Notiz AMD Radeon RX 6700 XT: Erste Bilder zur Sapphire Nitro+ und Pulse mit Navi 22

ghecko schrieb:
Belegen wird man sie müssen, ob man die Leistung braucht oder nicht.
Du wirst vermutlich mit einer Massebrücke das Thema Umgehen können ;)

Mit gefällt die Karte sehr. Auch die 2 8 Pin stören mich nicht. Wir sehen bei den Nvidia custom Karten ja ähnliche Ausführungen. Mal schauen ob sie die 3070 einkassiert vom p/L
 
@ghecko wäre dann ursprünglich 2x 6+2pin sinnvoller gewesen statt 1x 8-pin und 1x 6-pin?
Ansonsten könntest du theoretisch auch einen Adapter nutzen von 6-pin auf 8-pin (jaja, Stromadapter nix gut diese - aber die Karte sollte unter normaler Nutzung eh keine 2x 8-pin stark auslasten können)

@Cool Master Nur weil man zwei Stecker anschließt, heißt es ja nicht dass auch volle Pulle Saft durch beiden fließen muss - falls jetzt kommt "was wenn das Netzteil keine 2x 8-pin hat", dann einfach Netzteil tauschen. Selbst moderne 400W Netzteile haben in der Regel 2x 6+2pin für GPU. Bzw sollte man es sich nochmal überlegen bevor man dann so eine Karte mit einem Netzteil nutzt welches wenig Leistung hat.
 
Zeitwächter schrieb:
wäre dann ursprünglich 2x 6+2pin sinnvoller gewesen statt 1x 8-pin und 1x 6-pin?
8+6 ist hat das was ein Kabel vom meinem Netzteil bietet. Und mir ist die Leistung der Karte auch nicht wirklich wichtig, alles ab dem Niveau einer Vega56 würde mir künftig reichen, ich brauch nur mehr Grafikspeicher und AV1.
Und die Pulse RX6700XT hatte ich halt ins Auge gefasst, aber wenn die 2x8 will, dann warte ich auf kleinere Modelle mit weniger Bedarf. Klar könnte ich am Stecker herum modden oder meinen ganzen PC zerlegen um ans zweite Kabel zu kommen aber dazu habe ich einfach keine Lust. Nehm ich halt später irgendwann die günstigere Karte mit weniger Leistung.
 
Cool Master schrieb:
Hätte mir gewünscht, dass es durch 7nm eben weniger Stromaufnahme wäre. Da ich die Karte für meine eGPU nutzen wollte/würde ist Abwärme halt ein großer Punkt je weniger Wärme desto mehr boost. Ich denke 10-15 Watt weniger hätte man machen können zumindest für das Referenz Modell.
Das ist bereits die 2.Generation in 7nm von AMD. Dabei haben Sie über 50% Effizienz gegenüber der 1.Generation erreicht. Natürlich ist weniger immer besser, aber dann musst du eben mit weniger FPS klarkommen. Daher wird es noch eine RX6600 alias NAVI23 geben.

Erst ab 5nm ist wohl ein weiterer Effizienz-Schritt möglich. AMD möchte wieder 50% bessere Effizienz gegenüber der RX6000er-Serie erreichen.

Desweiteren hast du auch die Option im Treiber mit 20% weniger Leistungsaufnahme. Das sind dann bei der RX6700XT ca. 50 Watt weniger Verbrauch. Auch kannst du AMD-Karten hervorragend undervolten.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Klar könnte ich am Stecker herum modden oder meinen ganzen PC zerlegen um ans zweite Kabel zu kommen aber dazu habe ich einfach keine Lust. Nehm ich halt später irgendwann die günstigere Karte mit weniger Leistung.
Weil du ein Kabel im Gehäuse verlegen musst, so entscheidest du dich gegen einen Kauf? Ist dies wirklich ernst gemeint? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Kitsune-Senpai
Damn, wiedermal gefällt mir die Pulse mit Abstand am Besten!
Besonders die Backplate ist optisch wieder ein Leckerbissen geworden :love:
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Nette Dinger! Wo stehen denn die Chancen "am Besten" eine Karte abzubekommen? Ich weiß das es grundsätzlich ein Ding der Unmöglichkeit ist, dennoch möchte ich mein Glück probieren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Cool Master schrieb:
Hätte mir gewünscht, dass es durch 7nm eben weniger Stromaufnahme wäre. Da ich die Karte für meine eGPU nutzen wollte/würde ist Abwärme halt ein großer Punkt je weniger Wärme desto mehr boost. Ich denke 10-15 Watt weniger hätte man machen können zumindest für das Referenz Modell.

