Notiz AMD Radeon RX 6600 XT: Gigabyte umgeht AMD-NDA und stellt neue GPUs in Aussicht

thepusher90 schrieb:
Habe ich...ich finde es immer wieder faszinierend wie er gerne das Gedankenkonstrukt aufloesen moechte, dass die alte Preisgestaltung, welche dem Konsumenten in die Haende gespielt hat, nochmal zurueckkehren wird.

Das hat er aber nicht gesagt bzw. du interpretierst da etwas hinein. Er sagt ja, dass es egal ist was er denkt. Es ist aktuell einfach Fakt, dass man an den Preisen nichts ändern kann. Sobald die gesamte Ökonomie sich aber wieder etwas erholt hat wird es wohl wieder besser werden, da die Rohstoffe eben wieder runter gehen werden.

thepusher90 schrieb:
Es ist halt schon eine Schande wenn der groesste Hardware Channel auf Youtube so sehr waechst, dass er sich mehr mit dem Gebaren einer Multimilliardenfirma identifizieren kann als mit dem preisbewussten Hardwarekaeufer.

Das sehe ich in dem Video nicht. Er schildert einfach Fakten, dass aktuelle alle Bauteile die für GPUs und co. teurer werden. Dazu kommt das ist nicht nur im Tech Segment so. Schon mal Holz die letzte Zeit gekauft? Das ist je nach Sorte teilweise um 600% und mehr teurer geworden...

thepusher90 schrieb:
Diese Rechtfertigungen fuer Preisanstiege muessen ein Ende haben, moegen sie auch noch so logisch erscheinen.

Na ja Angebot und Nachfrage... Wenig Angebot und hohe Nachfrage = hoher Preis...

Terremis schrieb:
aber zum Glück gibt's ja freesync

Nur das es leider oft viel zu viel FPS benötigt :(
 
Terremis schrieb:
die extremen FPS Schwankungen

Man sollte natürlich nicht, eine Umgebung schaffen, in der pro Sekunde das Bild 50% steht und danach mit 1000 FPS läuft.

Im Durchschnitt sind das immer noch 500 FPS. Dumm ist nur, dass selbst dem letzten Schaf die 0.5 Sekunden stehendes Bild auffällt.

Wenn man bescheißt, muss man es ordentlich machen. Hier nehmen sich aber weder AMD noch Nvidia irgend etwas. Beide sind Weltklasse im "betrügen".

Bei Nvidia feiern sie sich sogar total dafür ab und nennen es DLRSS (oder so)

mfg
 
Cool Master schrieb:
Das hat er aber nicht gesagt bzw. du interpretierst da etwas hinein. Er sagt ja, dass es egal ist was er denkt. Es ist aktuell einfach Fakt, dass man an den Preisen nichts ändern kann. Sobald die gesamte Ökonomie sich aber wieder etwas erholt hat wird es wohl wieder besser werden, da die Rohstoffe eben wieder runter gehen werden.



Das sehe ich in dem Video nicht. Er schildert einfach Fakten, dass aktuelle alle Bauteile die für GPUs und co. teurer werden. Dazu kommt das ist nicht nur im Tech Segment so. Schon mal Holz die letzte Zeit gekauft? Das ist je nach Sorte teilweise um 600% und mehr teurer geworden...



Na ja Angebot und Nachfrage... Wenig Angebot und hohe Nachfrage = hoher Preis...



Nur das es leider oft viel zu viel FPS benötigt :(
In einigen spielen kann man die FPS auch manuell begrenzen wow zb
 
@Terremis

Hää? Glaube da hast du den falschen Beitrag erwischt ;)

[wege]mini schrieb:
Bei Nvidia feiern sie sich sogar total dafür ab und nennen es DLRSS (oder so)

DLSS - Ich habe das seit der Woche an meiner 2070 und mich hat es überzeugt :) Klar es kann immer besser sein aber zu 90% bis 95% ist es super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Cool Master schrieb:
aber zu 90% bis 95% ist es super.

Pfusch, ist keine schlechte Arbeit. :D

Den Unterschied sieht sowieso nahezu niemand. Bei bewegten Bildern und hohen FPS sind nur noch niemand und keiner die Typen, die den Unterschied sehen.

