und wie lange die aktuelle Situation anhält.

Es gab doch schon heftige Diskussionen über die Preispolitik von Nvidia die bei der RTX 2000-Generation an der Preisschraube gedreht hatten. Da haben einige Nvidia (also die Preise) verteidigt. Viele haben gemeckert und dann doch gekauft.

Die Sprüche von Nvidia ala Bescheidenheit und Zurückhaltung bei den Preisen zur Einführung von der RTX-3000-Generation waren bloße Bauchpinselei. Wäre Nvidia mit dem Absatz der RTX-2000-Generation unzufrieden gewesen, hätten sie die Preise gesenkt. Der niedrigere UVP der RTX-3000-Generation entstand aus den Erwartungen Nvidias an die Leistungsfähigkeit von AMDs RX6000-Generation. Hätte Nvidia alledings die Nachfrage und die Verfügbarkeit der Komponenten richtig eingeschätzt hätten sie den UVP höher angesetzt. Diese UVPs sind aktuell, was die Komponenten angeht, für die Boardpartner viel zu niedrig.

Ganz von der aktuellen Situation abgesehen schmeißen AMD und Nvidia für die nächste Generation mehr Chipfläche bei teueren Prozessen in die GPUs. Hier werden die UVPs nicht sinken, im Gegenteil. Außer Intel kann tatsächlich in der Spitze mitspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Aldaris und Windell
R O G E R schrieb:
Schöne effiziente Karte.
Aber leider in den nächsten 2 Jahren nicht zum oder unter UVP zu bekommen.

Und dann ist sie nicht mehr energieeffizient^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
ETI1120 schrieb:
Sehr viele finden, dass es die Grafikkarten aktuell zu teuer sind und verschieben den Kauf. Aber einige tun das nicht.

Ach, das ist doch ein absoluter Unfug. Wenn man mal vor die Türe geht und in die Läden reinschaut, sieht man nicht gerade selten, wie die überteuerten Grafikkarten teilweise über Monate zu ihren Mondpreisen rumstehen und keiner sie kauft.

Egal ob Cyberport, Mediamarkt, Saturn oder Conrad: im näheren Umkreis gibt es mehr als genügend GPUs auf Lager, weil keiner Lust hat, die überzogenen Preise von Retailer und Hersteller zu schlucken.

Irgendwer sicherlich:
Ja, aber wenn sie sich so schlecht verkaufen, warum senken sie dann die Preise nicht??????
Weil Händler und Hersteller sich trotzdem an den Preisen orientieren, die online bezahlt werden und der Regalmeter sich sicherlich über die Einzelnen finanzieren lassen, die aus der Not den Preis schlucken müssen.
Ansonsten kaufen die Miner die restlichen GPUs zu allen erdenklichen Preisen, solange sie einen Profit daraus ziehen können. Nur scheinen die selten das Haus zu verlassen.

Witz komm raus, du bist umzingelt.

Und solange Einzelpersonen wie Musk den Markt über einzelne Tweets derart manipulieren können, wie sie es derzeit machen, ist hier absolut kein Ende in Sicht.

Würden die USA oder EU die Umweltziele ernst nehmen, wäre der Unfug ohnehin längst verboten. Aber vermutlich sind auch da bereits genügend Interessensgruppen dahinter. Nicht umsonst hat sich eine Mining-Gruppe in den USA ein ganzes Kraftwerk mal eben kaufen können.
 
Schon mutig mit 17 % Marktanteile solche Preise abzurufen. Die man natürlich eh nicht für diesen Preis bekommen wird.
 
UVP der 3060 ist übrigens nur 10 € geringer.
Raytracing wird in dieser Leistungsklasse vermutlich eh kein Mensch ernsthaft verwenden wollen.

Also das Gejammer zwecks "sollte unter 200 € UVP sein" ... gilt dann für nVidias 3060 genauso.

AMD macht das ja nicht um die Leute zu ärgern.
Sondern weil schlicht kaum Chips da sind.

Natürlich könnte AMD die UVP bei 200 € platzieren.
Der reale Straßenpreis wäre aber auch nicht tiefer, weil einfach kaum Nachschub in der Pipeline ist.

