AMD Radeon RX 6600 (+-XT/Nitro/Pulse) oder doch was anderes?

Klausiklaus

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
3
Hallo Zusammen,
Wie so viele hier bin ich auch auf der teuren Suche nach einer passenden Grafikkarte. Ich kenne mich im moment nicht wirklich aus, da ich seit geraumer Zeit mit Holzlaptop unterwegs bin aber mir nun endlich ein ordentlichen Upgrade gönnen möchte.
Aufgrund meines fehlenden Wissens werde ich mich wohl auf Ratschläge von diversen Websites verlassen und diesen PC nachbauen.

Bei der Grafikkarte blicke ich jedoch nicht durch. Der allgemeine Konsens scheint AMD Radeon RX 6600 (mit und ohne XT) zu sein. Aufwertung auf XT scheint nur einen Unterschied von ca. 10% zu machen. Aber die verschiedenen Hersteller/Varianten verwirren mich ungemein.
Kleine Beispielauswahl:
Sapphire Pulse Radeon RX 6600 -->für knapp 500€ (kein XT)
sapphire Pulse Radeon RX 6600 XT --> 610€ (mit XT)
sapphire nitro+ radeon rx 6600 xt --> 580€ (mit XT)

lohnt sich der 80 Euro aufpreis für eine nitro+ bzw würden sich sogar die 610 für saphire pulse lohnen? Besonders zu nitro+ finde ich grundsätzlich kaum Rezensionen. Sapphire erscheint als solide. Oder was würdet ihr empfehlen (darf auch was komplett anderes sein natürlich)?
Ihr dürft gerne so tun als wäre ich ein absoluter Idiot in dem Thema. Wäre nicht so weit ab von der Wahrheit...

Danke euch :)


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Warhammer 3; Cyberpunk 2077 (aktuelle Spiele und ein langer Katalog an "älteren" Spielen wie Witcher 3.)
  • Full HD (1920x1080) genügt
  • mittlere (bis hohe) Grafikeinstellungen. Bei sehr aktuelllen Spielen reichen natürlich mittlere
  • 30-60 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Gaming.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1-2. Bisher habe ich einen ACER Nitro QG241Y.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

Siehe Vorwort: https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-11400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): N/V
  • Mainboard: Gigabyte B560M DS3H V2
  • Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: Kolink Stronghold
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Der Look ist mir absolut gleichgültig. Leise wäre schön.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne bald, ausser es gibt vielversprechende Ankündigungen für Q1 die man abwarten sollte.
 
Hab selbst die 6600xt pulse. Die ist sehr leise. Habe mal irgendwo gelesen, dass die Pulse dieses mal die gleiche Kühlung hat wie die Nitro?

... Zur Leistung vs. non XT kann ich leider nichts beitragen
 
Klausiklaus schrieb:
Aufwertung auf XT scheint nur einen Unterschied von ca. 10% zu machen.
im aktuellen CB-ranking sind es 15%. wie viel aufpreis du dafür zahlen willst musst du selber wissen. die von dir verlinkten partnerkarten sind alle gut.
 
Ich würde für die Nitro+ plädieren. Nitro+ ist von der Wertigkeit her noch über Pulse angesiedelt und im Normalfall eigentlich noch einen Tacken teurer. Von daher ist in Relation entweder die Pulse zu hoch oder die Nitro+ zu niedrig ausgepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klausiklaus
Zurück
Oben