Notiz AMD Radeon RX 6600 XT: Gigabyte umgeht AMD-NDA und stellt neue GPUs in Aussicht

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Onkel Föhn, PietVanOwl und 4 andere
Irgendwann Anfang August...m

Mal sehen wie lange der Tweet stehen bleibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
War da nicht etwas mit 3. August und AMD Event :D

Am Ende muss sich zeigen ob die Karte Verfügbar ist bzw. in großen Mengen verfügbar ist um wirklich noch etwas zu bringen. Ich habe mit der 6000er und 3000er Serie abgeschlossen und warte auf die Nachfolger. Wobei seit meiner 2070 Ersatzkarte hat sich der Wunsch nach einer 3000er oder 6000er nochmals verringert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Mcr-King und 9t3ndo
Die Preise gehen, der Nachfrage entsprechend, schon runter

Und wenn nicht muss man sich halt gedulden. Ich bin auf den offiziellen Test gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, DerMonte, Pry_T800 und 2 andere
Na hoffentlich kommen da auch noch einige kleinere Modelle. Bei einer kolportierten Leistungsaufnahme von deutlich unter 200W brauchts nun nicht unbedingt so ein 3 Lüfter Monster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, VoAlgdH, Corpus Delicti und eine weitere Person
In normalen Zeiten würden weniger alte Karten verkauft, wenn bekannt wird, dass eine neue Serie kurz vor dem Verkauf steht. Aber AMD hat eh keine alte Karten mehr, die abverkauft werden können, bis auf die Einzelstücke, die zu Apothekerpreisen angeboten werden. Das NDA des Verkaufsstarts ist also sinnfrei, wenn es eh nichts vorher zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixy Hartmann, FGA und Pry_T800
Um die 200.- € und es wäre für meinen 2. PC eine Option, aber realistisch dürften 400 - 500.- € sein und der 4650G muss weiterhin allein herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und Strahltriebwerk
deo schrieb:
In normalen Zeiten würden weniger alte Karten verkauft, wenn bekannt wird, dass eine neue Serie kurz vor dem Verkauf steht. Aber AMD hat eh keine alte Karten mehr, die abverkauft werden können [...]
Genau das. Alle Karten, die auf den Markt kommen werden sofort abverkauft. Wenn Hersteller und Händler aktuell Ware im Lager haben sind sie wirklich selbst schuld.
 
deo schrieb:

??????????

kA welche Apotheken in deinem Umfeld sind. Hier bei mir, arbeiten diese Menschen seriös und verdienen ihr Geld durch Produkte, für die sie mit ihrem guten Namen haften. Möglicher Weise, ist in deinem Umfeld keine Jahrhunderte alte Apotheke in Familienbetrieb mehr vorhanden. Das kommt natürlich vor.

btt:

Ob man in diesem Fall von einem gebrochenen NDA reden kann, bleibt mal noch außen vor. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und Mcr-King
fox40phil schrieb:
Eine unglaublich gute 1080p(!!!) Karte für schlappe 400-600€.

Empfinde ich auch als Schlag ins Gesicht der Konsumenten.

Bei den Konsolen wirbt man mit 4k bei einer UVP von ~500€ (oder gar ~400€, wenn man bei der PS5 aufs Laufwerk verzichtet) und hat immerhin die 300€ Series S Option, während man sich am PC über 'unglaubliche 1080p Leistung' für ~350$/€ freuen soll.

1080p ist seit Jahren 'nur noch' die Einstiegsklasse; kann man drehen und wenden, wie man will, das sollte einfach jede neue Grafikkarte wuppen.

Die 'PC Masterrace' wird zwangsläufig kleiner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikky, Steini1990, Ops und 12 andere
Alter, warum sind die denn bitte so riesig? Bin froh, dass ich endlich (mit vertretbarem Aufpreis) an eine Referenz RX6700XT für mein NCase M1 gekommen bin. Alle Partnerkarten waren schlicht zu sperrig.
Bei ner 6600(XT) mit weniger Abwärme sollten doch 2 Lüfter easy reichen. Gilt nebenbei das alte Credo "lieber zwei große Lüfter statt drei kleinere" nicht mehr?