Auch mit 10-15 Watt weniger hätte man sich für 2*8 entschieden. Zum einen möchte man nicht unbedingt den PCIe Slot voll ausreizen, zum anderen bietet der Treiber der Karte ja auch ein höheres Powerlimit an, was man auch innerhalb der Spezifikationen nutzen können sollte. Wenn man auch bei den typischen +15% noch innerhalb der Steckerspezifikationen unterwegs sein möchte (alles andere hat in der Vergangenheit immer zum Aufschrei in Foren geführt) müsste die Karte in der Basis bei ca. 195 Watt liegen. Das würde massiv an Leistung kosten. Und wofür? Weil 2% der potentiellen Kunden der zweite Stecker ein Dorn im Auge ist? Für die Leute hat man ja auch noch kleinere Modelle im Angebot, die man sich anschauen könnte. Die 6700 Non XT könnte als reine 1*8 Pin Variante kommen, die 6600XT ziemlich sicher.

Und ja weniger Wärme bedeutet in der Regel einen höheren Boost, aber nicht, wenn der durch ein kleineres Powerbudget erkauft wird. Denn dann läuft die Karte hart am Powerlimit. Die Temperatur hingegen ist fast nie das Problem. RDNA2 boostet auch bei höheren Temperaturen noch sehr gut, so dass du mit dem Referenzkühler schon vom Chip limitiert bist und nicht vom Kühler.

Das Powerbudget hingegen wird gut ausgefüllt. Aus Erfahrung mit der 6800Xt kann ich dir sagen, dass ein gesenktes Powerbudget nicht für mehr boost sorgt. Im Gegenteil. Bei hoher GPU last reizt der Chip sein Powerbudget ziemlich aus. Eine gesenkte Temperatur durch erhöhte Lüfterdrehzahlen bringt nur bei OC wirklich was. Ansonsten limitiert die Temperatur den Boost kaum. Undervolting ist da schon etwas effektiver, wobei man hier aufpassen muss. Der effektive Spielraum ist kleiner als früher. Zu starkes undervolten geht zwar stabil, aber das Boostverhalten verschlechtert sich und man verliert ähnlich wie bei Ryzen fix an Leistung.

7nm bringen ja einiges an Effizienz, aber zaubern kann man halt nicht. Wenn man Rechenleistung will, muss man auch Energie reinstecken. Das wird auch bei 5nm und 3nm nicht anders sein. Wenn nicht nur der verbrauch sinken soll, sondern auch die leistung gesteigert werden soll, dann lässt sich der Gesamtverbrauch nur im begrenzten Rahmen senken. Man kann mittlerweile so viele Transistoren in einen Chip packen, dass der absolute Gesamtverbrauch steigt, man aber weiterhin effizient unterwegs ist.

Das wird sich mit 5nm und besser noch verstärken. Ich bin mir ziemlich sicher, mit 5nm werden wird in der Oberklasse sicher 350 bis 400 Watt sehen und in der Mittelklasse werden 250 Watt normal sein. Wenn man aber sieht, welche Leistung dann dabei rumkommt, ist das mehr als zu verkraften. Wer weniger möchte, muss eine kleinere leistungsklasse nehmen oder im Treiber das Powertarget runtersetzen.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Desweiteren hast du auch die Option im Treiber mit 20% weniger Leistungsaufnahme.

Nein habe ich nicht, da MacOS ;)
 
Die UVP der RX 6700 XT Nitro+ liegt vermutlich bei 550-570 Euro. Auf dem Markt wird aktuell dann sicherlich 850-950€ verlangt. Exht verrückte Zeiten.
Gäbe es diese Karte direkt über Sapphire zur UVP, könnte man darüber nachdenken, aber so wird gewartet, bis sie zu einem (für mich) akzeptabelen Preis von später max. 500€ erhältlich sein wird. Das wird aber sicherlich noch bis zum Spätsommer dauern.
 