Jeder (!) hat die Möglichkeit, bei NBB (für nVidia Karten) oder bei AMD Direkt, am UVP Bullshit Bingo, sein Glück zu versuchen, nichts zu kaufen oder einen satten Aufpreis zu bezahlen.

Aber jammern .. das hat wahrlich noch nie geholfen.

*** Edit
RX 6600 = UVP 339 € - Günstigster Straßenpreis = 499,00 €
RTX 3060 = UVP 329 € - Günstigster Straßenpreis = 655,41 €

*lt. Geizhals

Die nVidia Karte ist doch deutlich unattraktiver. Also wieso so viel Gebashe gegen das AMD Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Hatch, Iscaran und 3 andere
Replay86 schrieb:
Schon mutig mit 17 % Marktanteile solche Preise abzurufen. Die man natürlich eh nicht für diesen Preis bekommen wird.
Was soll daran mutig sein? AMD hat sicher keine GPUs auf Lager, die sie nicht verkauft bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, paulinus und R O G E R
syfsyn schrieb:
Wie genau meine Vermutung war
Exakt 5-10% langsamer als ne rtx3060
In dxr sieht die rx6600 kein Land war aus zu vermuten war.
Danke fürn Test
Meine mathe Kenntnis hat gewonnen
3584*2/2*1,5*1,8=9,67tf
1792*2*2,4=8,6
9,67/8,6=12%
real ist aebr meine rtx3060 bei 9,3tf (cpu limit)
8% differenz
Wichtig rbar ist aus
dazu mal die frage ist rbar mittlerweile auf nvidia gpu nutzbar oder schmiert das immer noch ab
Dafür hat Deine Grammatik Kenntnis aber noch Luft nach oben.
Und wie viel hast für Deine RTX 3060 bezahlt, wenn man fragen darf ? Bzgl. FPS/€

Voll blöd von AMD !
Hätte an ihrer Stelle einfach eine UVP von 279 € gemacht.
Und wenn diese dann für 529 € weg gehen, bist immer noch 100 € günstiger als die 3060 und (fast) alle wären glücklich.

MfG Föhn.
 
Inxession schrieb:
Also das Gejammer zwecks "sollte unter 200 € UVP sein" ... gilt dann für nVidias 3060 genauso.
Absolut beide sind einfach nur ein Cashgrab.
Als Graka Hersteller kannst du aktuell solange du Ware hast bei der UVP ordentlich aufschlagen.
 
Eine Karte die ungefähr auf GTX 1080 Niveau ist zu einem Preis der über den Gebrauchtpreisen einer GTX 1080 liegt.
Ich sehe irgendwie nur wenig bis gar keinen Fortschritt bei der Preis/Leistung leider.
 
@boonstyle
Also laut dem Test liegt die 6600 18% vor der 1080 auf FullHD. Für mich ist das nicht gerade "ungefähr auf GTX 1080 Niveau". Über Effizienz haben wir da noch gar nicht gesprochen...

Dass die Preise total am Arsch sind, steht außer Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und Onkel Föhn
Gesalzene Grafikkartenpreise und steigende Stromkosten, dazu Karten, die bis 600 Watt ziehen ... Der totale Irrsinn.
 
PegasusHunter schrieb:
Für die kastrierte 6600 = 179 Euro und die 6600 XT max 249 Euro. Alles andere ist Wucher und hirnverbrannt. Selbst wenn meine 290X oder meine beiden 280X kaputt gehen würden, würde ich mir für 200 Euro ne fette gebrauchte holen. Man muss nur genau!! prüfen, was man da kauft.
Viel Erfolg. Der Gebrauchtmarkt sieht aktuell so aus (ich schaue stündlich): GTX 770 80-100€, GTX 780ti/970 120-170€, GTX 1060 200+€, GTX 1070 300+€, GTX 1080 350+€. Wird schwierig mit ner GTX 1060 das dicke Update zu erwarten 😬
 
lol noch Absurder wäre, Komplett PC kaufen und den Rest wegwerfen, wenn eine Karte günstiger zu bekommen ist :D

mfg
 
Zurück
Oben