Trotzdem, ist es das, was es ist. Pfusch.

mfg
 
@[wege]mini

Sehe ich nicht so. Ich bin wirklich überzeugt davon. Gut in Cyberpunk ist es noch buggy aber das schiebe ich auf Cyberpunk ;) Klar geht man auf DLSS Performance (müsste 720p gerendert sein) und will das auf 4k upscalen wird das nichts. Von DLSS "Qualität" (entspricht 1440p) aber auf 4K ist krass. In Cyberpunk habe ich mit meinen Settings in 4k native so ca. 45-60 FPS. Mit der 1080 hatte ich da rund 20. Mit DLSS Qualität sind es 70+. Ja es sieht minimal unschärfer aus aber wenn man bedenkt, dass die KI-Kerne von 3,6 Mio. Pixel auf knapp 8,3 Mio. Pixel gehen ist das eine richtig krasse Leistung. Das ist meiner Meinung nach auch die Zukunft und wird deutlich mehr kommen eben weil man, wie du schon schreibst, den Unterschied in der Regel nur bei einem Bild-zu-Bild Vergleich sieht.
 
Strahltriebwerk schrieb:
Für ne 1080p Karte würde ich heute max. 200€, eher 150€ bezahlen.
Ja, das hat meine werksübertaktete PNY GTX460-1GB damals auch gekostet (185€) - vor 10 Jahren im Frühjahr 2011
Die UVP lag zur Einführung im Spätsommer 2010 bei 230€
Die Zeiten sind aber leider vorbei.
Strahltriebwerk schrieb:
Intel kommt keinen Moment zu früh, mit ihren GPUs.
Intel ist ja bekannt dafür dass sie eine völlig soziale Ader haben, und alles zum Selbstkostenpreis abgeben.... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Cool Master schrieb:
Das hat er aber nicht gesagt bzw. du interpretierst da etwas hinein.



Das sehe ich in dem Video nicht. Er schildert einfach Fakten, dass aktuelle alle Bauteile die für GPUs und co. teurer werden. Dazu kommt das ist nicht nur im Tech Segment so. Schon mal Holz die letzte Zeit gekauft? Das ist je nach Sorte teilweise um 600% und mehr teurer geworden...
Natuerlich interpretiere ich da was rein. So funktioniert das bei allen Menschen. Und es stimmt ja auch. Wenn er sagt, dass seine Meinung keine Rolle spielt, wessen dann? Die aller Konsumenten. Und die beeinflusst er zu hunderttausenden. Und darum geht es doch. Er massiert schoen ein, dass "Widerstand" in Form von "Hold the line and don't buy" keine Rolle spielt. Denn das sollte er von den Daechern schreien. Stattdessen resigniert er und sagt durch die Blume dass es keine Rolle spielt, ob ihr jetzt kauft oder spaeter.

Er soll die MSRP ankreiden nicht die aktuellen Marktpreise. AMD denkt in einer normalen Welt sind 379 Euro fuer diese Performance in 2021 in Ordnung. 400 Euro fuer Low-End sind in greifbarer Naehe und das ist mehr als falsch! Ohne Protest wird AMD die MSRP nicht mehr senken. Genauso wie ohne Digital Foundry Capcom nicht so schnell bzgl. DRM und Performance reagiert haette. Diese Channel muessen realisieren was fuer eine Macht sie haben. Und das nicht immer relativieren. Du hast entweder Prestige oder Geld. Der Rest ist wurscht.

Es geht darum, dass er fuer die Kunden nicht auf die Barrikaden geht. Das ist aber sein Job. Denn jene Kunden haben ihn zu dem gemacht was er heute ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
[wege]mini schrieb:
Irgend wann, werden auch unsere Fernsehübertragungen mit 240 FPS ausgestrahlt werden, da die Kids glauben, das Bild würde sonst ruckeln. :stock:
Na ja die haben noch nicht mal alle 1080p bis 4k kommt im FreeTV ist 8k TV Standart.
 
So kann man es auch sehen, wie Tom/Moore's Law is Dead, was die Preisfindung bei der RX 6600XT angeht:


Ja, authentischer finde ich diese Sicht als die von Linus, zumal letzterer viel mehr Einfluss und Marktmacht hat, aber am Ende des Tages eben nur ein reiner Influencer ist und daher auch nur begrenzt an den Hardware-Horizont von Steve von Gamer's Nexus etwa heran reicht (wobei letzterer eben dadurch auch authentischer und m.E. sympathischer ist und eben nicht so eine uebertrieben kommerzialisierte Quasselstrippe wie Linus eben, der im eigenen Interesse und an Trends anlehnend eher Meinungsmache und Werbung betreibt).

Was Good Old Gamer angeht, so kann ich den Frust da verstehen und ja, dieser kommt deutlich authentischer herueber als ein scheinbar resignierend anmutender Linus, der es sich m.M.n. aber auch zu einfach gemacht hat in seinem Video.

Wie dem, auch sei, am Ende laeuft es nur auf eines hinaus .... "vote with your wallet" und zahlt eben nicht fuer mehr als MSRP/UVP fuer Grafikkarten, auch wenn Linus - der sich manchmal fuer alles wissend zu halten scheint - meint, das wuerde nichts im Gefuege wirklich aendern.