Wenn die UVP von AMD schon bei 480 € liegt, wird eine Nitro+ nicht nur knapp 100 € drüber liegen. Ich rechne (bei normalen Preisen) eher mit so 650 €.
 
UVP AMD Radeon RX 6800 für 579 Euro und die RX 6800 XT für 649 Euro als Referenz.
"UVP für die Sapphire RX 6800 XT Nitro+ SE von 799 Euro, 769 Euro für die hier getestete “normale” RX 6800 XT Nitro+ und 639 Euro für die RX 6800 Nitro+" (Quelle IgorsLab).

Zumindest bei der RX 6800 ist da nach meinem Rechnergebnis keine 100€+ Differenz.
 
Sie müssten nur kaufbar sein.
 
Nun werkelt endlich eine Sapphire 6700 XT Pulse im Rechner.

Da es noch nirgends stand/ich nicht gefunden habe/selbst aktuell auf der Sapphire Seite nicht und bei den gängigen Preisvergleichen sogar falsche Werte stehen: die beiden Lüfter haben einen gemessenen Durchmesser von jeweils 95mm.



P_20210428_143221.jpg

Evtl. könnt ihr auch weiter helfen - warum wird bei den 6700/6800/6900er Karten im GPU-Z 2.38 und auch im Win10 Taskmanager bei DirectX "nur" Feature-Level 12_1 statt 12_2 angezeigt (das ist auch bei den anderen Review-Seiten die ich so abgeklappert habe so)?
Die 6000er sollen doch eigentlich sogar DirectX Ultimate unterstützen / es sollte ähnlich wie bei Nvidia Karten FL 12_2 angezeigt werden?
Die aktuelle Radeon Software 21.4.1 hatte ich inkl. Rücksetzung auf Werkseinstellungen neu installiert.
winver spuckt Windows 10 20H2 19042.928 aus.


TaskmanagerFL12_1.pngGPUz6700XT.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Volvo480 schrieb:
Sapphire 6700 XT Pulse
Gratulation, beneide dich für dein Glück 👍 Wieviel hast du dafür brennen müssen?
 
Es war noch eine 7 an der dreistelligen Zahl vorne dran 😔 Habe die 6700 XT einem "frischen" 6900XT Besitzer abgekauft. (Bin vor einigen Wochen meine alten Karten gut losgeworden.)

Da ich eine neue Karte mit direct-heat-exhaust über die Slotblende wollte und auch nur max. 315mm Länge zur Verfügung stehen, blieben nicht viele Karten zur Auswahl übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
@Volvo480 Was sagst du zu der Lautstärke? Rein Interessehalber
 
Also mit den Werkseinstellungen im AMD Radeon Wattman und gestrigen Tests der 6700er Pulse (Timespy, Unigine, RDR2 Benchmark in 3440x1440 und alles auf SCHÖN etc.) ging die Lüftergeschwindigkeit auf ca. 3000U/min hoch. Das war mir eindeutig zu laut - die GPU blieb dabei natürlich relativ kühl (um die 70°C glaube ich). Es gibt also Potential wenn der Airflow im Gehäuse passt.

Zum Glück kann man ja etwas an den Einstellungen für die Spannung und Lüfterdrehzahl im Wattman "rumschrauben".

Bei der Spannung bin ich aktuell bei dem verstellbaren Slider bei 1130mV angekommen und bei den Lüftern mit max. 40%. So ist es auch bei Volllast noch angenehm leise (nicht lautlos!). Im Idle ist dann zumindest die Grafikkarte lautlos (ZeroFan).

WattmannUV1130mV.png

Und ein Teil der produzierten Wärme kommt bei der Pulse hinten am Slotblech (heißer Luftstrom ist gut fühlbar) raus - das kommt der CPU/den anderen Komponenten im Gehäuse zu Gute.
 
Dann ist es ja ein heftiger Unterschied zu meiner Nitro+
Habe gestern 1 Stunde Cyberpunk gespielt und die Karte ging nicht über 60°. Aber wie du schon sagtest, könnte man auch durch den Airflow viel reißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
Zurück
Oben