Bei den aktuellen Preisen kann man echt nur allen raten, lieber ne XBOX Series X zu kaufen. Das Preisgefüge ist völlig aus den Angeln gehoben - und das liegt keineswegs an der iNfLaTIon!11!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Murray B. und Strahltriebwerk
v_ossi schrieb:
Die 'PC Masterrace' wird zwangsläufig kleiner...

30 Fps ist für die PC-Brut aber nicht ausreichend.

An der Konsole, kann man damit offensiv werben :D

Daher wird die hier besprochene Karte, für 144, 240 oder gar 300 Hz in FHD beworben. Damit die PC Masterrace auch ihrer FPS Sucht frönen kann.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, DerMonte, Vindoriel und eine weitere Person
4K auf den Konsolen ist meist nur ein Upsampling
FPS unter 40 sind nur in Spielen tragbar, die ein langsameres Spielgefühl vermitteln
Es müssen keine 200 FPS sein, aber 40-60 finde ich schon notwendig.

Ansonsten siehts am PC halt auch immer schicker aus. Auch die 1080p sehen meist besser aus als die 4k an der Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Orok91, Klever und 2 andere
[wege]mini schrieb:
30 Fps ist für die PC-Brut aber nicht ausreichend.

An der Konsole, kann man damit offensiv werben :D

30 FPS sind in so manchem Spiel einfach vollkommen unspielbar.
Wenn Konsolenspieler sich damit zufrieden geben, müssen sie schon ganz schön hart im Nehmen sein.

Ich bin jetzt niemand, der extem hohe FPS haben will. Aber wenigstens flüssig sollte es schon sein. Bei Witcher 3 bspw. ist alles unter 40 FPS nicht ertragbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, fox40phil, DerMonte und 3 andere
M Polle schrieb:
Alter, warum sind die denn bitte so riesig?
Ja, wirklich ärgerlich. Aber scheint sich zu verkaufen - Größe steht für hohe Leistung oder alternativ für leise Kühlung. Macht so pauschal natürlich keinen Sinn, aber seit die Flagschiffe so 3Slot+3Lüfter-Monster sind setzt sich das zunehmend auch bei den kleinen Karten durch. So zumindest mein Eindruck.
Die Größe scheint uninformierten Kunden einen Mehrwert zu suggerieren bzw. verkaufen sie sich wohl einfach besser.

Viele Grüße
 
v_ossi schrieb:
Bei den Konsolen wirbt man mit 4k bei einer UVP von ~500€ (oder gar ~400€, wenn man bei der PS5 aufs Laufwerk verzichtet) und hat immerhin die 300€ Series S Option, während man sich am PC über 'unglaubliche 1080p Leistung' für ~350$/€ freuen soll.
Tja, die Konsoleros werden halt verarscht. Die PS5 hat nur 10 TFLOPS, wie diese Karte auch etwa hat. Am PC sind die Hersteller so ehrlich und sagen, dass es eine Karte für 1080p ist, bei der Konsole lügen sie dir vor, dass die Kiste 4K UHD kann, aber das kann sie gar nicht bei aufwändigen Spielen. Da wird dann z. B. die interne Renderauflösung reduziert, die Grafik läuft nicht auf Ultra sondern nur Mittel-Hoch, die Sichtweite wird verringert, die Anzahl der neutralen Einheiten wird reduziert und trotzdem reicht es oft nicht und anstelle von 120 fps, die die meisten TVs ja heute können, läuft das Spiel nur mit 60 fps oder sogar noch deutlich weniger, teils unter 30 fps.
Ne PS5 mit ihren 10 TFLOPS ist in etwa so gut wie ne 1080 Ti (ca 11 TFLOPS) von 2017. Konsolen hängen dem PCs doch schon seit Ewigkeiten viele Jahre hinterher, und das bei ihrem Release. Siehst ja, dass jetzt die Einsteigerkarten schon die Leistung der PS5 haben. Mit der nächsten Generation werden selbst die Einsteigerkarten die Konsolen deutlich übertreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, MilchKuh Trude, Pisaro und eine weitere Person
Zurück
Oben