Irgendwann werden diese Firmen das zu spueren bekommen, wenn die Leute reihenweise zu Konsolen abwandern oder gar ganz Gaming den Laufpass geben und ja, an Intel/Koduri als weissen Ritter glaube ich auch nicht wirklich (auch wenn ich AMD/RTG und nVidia goenne, dass sie massig Marktanteile im Einsteiger-GPU Bereich an DG2/Intel mit hoffentlich faireren Produktpreisen verlieren), aber vielleicht kommen mit DG2 wenigstens wieder GPUs in Einsteigerpreisbereichen - von mir aus auch mit alter Technik/Fertigung, aber das koennte den Markt preislich evt. entlasten - warten wir es ab ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir letztes Jahr im August die 5700XT nitro + von saphire für ~400 Euro gekauft, für 400 Euro erwarte ich also eine deutlich höhere Leistung
 
Also eigentlich sollte die Karte ja locker auch WQHD und höher packen, wenn nicht der Speicher so stark beschnitten wäre. Generell passt die 6600XT gut als Nachfolgerin zur 5700XT, allerdings nicht zum gleichen bzw. höheren Preis, das ist einfach absurd.
Mit der 5700XT zocke ich übrigens recht problemlos in 4k, 60fps schafft die in fast jedem aktuellen Spiel, spätestens wenn man ein paar Settings von Ultra auf High stellt und dabei optisch keinen wesentlichen Unterschied feststellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaalzac
thepusher90 schrieb:
Diese Rechtfertigungen fuer Preisanstiege muessen ein Ende haben, moegen sie auch noch so logisch erscheinen. Denn AMD wuerde immer noch saftige Gewinne einfahren, wenn sie die 6600XT fuer 329,00 $/Euro verkaufen wuerden. Aber die Marge muss ja erhoeht werden. Ich hoffe die GPU schimmelt in den Regalen und ich wuensche AMD, dass ihr Marktanteil am Gesamt GPU Markt auf 5% schrumpft.
Ich gebe dir vollkommen Recht, dass die Preise unangemessen sind aber die 5% würden das komplette Gegenteil von dem erzeugen, was du dir wünscht, denn dann würde die Firma, die seit Jahren die Preise ins Endlose Steigert, diese bestimmen und dann würde die absolute Einstiegsklasse bei 500 anfangen, da ja keine Konkurrenz da wäre. Und in der aktuellen Situation würden sie dann für 750+ oder soger 4stellg verkauft werden...
Die 6600 ist auf jeden Fall 50-100 € zu teuer aber leider ist der Markt vollkommen kaputt, dass solche Preise funktionieren, ja sogar "günstig" erscheinen... -.-
 
Cool Master schrieb:
Ich habe mit der 6000er und 3000er Serie abgeschlossen und warte auf die Nachfolger.
Ich auch (wobei ich dieses Jahr sowieso noch nicht neu kaufen wollte). Freue mich auf RX 7000 mit big fat Infinity Cache. Auf RTX 4000 bin ich aber auch gespannt. Hoffentlich bekommt Nvidia da wieder ein vernünftiges Lineup bzgl. der VRAM-Größen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
@Beitrag

Ja ich bin auch sehr gespannt was die Zukunft bringt vor allem auch mit dem Chiplet Design bei AMD. Wenn das so krass wird wie bei den CPUs wird das verdammt spannend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Neodar schrieb:
Ich bin jetzt niemand, der extem hohe FPS haben will. Aber wenigstens flüssig sollte es schon sein. Bei Witcher 3 bspw. ist alles unter 40 FPS nicht ertragbar.
Unter 40 FPS ist imo generell nicht tragbar - sieht z.T. ja nicht mal flüssig aus. Wenn Bewegung im Spiel ist, merkt man schon bei Videos, wo man nur passiv zuschaut und die ganze Geschichte mit Steuerung und Inputlag wegfällt, einen riesigen Unterschied zwischen 60 und 30 oder gar nur 24 FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Ich hatte ja in einem Beitrag erwähnt das
Terremis schrieb:
Mir kommt keine Gigabyte Grafikkarte mehr ins Haus 😑
Interessant es lag am Monitor nicht an der Grafikkarte. Nach dem ich ausnahmsweise Mal die neue Hardware bei einem PC laden meines Vertrauens montieren haben lasse (MSI B550 A Pro, AMD 5800X AMD Reverenz)
Bei ihm keine Probleme an meinem Monitor das gleiche Problem. Aber wie kann so etwas sein das ein Monitor (Dell AMD freesync) nicht mit AMD Karten funktioniert? 3 HDMI Kabel getestet getestete Grafikkarten RTX 2070 GTX 1650 Super, GTX 1650, GTX 1050 Intel Uhd630 die liefen aber die 2 AMD nicht 🤔
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben